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chris_325i_cab
Hauptthema:
Hallo

Habe meinen 320d E46 jetzt seit 4,5 Monaten und bin damit schon 16000km gefahren.

Als der ölwechsel jetzt fällig war habe ich diesen selbst durchgeführt, als öl wurde BMW SAE 5W30 Original BMW Longlife -04 ACEA A3/B4/C3 verwendet 5,5l wie es im inspektionsblatt von BMW steht.
Originale neue ölfilter Partrone von BMW verbaut.
Ölstand kontroliert und ok.

Davor war ein 5W40 öl drin, stand zumindest auf dem Zettel im Motorraum.



Nach gefahrenen 450km bin ich mal etwas schneller gefahren, bzw 225km/h lt. Tacho (mit den 225er 16zoll winterreifen läuft er schneller als mit den 18zoll M135 sommerrädern).
Letzte 10km nurnoch 120km/h gefahren. Also seit dem ich den BMW hab immer warm und "kalt" gefahren.

Am gleichen tag, (hab 60km zur Arbeit) andem ich die 225km/h gefahren bin (motor war warm, locker 20km warm gefahren und nicht schneller als 120km/h gefahren).
Bin ich dann abends heim gefahren motor über 40km nicht schneller als 120km/h gefahren- dann mal freie bahn und auch mal schnell gefahren-ca 5-7km vollgas und bei über 220km/h lt. Tacho aufeinmal leistungsverlust, ich erstmal gang raus und ausrollen lassen. Wollte weiterfahren und im 6. Gang bei 140km/h keine leistung mehr, im 5. Gang auch nix, 4. Gang auch nix, dann war klar irgendwas ist da garnicht in ordnung. bin dann nächste abfahrt aus. und da hab ich dann beim anfahren so ein rasseln gehört vom motorraum her.

Auto hat gestunken ausen, irgendwie schlechte verbrennung würde ich sagen.

Allerdings nicht geruacht oder grauen/schwarzen rauch aus dem auspuff geblasen.


Heute wollte ich mal grob nachschauen.
Beim auf vor und zurück fahren extrem schwartzer und grauer rauch.
->soweit ich weiß deutet das auf einen Turbolader schaden hin.


Habe verkleidungen abmontiert und luftfilterkasten ausgebaut, unter dem befindet sich ja der Turbo- wenn ich von vorne auf die Turbine/Schauffelrad schaue sehe ich da öl drin, kein plan ob da öl sein darf, oder nicht... es ist auf jeden Fall die Luft ansaug/zufuhrseite.



Hat jemand eine Idee was kaputt sein kann.
Habe schon gesagt bekommen, bevor das mit dem schwarzen/grauen rauch war das es evtl die hochdruckpumpe sein kann, deswegen der motor nicht mehr so gut läuft und keine leichtung mehr hat.

PS: wenn es der Turbo wäre wie sieht es dann mit fahren aus? Meine er wirfst ja extrem rauch, und dass kommt ja wohl vom verbrannten motoröl oder ?
soweit ich weis wird wenn ich dann damit fahre (zur BMW Niederlassung 5km weit weg) ja der Kat geschädigt.
318td
Hallo überprüf doch mal ob die welle aus der das Schaufelrad läüft spiel hat. wenn ja dann ist es ein Laderschaden. Und ob das Schaufelrad nicht zerschlagen ist und dann Angesaugt wurde. Dann müssen Ladeschläuche, Ladeluftkühler ausgetauscht werden und die Ansaugbrücke gereinigt werden. Und du solltest die Kompression messen lassen den die Schaufelradteile könnten den Motor zerstören. MfG M.W. ps.ist mir so passiert!
chris_325i_cab
war grade bei bmw.

Die sagen es is der Turbo, soll 1100€ fürn Turbo kosten, und 230€ für die Arbeitszeit.

Ob bmw was übernimmt is fraglich, da bj 2003 und somit älter als 3j und 140tkm, naja anfrage ist gestellt, dauert aber bis da ne entscheidung komkmt aus München.
Ganz wird da wohl eh nix übernommen evtl 50% oder sowas.

