Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ph1L 3
Hauptthema:
Zuerst eine grundliegende Sache:
Ich bin auf der Suche nach einem E36.
Es sollte ein 320i oder ein 323i sein.
Nun tauchen aber einige Fragen bezüglich der Wahl des Fahrzeugs auf. Mir wäre am Liebsten ein Coupé, aber gegen eine Limousine hätte ich auch nichts. Cabrio und Compakt kommen nicht in Frage, da ich mich auf Coupé oder Lim schon beschränkt habe! =)
Ich suche ein Fzg. mit Facelift, also so 97er BJ und am besten Sportedition. Ich fand auch schon einige Angebote im Net, jedoch hatten manche Fzg. über 180.000km drauf... Wie lang hält so ein Motor überhaupt?? Oder sollte man eher sich bei 100.000km bewegen, wenn man eine ordentliches Auto haben will?
Im Frühling geht es dann los mit dem ersten 3er...


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2007 16:33:39
Evolution
die erste frage ist natürlich wieviel du bereit bist auszugeben.

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass mich mein 323ti günstiger kommt als mein vorheriger 318ti...

die motoren sind, wenn sie gepflegt wurden auch noch jenseits der 150 tkm gut zu fahren. meiner hatte beim kauf 92000 km drauf.


Ph1L 3
Also so 5000 € wären mir lieb, aber es sollte eben ein Coupé oder eine Limousine sein. Der Compact ist mir innen zu viel E30. Gegen den 320i würde halt das geringe Drehmoment sprechen aber gegen den 323i die höheren Versicherungsbeiträge und der höhere Verbrauch. Ich weiß echt noch nicht was ich machen soll.
BavariasMostWanted
ich kann dir nur zum 323 raten! dem 320 fehlt es ziemlich an leistung und drehmoment!
zum verbrauch... ich fahr meinen 323 so mit 9liter, da wird der 320 auch nicht recht viel drunterliegen... kommt halt immer auch die fahrweise an!
ich würd dir raten, dass du mal ne probefahrt mit beiden machst, dann wird dir die entscheidung viel leichter fallen!
Ph1L 3
=)
Es wird schon leichter mit dem Entscheiden!
Mir schwebte ja auch ein 323er vor, jedoch hatte ich Bedenken wegen dem Spritverbrauch bzw. den Versicherungskosten.
Probefahrten werde ich jetzt auch langsam mal starten, da die Entscheidung immer näher rückt.
Im Grunde genommen beschränkt sich die Wahl auf 320i Coupé oder 323i Limousine.
Bei Typklassen.de suchte ich die Klassen heraus.
Ergebnis:

* 320i Lim - Haftpflicht 21, Teilkasko 32
* 320i Cou - Haftpflicht 21, Teilkasko 36

* 323i Lim - Haftpflicht 21, Teilkasko 34
* 323i Cou - Haftpflicht 21, Teilkasko 37

Da kristallisiert sich die Limousine des 323i heraus! 320i Coupé ist wegen der Teilkasko nicht relevant und das 323i Coupé ist noch höher. Da ich noch Fahranfänger bin, wäre einer 37er Einstufung wirklich sehr hoch.

P.S.: Ich freu mich schon total auf den meinen BMW 6-Zylinder! =)

Danke!


Bearbeitet von - ph1l 3 am 07.01.2007 14:26:11

Bearbeitet von - ph1l 3 am 07.01.2007 14:27:00
Pug
der kraftstoffverbrauch ist beim 323i nicht höher als beim 320i
die ausstattung dürfte grundsätzlich wohl besser ausfallen, nur das angebot ist beim 320i größer.
dieser vergleichtest mit 320i, 323i und 328i dürfte dich intressieren.

Zitat:

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass mich mein 323ti günstiger kommt als mein vorheriger 318ti.



wie das denn?
Evolution
Zitat:


der kraftstoffverbrauch ist beim 323i nicht höher als beim 320i
die ausstattung dürfte grundsätzlich wohl besser ausfallen, nur das angebot ist beim 320i größer.
dieser vergleichtest mit 320i, 323i und 328i dürfte dich intressieren.

Zitat:

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass mich mein 323ti günstiger kommt als mein vorheriger 318ti.



wie das denn?

