Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ingmar
Hauptthema:
Hab schon gesucht und nix gefunden!

Hab da NULL Ahnung von! Wie funktioniert ein Turbo?

Hab ja vor nen M3 3.2l in mein einzubauen und spiel mit dem Gedanken da nochn Turbo drauf zu setzen!
Was muss ich denn da alles machen und vor allem dass der Motor das aushält?

Hat einer nen Link zu sowas wie zB "Wie baue ich ein Turbo"

Wäre auch interessant wenn einer sagen kann was ich alles beim M3 3.2l machen muss. Nen Kollege meinte auch muss die Verdichtung reduzieren! Warum und wofür?

bo 88
www.da-motorsport.com!!! is sehr interesant, musst nur englich können weil sie alles genau beschreiben was du brauchst für nen umbau!


mfg bo 88
rednaxela
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

hoff des hilft dir wenigstens nen bisschen ;)


bei dem link über mir musste bei der url die ausrufezeichen wegmachen, hier noch nen übersetzer: http://www.dict.leo.org

Bearbeitet von - rednaxela am 20.08.2006 00:37:39
Ingmar
Hat einer von euch ne Adresse wo ich alles beziehen kann?
Gibt es irgendwie Bücher oder sowas dass ich mich da schlau lesen kann, sowas wie das das 1+1 des Turbo oder sowas?
-kami-
Zitat:


Hat einer von euch ne Adresse wo ich alles beziehen kann?
Gibt es irgendwie Bücher oder sowas dass ich mich da schlau lesen kann, sowas wie das das 1+1 des Turbo oder sowas?

(Zitat von: Ingmar)




Kannst 'Turbo- und Kompressormotoren' von Gert Hack kaufen, das hab ich auch, das gefällt mir, mehr hab ich aber auch noch nicht...

Hmm, alle Teile beziehen... bei turbotechnik-nord.de bekommst du nen Krümmer (zwar für M50/52) aber passt auch, oder willst du Stoßaufladung? Dann musst deinen Fächer umschweißen..., und Lader und Wastegate und Blow Off bekommste da auch...
Aber LLk, Düsen, Rohre usw glaube ich nicht, die 'Kleinteile' musste wohl zusammen suchen!

BTW kann mir jemand beantworten ob das so gehen würde mit dem fürn M50 gedachten Turboabgaskrümmer?

mfG Tim
Ingmar
Das ist ja auch ein Problem, dass ich da kein Plan von hab. Hab mich zwar schon mit dem ein oder anderen unterhalten, aber dennoch sind fragen offen!

Weiss gar nicht wie ich den Motor machen muss usw.

ZB Wo ist der Unterschied bei Stoßaufladung?
]ZD[
Wieviel Geld hast du eigentlich überhaupt für den Umbau eingeplant, weil das kostet scho eine Stange Geld ?
Ingmar
www.da-motorsport.com ist schon ok, aber irgendwie.
Ingmar
Also kann ruhig bissl dauern und kosten. Alles nach und nach.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


www.da-motorsport.com ist schon ok, aber irgendwie.

(Zitat von: Ingmar)




sind die größten nasen die rumlaufen. hab einen kennengelernt vor kurzem der die bei ienem türkeiurlaub die besuchte. mehr schein als sein.. und es ist allgemein bekannt das die mehr schwätzen wie machen.

geh mal auf: www.turbotechnik.org

ist die internetseite von schaper turbotechnik. echt fit der typ, der kann dir sicher ein gutes angebot machen
-kami-
Zitat:


Das ist ja auch ein Problem, dass ich da kein Plan von hab. Hab mich zwar schon mit dem ein oder anderen unterhalten, aber dennoch sind fragen offen!

Weiss gar nicht wie ich den Motor machen muss usw.

ZB Wo ist der Unterschied bei Stoßaufladung?