Es ist schon extrem viel geld finde ich.


Braucht man spezielwerkzeug zum Turbolader wechseln ?
Bin am überlegen obn ich es selber mache, Zeit muß ich haben, muß meinen Lappen leider für einen mon abgeben.


Mfg Chris
PS: mir wurde gesagt das man ca 30l Bremsenreiniger braucht um den Auspuff sauber zu bekommen und die Ansaugbrücke und Ladeluftkühler usw.
Halte die 230€ Arbeitslohn für zuwenig, denke das wird deutlich teurer.
cxm
Hi,

Turbolader kann man auch reparieren lassen.
Ein Bekannter hat das mit seinem Diesel-Benz Lader gemacht.
Man schickt den Lader ein, die zerlegen das Teil und machen einen Kostenvoranschlag.
Hat in dem Fall nur die Hälfte eines Neuteils gekostet.
Gehalten hat es auch.

Ciao - Carsten
Pitchblack
Hallo,

mir ist vor kurzem auch der Turbolader + Vorkat draufgegangen. Bekam aber die zwei Teile auf Kulanz von BMW / Baujahr 2003, 95000 km (Checkheft - alle Kundendienste BMW). Lohnkosten 450,- Euro !!! Mein Vorbesitzer muss wohl nicht besonders pfleglich mit dem Turbolader umgegangen sein ! ( Ich fuhr den BMW grad mal 5 Monate)

Ich hoffe das es Dein Vorkat überlebt hat ;)

Viele Grüße
chris_325i_cab
BMW übernimmt 50% der Teilekosten bzw vom Turbolader, da ich nirgens einen Lader günstiger als 565€ bekomme hab ich gesagt ok.
Die behalten ja meinen Lader der defekt ist.

Laderim Austausch (defekten hinschicken, neuen überholten bekommen) würde ich bei 800€ landen - übers internet.

Eigenenlader überholen lassen wäre eine idee, allerdings muß ich dann auf mein auto verzichten.

Wollte erst bei bmw die 565€ zahlen für den neuen lader und das Teil selber einbauen.
Ersparniss 250-350€ ABER keine garantie! wenn ich das teil falsch einbaue oder sonstwas gibts nix.
Eigentlich kann ich froh sein das BMw überhaupt 50% vom Teil zahlt, er ist über 3j alt und dann noch 140tkm, denke sowieso das sie 50% nur deswegen übernehmen weil der Meister in die anfrage geschrieben hat, naja 140tkm und 3j alt, der kund ehat interesse an einem Neufahrzeug da sein BMW ja nun anfängt kaputt zu gehen...
Hab mal so gefragt was is wenn mein bmw 6j alt is, da sagten alle sofort da brauchst nix mehr machen, da gibt es sofort nix!

Wenn ich das teil bei denen einbauen lasse bekomme ich immerhin 2j garantie.
Und hab den bmw morgen wieder.
Leider bin ich auch auf den wagen sehr angewiesen momentan...


FAZIT: auch beim Facelift 320d und somit dem 150Ps Motor ist der Turbo einfach nicht das ware - am E39 530d platzte er und am E46 320d , selbst Bj 2003/2004 haut es immernoch den turbo durch.
Früher oder später braucht man einen neuen Lader. Ich hoffe das die injektoren (was auch immer das ist) halten!
Da soll einer um die 300€ kosten und die würden wohl auch gerne mal kaputt gehen.

Mit der aktion rechnet sich mein diesel natürlich nicht mehr wirklich für dieses jahr...
Klasse sache - gehöre jetzt auch zu der Gruppe, ein diesel ein traum, der verbauch weltklasse.
Der sound net so das wahre, aber der supergau - wenn einmal am Motor was is dann ist es nicht nur ein bissel teuer sondern extrem teuer, so teur das sich der Diesel spar effekt total aufhebt!

