Was brauche ich alles für nen M3 3.2l Turboumbau?!
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Hab schon gesucht und nix gefunden!
Hab da NULL Ahnung von! Wie funktioniert ein Turbo?
Hab ja vor nen M3 3.2l in mein einzubauen und spiel mit dem Gedanken da nochn Turbo drauf zu setzen!
Was muss ich denn da alles machen und vor allem dass der Motor das aushält?
Hat einer nen Link zu sowas wie zB "Wie baue ich ein Turbo"
Wäre auch interessant wenn einer sagen kann was ich alles beim M3 3.2l machen muss. Nen Kollege meinte auch muss die Verdichtung reduzieren! Warum und wofür?
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Hallo Ingmar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was brauche ich alles für nen M3 3.2l Turboumbau?!"!
Gruß
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www.da-motorsport.com!!! is sehr interesant, musst nur englich können weil sie alles genau beschreiben was du brauchst für nen umbau!
mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Hinweis:
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Hat einer von euch ne Adresse wo ich alles beziehen kann?
Gibt es irgendwie Bücher oder sowas dass ich mich da schlau lesen kann, sowas wie das das 1+1 des Turbo oder sowas?
Mitglied seit: 20.12.2006
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Zitat:
Hat einer von euch ne Adresse wo ich alles beziehen kann?
Gibt es irgendwie Bücher oder sowas dass ich mich da schlau lesen kann, sowas wie das das 1+1 des Turbo oder sowas?
(Zitat von: Ingmar)
Kannst 'Turbo- und Kompressormotoren' von Gert Hack kaufen, das hab ich auch, das gefällt mir, mehr hab ich aber auch noch nicht...
Hmm, alle Teile beziehen... bei turbotechnik-nord.de bekommst du nen Krümmer (zwar für M50/52) aber passt auch, oder willst du Stoßaufladung? Dann musst deinen Fächer umschweißen..., und Lader und Wastegate und Blow Off bekommste da auch...
Aber LLk, Düsen, Rohre usw glaube ich nicht, die 'Kleinteile' musste wohl zusammen suchen!
BTW kann mir jemand beantworten ob das so gehen würde mit dem fürn M50 gedachten Turboabgaskrümmer?
mfG Tim
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Mitglied seit: 01.11.2001
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Das ist ja auch ein Problem, dass ich da kein Plan von hab. Hab mich zwar schon mit dem ein oder anderen unterhalten, aber dennoch sind fragen offen!
Weiss gar nicht wie ich den Motor machen muss usw.
ZB Wo ist der Unterschied bei Stoßaufladung?
Wieviel Geld hast du eigentlich überhaupt für den Umbau eingeplant, weil das kostet scho eine Stange Geld ?
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Also kann ruhig bissl dauern und kosten. Alles nach und nach.
Zitat:
www.da-motorsport.com ist schon ok, aber irgendwie.
(Zitat von: Ingmar)
sind die größten nasen die rumlaufen. hab einen kennengelernt vor kurzem der die bei ienem türkeiurlaub die besuchte. mehr schein als sein.. und es ist allgemein bekannt das die mehr schwätzen wie machen.
geh mal auf:
www.turbotechnik.org ist die internetseite von schaper turbotechnik. echt fit der typ, der kann dir sicher ein gutes angebot machen
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Zitat:
Das ist ja auch ein Problem, dass ich da kein Plan von hab. Hab mich zwar schon mit dem ein oder anderen unterhalten, aber dennoch sind fragen offen!
Weiss gar nicht wie ich den Motor machen muss usw.
ZB Wo ist der Unterschied bei Stoßaufladung?
(Zitat von: Ingmar)
Ich hab dir mal von motorlexikon.de was kopiert:
Stoßaufladung
Die Stoßaufladung nutzt den kinetischen (Impuls) Anteil durch hohe Geschwindigkeit des Abgases vor der Turbine. Dabei ist das Volumen der Abgasleitung möglichst klein zu halten. Beim Öffnen des Auslassventils wird die Leitung schnell gefüllt. Es kommt zu einer Druckwelle, die von der Turbine verarbeitet wird. Auf diese Weise bleibt ein größerer Teil der kinetischen Energie des Abgases erhalten, der in der Turbine genutzt wird. Bei Mehrzylindermotoren dürfen nur die sich nicht gegenseitig störenden Zylinder zusammengefasst werden. Die Turbine ist dadurch instationär beaufschlagt.