(Zitat von: Pug)






alleine von der versicherung her, ist mein 323ti um die 150 euro günstiger als mein vorheriger 318ti. die steuer nimmt sich glaub 60 euro im jahr...(weiß nicht mehr so genau)

vom verbrauch her brauch ich mit dem 323ti genausoviel wie mit dem 318 ti, gerade, weil man den motor nicht so drehen muss
Pug
das hast du dir wohl schön gerechnet wie? ;)
entschuldige, aber du vergleichst da sicher äpfel mit birnen.
bei der gleicher versicherung/ bedingungen wird der 323ti immer teuerer sein.

E36 318ti haftpflicht: 19 TK: 33 VK 20
E36 323ti haftpflicht: 20 TK: 34 VK 27

von den steuern wird er auch etwas mehr kosten, da gleiche abgaseinstufung, aber mehr hubraum.
von kosten für öl, reifen, kraftstoff etc. legt man auch immer etwas mehr für den 323ti hin als für den 318ti.

wie soll deine rechnung denn aussehen?

sixpackgott
So, vielleicht kann ich ja etwas weiterhelfen: Hatte bis vor Kurzem eine 323i Limo und hab mir nun ein 320er Coupé zugelegt.

War eigentlich nur ein Gelgenheitskauf, eigentlich wollt ich meinen 323er nicht hergeben, aber das Coupé hat fast Vollausstattung und erst 36tkm gehabt (Jahreswagenzustand), da musste ich einfach zuschlagen :-)

Also leistungsmäßig ist da schon ein Unterschied da, der 323i ging schon echt super. Aber der 320er ist auch recht spritzig und 150PS reichen auch voll und ganz finde ich. Meistens sind ja eh die Autobahnen verstopft und wann kann man das Auto wirklich ausfahren? Und auf der Landstraße kommt man mit den 150PS auch gut voran und es macht auch viel Spass zum fahren.

Die Motoren sind recht haltbar, ein Arbeitskollege von mir hat nen 92er 325i der hat schon fast !!! 400tkm !!! drauf. Kenne auch jemanden der hat schon über 250tkm auf seinen 320er gefahren, bei guter Pflege und sorgsamen Umgang halten die schon ne Weile.

Die Limo ist auch recht schön, aber das Coupé schaut einfach eleganter aus. Schön sind halt beim Coupé die großen Türen, man hat auch ne bessere Sicht nach hinten. Ich hab keine Familie und nur ne Freundin, dann ist ein Coupé schon in Ordnung. Mit ner Familie wäre ich bei der Limo geblieben, ist schon praktischer als nur zwei Türen. Kofferraum ist beim Coupé zwar kleiner, ist aber auch nicht viel weniger als bei ner Limo.

Vom Verbrauch lieg ich in etwa bei 8-9l im Schnitt mit dem 320er, mein 323er verbrauchte ca. 10l. Denke der geringere Verbrauch lässt sich darauf zurückführen dass man das Auto nicht mehr so oft jagt, bei 170PS war ich schon öfters aufm Gas als bei meinem 320er.

Aber für 5000 kriegst nur ein Facelift mit viel km, lieber ein paar Euros mehr investieren und einen mit weniger Laufleistung nehmen:

Link

Link

Link

Je geringer die Laufleistung, desto geringer natürlich auch das Risiko auf kommende Reparaturen! Auch wenn man´s nicht pauschalisieren kann, oft ist es so.

Nimm aber auf jeden Fall einen mit M-Paket, die schauen wesentlich besser aus und wenn den irgendwann mal verkaufen möchtest stehen die Chancen mit M-Paket wesentlich besser!
a.hueckel
Wenn es um den Verbrauch geht, würde ich dir auf jeden Fall zu einem 328i!! raten. Der tut sich nichts zum 323i und wie Pug schon erwähnte, tut sich der 323i im Verbrauch zum 320i auch nichts.

Ich fahre meinen 328er Coupé bei 60% Staftfahrten und 40% Land- und Autobahnfahrten bei 10 bis 10,5 Litern. Wenn ich sehr sehr ruhig fahre und nicht viel Verkehr ist, kann ich ihn auch mit 9,5 Litern in der Stadt fahren. Schon geschafft, dann bin ich aber auch mit 50 im 5. Gang gefahren.

