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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThePsycho
Hauptthema:
hey leute,

hab mal ne frage wegen 60/40 fahrwerken. Ich hab mir vor nem Monat ein 60/40 reingebaut und bin zum tüv gefahren wollts eintragen lassen, dann meinte der nette herr meine scheinwerfer haben nur 47cm zum boden das kann er mir nicht eintragen?! Gutachten zum Fahrwerk hatte ich natürlich dabei aber er wollte es einfach nicht eintragen. War zwar ein billiges fahrwerk aus ebay was jetzt auch wieder raus kommt und gegen ein Bilstein ersetzt wird allerdings bin ich immer noch am überlegen wie das wohl ist wenn ich ein bilstein 60/40 habe, denn die Tieferlegung ist ja die selbe und somit wäre ich ja wieder unter den 50cm?!

Kann mir da mal jemand sagen wie alle anderen hier ihr 60/40 fahrwerk eingetragen bekommen haben. Danke schon mal im voraus.

Mfg Sascha
retsi
Also mein H&R Cup-Kit hat bei der Eintragung keinerlei Probleme gemacht. Ich musste nicht mal die Scheinwerfer einstellen lassen.
Der TÜV-Mann hat sie geprüft und sie haben gestimmt. War kurz darauf auch nochmal beim TÜV zur HU, da hat er sie auch geprüft und nichts gesagt.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass da die unterschiede zwischen Markenfahrwerken und Billigfahrwerken mitspielt. Ich könnt mir vorstellen, dass die Billigfahrwerke einfach zu groß Produktionsabweichungen haben, wodurch es auch hin und wieder Leute gibt, die damit zufrieden sind. Wär die einzige Erklärung für mich.
si-78
Hi,
also ich hab 80/60 bei 17 Zoll und überhaupt keine Probleme gehabt,hat 15 min gedauert und die sache war gegessen.
Fahr mal rum bei dir in der Gegend irgendeiner wird dir das eintragen, legal natürlich.
Gruß
Obi-Wan-325coupe
Denke auch, dass die einfachste Lösung ist zu nem anderen Prüfer zu fahren ;-) Gibt genug die sich wegen jedem bisschen beschweren, aber auch ne Menge Prüfer die nicht alles 10000%ig genau nehmen.

MfG Obi
SuMo-Driver
Hallo,

auch wenn es eingetragen ist, kann es Dir die freundliche Rennleitung an der nächsten Ecke wieder madig machen und Dich zur "Nachprüfung" schicken.

Wenn das zu gewagt aussieht (so tief, daß Du die McDreck Schwelle umfahren musst), kann das auch vor Ort ernster werden.
Obi-Wan-325coupe
Das stimmt natürlich. Eingetragen bekommt man (fast) alles bei irgendeinem Prüfer. Ob die Rennleitung die Eintragung dann so hinnimmt, ist natürlich wieder ne andere Frage.
Denke aber bei nem 60/40 FW sollte da nicht viel passieren, selbst wenn sichs noch etwas gesetzt hat.

MfG Obi
Nicore
@ThePsycho: Was war das genau für ein 60/40 Fahrwerk?

Komplettset mit Dämpfern?
Federnsatz mit Deinen?
Färst Du nen 6- oder 4-Zylinder?
Welche E36 Karosserieform fährst Du?
Pixsigner
...und was für eine Rad/Reifenkombi ist verbaut?
]ZD[
Meiner Meinung, kommt man beim E36 sehr schnell unter die 50cm Lichtaustrittskante, bzw habe auch scho mitbekommen, das manchmal einfach falsch gemessen wird und bis zur Scheinwerferunterkante gemessen wird.
ThePsycho
Also:

Ich fahr ne 318i limo, es ist ein komplettfahrwerk von "formel k" verbaut *klump* jo und reifen hab ich 7,5x16 mit 225/50 drauf.
Evolution
Wo kommst du her? Ich hab nen Bekannten der gute Beziehungen hat.. Ist im Raum Nürtingen (Stuttgart)
ThePsycho
Ich komm aus dem Raum Nürnberg, nach stuttgart sinds ca. 200km. Wenn ich sicher wüsst das ich es da eingetragen bekomm würd ich die 200km schon in kauf nehmen.

mfg sascha
retsi
Warst du schon mal im Prüfzentrum Kohl in Nürnberg in der Regensburger Straße?