MEin e30 325i Bj 88 Cabrio hatte in über 5 Jahren nix am motor, absolut null! Zündkertzen waren fertig -egal. Falsches öl rein (0w30) - egal.
Kardanwellen mittellager defekt - egal fuhr trotzdem noch.
Abgaskrümmer abgerissen, egal - fuhr immernoch (halt in die werkstatt - sound wie 1000PS *g*

Kalt gedreht ohne ende (war 18j klein und dumm) im winter, nix das war im ersten ajhr als ich ihn hatte, nix egal.
Der e30 6zylinde hat alles ausgehalten was man auf keinen fall mit einem auto/motor tun sollte.

Mein 320d den ich seit 4,5mon habe, bei dem ich wirklich nicht davon ausgegangen bin das mir der turbo hochgeht. ewig lang warm gefharen und auch "kalt" gefahren und trotzdem...
Wenn jetzt noch die injektoren kommen dann gute nacht...
1200€ teilekosten... sollte am besten gleich anfragen ob BMW da auch 50% bezhalt denn ich einem jahr werden die denke ich nix mehr zahlen...


Mfg Chris
PS: Hätte nieeeee gedacht das beim FL 320d 150PS bj 2003/2004 also echt den letzten exemplaren vor dem E90 320d noch die Turbos hoch gehen.
Gewust und bekannt war mir das schon, dachte aber nie das das tatsächlich noch bei den letzten modellen passiert
Mindener
Hi!Also öl gehört an diese Stelle des Turbos garantiert nicht.die Verbindungsachse zwischen deinem Turbinenverdichterrad und dem anderen Turbinenrad ist in öl gelagert.könnte gut sein,dass dein Turbo undicht ist,und somit öl in den Zylinder kommt was dort verbrannt wird.Dass würde jedenfalls den Rauch erklären.oder es könnte auch noch gut seien das zusätzlich noch eine Turbinenschaufel abgerissen ist.die dürfte dann jetzt irgendwo in den nähe deines Einlassventils hängen.solltest du echt mal aufmachen und nachsehen.wenn du fragen hast,helfe ich dir gerne.bis denn lg
chris_325i_cab
das mit der abgerissenen schaufel hab ich bmw gesagt, also auf der luftansaug seite war öl, da wo der schlauch drauf sitzt der vom Lufi kommt (das plastik rohr teil) da war öl dran aber net viel, schaufel konnte man da sehen, sahen ok aus, also nix abgerissen.

Habe bmw gesagt ok machen lassen, morgen wär er fertig.

Ich persönlich finde es nur total krass, dass selbst bei den letzten modellen dem 2003+2004er Baujahr noch immer die Turbos hoch gehen...
asrael
Zitat:


Ich persönlich finde es nur total krass, dass selbst bei den letzten modellen dem 2003+2004er Baujahr noch immer die Turbos hoch gehen...

(Zitat von: chris_325i_cab)




Hallo,

da kann ich dir nur recht geben.
Is schon irgendwie ein Armutszeugnis, das sich BMW da selbst ausstellt!!
Wenn so ein Turbo bei 250tkm mal den Geist aufgibt, dann is es schon ärgerlich. Aber bei einem 3 Jahre alten und nicht mal 150tkm Auto darf sowas nicht passieren!!
Ist das eigentlich nur ein BMW-Problem oder gehen bei Mercedes, Audi, VW und Co. die turbos auch so gerne hopps???

mfg
asrael
Dark 330d
Hi chris, da wünsche dir viel Glück, das dein Baby wieder zum laufen kommt. Hatte bei mir auch schon 2 Injektoren wechseln müssen. Und hoffe echt, daß mein Turbo noch ne Weile halten wird?!!

