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VWAudiFanSAN
Hauptthema:
Der BMW 318i meiner Freundin ruckelt beim Beschleunigen und hat nur noch sehr wenig Leistung. Das Auto läuft lt. Tacho auf der Geraden noch höchstens 160 km/h. Auch fährt er sich meines Erachtens schneller wenn man ihn zwischen 3000 und 4000 U./min. hält. Darunter ist manchmal ein Leistungsloch dass man meint er bremst schon bald, darüber ruckelt er extrem und beschleunigt nur noch zäh.

Zündkerzen sind neu, der Luftfilter ist neu, Ölwechsel wurde gemacht. Auch steht im Fehlerspeicher nichts und der Kat ist lt. Messgerät i.O. Der Mittel-/ und Endschalldämpfer sind auch nicht verstopft. Hatte ich erst abmontiert.

Der Fehler tritt auf, egal ob Motor und Außentemperatur kalt oder warm.

Der E46 ist einer der erste Baureihe und hat, Ihr wisst es sicher, (normalerweise) 118 PS.

Bitte helft mir.
der_Strolch
Hallo,
hast mal die Lamdasonde prüfen lassen? Kann aber eventuell auch der LMM sein. Sollte aber dann nen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen. Schau auch mal nach den Unterdruckschläuchen. MFG
VWAudiFanSAN
Meine Freundin meinte dass der Kat in der Werkstatt geprüft wurde und da war alles okay. Keine Ahnung, aber dann müssten doch die Werte auch nicht stimmen wenn die Lambda spinnt, oder?

Also im Fehlerspeicher stand angeblich nichts. Muss der LMM sicher drin stehen???
Blaumeise 82
Hi vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung defekt an einer Stelle?War bei mir auch auch mal kommt weisser Rauch ausn Auspuff?
VWAudiFanSAN
Nein, der BMW raucht nicht.
the-racer
Hy

Ist wahrscheinlich der Luftmassenmesser! Der wird nähmlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt ausserdem hat er genau die richtigen Symptome dafür!

Deine Freundin kann sich gleich mal 250/350 Euro auf die Seite legen, je nach dem wo man es reparieren lässt!

mfg the-racer
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Hy

Ist wahrscheinlich der Luftmassenmesser! Der wird nähmlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt ausserdem hat er genau die richtigen Symptome dafür!

Deine Freundin kann sich gleich mal 250/350 Euro auf die Seite legen, je nach dem wo man es reparieren lässt!

mfg the-racer

(Zitat von: the-racer)




weisst worin der unterschied zwischen einem luftMASSENmesser und einem luftMENGENmesser besteht??

ein luftmassenmesser wie du ihn hier beschreibst kostet net mehr wie 100 euro vielleicht 120 maximal...und den einbau kann jeder selber machen.
kuckst du mal hier

ps: luftmassenmesser ist im diesel verbaut

zurück zum thema: ich glaube auch das es der luftmengenmesser ist, welcher bei dir die fehler verursacht. lass ihn mal auslesen - auch wenn es nur ein sporadischer fehler ist sollte ein entsprechender eintrag hinterlegt worden sein.

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 17.01.2007 13:56:12
VWAudiFanSAN
Im Fehlerspeicher stand nichts. Obwohl der Fehler schon ewig ist. Mit der Zeit wurde es etwas schlimmer. Mittlerweilen fehlt im schon viel Leistung. Geht unser Polo mit 55 Gäulen besser.

Ist am Stecker des LMM eine Gummitülle drüber? Weil ich hatte schonmal einen Stecker ab, aber da war eben dieser noch größere Stecker (???) mit einer Gummitülle daneben.

Beim Abziehen dieses Steckers war keinerlei Veränderung im Motorlauf zu merken.
der_Strolch
Hi,

in welcher Stadt wohnst Du denn? Zufällig in Berlin? Wenn es dann der LMM ist kann man diesen, vorausgesetzt Du wohnst in B, günstig einbauen lassen. Habe da ne Werkstatt die das macht. Oder Du machst es selbst. Greetz
e46 limo
Hallo

bin mir nach deinen Angaben fast sicher das es der kat ist hatte das selbe fehlerbild und nach drei Besuchen beim freundlichen hab ich den Kat raus gebaut und er lief wieder wie ne eins!

einfach mal testen
emjey
E46 Reihe hat so seine tücken im laufe der Zeit. Ruckel hatte ich auch...Wurde alles geckeckt von BMW, konnten allerdings nichts finden... Daraufhin hat der Meister die drosselklappe und LMM ausgebaut und mit reinigunsbenzin geflutet, besprüht, luft getrocknet, danach möglichst lupenreihn eingebaut und meiner fuhr wie frisch vom band..

