Erster BMW, was beachten bei Kauf 320/323i ?
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Big M
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Zuerst eine grundliegende Sache:
Ich bin auf der Suche nach einem E36.
Es sollte ein 320i oder ein 323i sein.
Nun tauchen aber einige Fragen bezüglich der Wahl des Fahrzeugs auf. Mir wäre am Liebsten ein Coupé, aber gegen eine Limousine hätte ich auch nichts. Cabrio und Compakt kommen nicht in Frage, da ich mich auf Coupé oder Lim schon beschränkt habe! =)
Ich suche ein Fzg. mit Facelift, also so 97er BJ und am besten Sportedition. Ich fand auch schon einige Angebote im Net, jedoch hatten manche Fzg. über 180.000km drauf... Wie lang hält so ein Motor überhaupt?? Oder sollte man eher sich bei 100.000km bewegen, wenn man eine ordentliches Auto haben will?
Im Frühling geht es dann los mit dem ersten 3er...
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2007 16:33:39
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Hallo Ph1L 3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erster BMW, was beachten bei Kauf 320/323i ?"!
Gruß
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die erste frage ist natürlich wieviel du bereit bist auszugeben.
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass mich mein 323ti günstiger kommt als mein vorheriger 318ti...
die motoren sind, wenn sie gepflegt wurden auch noch jenseits der 150 tkm gut zu fahren. meiner hatte beim kauf 92000 km drauf.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
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Also so 5000 € wären mir lieb, aber es sollte eben ein Coupé oder eine Limousine sein. Der Compact ist mir innen zu viel E30. Gegen den 320i würde halt das geringe Drehmoment sprechen aber gegen den 323i die höheren Versicherungsbeiträge und der höhere Verbrauch. Ich weiß echt noch nicht was ich machen soll.
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ich kann dir nur zum 323 raten! dem 320 fehlt es ziemlich an leistung und drehmoment!
zum verbrauch... ich fahr meinen 323 so mit 9liter, da wird der 320 auch nicht recht viel drunterliegen... kommt halt immer auch die fahrweise an!
ich würd dir raten, dass du mal ne probefahrt mit beiden machst, dann wird dir die entscheidung viel leichter fallen!
Bad Boys have Bad Toys
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=)
Es wird schon leichter mit dem Entscheiden!
Mir schwebte ja auch ein 323er vor, jedoch hatte ich Bedenken wegen dem Spritverbrauch bzw. den Versicherungskosten.
Probefahrten werde ich jetzt auch langsam mal starten, da die Entscheidung immer näher rückt.
Im Grunde genommen beschränkt sich die Wahl auf 320i Coupé oder 323i Limousine.
Bei Typklassen.de suchte ich die Klassen heraus.
Ergebnis:
* 320i Lim - Haftpflicht 21, Teilkasko 32
* 320i Cou - Haftpflicht 21, Teilkasko 36
* 323i Lim - Haftpflicht 21, Teilkasko 34
* 323i Cou - Haftpflicht 21, Teilkasko 37
Da kristallisiert sich die Limousine des 323i heraus! 320i Coupé ist wegen der Teilkasko nicht relevant und das 323i Coupé ist noch höher. Da ich noch Fahranfänger bin, wäre einer 37er Einstufung wirklich sehr hoch.
P.S.: Ich freu mich schon total auf den meinen BMW 6-Zylinder! =)
Danke!
Bearbeitet von - ph1l 3 am 07.01.2007 14:26:11
Bearbeitet von - ph1l 3 am 07.01.2007 14:27:00
der kraftstoffverbrauch ist beim 323i nicht höher als beim 320i
die ausstattung dürfte grundsätzlich wohl besser ausfallen, nur das angebot ist beim 320i größer.
dieser
vergleichtest mit 320i, 323i und 328i dürfte dich intressieren.
Zitat:
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass mich mein 323ti günstiger kommt als mein vorheriger 318ti.
wie das denn?
Nu mal los....
Zitat:
der kraftstoffverbrauch ist beim 323i nicht höher als beim 320i
die ausstattung dürfte grundsätzlich wohl besser ausfallen, nur das angebot ist beim 320i größer.
dieser vergleichtest mit 320i, 323i und 328i dürfte dich intressieren.
