Hallo zusammen,
folgendes Problem bzw. Probleme habe ich seit ein paar Tagen bzw. Wochen:
Seit einiger Zeit ist der Wagen (Automatik) teilweise sehr hochtourig gefahren,irgendwie etwas spät geschaltet,auch der Schub/Leistung war irgendwie weit unter normal. Zusätzlich ist der Wagen ab und zu ausgegangen,meistens an der Ampel - manchmal aber auch während der Fahrt (eigenlich immer beim langsamen Fahren nach dem abbiegen in der Stadt oder ähnlich, einmal aber sogar bei 140 auf der Autobahn)
Freitag Abend ist dann folgendes passiert:
Beim Auffahren auf die Autobahn kam kaum Schub, der Wagen hat fast bis in den roten Bereich gedreht, und es kam beim Gasgeben son klacken aus dem Motorraum wie als ob man nen Platikteil gegen nen Ventilator hält (evtl. irgendwas abgeregelt weil zu hoch gedreht?) Hab dann kurz angehalten und Motor ausgemacht, nach 5 Minuten Wartezeit wieder losgefahren, immer noch viel zu hochtourig mit zuwenig Schub, aber zumindest konnte man halbwegs normal fahren, ebenso das restliche Wochenende.
Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit aber wieder das gleiche, nach ner Ampel auf der Landstraße kaum Schub, das Auto ist gerademal auf 50-60 kmh gekommen, sehr hochdrehend, wieder das Klacken....nach kurzem Anhalten/Motor ausschalten gings dann wieder halbwegs....
Wagen hatte ne längere Standzeit von Anfang 2005 - Anfang 2006, ist jetzt aber wieder seit 8 Monaten in Betrieb.
Ein Kollege vermutet das sich die Vanos mit Ablagerungen zugesetzt hat und das es daher kömmen könnte,oder Nockenwellensensor,was sagen die Experten? Und was kostet das? Kann man Teile/Sensoren/Ventile oder ähnliches davon tauschen oder wird sowas komplett ausgetauscht?
Vielen Dank und Grüße, Alex