Das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich merkst du deutlich im Vergleich zum 323i. Ich bin den 323i Probe gefahren.
BMW-Checker-84
ich würde dir zum 323i raten,wirst du sicher nicht bereuen.320i ist schon sehr schwach auf der brust,du merkst erst bei 4000u/m die 150ps.spritt wirst du mit den 323i nicht mehr benötigen wie mit dem kleinen.
versicherungsmäsig kann ich mir nicht vorstellen das er viel teurer ist.
ich hatte vor meinen 328er nenn 320i e30 der versicherung gegenüber spar ich mir im viertel jahr 100 euro und steuer um die 150eusen.schau mal spasshalber wie der 328 eingestuft ist,es ist nicht immer so das dass grössere auto gleich teurer ist.
aber muss jeder selbst wissen was er für auto kauft:-)
gruß chris
Ph1L 3
Da ich schrieb, dass ich noch am Anfang meiner BMW-"Karriere" steh, wird sich der 328i erledigt haben!
Trotzdem fand ich für unter 5000 € 320i Coupés mit ca. 140.000km und Sport Edition, BJ 97, und da frag ich mich, warum ich für ein 320er mit ca. 100.000km und ein Jahr jünger über 2500 € mehr ausgeben soll??
Hat jemand hier Erfahrungsberichte mit 320i und 323i im direkten Vergleich? Geht der 323i wirklich so viel besser, bzw. der 320i so viel schlechter?

Beim Sprit sind es wie man ließt ja nur so 1 Liter/100km Unterschied. Für 55Nm mehr kann man das sicher verkraften! =)

UND: Wie ist der direkte Soundvergleich? Klar, hab ich beide schon mal gehört, jedoch nicht paralel nebeneinander. Der 323i wird wohl mehr Potential zum Ausbauen (Eisenmann etc.) haben denk ich mal.
Night Rider
das ist ja alles schön und gut aber bekommt man einen Vernünftigen 323er mit guter ausstattung und wenig km für 5000 glaube nicht! vorallem die 323 sind sehr gefragt sollen gute maschinen sein 170 PS und geringerer Verbrauch.. ist ein sehr guter Mittelwert! würd dir auch einen 323 raten weil ein 320 musst du schon etwas treten damit was geht und dadurch wird er mehr verbrauchen.. es sind zwar nur 20 PS aber das macht eine menge aus!
Ph1L 3
Nur 20 PS...
ich hab mal einen Vergleichstest in der AMS gelesen mit einem 323ti.
Der hatte laut Messwert nicht 170 sondern 181 PS! Ich glaub, dass die 170 PS nur so als Mittelwert genommen wurden.
Es ist ja ein 2.5 Liter Motor. Das Drehmoment vom 325i hat er ja... und die Leistung ist wie schon beim Compact sicher auch über 170 PS, was mir ja auch gefallen würde! =)
Das Argument mit dem Ausdrehen vom 320i ist auch richtig, denn ein Kumpel von mir bestätigte, dass sein 320er immer Drehzahl braucht, um Leistung bereitzustellen.
Mit dem 323i kann man sicher harmonischer fahren... ich werd weiter nach Angeboten suchen, da 323er eher rar sind.
Bernhard G.
Man sollte das Thema Laufleistung nicht nur auf den Motor reduzieren. Wenn der gut behandelt wurde und es nicht gerade ein Dauer-Kurzstrecken-Fahrzeug ist, sollten 300 tkm oder mehr drin sein. Der Motor im 320i meiner Schwester hat fast 300 tkm drauf und bringt noch seine volle Leistung.

Die Kilometer merkt man vorallem am Fahrwerk und der Karosserie und dem durchgesessenen Fahrersitz. Klappern tut es da so an allen Ecken und Ende, obwohl das Auto nicht tiefergelegt ist oder ein hartes Sportfahrwerk hat, das die Karosse weichgekloßft hätte.

Ich würde nach einem gepflegten Fahrzeug mit echten(!) ~100tkm suchen.
sixpackgott
@ Ph1L 3: hatte ja beide schon, der 323er geht schon gut besser als der 320er. Ist aber wie vieles immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, mir z.B. reichen die 150PS und der schöne ruhige Lauf eines Sechszylinders. Nen 4-Zylinder z.B. hätte ich net genommen.