(Zitat von: Ingmar)




Ich hab dir mal von motorlexikon.de was kopiert:

Stoßaufladung

Die Stoßaufladung nutzt den kinetischen (Impuls) Anteil durch hohe Geschwindigkeit des Abgases vor der Turbine. Dabei ist das Volumen der Abgasleitung möglichst klein zu halten. Beim Öffnen des Auslassventils wird die Leitung schnell gefüllt. Es kommt zu einer Druckwelle, die von der Turbine verarbeitet wird. Auf diese Weise bleibt ein größerer Teil der kinetischen Energie des Abgases erhalten, der in der Turbine genutzt wird. Bei Mehrzylindermotoren dürfen nur die sich nicht gegenseitig störenden Zylinder zusammengefasst werden. Die Turbine ist dadurch instationär beaufschlagt.

Stauaufladung

Die Abgasstränge der einzelnen Zylinder werden bei der Stauaufladung in einen Sammelbehälter geführt, der vor der Turbine angeordnet ist.

Dabei wird im Wesentlichen die Druckenergie, die in diesem Abgassammelbehälter vorliegt, genutzt.

Oder anders: Stauaufladung ist das was jeder bastelt und Stoßaufladung das was der pilot_austria baut ;)
Vll kann ja mal wer der Turbobesitzer mir die praktischen Auswirkungen bißchen erläutern...

Gruß, Tim

Bearbeitet von - -kami- am 17.01.2007 20:22:09
BMW_Pilot_austria
nahja stoß und stauaufladung.. das ist nur ein ganz kleiner teil von einem umfangreichen wissen das man haben sollte wenn man selber baut.
-kami-
hab mich schlecht ausgedrückt...

ich wollte net das du mir die ne einführung in turbotechnik gibst.
ich wollte wissen wie sich das bzgl stoß- oder stauaufladung praktisch auswirkt, also zu welchem zweck man was verwendet usw... weißt was ich meine?

vielen dank schonmal...

mfG Tim
BMW_Pilot_austria

nahja einfach gesagt. bei der stoßaufladung wird die kinetische energie der abgasströme ausgenutzt. vorteil. durch die schwankenden druckverhältnisse ergeben sich besserer wirkungsgrad des laders, und verbessertes ansprechen. problem ist aber meistens der platz im motorraum, da ein krümmer mit stoßaufladung mer platz braucht. stoßaufladung gibts schon ewig. zb der 2002 turbo hatte auch stoßaufladung.

bei der stauaufladung wird aber die kinetische enerngie nicht berücksichtigt. das abgsas wird eindach vor dem lader gesammelt. was so sehr platzsparend ist (e23 745i) und wesentlich kostengünstiger.

so ist es am einfachsten erklärt. ales andere würde dich nur verwirren am anfang.

fazit: im tuningbereich, wo es platz und geld erlaubt.. immer mit stoßaufladung fahren
-kami-
Ok, das wars was ich wissen wollte ;) Hab ich soweit verstanden! Vielen Dank !!!

Schönen Abend noch,
Tim
Tobi 318ti
Also ich sag mal so, wenn du überhaupt keinen Plan davon hast, lass es. Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt...

Oder such dir ne fähige Firma...
Ingmar
Also Eugen von Turbo Technik meint zu mir 0,7bar sind genug. Mehr geht nicht weil der M3 3.2l nen Alublock hat und nen höhreren Druck nicht aushält oder es auf die Haltbarkeit des Motors gehen würde!
Weiterhin meint er, dass ich "nur" die MLS-Kopfdichtung verbauen soll und die ARP-Kopfbolzen und den Rest so lassen wie es ist!
Bin da bissl skeptisch ob das so iO ist!
Was meinst Du Hubsi?
Muss den motor eh zerlegen, da ich nicht weiss ob was defekt ist, da der Wagen ja nen Überschlag hinter sich hatte!

