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Night Rider
Hauptthema:
also wie ich das mitbekommen habe bringt ein Benzin drück Regler mit mehr druck als Serie mehr PS ?? ist das wirklich so?? ich kann mir nur vorstellen das der wagen dann mehr Verbraucht.. wieviel bar ist serie?? mfg
ThaFreak
Zitat:


wieviel bar ist serie??
(Zitat von: Night Rider)




Bei welchem Auto bzw. welchem Motor?


Ansonsten mal allgemein gehalten:
höherer Druck -> bessere (feinere) Zerstäubng -> bessere Verbrennung -> mehr Leistung
bmwm202
@ThaFreak würde das auch beim E36 3,2l M3 was bringen? Wenn ja was für einen Benzindruckregler sollte man da verbauen (Marke wo bekommt man die her)?Wirkt das sich sehr auf den Verschleis des Motors aus?

MfG.
bmwm202
Night Rider
mich würde es für einen 318 bj 91 und einen 328 bj. 95 interessieren, was kostet so ein Regler normal im Austausch und wenn man einen mit mehr bar kaufen möchte?? hat man dadurch einen höhren Benzinverbrauch??
53Fatman
Naja das Problem ist das mit mehr Druck nicht nur feiner (wobei das auch erstmal bewiesen werden muss, nicht im allgemeinen aber bei exakt den verwendeten Düsen) sondern sich auch der Sprühwinkel verändert, und wenn das meiste vom Benzin an den Kolben klatscht oder die Zylinderwände dann haste auch nix davon.

Und da die Aussagen hier im Forum immer wieder unterschiedlich sind behaupte ich eher das es nichts bringt, ausser man nimmt angepasste Düsen.

Grüße

Fatman
Night Rider
so ungefähr hab ich mir das auch gedacht.. ich glaub auch nicht das es unbedingt was bring..
ThaFreak
@bmwm202 lass lieber eine ordentliche Abstimmung auf dem Prüfstand machen. Einfach so den Druck erhöhen wäre mir persönlich bei einem M zu heikel.

@Night Rider beim M40-Motor wird es wahrscheinlich nichts bringen. Beim 328i allerdings schon! Vor allem in Verbindung mit der Ansaugbrücke vom 325i.
Mehr dazu gibts in der Suche...

EINE SAUBERE ABSTIMMUNG IST ABER IMMER BESSER!


Sven
Warum bringt ein BDR mit mehr Druck mehr PS??

Weil neben einer besseren Zerstäubung mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Bei erhöhtem Druck wird bei gleicher Einsrpitzzeit mehr Krafstoff eingespritzt. Aber alles hat seine Grenzen.

Warum ich jedoch von einem BDR abrate, insbesonder bei Chiptuning, anderen Beiträgen entnehemen ---> Suche.
Night Rider
also mehr verbrauch und das kann ich mir zur zeit nicht wirklich erlauben. außerdem würe es bestimmt max. 4 ps bringen oder?? auf das kann ich verzichten.. hab mir keinen 328 geholt damit ich wieder am motor basteln kann.. knapp 200 PS das sollte doch reichen ;)
kungfu
Wird außer bei Volllast sowieso wieder über das Steuergerät/Lamdasonden gegengesteuert weil er Richtung fett läuft. Ist Pfusch !
Looki hatte da mal ne bessere Idee mit nem DrehPoti den Lamdawert modifizieren ..... das merkt man in allen Lagen ;-) ! Allerdings muss man das mit ner Breitbandlamda ausfahren um die Potistellung zu finden in der genug aber nicht zuviel eingespritzt wird. Vorteil dieses Verfahrens: Der Motor kann nicht mager laufen da der Poti die Spannung nicht erhöhen sondern nur senken kann ;-).

Gruß
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 09.01.2007 18:34:58

Bearbeitet von - kungfu am 09.01.2007 18:35:36
ThaFreak
@Night Rider Leistung kann man nie genug haben! Die 200PS werden auch recht schnell "langweilig".

Falls du mal viel Zeit und Lust hast, dann findest du hier viel Lesestoff zum Thema M52-Tuning:

Link

Auch hier im Forum gibt es sehr viel Lesestoff!
Night Rider
ja ich glaub ich motier zum PS monster ich hatte mich so gefreut einen 328 zu fahren und vor allem von 318 auf 328 umzusteigen.. hatte gedacht mich wirds voll vom stuhl hauen, aber habe schnell gemerkt das es auch "nur" ca 200 PS sind. und das man schon probleme mit einen popligen VR6 hat ;) ist schon schade.. aber normale weise Razzzee ich nicht.. das mit dem BDR hatte mich nur interessiert, was es ist und obs was bringt.. danke für eure antworten! mfg
RS-Edition
BDR bringt garnichts.
ThaFreak
Zitat:


BDR bringt garnichts.

(Zitat von: RS-Edition)




Aha! Das ist ja mal ne fachlich fundierte und begründete Aussage!
RS-Edition
Was willstn hören? Habe bei meinem 328 laut 2 unterschiedlichen Leistungsprüfständen genau 243 PS mit seriendruckregler. mit 3.8 bar BDR hatte ich 11 Ps weniger.

mfg
BMW_Pilot_austria
wo er recht hat, hat er recht. is so. wieso soll einfach durch umbau auf mehr benzindruck, und sonst keine weitere maßnahmen was bringen? evtl. in der theorie.. wo in de rpraxis nix zu spüren ist, außer ein mehrverbrauch
Sven
@rs-edition

Gehe mal davon aus, daß Du bei 243PS aus 2,8l eine Kennfeldoptimierung hinter Dir hast. Ist doch klar, daß hier der BDR nichts bringt - im Gegenteil sogar Leistung klaut (habe ich im Forum auch schon öfters geschrieben). Hier wird das Gemsisch nur weiter überfettet.

