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Kay320touring
Hauptthema:
Hey Leute.
Wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne(Motor läuft)Schwankt die Drehzahl und der Motor geht öfters aus!!Was kann das sein?Zylinderkopf?Kühlwasser und öl alles sauber...
Serial-Thriller
das ist kein fehler.. das ist normal...

Der Ventildeckel (der kasten wo du öl reinkippst) ist mit einem unterdruckschlauch zum Ansaugtrakt verbunden für die entlüftung.

Wenn du diesen druck veränderst ist das genau wie wenn der motor falschluft zieht....

Mit erhöhter drehzahl stottert er furchtbar.. im standgas geht er meistens aus.

Ähnliche symphtome treten auch auf wenn du den Öl-messtab nen stück rausziehst... verändert sich auch der lauf.

DAs Öl wird schliesslich per Ölpumpe mit druck durch den motor gepumpt... wenn du an diesem druck was veränderst ist klar das der motor drauf reagiert... und das je nachdem wie stark die veräönderung ist geht er halt auch mal aus.

Also keine sorgen machen oda sowas.. das ist normal... der eine ruckeln nur etwas.. der andere motor geht sofort aus.. je nachdem wie das mit der entlüftung bzw dem unterdruck gehandhabt is...

gruß
Serial-Thriller
spitzel
dies ist ganz normal. der motor hat eine zylinderkopfenlüftung. diese entlüftung gelant in einen zyklonen der die luft vom öl reinigt. diese wird dann im ansaugtrackt wieder eingeführt. wenn du jetzt den deckel aufmachst zieht der motor nebenluft, wird also vom luftmassenmesser nicht erfasst. somit stimmt die gemischbildung nicht mehr.
hier mal nen bild dazu:
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/zylinderkopfentluftung.html
spitzel
da war wohl jemand schneller.

aber das mit der ölpumpe versteh ich net, ich glaub der ist das relativ egal welchen gegendruck die luft erzeugt. ich denk da ist der druck der ölleitungen wichtiger.
Serial-Thriller
Zitat:


da war wohl jemand schneller.

aber das mit der ölpumpe versteh ich net, ich glaub der ist das relativ egal welchen gegendruck die luft erzeugt. ich denk da ist der druck der ölleitungen wichtiger.

(Zitat von: spitzel)




;-) ja kalr ist nicht der hauptgrund.. aber spielt halt mit rein... Weil dann unterschiedliche belastungen entstehen..

Ähnlich wie mit der servopumpe... wenns "glatt" ist hat die servopumpe weniger last.. auf festem untergrund mehr last... dementsprechend verändert sich auch minimal der leerlauf des motors im standgas wo er halt keine große kraft hat.

Meitne damit nur das kommt unter anderem auch noch dazu...

Aber hauptsächlich halt wegen der nebenluft....

Aber glaube damit habens wirs auch gesagt hehe
Kay320touring
Jungs habt vielen Dank!!!
mir wollte nämlich so ein oberschlauer Motorenkerl weis machen das der Zylinderkopf im Arsch ist obwohl öl und Wasser völlig rein sind!Dank euch nochmal Jungs!
threetwofive
ja dann frag ich mich....wenn ich ein wagen zum verkauf anbiete, ist das erste was die leute tun den deckel auf machen und schauen wie sich der motor verhält.wuste nie was das zu bedeuten hat,aber dachte das wenn der aus geht nichts gutes heisst.Ist mir aber noch nie bei einem wagen passiert.Komisch auf was doe leute immer kommen
Serial-Thriller
Kein Thema...

Wenn die leute, die das behaupten nicht glauben das das normal ist.. dann sollen sie mal zur nächsten Tüv prüf-Stelle gehen.. und zwar in die Halle wo die Abgasuntersuchungen gemacht werden.

Dort wird dann der ölmesstab gegen ein Thermometer getauscht für die öltemperatur um zu schaun ob der motor betriebstemperatur hat..

Wenn die den stab rausziehen und ihr thermometer da reinstecken tritt ähnliches symphtom auf das der motor rappelt als wenn er kurz vorm abwürgen ist. Die können das am besten bestätigen.. haben täglich sicher einige autos wo sie das immer miterleben ;)

michel131
das ist normal. bin auch mal ganz erschrocken, dabei hatte ich vergessen den deckel drauf zu machen. da gab es auch schon mal einen thread darüber, kannst ja da auch nochmal nachlesen.
Bulldog
@Kay320touring vielleicht sollte dir aber gesagt sein das nicht unbedingt immer Wasser oder Öl verschmutzsein muss wenn die ZKD defe´kt ist das ist möglich aber hält sich wacker als Stammtischweissheit :-)

Schon oft selbst erlebt