Zitat:
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass mich mein 323ti günstiger kommt als mein vorheriger 318ti.
wie das denn?
(Zitat von: Pug)
alleine von der versicherung her, ist mein 323ti um die 150 euro günstiger als mein vorheriger 318ti. die steuer nimmt sich glaub 60 euro im jahr...(weiß nicht mehr so genau)
vom verbrauch her brauch ich mit dem 323ti genausoviel wie mit dem 318 ti, gerade, weil man den motor nicht so drehen muss
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
das hast du dir wohl schön gerechnet wie? ;)
entschuldige, aber du vergleichst da sicher äpfel mit birnen.
bei der gleicher versicherung/ bedingungen wird der 323ti immer teuerer sein.
E36 318ti haftpflicht: 19 TK: 33 VK 20
E36 323ti haftpflicht: 20 TK: 34 VK 27
von den steuern wird er auch etwas mehr kosten, da gleiche abgaseinstufung, aber mehr hubraum.
von kosten für öl, reifen, kraftstoff etc. legt man auch immer etwas mehr für den 323ti hin als für den 318ti.
wie soll deine rechnung denn aussehen?
Nu mal los....
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
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So, vielleicht kann ich ja etwas weiterhelfen: Hatte bis vor Kurzem eine 323i Limo und hab mir nun ein 320er Coupé zugelegt.
War eigentlich nur ein Gelgenheitskauf, eigentlich wollt ich meinen 323er nicht hergeben, aber das Coupé hat fast Vollausstattung und erst 36tkm gehabt (Jahreswagenzustand), da musste ich einfach zuschlagen :-)
Also leistungsmäßig ist da schon ein Unterschied da, der 323i ging schon echt super. Aber der 320er ist auch recht spritzig und 150PS reichen auch voll und ganz finde ich. Meistens sind ja eh die Autobahnen verstopft und wann kann man das Auto wirklich ausfahren? Und auf der Landstraße kommt man mit den 150PS auch gut voran und es macht auch viel Spass zum fahren.
Die Motoren sind recht haltbar, ein Arbeitskollege von mir hat nen 92er 325i der hat schon fast !!! 400tkm !!! drauf. Kenne auch jemanden der hat schon über 250tkm auf seinen 320er gefahren, bei guter Pflege und sorgsamen Umgang halten die schon ne Weile.
Die Limo ist auch recht schön, aber das Coupé schaut einfach eleganter aus. Schön sind halt beim Coupé die großen Türen, man hat auch ne bessere Sicht nach hinten. Ich hab keine Familie und nur ne Freundin, dann ist ein Coupé schon in Ordnung. Mit ner Familie wäre ich bei der Limo geblieben, ist schon praktischer als nur zwei Türen. Kofferraum ist beim Coupé zwar kleiner, ist aber auch nicht viel weniger als bei ner Limo.
Vom Verbrauch lieg ich in etwa bei 8-9l im Schnitt mit dem 320er, mein 323er verbrauchte ca. 10l. Denke der geringere Verbrauch lässt sich darauf zurückführen dass man das Auto nicht mehr so oft jagt, bei 170PS war ich schon öfters aufm Gas als bei meinem 320er.
Aber für 5000 kriegst nur ein Facelift mit viel km, lieber ein paar Euros mehr investieren und einen mit weniger Laufleistung nehmen:
LinkLinkLinkJe geringer die Laufleistung, desto geringer natürlich auch das Risiko auf kommende Reparaturen! Auch wenn man´s nicht pauschalisieren kann, oft ist es so.
Nimm aber auf jeden Fall einen mit M-Paket, die schauen wesentlich besser aus und wenn den irgendwann mal verkaufen möchtest stehen die Chancen mit M-Paket wesentlich besser!
Mitglied seit: 27.10.2006
Hamburg
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16 Beiträge
Wenn es um den Verbrauch geht, würde ich dir auf jeden Fall zu einem 328i!! raten. Der tut sich nichts zum 323i und wie Pug schon erwähnte, tut sich der 323i im Verbrauch zum 320i auch nichts.