Vllt. drücken die ja ein Auge zu. Hab meins da auch eintragen lassen. Und die waren relativ kulant, was Spureinstellen und Lichteinstellen angeht. Laut Gutachten hätte ich es vor der Abnahme machen müssen. Hab da vorher angerufen und gefragt, ob sie mir das auch abnehemen, wenn das ganze noch nicht erledigt ist. Und das ham sie getan. Weiß ja nicht. Vllt. nehmens die einfach nicht so genau.

Ich würde die jetzt von vornherein fragen, ob sie das auch eintragen, wenn du unter den 50cm liegst, aber vllt gucken die da ja garnicht so genau hin?? Bevor du nach Stuttgart fährst denk ich wärs n Versuch wert.
bmw-freak1988
hab auch meine 75/40er eingetragen bekommen ohne probleme dauerte 10minuten!
untermieter1
Fahr doch in irgendeine freie Werkstatt wo du den Meister kennst oder zur Dekra oder so!
Eingetragen bekommst du es auf jedenfall, so tief is das ja nun auch nicht!
Auf jedenfall lieber wo anders versuchen als nochmal die ganze Arbeit mit dem Einbau.
bmw-freak1988
bei mir hats die Dekra ohne probleme eingetragen
michel131
ich finde die regel mit den 50cm echt schwachsinnig. wieviel abstand hat er denn original vom scheinwerfer zum boden? da liegt er nicht viel darüber.
wenn man nicht mal mehr ein 60/40 fahrwerk eingetragen bekommt obwohl die restlichen werte wie bodenfreiheit, kennzeichenhöhe usw alles stimmen. für was braucht man da heutzutage noch ein gewindefahrwerk?
die nebelscheinwerfer müssen übrigens 25cm über den boden sein. das wäre wohl das nächtse problem. wobei man sie ja eh nur selten einschalten darf ohne 10eu dafür hinzulegen.

Bearbeitet von - michel131 am 12.01.2007 10:35:19
]ZD[
Ach kommt immer so stark aufn Prüfer drauf an, bis auf Abstand Koti - Nabenmitte, wegen dem Gewindefahrwerk, hat der Prüfer überhaupt nix gemessen, nur paar Nummern aufgeschrieben und fertig, war halt kurz vor Mittag *g*

Probier wirklich einfach mal nen anderen Tüv/Dekra, muss ja nich gleich soweit weg von dir sein!

Bearbeitet von - ]ZD[ am 08.01.2007 23:15:53
ThePsycho
hmm joa dann fahr ich mal zum kohl nach nürnberg, bei mir hier im kaff (diepersdorf - 15km von nbg) gibts zwar auch nen kohl aber da arbeiten halt wieder andere leute *g* die ham mich gleich wieder heim geschickt *frechheit*

also danke nochmal, ach ja noch was: wie is des eig. mit diesem überführungskennzeichen? da gibts doch irgendwie so schilder, zahlt ma 11€ + die schilder und die kann man dann gleich behalten oder so?! so hab ich des zumindest mal verstanden^^
michel131
Zitat:


Ach kommt immer so stark aufn Prüfer drauf an, bis auf Abstand Koti - Nabenmitte, wegen dem Gewindefahrwerk, hat der Prüfer überhaupt nix gemessen, nur paar Nummern aufgeschrieben und fertig, war halt kurz vor Mittag *g*

Probier wirklich einfach mal nen anderen Tüv/Dekra, muss ja nich gleich soweit weg von dir sein!

(Zitat von: ]ZD[)




das ist das nächste! bei einem abstand von 330mm radmitte/bördelkante vorne, kann ich mein gewinde nie im leben bis 20mm übers gewindeende schrauben. diese werte stehen beide im gutachten.
cyba
mhh ich habs auch bei ein paar tüvern versucht ... irgendwann hat mir einer von denen dann ne sondereintragung geschrieben mit 47 cm ... glück haste meistens irgendwann ;) ...
Night Rider
du musst doch nicht so weit fahren, probier einen anderen Prüfer in deiner umgebung! es gibt immer einen der Stress macht.. einfach wo anderes hin gehen.. hast du KÜS??? die sind net schlecht..
BOR-Caesar
..habe auch das FK Fahrwerk auf meiner 318 Limo. Der GTÜ hat´s nicht eingetragen, aber der TÜV wohl. Musst einfach mal suchen, bis du einen netten Prüfling findest.Viel Erfolg...
roadrunner328
wenn ich mcih nciht täusche, dann darf das licht nicht unter 40 cm sein. vl ist das in Östereich so, aber ich habe das irgendwo aufgeschnappt.