Stauaufladung
Die Abgasstränge der einzelnen Zylinder werden bei der Stauaufladung in einen Sammelbehälter geführt, der vor der Turbine angeordnet ist.
Dabei wird im Wesentlichen die Druckenergie, die in diesem Abgassammelbehälter vorliegt, genutzt.
Oder anders: Stauaufladung ist das was jeder bastelt und Stoßaufladung das was der pilot_austria baut ;)
Vll kann ja mal wer der Turbobesitzer mir die praktischen Auswirkungen bißchen erläutern...
Gruß, Tim
Bearbeitet von - -kami- am 17.01.2007 20:22:09
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nahja stoß und stauaufladung.. das ist nur ein ganz kleiner teil von einem umfangreichen wissen das man haben sollte wenn man selber baut.
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Mitglied seit: 20.12.2006
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hab mich schlecht ausgedrückt...
ich wollte net das du mir die ne einführung in turbotechnik gibst.
ich wollte wissen wie sich das bzgl stoß- oder stauaufladung praktisch auswirkt, also zu welchem zweck man was verwendet usw... weißt was ich meine?
vielen dank schonmal...
mfG Tim
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nahja einfach gesagt. bei der stoßaufladung wird die kinetische energie der abgasströme ausgenutzt. vorteil. durch die schwankenden druckverhältnisse ergeben sich besserer wirkungsgrad des laders, und verbessertes ansprechen. problem ist aber meistens der platz im motorraum, da ein krümmer mit stoßaufladung mer platz braucht. stoßaufladung gibts schon ewig. zb der 2002 turbo hatte auch stoßaufladung.
bei der stauaufladung wird aber die kinetische enerngie nicht berücksichtigt. das abgsas wird eindach vor dem lader gesammelt. was so sehr platzsparend ist (e23 745i) und wesentlich kostengünstiger.
so ist es am einfachsten erklärt. ales andere würde dich nur verwirren am anfang.
fazit: im tuningbereich, wo es platz und geld erlaubt.. immer mit stoßaufladung fahren
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Verden
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Ok, das wars was ich wissen wollte ;) Hab ich soweit verstanden! Vielen Dank !!!
Schönen Abend noch,
Tim
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Mitglied seit: 07.11.2004
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Also ich sag mal so, wenn du überhaupt keinen Plan davon hast, lass es. Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt...
Oder such dir ne fähige Firma...
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Mitglied seit: 01.11.2001
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Also Eugen von Turbo Technik meint zu mir 0,7bar sind genug. Mehr geht nicht weil der M3 3.2l nen Alublock hat und nen höhreren Druck nicht aushält oder es auf die Haltbarkeit des Motors gehen würde!
Weiterhin meint er, dass ich "nur" die MLS-Kopfdichtung verbauen soll und die ARP-Kopfbolzen und den Rest so lassen wie es ist!
Bin da bissl skeptisch ob das so iO ist!
Was meinst Du Hubsi?
Muss den motor eh zerlegen, da ich nicht weiss ob was defekt ist, da der Wagen ja nen Überschlag hinter sich hatte!
Oder kann ich den 3.2l Rumpf gegen den 3.0l Rumpf tauschen? Ich mein dass da alles passt.
Ohne alles durchzulesen und weiter zu kommentieren, daß kann Wolpi ruhig weiter machen ;-)
@Ingmar
Wie von Wolpi schon geschrieben - der M3 3,2l (S50B32) hat KEINEN Alu-Block. Würde dem, der so eine Aussage trifft nicht meinen Motor anvertrauen. Ggf. hast Du nicht richtig hingehört und er meint Alu-Zylinderkopf.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Ich hatte ihm das gesagt, da es mir mal einer von BMW gesagt hat!
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Bin ich jetzt blöd? Wo hat denn Wolpi hier was geschrieben?
hm. normalerweise ist der eugen schaper schon brutal fit, in sachen turbotechnik... kann ich fast nicht glauben das er so einen blödsinn erzählt. der hat ja keine kleine hinterhoffirma , sondern schon was recht orentliches
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