Der BDR ist und bleibt für die Serienkennfelder eine Billigtuningoption, die klappen kann, aber nicht bei jedem Motor/ DME klappen muß (Der BDR ist mit anderen Worten ein Billigchiptuning welcher in einem Teilbereich relativ unkontrolliert den Tuningchip ersetzen kann). Ob es funktioniert hängt in erster Linie davon wie das KRaftstoff-Luftverhältnis im unangetasteten Zustand ist. Im Falle vom M52 mit MS41.0 funktioniert es. Kannst ja mal Linksbremser aus dem Auto-Treff fragen.
ThaFreak
Gebe "Sven" vollkommen recht!

Bei mir hat der BDR ohne sonstige gravierenden Änderung deutlich spürbar etwas gebracht!

Andere haben es auch durch Prüfstandsberichte belegt...

kungfu
@ thaFreak: Mit der Serienbrücke oder M50 ( interessiert mich wirklich ! ) ?

Gruß
kungfu
ThaFreak
Bei mir mit der Serienbrücke!

Die M50-Brücke liegt schon fast 2 Jahre hier und wurde aufgrund von Zeit- und Lustmangel nicht verbaut.
kungfu
Du schreibst in deinem Profil "speziell angepasster 3,8 Bar Regler " mienst du damit abgedreht ?. Ich spiele mit dem Gedanken doch mal einen Selbstversuch zu starten ;-). Hast du mal deine Lamdawerte auslesen lassen ?

Gruß
kungfu


Zitat:


Bei mir mit der Serienbrücke!

Die M50-Brücke liegt schon fast 2 Jahre hier und wurde aufgrund von Zeit- und Lustmangel nicht verbaut.

(Zitat von: ThaFreak)


ThaFreak
Ich habe einen abgedrehten 3,8Bar-Regler von Bosch verbaut. Lambdawerte hab ich keine...
kungfu
Danke für die Info !
Kannst du mir mal versuchen die veränderte Motor-Charaktersitik zu beschreiben ? Hast du einen feststellbaren Mehrverbrauch ?

Gruß
kungfu
ThaFreak
Mehrverbrauch konnte ich keinen feststellen, allerdings steht das Auto auch mehr als es fährt ;)

Ich habe das Gefühl gehabt, dass der Wagen besser am Gas hängt und auch etwas mehr Kraft vorhanden ist.
Magicman
@kungfu
ich weis ja nicht ob es dich noch interessiert, aber ich kann auch bestätigen das der Motor besser auf Gas anspricht, aggresiver hochdreht, schneller reagiert. Wir haben den Regler (3,8Bar) vor 2 Wochen zeitglich mit der M50 Brücke bei mir eingebaut und es macht schon einen großen Unterschied...
Ich hatte 3 Regler gekauft und bearbeiten (abdrehen) lassen. Falls du einen haben willst, ich habe noch einen da...
-> PN

LG
BMW_Pilot_austria
nahja. das wird dann doch eher an der ansaugbrücke liegen?
Night Rider
Zitat:


nahja. das wird dann doch eher an der ansaugbrücke liegen?


(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



ja das denke ich auch immerhin soll die Brücke 20-25 Ps bringen dat merkt man ja wohl!
compactMatze
Zitat:



ja das denke ich auch immerhin soll die Brücke 20-25 Ps bringen dat merkt man ja wohl!

(Zitat von: Night Rider)




Bringt die M50 Brücke am M52 echt soviel???
ThaFreak
Nein! 20 bis 25PS halte ich für sehr übertrieben! Ca. die Hälfte dürfte realistisch sein...

Wenn jemand sagt, er hat nach dem M50B25-Brückenumbau (beim M52B28) 215PS, dann hatte der Motor vor dem Umbau auch schon 200PS oder mehr.
compactMatze
Also ca. 10 PS. Ist doch auch schon ok. Für den AUfwand. was kostet die M50 Brücke???

Teilenummer???
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Nein! 20 bis 25PS halte ich für sehr übertrieben! Ca. die Hälfte dürfte realistisch sein...

Wenn jemand sagt, er hat nach dem M50B25-Brückenumbau (beim M52B28) 215PS, dann hatte der Motor vor dem Umbau auch schon 200PS oder mehr.

(Zitat von: ThaFreak)




nahja. und unten rauf verlierste auch bissl an drehmoment
compactMatze
das ist eigentlich das was ich nicht will. Find den durchzug von unten echt gut. Grad in der Stadt kann man schön gelassen im dritten und vierten Gang fahren.

MAl schauen was bei der Saugrohrgeschichte rauskommt.

Bearbeitet von - compactMatze am 26.01.2007 22:13:08
ThaFreak
@BMW_Pilot_austria dafür kann man ja eine Abstimmung machen lassen, wodurch der Verlust ausgeglichen werden kann. Die "Günstig-Lösung" ist hier halt einen größerer BDR.

@compactMatze Neu ist die Brücke viel zu teuer. Lieber mal auf ebay oder beim Teileverwerter schauen.

compactMatze
Danke. werd sie mir eh nicht holen.