mfg
himbääääär
also, ich hab bei nir 50/20 und da lieg ich auch bei knapp unter 50 cm.. bei mir kam noch dazu dass die eine feder so eingebaut war dass der schriftzug net zu erkennen war.. also ab damit in die stammwekstatt meines vertrauens und der meister meinte: kein problem ich mach das;-) wenn ich du wär würd ichs auch über ne werkstatt machen lassen...
]ZD[
Zitat:

wenn ich mcih nciht täusche, dann darf das licht nicht unter 40 cm sein. vl ist das in Östereich so, aber ich habe das irgendwo aufgeschnappt.

mfg



Soweit kommts gar nicht, weils im Ösiland sowieso vorher an den 11cm Bodenfreiheit scheitert :)
Race4Gold
Also bei wir wars auch so war 48 cm zur austrittskante Tüv Süd wollte des net eintragen bin ich zu DEKRA da hats dann geklappt und um CM rauszuholen belade dein kofferraum mit sehr hohen gewichten evtl steinplatten oder so und dann noch Reifendruck erhöhen gewinsch auch en bissle

MfG race4gold (Augi)
Polysofty
Also in bin weit unter den 50cm und noch nie probleme gehabt. Setzt dich ins Auto fährste zum nächsten TÜV. Aber es ist schon eine Sauerei, du hast ein Gutachten und man sollte meinen wenn du die Auflagen aus dem selbigen erfüllst das man es auch einträgt, aber neeee. Musst ja auch jedesmal die Gebühren bezahlen....egal ob er es einträgt oder nicht.

gruß polysofty
daniel25
lichtaustrittskante hat bei meiner abnahme irgendwie keine sau interessiert. neulich sagte allerdings der polizist bei der kontrolle, dass es für seinen geschmack an der grenze ist.. dabei isses eigentlich noch total human. wenn ich da andere sehe..
und bei der dekra station, wo ich gelegentlich bin muss man auch nix bezahlen, wenn man es nicht abgenommen bekommt!
Race4Gold
Bei mir is sogar so das ich bei keinen TÜV was gezahlt hab oder auch net bei DEKRA die checken des immer davor obs eingetragen wird... wenns net klappt bekomm ichs geld wieder sehr kulant die herren
ThePsycho
Sooo leute der Winter ist vorbei, die BMW´s rollen wieder... :)

Und meiner ist gestern erst mal zu einer Werkstatt gerollt zu der alle 2 wochen der tüv kommt, mit bissl rum tricksen wurde das fahrwerk jetzt auch eingetragen *freu*, das mal so vorweg weil einige geschrieben haben ich soll berichten wie es gelaufen ist.

Jetzt hab ich aber noch eine frage und will nicht gleich ein neuen thread aufmachen. Seid dem das fahrwerk jetzt drin ist, zieht mein auto immer nach links bzw. rechts, kommt drauf an in welche richtung ich zu vor eingeschlagen habe.

Wenn ich beim parken z.B. komplett links einschlag und dann gerade aus fahre zieht mein auto immer noch nach links und das nicht mal schlecht, muss man schon etwas dagegen halten.

Fahrwerk: formel k 60/40 :(
domlager sind vorne und hinten neue drin, original

Was kann ich dagegen machen? spur und sturz einstellen lassen? oder was meint ihr?

Mfg sascha
retsi
Spur und Sturz solltem an eh einstellen lassen, wenn man ein neues Fahrwerk drin hat. Also das sollte wohl Abhilfe schaffen.
optik
nächste mal einfach zum anderen tüvi ;)
kredenschel
Zitat:


nächste mal einfach zum anderen tüvi ;)

(Zitat von: optik)





Oder eben einfach das Auto kurz vorher nochmal mit dem Wagenheber anheben, damit die Federn wieder aus ihrem entgültigen Sitz draussen sind.
]ZD[
Ach das bringts doch nicht wirklich, wenn man nur ein paar Kilometer bis zum Tüv hat, dann hat die Feder scho wieder ihre ursprüngliche Form angenommen!