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Ixploder
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.01.2007 um 12:45:59 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich fahre einen 520i 24 V Automatik Bj 95 mit dahinscheidenden Zylinderkopf bzw der Dichtung.
Dieser macht sich durch Ölverlust und Kühlwasserverlust nach aussen bemerkbar.
Da eine Reparatur sehr aufwendig und teuer ist, und der Wagen ansich mit 150 PS schon eher untermotorisiert ist, überlege ich mir einen 525i 24V Motor einpflanzen zu lassen, ob mit oder ohne Vanos ist eigentlich egal.
Das kürzere 520er Differntial soll drin bleiben, da es mir mehr auf den Durchzug ankommt.
Hat jemand schon einen solchen Umbau gemacht?
Worauf ist zu achten?
Oder hat jemand aus dem Großraum Ruhrgebiet zufällig die benötigten Teile und/oder das technische Know how um solch einen Umbau durchzuführen?
Besten Dank schon mal für Eure Antworten

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.01.2007 12:45:59
eumel1207
Hi. Habe mir im Dez. auch die Kopfdichtung gewechselt. 2 Personen an 2 Abenden a 5h.
War eigentlich kein Hexenwerk. Bei mir war ein Kipphebel gebrochen. Habe mir dann gleich noch 10 gebrauchte vom Kumpel geholt, und mit der Kopfdichtung und Zahnriehmen verbaut.
Hat mich zusammen 140 Euro an Material gekostet.Davon alleine 65 Euro für die Kipphebel. Wie du siehst, ist es garnicht so schwer, eine Dichtung zu wechseln.
Kann dir gerne ein paar Bilder schicken. Gruß
bo 88
Zitat:

und mit der Kopfdichtung und Zahnriehmen verbaut.




zahnriehmen am 24v?????????
morphi
Hehe. Das hab ich voll überlesen. Da is mal ne erklärung fällig ;-)
eumel1207
Kann ich erklären. Ich hab keinen 24 V. Sondern einen alten 12 Ventiler. War auch nur ein Beispiel. Ging ja schließlich um die Kopfdichtung.
Gruß
Ixploder
Hallo,
ist denn der Aufwand der gleiche für den 24V wie für den 12V, mal von dem zu sparendem Zahnriemenwechsel abgesehen :-)