Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
juppzupp
Hauptthema:
Hi,
bin letzte Woche von 323i touring auf 323ti umgestiegen. Während ich bei meinem touring bei Tacho 230 noch eine Hand im Schoß liegen hatte braucht der compact ab 200 ganz klar beide Hände.
Keine Spur von Lenkpräzision. Das Auto erfordert ständig Korrekturen und fühlt sich nach dem Einlenken deutlich übersteuernd an.
Frage ist das beim compact halt so, oder stimmt da irgendwas nicht?
mjaho_info
meiner fährt bei 230 lt. Tacho wie auf Schienen .. wie waren die Straßenverhältnisse?
E36-320i
1) Kann sein das irgend welche Gummi lager ausgelutscht sind.
2) sei mir nicht böse aber wenn du bei Tempo 230 mit nur einer hand am Lenkrad fährst das ist wahnsinn. Bei der kleinsten Spurrille habst ab. und nicht nur du sondern denk mal an die anderen
Pug
luftdruck der reifen überprüft? (evtl. druck anheben)
andere reifen (hersteller) fallen unterschiedlich aus, die dimension naturlich auch. bei sehr großen rädern läßt der geradeauslauf etwas nach.

ist das fahrverhalten im vergleich zum touring oder generell "unsicher"?

der compact ist eigentlich als über heckschleuder bekannt, dass übersteuern könnte im normalen bereich liegen.
(abhilfe könnte ein HA Stabi von Z3 M bringen)

ein stoßdämpfertest könntest du vielleicht auch mal in erwägung ziehen.
(laufleistung?)
juppzupp
Die Bereifung ist in gutem Zustand (Michelin Pilot Sport, Kennung "W"). Das Auto war heute morgen bei BMW. Die habe etwas unbeholfen mit nem Hebeleisen die Gummis kontrolliert - ohne Befund.
Allerdings sind an der Hinterachse irgerndwelche No-Name Dämpfer verbaut - werde ich als nächstes gegen Bilstein B6 tauschen. Hoffe es wird dadurch besser.
bgssaarpfalz
Hallo, also ich fuhr zwischenzeitlich auch eine Limo, aber es stimmt wirklich, dass der Compact instabiler ist bei hohen Tempi, da das Gewicht deutlich geringer ist, als bei der Limousine. Als kein Grund zur Beängstigung, ich dachte auch, es wäre was schlimmeres, aber es ist normal.Gruß

Andre
Pug
Zitat:

da das Gewicht deutlich geringer ist, als bei der Limousine



deutlich?
1385kgleergewicht 323i limo/ coupe
1330kg leergewicht 323ti compact

ich denke es liegt eher an der anderen hinterachskonstruktion oder an einem "technischem defekt"
daniel-san
Hi Zusammen!

Also meiner liegt auf der Straße wie ein Brett. Und das mit dem serienmäßigen M-Fahrwerk.
An der Hinterachskonstruktion des Compacten wird es also folglich nicht liegen (auch wenn sie einfacher gehalten ist als bei den anderen E36-Modellen) Das hört sich deutlich nach Defekt an. Würd ich schleunigst nochmal überprüfen (lassen).
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!!

MfG

Daniel
stefan323ti
Muss auch sagen das meiner, ok hab ein H&R CupKit, wie auf Schienen fährt.
Jetzt mit den Winterreifen springt folgt er schneller den SPurrillen und ist ein wenig unruhiger, liegt aber u.A. an der höheren Seitenwand der Reifen.

Das er ne Heckschleuder ist ist wohl wahr :)))
Jens 323 ti
Mein völlig serienmäßiger 323 ti liegt bei normalen Straßenverhältnissen ohne besonders starke Seitenwinde auch bei 230 km/h wie ein Brett auf der Straße.
Man könnte zwischendurch locker beide Hände vom Lenkrad nehmen....

Das beschriebene Fahrverhalten hört sich nach einem Defekt im Fahrwerksbereich an.
ALCx
Kann ich bestätigen, kann auch bei 230km/h locker nur eine Hand nehmen (was ich aber nicht mache ;) ). Meiner ist auch vor Kurzem jeder Spurrille nachgejagt ... das lag aber an den Reifen mit nicht mehr so viel Profil. Heckschleuder kann ich nicht bestätigen, hatte noch nie nen Auto was nur annähernd so eine gute Kurvenlage hatte, selbst bei Nässe :) .
24HProjektler
Schreib mal ne Pn dann helf ich Dir!
ti_comp
Zitat:



der compact ist eigentlich als über heckschleuder bekannt, dass übersteuern könnte im normalen bereich liegen.
(abhilfe könnte ein HA Stabi von Z3 M bringen)

(Zitat von: Pug)




Aber ein härterer Stabilisator an der HA sorgt doch eher für noch mehr Übersteuern ...
Pug
Zitat:


Zitat:



der compact ist eigentlich als über heckschleuder bekannt, dass übersteuern könnte im normalen bereich liegen.
(abhilfe könnte ein HA Stabi von Z3 M bringen)

(Zitat von: Pug)




Aber ein härterer Stabilisator an der HA sorgt doch eher für noch mehr Übersteuern ...

(Zitat von: ti_comp)




da hast du recht, da habe ich zwei sachen vermischt. wenn er hinten einen härteren stabi hat, dann neigt er in kurven eher zu übersteuern.
ich dachte den stabi als beruhigung bei hoher geschwindigkeit, damit der wagen ruhiger liegt.

die werkstatt hat sich die tonnenlager aber schon genau angesehen oder?