Soundmäßig sind 323 und 320 gleich, da tut sich nix. Gibt auch für beide Motorisierungen Sportauspuffanlagen (z.B. Eisenmann, Bastuck usw.)
TJ21
Mein Tip einfach ein Serien Auto von einem alten Herrn kaufen, ohne M-Paket,.......

Und dann dein ding draus machen so wie es dir gefällt

Gruß Thorsten

Ph1L 3
Ok!
Klar, ein 4-Zylinder wäre vernünftiger, doch ich denke, dass ein 316i oder 318i im Verbrauch genauso hoch liegen werden wie ein 320i oder 323i, wenn man wirklich Leistung abverlangt!
Und den Mehrpreis den man für einen 6-Zylinder zahlt, wird sich in der Leistung allemal wiederspiegeln...
Stealth
Hallo Ph1L !

Also ich stand auch vor der Wahl 320/323/328. Es hat ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich mich dann zum 323i entschieden habe.

Ich bin sehr viele Autos probe gefahren. Den 320i habe ich ziemlich schnell aus der Wahl genommen, da er in der Versicherung genauso teuer wie der 323i ist und da er mir einfach zu schwach war. Wir reden hier ja immerhin über ein Auto ,was je nach Ausstattung, knapp 1400Kg wiegt. Und nebenbei gesagt kann man den 323i sogar sparsamer fahren als den 320i!


Ich stand also vor der Wahl 323i oder 328i. Naja da brauch ich ja nichtmehr viel drüber erzählen da für dich der 328i eh net infrage kommt. War bei mir im Endefeckt eine Vernunftssache.

Naja ansonsten kann ich dir noch sagen das eine Limo in der Versicherung billiger ist als ein Coupe oder gar Cabrio.
Und zu dem M-Paket würde ich dir auch raten. Sieht echt klasse aus.

Schau dich am besten nach einer 323i Limo um, welche nicht alzuviele Vorbesitzer hat, unverbastelt ist, am besten Scheckheftgepflegt ist, und bis 150000Km runter hat.

Evolution
ich werde in den nächsten tagen die versicherungsprämien einscannen und dann wird man sehen, wieviel ich im gegensatz zu meinem 318ti spare ;)
roadrunner328
Also ich empfehle dir etwas zu sparen und einen guten 323i zu kaufen. ein bewährter Motor, der 2,5l :), bzw macht der dem 328 auch schon ordentlich kunkurenz und die meisten haben ein jüngeres baujahr. daher wird auch vermutlich auch schon die ausstattung besser sein. (klimatronic, BC, even. sportsitze) es ist nicht der stärkste dreier, aber auch nicht dir schwächste. über 2l hub hast und da kannst nix dagegen sagen.

der 320 ist auch nicht zu verachten, z.b beim Carbio ist er etwas schwach bei der Brust. ein bekannter hatte einen und der meinte. er hätte sich lieber einen 325 oder 328 gefauft.
aber bei der limo bzw couoe reichts.

bei uns sind die e36 323 sehr wenig. dafür jede menge 316i coupes und 325 coupes.

mfg
Ph1L 3
Möglicherweiße werd ich den 323i nehmen... bloß das Coupé ist versicherungstechnisch einfach zu teuer! 37er HP ist zu viel des guten! Dann lieber eine Limousine, oder eben ein 320i Coupé... ich werd mich so bald wie möglich entscheiden... =))
jokka
hi

ne soweit ich weiss , sind beide coupe., limo typklasse 21 Haftpflicht.
KLIck
Hägi
Es kommt einfach drauf an bei wie viel Prozent man ist....

Mein 325er Coupe ist auf meinen Vater bei 30% Versichert und kostet im Jahr so 600€ Haftpflicht.....


Wenn du von der Versicherung her auch so hinkommst kannst auch ein QP nehmen...
Ph1L 3
Hallo jokka!

Was soll das dann?

BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG 3/B (323I COUPE) 0005 562 21 25 37 N24 N24 170 125 2494

(typklassen.de)
michel131
also vom motor her würde ich dir auf jedenfall den 323i raten. von der karosse her eigentlich das coupe.
Ph1L 3
Also ich würd auch lieber den 323er nehmen, aber die TK ist einfach zu teuer! (grad gelesen)

Das 320i Coupé ist wahrscheinlich echt die bessere Wahl... bald ist es soweit... und eine Fotostory wird auch folgen! :)

Hägi
Aber ein 320er ist ziemlich schwach für 150PS....