Oder kann ich den 3.2l Rumpf gegen den 3.0l Rumpf tauschen? Ich mein dass da alles passt.
Sven
Ohne alles durchzulesen und weiter zu kommentieren, daß kann Wolpi ruhig weiter machen ;-)


@Ingmar

Wie von Wolpi schon geschrieben - der M3 3,2l (S50B32) hat KEINEN Alu-Block. Würde dem, der so eine Aussage trifft nicht meinen Motor anvertrauen. Ggf. hast Du nicht richtig hingehört und er meint Alu-Zylinderkopf.
Ingmar
Ich hatte ihm das gesagt, da es mir mal einer von BMW gesagt hat!
Ingmar
Bin ich jetzt blöd? Wo hat denn Wolpi hier was geschrieben?
BMW_Pilot_austria

hm. normalerweise ist der eugen schaper schon brutal fit, in sachen turbotechnik... kann ich fast nicht glauben das er so einen blödsinn erzählt. der hat ja keine kleine hinterhoffirma , sondern schon was recht orentliches
Sven
:-)))

Wollte BMW-Pilot_Austria schreiben, meine Freundin hat aber gerade genervt... und als ich wieder kam, war nur noch Wolpi im Kopf, da er gerade auch kräftig mit dem Aufladen von M3-Motoren beschäftigt ist (wenn auch mit Kompressor) und in einem aktuellen Thema, was derzeit parallel läuft ebenso darauf hingewiesen hat, daß die M3-Motorenblöcke aus GG sind....
Ingmar
Moment Hubsi

Das hat mir nicht Eugen gesagt mit dem Block!
Das war nen Freund von mir, der bei BMW arbeitet!

Hmm wenn der auch aus GG ist, kann ich ja doch mehr Druck machen!

@ Hubsi
Was meinst denn dazu was er mir da gesagt mit der Dichtung und den Bolzen? Ich mein ist
das ok so wenn ich es so machen würde oder wäre das so nicht ratsam?

Noch ne andere Frage zu Deinem! Der Lader sieht ja echt ganz schön weit oben aus! Bekommst überhaupt noch die Haube zu??
Gruß Ingmar
BMW_Pilot_austria
ehm was meinst du genau mit der dichtung und dem bolzen?? welche dichtung?!

wegen meinem lader.. nene das sieht nur so aus.. ich dachte am anfang auch das die haube nimmer zu geht, hab aber noch ca 1cm spalt zur haube
Ingmar
das schrieb mir eugen als ich fragte was ich alles ändern muss

Du brauchst nur die MLS-Kopfdichtung und ARP-Kopfbolzen. Den Rest serie lassen. Mit der Dichtung kommst Du schon auf ca. 8,5:1
BMW_Pilot_austria
achso

ja.. die dinger meint er:



die MLS kopfdichtung ist eine mehrlagenstahldichtung (MultiLayerSteel) die hat den vorteil, das es dir die nicht durchbläst, nd kannst auhc öfters verwenden! die normalen denschrauben werden nicht halten deshalb ARP schrauben (hab ich auch drinn) sind dann sozusagen stehbolzen. das zeug kostet zwar, ist aber schon was ordentliches

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 18.01.2007 21:38:50
Fogg
also wenn ich ehrlich bin würde ich sagen bau erstmal auf M3 um da hast ja genug zu tun. Wenn du Fahrwerks- Bremsen- Motortechnich alles fertig hast (was meiner Meinun nach nie passieren wird) und die Kiste so läuft kannst du immer noch den Turbo draufbauen.

Ich glaub aber das hinter dem geschwätz nur heiße Luft ist...
Ingmar
Hinter welchem Geschwätz??? MEINEM?
Na das nenn ich mal freundlich. Wenn der Meinung bist, dann sei der Meinung! Du kennst mich nicht und bildest Dir ne Meinung?

Das kann ich ab!

Ausserdem hab ich bereits M Bremsen und Fahrwerk seid 2005 verbaut! F

Falls ihr alle denkt hinter meinem "Gelaber" ist nur heisse Luft, dann fragt Havtown! Der wohnt um die Ecke und hat schon alles gesehen!

