318i ruckelt beim Beschleunigen u. hat kaum Leistg
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Der BMW 318i meiner Freundin ruckelt beim Beschleunigen und hat nur noch sehr wenig Leistung. Das Auto läuft lt. Tacho auf der Geraden noch höchstens 160 km/h. Auch fährt er sich meines Erachtens schneller wenn man ihn zwischen 3000 und 4000 U./min. hält. Darunter ist manchmal ein Leistungsloch dass man meint er bremst schon bald, darüber ruckelt er extrem und beschleunigt nur noch zäh.
Zündkerzen sind neu, der Luftfilter ist neu, Ölwechsel wurde gemacht. Auch steht im Fehlerspeicher nichts und der Kat ist lt. Messgerät i.O. Der Mittel-/ und Endschalldämpfer sind auch nicht verstopft. Hatte ich erst abmontiert.
Der Fehler tritt auf, egal ob Motor und Außentemperatur kalt oder warm.
Der E46 ist einer der erste Baureihe und hat, Ihr wisst es sicher, (normalerweise) 118 PS.
Bitte helft mir.
Mitglied: seit 2005
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Hallo VWAudiFanSAN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i ruckelt beim Beschleunigen u. hat kaum Leistg"!
Gruß
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Hallo,
hast mal die Lamdasonde prüfen lassen? Kann aber eventuell auch der LMM sein. Sollte aber dann nen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen. Schau auch mal nach den Unterdruckschläuchen. MFG
BMW ///M
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Mitglied seit: 15.01.2007
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Meine Freundin meinte dass der Kat in der Werkstatt geprüft wurde und da war alles okay. Keine Ahnung, aber dann müssten doch die Werte auch nicht stimmen wenn die Lambda spinnt, oder?
Also im Fehlerspeicher stand angeblich nichts. Muss der LMM sicher drin stehen???
Mitglied seit: 10.08.2006
Oberfranken
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130 Beiträge
Hi vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung defekt an einer Stelle?War bei mir auch auch mal kommt weisser Rauch ausn Auspuff?
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Mitglied seit: 15.01.2007
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7 Beiträge
Nein, der BMW raucht nicht.
Hy
Ist wahrscheinlich der Luftmassenmesser! Der wird nähmlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt ausserdem hat er genau die richtigen Symptome dafür!
Deine Freundin kann sich gleich mal 250/350 Euro auf die Seite legen, je nach dem wo man es reparieren lässt!
mfg the-racer
Zitat:
Hy
Ist wahrscheinlich der Luftmassenmesser! Der wird nähmlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt ausserdem hat er genau die richtigen Symptome dafür!
Deine Freundin kann sich gleich mal 250/350 Euro auf die Seite legen, je nach dem wo man es reparieren lässt!
mfg the-racer
(Zitat von: the-racer)
weisst worin der unterschied zwischen einem luftMASSENmesser und einem luftMENGENmesser besteht??
ein luftmassenmesser wie du ihn hier beschreibst kostet net mehr wie 100 euro vielleicht 120 maximal...und den einbau kann jeder selber machen.
kuckst du mal
hierps: luftmassenmesser ist im diesel verbaut
zurück zum thema: ich glaube auch das es der luftmengenmesser ist, welcher bei dir die fehler verursacht. lass ihn mal auslesen - auch wenn es nur ein sporadischer fehler ist sollte ein entsprechender eintrag hinterlegt worden sein.
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 17.01.2007 13:56:12
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
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Mitglied seit: 15.01.2007
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7 Beiträge
Im Fehlerspeicher stand nichts. Obwohl der Fehler schon ewig ist. Mit der Zeit wurde es etwas schlimmer. Mittlerweilen fehlt im schon viel Leistung. Geht unser Polo mit 55 Gäulen besser.
Ist am Stecker des LMM eine Gummitülle drüber? Weil ich hatte schonmal einen Stecker ab, aber da war eben dieser noch größere Stecker (???) mit einer Gummitülle daneben.
Beim Abziehen dieses Steckers war keinerlei Veränderung im Motorlauf zu merken.