Ich finde nen E36 kann man auch mit HP fahrn.... die autos sind ja eh nicht mehr so viel wert!

dann würd ich an deiner stelle auf ne 323 limo zurückgreifen...
sixpackgott
Ich fahre nen 320er und hatte zuvor nen 323er. Klar ist er schwächer, aber mit 150PS ist man auch nicht untermotorisiert. Ist natürlich auch immer ne Sache der persönlichen Fahrweise. Wenn man oft mal gern aufs Gas geht ist natürlich der 323er die bessere Wahl. Aber 150PS reichen meines Erachtens auch schon gut zum zügigen Überholen auf der Landstraße. Und wenns mich wirklich mal juckt fahr ich beim Freundlichen vorbei und hol mir nen M3 zur Probefahrt :-)
Lavida
bin auch mit meinem 320er zufrieden.. mir reichen die 150PS und der Bastuck;).. aufjedenfall ein Sixpack..
Stealth
320i Coupe und 323i Coupe kosten in der Versicherung das gleiche!

Beide sind in der Haftpflicht Typklasse 21 und
in der Teilkasko Typklasse 24.

Habe extra nochmal nachgeschaut.

Limos sind allerdings billiger eingestuft.


Bearbeitet von - stealth am 10.01.2007 22:59:03
Hägi
Wusst ich gar nicht.... Somit hat sich die Versicherungsfrage geklährt!

Der unterschied in der KFZ-Steuer wird ja nicht so groß sein dass du dich da noch entscheiden musst...?;-)

Wenns billiger sein soll halt ne Limo!

Falls du dich nicht so richtig entscheiden kannst, würd ich einfach das Auto nehmen, bei dem du das bessere Angebot findest!
Ph1L 3
@ Stealth
Kannst du bitte einen Link reinstellen, wo man die "Gleichheit" sieht?
=)

@ Hägi

Klar ist eine Limo billiger, aber die Eleganz ist einfach unerreicht bei einem Coupe!
Das Angebot an "gescheiten" 320i QPs ist auch deutlicht größer als bei 323er QPs! Naja ich werds sehen. Wenn ich ihn dann hab, kommt auf jedenfall eine Fotostory rein, damit ihr sehen könnt was ich "verbockt" hab! :D

EDIT:

Außerdem kann man den 2-Liter doch noch auf so 170 PS fiten oder?! (Luftfilter, Sportauspuff, Chip)
Und wenn das nicht reicht einfach einen beispielsweiße 3.2L ATM...

Bearbeitet von - ph1l 3 am 11.01.2007 16:47:32
sixpackgott
Na ja das würd ich eher net machen, bringt nicht so viel und die Haltbarkeit leidet. Von Kelleners gibt´s z.B. Chip und Nockenwellen, aber für die gut 2000 EUR die dafür auf der Strecke bleiben kannst Du gleich ein Coupé mit größerer Motorisierung am Anfang nehmen, hast die Leistung ab Werk und musst auch nix eintragen lassen (und dann steigt ja auch die Versicherung)
Ph1L 3
Ich werd mich für den 320iC entscheiden! Ich denke mal, dass 150PS erstmal ausreichen werden. Warum auch nicht?!
Außerdem ist es das erste eigene Auto dann. Kann ja danach auch noch zu einem 328er greifen.^^
Also jetzt muss ich nur noch ein passendes Objekt finden. Dann wird sich rausstellen ob der reicht oder nicht.

Grüße,

Phil
Hägi
Ok 320er ;-)

Da findest schon was gescheites! Kommt halt drauf an was du suchst! Also wie viel hast du denn so zur verfügung?

Ich würde sagen ab 3.500 sowas bekommst was vernünftiges!
Allerdings würde ich schon drauf schaun, dass er möglichst wenig kilometer hat! Je weniger kilometer, desto weniger verschleiss, desto weniger rumbastlereinen.....

Ich habe damals darauf geachtet und hab mir lieber nen 93er mit 130.000km gekauft bevor ich nen 97er mit über 200.000 hab!

Hab mal (nur ganz kurz) nachgeschaut und einen gefunden den ich ziemlich gut finde....wenn die beschreibung stimmen würde!

320er Coupe

Sowas in der richtung würde ich suchen!