Bearbeitet von - ingmar am 18.01.2007 22:20:37
Fogg
ich wollte dich nicht Persönlich angreifen aber die Erfahrung zeigt das die meisten die so große töne spucken und dazu keine Ahnung haben (das unterstelle ich dir da du scheinbar keinen Plan von Turboumbauten hast) das ganze einfach sein lassen.
Und du bist Sicher das du das gleiche Fahrwerk wie ein M3 hast.
Mit Stabis und allem drum und dran?
Bremsen sind ja noch recht schnell umgebaut aber der Rest ist ja nicht nur arbeit sondern kostet auch ne ganze Menge.
Ich würde lieber nen M3 kaufen und wenn der dann zu langsam ist nen Kompressor drauf machen.
Aber wenn du Geld und Zeit zuviel hast kannst du mir ja gerne das gegenteil beweisen, ich freu mich schon drauf.
Ingmar
Wirst schon sehen!
Ich habe definitiv M3 Bremse vorne UND hinten drin sowie M3 Stabi vorne UND hinten!
Und ich hab nen M3 Fahrwerk der Firma KW verbaut!

Find das nur wieder lustig! Sicherlich gibt es viele die große Töne spucken, aber wenn mich kennen würdest, würdest wissen dass ich immer halte was ich verspreche!

Hoffe damit ist die Diskussion erledigt.


Bearbeitet von - ingmar am 18.01.2007 23:58:05
havtown
also mädels,
ihr könnt dem inge ruhig glauben, er hat das fahrwerk und die bremsen drin, und der ganze rest davon, den er noch brauch steht in ner garage

inge labert nich nur der macht hier auch was...

ich hasse hier diese leute die meinen sie müssen nur labern und beleidigen, selbst wenn es nur geschwätz wäre, kann er sich ja mal schlau machen....

BMW_Pilot_austria
Zitat:


a
Ich glaub aber das hinter dem geschwätz nur heiße Luft ist...

(Zitat von: Fogg)





glauben heist nix wissen... wer nix weiß soll die klappe halten....
bmw4all
@Ingmar
Ich will mich nicht der Diskussion anschliessen was du alles umgebaut hast und was nicht, denn das ist mir etwas zu kindisch (bezogen auf "Fogg"), aber du hast gesagt du hast auf M3 Bremsen umgbaut. Hast du auch dran gedacht, wenn du schon die HA raus hast, die M3 Versteifungsbleche einzuschweissen? Denn die HA hält mit Sicherheit keinen M Motor aus, geschweige eine Aufladung. Und wenn sie mal ausgerissen ist wirds richtig teuer / aufwendig.


@Fogg

Achso, Bremsen sind schnell umgebaut? Du musst es ja wissen! Wenn mans sauber macht mit Bleche einschweissen, Lager erneuern etc... dauert das ja nur 10min oder? Und wenn man an seinem Auto hängt verkauft man es nicht einfach und kauft sich ein anderes. Man investiert lieber paar euro mehr und baut es um. Das ist keine Vernunftsfrage, sondern eher eine Individualitätsfrage!


Was mir in letzter Zeit hier im Forum auffällt, das es so viele Stänkerer gibt.
Genauso der eine aus dem Auspuffsound Thread, der jetzt gesperrt ist... Was los, hats keine Weihnachtsgeschenke gegeben?


Bearbeitet von - bmw4all am 19.01.2007 08:49:21
Ingmar
@ BMW 4 All

Nein habe seinerzeit nicht dran gedacht den M3 Motor je zu verbauen! Hab da nicht die Bleche reinsetzen lassen!
Das muss ich machen, das weiss ich. Hab irgendwo mal hier im Syndikat nen paar Beitrage diesbezüglich gelesen!
Dennoch Danke für den Tip. ;-)

@ BMW Pilot & Havtown

Danke für Euer Statement