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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rhodan
Hauptthema:
Hallo zusammen,

folgendes Problem bzw. Probleme habe ich seit ein paar Tagen bzw. Wochen:

Seit einiger Zeit ist der Wagen (Automatik) teilweise sehr hochtourig gefahren,irgendwie etwas spät geschaltet,auch der Schub/Leistung war irgendwie weit unter normal. Zusätzlich ist der Wagen ab und zu ausgegangen,meistens an der Ampel - manchmal aber auch während der Fahrt (eigenlich immer beim langsamen Fahren nach dem abbiegen in der Stadt oder ähnlich, einmal aber sogar bei 140 auf der Autobahn)

Freitag Abend ist dann folgendes passiert:

Beim Auffahren auf die Autobahn kam kaum Schub, der Wagen hat fast bis in den roten Bereich gedreht, und es kam beim Gasgeben son klacken aus dem Motorraum wie als ob man nen Platikteil gegen nen Ventilator hält (evtl. irgendwas abgeregelt weil zu hoch gedreht?) Hab dann kurz angehalten und Motor ausgemacht, nach 5 Minuten Wartezeit wieder losgefahren, immer noch viel zu hochtourig mit zuwenig Schub, aber zumindest konnte man halbwegs normal fahren, ebenso das restliche Wochenende.

Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit aber wieder das gleiche, nach ner Ampel auf der Landstraße kaum Schub, das Auto ist gerademal auf 50-60 kmh gekommen, sehr hochdrehend, wieder das Klacken....nach kurzem Anhalten/Motor ausschalten gings dann wieder halbwegs....

Wagen hatte ne längere Standzeit von Anfang 2005 - Anfang 2006, ist jetzt aber wieder seit 8 Monaten in Betrieb.
Ein Kollege vermutet das sich die Vanos mit Ablagerungen zugesetzt hat und das es daher kömmen könnte,oder Nockenwellensensor,was sagen die Experten? Und was kostet das? Kann man Teile/Sensoren/Ventile oder ähnliches davon tauschen oder wird sowas komplett ausgetauscht?

Vielen Dank und Grüße, Alex

Lothi87
Hallo,
fahre auch eine 523 allerdings Schalter...
Bei mir war damals mal der Nockenwellensensor kaputt.
Das wirkte sich so aus das Wagen SEHR schlecht angesprungen ist und nur im "Notprogramm" lief, hieß keine Leistung mehr... desweiteren gab es nach dem entlos langen Anlassen ein Klacken,wie du es beschrieben hast (allerdings nur 1mal)
Ursache war ein Haarriss im Kühlsystem und dadurch ist flüssigkeit auf den Senor getropft + alter des Sensor (laut BMW)
kosten mit Beseitigung des risses und Einbau 250€ (Arbeitszeit: 45min)
Fand ich ganz schön heftig!

Hoffe dir geholfen zu haben!
5e39 touring
Hört sich sehr nach Nockenwellensensor an, Motor läuft im Notprogramm, daher kaum Schub. Schnell zum :-) und das Problem ist wieder behoben!
Rhodan
So, nachdem heut Morgen wieder kaum Schub kam wollt ich dem Auto das doch nicht mehr bis Freitag zumuten und bin in meine Werkstatt.

Nach etwas testen/Motorgeräusche anhören hat der Mechaniker Dinge wie Vanos oder Nockenwellensensor schonmal für nicht wahrscheinlich erachtet...Auto auf die Hebebühne....paarmal Motor hochdrehen lassen, etwas abgeklopft....und.....

...der Kat war in seine Einzelteile zerbröselt, deshalb auch kein Schub mehr....

Neuer Kat kostet bei BMW 950.- netto + Mwst + Einbau.

Er hat mir jetzt angeboten nen gebrauchten zu nehmen zum Komplettpreis inkl. Einbau 400.-

Rhodan
Ich schon wieder :(

Heute morgen wieder dasselbe Problem wie Ende November :( An den Geräuschen/Symptomen seh ich diesmal das eindeutig wieder der Kat zerbröselt ist.....

Ich nehm jetzt einfach mal nicht an das durch irgendeinen dummen Zufall eben der neue Kat auch kaputt gegangen ist, sondern das ein anderer Fehler vorliegt der dies immer wieder verursacht alle 4-8 Wochen....

Im Fehlerspeicher stand angeblich nix von Relevanz Ende November...nunja....

Das Auto fuhr eigentlich seit dem Katwechsel Ende November ganz normal, einzig erwähnenswert wäre das es immer noch (ganz selten) mal an der Ampel oder beim Ausrollen ausgegangen ist, und das mir der Spritverbrauch in letzter Zeit doch ziemlich erhöht vorkam....

DuG
compactMatze
Servus,

wie du vielleicht gelesen hast hatte ich auch das Problem mit dem Ausgehen. Bei mir war das Kabel vom Leerlaufregelventil durch.
110974
Hallo,

Hatte fast das gleiche Problem(habe zwar einen M5) aber dürfte das gleiche Problem sein.Hatte die gleichen Anzeichen und war dann Tagelang beim freundlichen.Fehlersuche mit folgendem Ergebnis.Als erstes fanden sie heraus das 3 von 4 LAmdasonden verbrannt waren.Ausstausch und Probefahrten(am Limit)Nach ca. 50 Km wieder Notprogramm.2 Lamda verbrannt.Kattemperatur fast doppelt so hoch,Verbrauch ca. 8 Liter mehr,als normal.Kraftstoffpumpe wurde gewechselt(stellte sich später raus war umsonst).Nach langem suchen und testen wurden beide Luftmengenmesser gewechselt und die LAmda natürlich erneuert,seitdem alles bestens.Endgültige Fehlerbehebung war das mind. 1 oder beide Luftmengenmesser defekt waren.kleiner Tipp noch fahre zum ATU da bekommst du nur den Fühler ohne Gehäuse für ca. 100 € das Stück(passen müsste der vom VW Passat Diesel).Bei BMW bekommst du nur komplette Stückpreis ca. 500 €.Allerdings brauchst du nur einen.Meiner Meinung i´hast du das selbe Problem versuchs mal mit dem Luftmassenmesser.

MfG

Thomas