Das ist möglich unter der bedingung dass keine sensoren etc. einen weg haben..

mfg
SHL-XX
hatte ich auch, bei mir waren zwei zündspulen defekt, ein typisches 4-zylinder-benziner-problem.. lass danach mal beim freundlichen schauen!
VWAudiFanSAN
Ach ja, ich wohn leider weit weg von Berlin, in Bayern. ;-)

Würden die Zündspulen im Fehlerspeicher stehen?
emjey
Zitat:


Ach ja, ich wohn leider weit weg von Berlin, in Bayern. ;-)

Würden die Zündspulen im Fehlerspeicher stehen?

(Zitat von: VWAudiFanSAN)




Wenns ein sporadischel Fehler war, dann nicht.. die Zündspulen mal untereinander tauschen...

Man kann diese auch durchmessen.. Wenn der Wagen aussehalb der Gewähleistung ist, wird es BMW wohl kaum machen, weil deren Dienste sehr teuer sind es sei denn du wärst bereit die Preise zu akzeptieren bzw sich zu einigen..

Wie oben bereits beschrieben.
Du fährst damit zu BMW. Denn sollen die mittels DIS tester checken.

mfg
VWAudiFanSAN
Wurde doch alles schon geprüft, siehe oben!

Im Fehlerspeicher steht nichts!
Ximiks
Ich habe genau das selbe Problem allerdings kriege ich ihn manchmal nicht über 130 auf vollgas bremmst das auto mich regelrecht ab. Es klingt als würde etwas aus dem Auspuff schießen. Ich habe auch vermutet es wäre der Kat allerdings wenn du ihn schon geprüft hast und es hat nicht weitergehofeln. Dann wird es bei mir auch nicht so sein. Habe die Abgase gemessen er lief viel zu mager mit Lamda 1,7. Den Fehler konnte ich immernoch nicht finden. Falls jemand den Fehler dafür hat bitte um Mitteilung. Danke im vorraus.
Ximiks
achja Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstoffilter alles neu. und Fehlerspeicher auch ausgelesen.

Ansteuerung Kennfeldkühlung
fehlerhaft


Gemischanpassung
Untergrenze multiplikativ oder Obergrenze additiv
Thomas22
zieh mal den stecker vom lmm ab und dreh dann ma ne runde. könnte sein das der den geist aufgegeben hat.

gruß
Bmwfahrer1982
Ja würd auch sagen Lmm oder was ich erst letztens hatte an nem Kundenauto=
Kraftstoffdruck war zu niedrig...
Mal checken.
VWAudiFanSAN
@Ximiks: Könnte mir vom Erzählen her vorstellen dass Dein Kat den Geist aufgegeben hat und dieser nun den Auspuff verstopft.
Ximiks
Danke für eure Tipps. Kraftstoffdruck ist in Ordnung hab ich schon geprüft.
Im Leerlauf regelt er einwandfrei auch bei Belastung nur bei Beschleunigung wenn dieses Ruckeln auftritt passen die werde nicht und laufen ins magere.
Ximiks
Danke vielmals für eure Tipps.
Ich habe den Fehler schon gefunden. Es war nicht der Kat sondern der Luftmassenmesser. Ich habe ihn zwar schoneinmal mit einem Bremsenreiniger abgesprüht, das hat jedoch nicht gereicht. Ich habe ihn mit einem speziellen Reiniger und Pinsel gründlich sauber gemacht. Jetzt läuft er bestens.
Ich denke das es auch mit Bremsenreiniger geht aber man muss den Dreck gründlich mit dem pinsel rausbekommen. Die Klappe zum Heißfilm sollte man dabei NICHT aufmachen.

(Im Fehlerspeicher war nur hinterlegt Gemischbildung Grenze Multiplikativ additiv, Kraftstoffdruck war auch immer in Ordnung, Fehler im LMM werden selten angezeigt weil sie ja noch im Plausiblen Bereich sind)
Toemyli
Bei meinem stand damals auch Lambdasonde im Speicher und der LMM war es am Ende.
Gruss
Metro
Also ich würde sagen du hast hier ein mechanisches problem weil egal ob LMM oder Lambdasonde oder zündspule müsstest du immer einen Fehler im Fehlerspeicher haben!!
Ich würde auf alle Fälle mal Kompression prüfen dann endoskopieren wie die Ventile aussehen etc. dann mal von der werkstatt einen schnappschuss mit dem diagnosetester fahren lassen das man sieht wie während der fahrt bei vorhandenem Fehler die parameter sprich sensoren aussehen! Ob die signale alle richtig sind!
Metro
Wie siehts mit deim AGR Ventil aus???
denis-82
Ich würde sagen es liegt an Luft/ansaugsrohr, wenn der gerissen oder beschedigt ist kommt falsche luft rein. Bei Bmw kostenpunkt ca. 35 Euro