Hi,
in welcher Stadt wohnst Du denn? Zufällig in Berlin? Wenn es dann der LMM ist kann man diesen, vorausgesetzt Du wohnst in B, günstig einbauen lassen. Habe da ne Werkstatt die das macht. Oder Du machst es selbst. Greetz
BMW ///M
Hallo
bin mir nach deinen Angaben fast sicher das es der kat ist hatte das selbe fehlerbild und nach drei Besuchen beim freundlichen hab ich den Kat raus gebaut und er lief wieder wie ne eins!
einfach mal testen
E46 Reihe hat so seine tücken im laufe der Zeit. Ruckel hatte ich auch...Wurde alles geckeckt von BMW, konnten allerdings nichts finden... Daraufhin hat der Meister die drosselklappe und LMM ausgebaut und mit reinigunsbenzin geflutet, besprüht, luft getrocknet, danach möglichst lupenreihn eingebaut und meiner fuhr wie frisch vom band..
Das ist möglich unter der bedingung dass keine sensoren etc. einen weg haben..
mfg
Mitglied seit: 14.04.2006
Suhl
Deutschland
1 Beitrag
hatte ich auch, bei mir waren zwei zündspulen defekt, ein typisches 4-zylinder-benziner-problem.. lass danach mal beim freundlichen schauen!
Auch ein Compact ist ein 3-er!
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7 Beiträge
Ach ja, ich wohn leider weit weg von Berlin, in Bayern. ;-)
Würden die Zündspulen im Fehlerspeicher stehen?
Zitat:
Ach ja, ich wohn leider weit weg von Berlin, in Bayern. ;-)
Würden die Zündspulen im Fehlerspeicher stehen?
(Zitat von: VWAudiFanSAN)
Wenns ein sporadischel Fehler war, dann nicht.. die Zündspulen mal untereinander tauschen...
Man kann diese auch durchmessen.. Wenn der Wagen aussehalb der Gewähleistung ist, wird es BMW wohl kaum machen, weil deren Dienste sehr teuer sind es sei denn du wärst bereit die Preise zu akzeptieren bzw sich zu einigen..
Wie oben bereits beschrieben.
Du fährst damit zu BMW. Denn sollen die mittels DIS tester checken.
mfg
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7 Beiträge
Wurde doch alles schon geprüft, siehe oben!
Im Fehlerspeicher steht nichts!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
Ich habe genau das selbe Problem allerdings kriege ich ihn manchmal nicht über 130 auf vollgas bremmst das auto mich regelrecht ab. Es klingt als würde etwas aus dem Auspuff schießen. Ich habe auch vermutet es wäre der Kat allerdings wenn du ihn schon geprüft hast und es hat nicht weitergehofeln. Dann wird es bei mir auch nicht so sein. Habe die Abgase gemessen er lief viel zu mager mit Lamda 1,7. Den Fehler konnte ich immernoch nicht finden. Falls jemand den Fehler dafür hat bitte um Mitteilung. Danke im vorraus.
achja Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstoffilter alles neu. und Fehlerspeicher auch ausgelesen.
Ansteuerung Kennfeldkühlung
fehlerhaft
Gemischanpassung
Untergrenze multiplikativ oder Obergrenze additiv
zieh mal den stecker vom lmm ab und dreh dann ma ne runde. könnte sein das der den geist aufgegeben hat.
gruß
Ja würd auch sagen Lmm oder was ich erst letztens hatte an nem Kundenauto=
Kraftstoffdruck war zu niedrig...
Mal checken.
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Mitglied seit: 15.01.2007
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@Ximiks: Könnte mir vom Erzählen her vorstellen dass Dein Kat den Geist aufgegeben hat und dieser nun den Auspuff verstopft.
Danke für eure Tipps. Kraftstoffdruck ist in Ordnung hab ich schon geprüft.
Im Leerlauf regelt er einwandfrei auch bei Belastung nur bei Beschleunigung wenn dieses Ruckeln auftritt passen die werde nicht und laufen ins magere.