Gruss
asrael
Zum Glück bin ich bisher vor solch unliebsamen Überraschungen verschont geblieben. Hab jetzt 63tkm bzw. 81tkm drauf.
Aber wenn das ohne Ankündigung kommt, kann ich ja schon mal mit Sparen anfangen. :-(((

mfg
asrael
odie
Hallo chris_325i_cab

Wenn Ihr schon beim Tauschen seit dann kontrolliert bitte auch genau den Krümmer,
Denn wenn sich dort auch Öl breit gemacht hat dann wirds nochmal teurer wenn die Kat's hinüber sind (die Können Öl überhaupt nicht leiden)

Drück Dir die Daumen dass dem nicht so ist,
aber kontrollier's bitte, sonst stehst Du dämnächst wieder in der Werkstatt weil die Motorkontrolleuchte nicht mehr aus geht.

Gruß
Odie
Pitchblack
bin der gleichen Meinung wie odie.
Wie gesagt bei mir war es leider vorbei mit dem Vorkat (ÖL). Ich drück Dir auch die Daumen, dass Du mehr Glück hast.
chris_325i_cab
habe darauf hingewiesen und es beim BMW Vertragshändler machen lassen.
Kosten drr Aktion 1520€
davon zahlte BMW München 570€
-----------------------------
950€ für mich für einen neuen Turbo

angeblich hätte ich nun 2j Garantie??? wer kann dazu was sagen? garantie???


Mfg Chris
odie
Da der Tubo an und für sich kein Verschleisteil ist (sein sollte)
hast du auf den neuen Turbo 2 jahre Bauteilgarantie

heisst geht der Turbo innerhalb der 2 Jahre wieder hops bekommst du nen neuen auf Garantie
(zumindest wurde es mir so erklärt)

Gruß
Odie
chris_325i_cab
hi

Danke.
Das wäre ja mal was, wusste garnicht das der Turbo eigentlich so gedacht ist das er ewig hölt also, soll ab Werk ein Autolebenlang halten.
So habe ich dich jetzt verstanden.

Das ist dann natürlich doppelt ärgerlich wenn man sich mal überlegt was es kostet einen neuen Turbolader eibauen zu lassen + Teilekosten.

Habe aber schon von anderen Herstellern mal gehört das es schon mal passieren kann und das wohl mit regelmässigkeit das ein Turbolader bei über 100tkm schon mal hoch geht - vor allem bei schlechter pflege...


Naja also wenn ich das so lese, denkje ich mal egal wie ich den Turbo jetzt behandle wird er in 2 Jahren nicht kaputt gehen... Deswegen gibt BMW da 2j Garantie drauf...


Mfg Chris
Robmaster
mal n tip für euch deutsche: brettert nicht immer mit vollgas über die autobahn, das ist überhaupt nicht gut für den motor.

hier in der schweiz haben wir nie solche Motorenprobleme wie ihr.
Fogg
blablablub

wenn die Autos das nicht aushalten wenn ich mal Vollstoff auffer AB unterwegs bin war das sowieso irgendwo der Wurm drinn.
Es gibt ja wesentlich günstigere Automarken die das ohne Probs wegstecken.
chris_325i_cab
@ Frogg
Genauso sehe ich das auch!

@Robmaster
Abgesehen davon ist Deutschland WELTWEIT das einzige Land in dem es auf manchen straßen keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, da wundert es nicht das das in der schweitz/Frankreich/österreich usw. nicht passieren kann...


Wenn man hier ein Auto hat das 220km/h fahren soll, kann man das auch ausprobieren!
In der schweiz ist ein 330d/i ja nun nicht wirklich nötig...da langt ein 318d oder nen 320d.
Meine wenn ich hier nur 120km/h oder 130kmh maximal fahren darf dann bauch ich ja kein Auto das 220km/h oder gar 242km/h schnell fahren kann.


Mfg Chris
BMW -Freak-1982
Hallo, viele Turboschäden sind ein Folgeschaden eines def. Kurbelgehäuse-Entlüftungsventile. Wenn dein Fzg. zusammen gebaut ist, dann lass ihn im Stand laufen und ziehe vorsichtig den Ölmeßstab raus-kommt aus diesem Motoröl raus dann ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil def. Dies ist häufig def.! Ich hoffe ich konnte helfen? MfG Christian