Bearbeitet von - hägi am 12.01.2007 08:02:38
BjörnP
Ich habe mir gerade mal diesen Thread durchgelesen und hab mal wieder feststellen müssen, dass der arme 320i (wie fast immer) von vielen Leuten zu unrecht schlecht gemacht wird.

Okay, der Motor hat nicht die Power eines 328i aber ich denke, dass die Leistung vollkommen ausreichend ist, wenn man damit nicht gerade auf der Nordschleife ne neue Bestzeit fahren will.

Ich hab meinen 320i Touring nun schon seit über vier Jahren und habe noch immer nicht das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Leute seht einfach ein, dass es viele gibt, denen die Leistung einfach ausreicht. Man ist mit einem 320i nicht untermotorisiert und das Auto läuft wenn es mal schnell gehen soll auch über 220km/h.
Ich kann es nicht wirklich verstehen, dass jemandem der (wie hier) als Fahranfänger um Ratschläge bittet zu einem 328i geraten wird...´
Der 320er ist nunmal der günstigste sechs-Zylinder im Unterhalt und für einen Fahranfänger vollkommen ausreichend (eigentlich sogar schon deutlich übermotorisiert).

Zur Haltbarkeit: Meiner hat inzwischen knapp 250.000km gelaufen und es gibt keine Probleme. Der Motor läuft noch immer seidenweich, der Ölverbrauch liegt bei 0,5 Liter auf 15.000km. Reparaturen gab es bis jetzt nur: Wasserpumpe, Thermostat, Kupplung, Stossdämpfer (alles zwischen 200.000 und 215.000km)
Ich muss allerdings dazusagen, dass der Wagen noch immer erste Hand ist (wurde vorher von meinem Vater gefahren) und somit weiß ich auch dass er immer sehr gut behandelt und gewartet wurde.
Mein Fazit zum 320i: UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT
Hägi
Also für ein Auto das 150PS hat, geht er wirklich nicht besonders gut! Der 6 Zylinder macht sich vom Gewicht her einfach sehr stark bemerkbar!
Ein 4er Golf mit 1.8er motor und 125PS beschleunigt genauso schnell wie der 320er....
gut bei der höchstgeschwindigkeit macht sich das dann natürlich schon bemerkbar!


Es kommt auch drarauf an was man vorher gefahren hat! Ich bin von 75 auf 192PS umgestiegen, das ist dann schon ein gewaltiger unterschied!
Wenn jemand über Jahre autos gefahren hat die unter 100PS haben, reicht ein 320er erstmal vollkommen aus!

Aus meinem Bekanntenkreis, haben sich die meisten als Fahranfänger erstmal nen 318is geholt...
roadrunner328
ja der 320i ist ja nicht schlecht.
für touringund limo.
aber gerade ein QP sollte etwas spritziger sein und da ist der 323i schon zu empfehlen. muß ja nicht gleich ein 325/328 sein.
aber der 2.0L motoer ist gerade beim Cabrio und in der 5er-reihe untermonorisiert. ist nun mal so.
ich habe lang kein eigenes auto gehbat und bin immer von dem mit meinen eltern gefahren. opel frontera 2.8tdi mit ~117 ps und einen neueren opel frontera sport (der kurze) 2.2d mit ~110ps. die genauen ps habe ich jetzt nicht im kopf. dann kam das cab. mit 193ps. und da war ein unterschied. nach ende der saison, kommt er mir vor wie mein erstes auto. ein mazda 323f (90ps)mit schlafaugen.
man gewöhnt sich an die Leistung. freu mich schon, wenn ich nach dem winter wiede meinen habe und mich wieder wundere, was der so an leistung hat.

fazit als QP würde ich den 323i empfehlen und bei limo reicht der 320i.

es ist einfach auch schöner anudehen, wenn die motorhaube offen ist und da strahlt ein 6 Zylinder triebwerk entgegen. :)

mfg
Ph1L 3
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nun werd ich mich höchstwahrscheinlich zum 320i QP entscheiden. Nur noch der Frühling muss kommen und schon kanns los gehen...
Hauptsache - wie schon oft erwähnt - der Wagen hat nicht viel über 150.000 km drauf. So 125.000 km sind eigentlich optimal und dann noch Bj. 96... ich werd schon was finden!

Dankend,

PhiL