Ich fahre meinen 328er Coupé bei 60% Staftfahrten und 40% Land- und Autobahnfahrten bei 10 bis 10,5 Litern. Wenn ich sehr sehr ruhig fahre und nicht viel Verkehr ist, kann ich ihn auch mit 9,5 Litern in der Stadt fahren. Schon geschafft, dann bin ich aber auch mit 50 im 5. Gang gefahren.
Das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich merkst du deutlich im Vergleich zum 323i. Ich bin den 323i Probe gefahren.
Mitglied seit: 07.03.2006
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ich würde dir zum 323i raten,wirst du sicher nicht bereuen.320i ist schon sehr schwach auf der brust,du merkst erst bei 4000u/m die 150ps.spritt wirst du mit den 323i nicht mehr benötigen wie mit dem kleinen.
versicherungsmäsig kann ich mir nicht vorstellen das er viel teurer ist.
ich hatte vor meinen 328er nenn 320i e30 der versicherung gegenüber spar ich mir im viertel jahr 100 euro und steuer um die 150eusen.schau mal spasshalber wie der 328 eingestuft ist,es ist nicht immer so das dass grössere auto gleich teurer ist.
aber muss jeder selbst wissen was er für auto kauft:-)
gruß chris
///-BMW FOR LIFE-///
http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)
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Mitglied seit: 03.08.2006
Big M
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Da ich schrieb, dass ich noch am Anfang meiner BMW-"Karriere" steh, wird sich der 328i erledigt haben!
Trotzdem fand ich für unter 5000 € 320i Coupés mit ca. 140.000km und Sport Edition, BJ 97, und da frag ich mich, warum ich für ein 320er mit ca. 100.000km und ein Jahr jünger über 2500 € mehr ausgeben soll??
Hat jemand hier Erfahrungsberichte mit 320i und 323i im direkten Vergleich? Geht der 323i wirklich so viel besser, bzw. der 320i so viel schlechter?
Beim Sprit sind es wie man ließt ja nur so 1 Liter/100km Unterschied. Für 55Nm mehr kann man das sicher verkraften! =)
UND: Wie ist der direkte Soundvergleich? Klar, hab ich beide schon mal gehört, jedoch nicht paralel nebeneinander. Der 323i wird wohl mehr Potential zum Ausbauen (Eisenmann etc.) haben denk ich mal.
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
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604 Beiträge
das ist ja alles schön und gut aber bekommt man einen Vernünftigen 323er mit guter ausstattung und wenig km für 5000 glaube nicht! vorallem die 323 sind sehr gefragt sollen gute maschinen sein 170 PS und geringerer Verbrauch.. ist ein sehr guter Mittelwert! würd dir auch einen 323 raten weil ein 320 musst du schon etwas treten damit was geht und dadurch wird er mehr verbrauchen.. es sind zwar nur 20 PS aber das macht eine menge aus!
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
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Big M
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Nur 20 PS...
ich hab mal einen Vergleichstest in der AMS gelesen mit einem 323ti.
Der hatte laut Messwert nicht 170 sondern 181 PS! Ich glaub, dass die 170 PS nur so als Mittelwert genommen wurden.
Es ist ja ein 2.5 Liter Motor. Das Drehmoment vom 325i hat er ja... und die Leistung ist wie schon beim Compact sicher auch über 170 PS, was mir ja auch gefallen würde! =)
Das Argument mit dem Ausdrehen vom 320i ist auch richtig, denn ein Kumpel von mir bestätigte, dass sein 320er immer Drehzahl braucht, um Leistung bereitzustellen.
Mit dem 323i kann man sicher harmonischer fahren... ich werd weiter nach Angeboten suchen, da 323er eher rar sind.
Man sollte das Thema Laufleistung nicht nur auf den Motor reduzieren. Wenn der gut behandelt wurde und es nicht gerade ein Dauer-Kurzstrecken-Fahrzeug ist, sollten 300 tkm oder mehr drin sein. Der Motor im 320i meiner Schwester hat fast 300 tkm drauf und bringt noch seine volle Leistung.
Die Kilometer merkt man vorallem am Fahrwerk und der Karosserie und dem durchgesessenen Fahrersitz. Klappern tut es da so an allen Ecken und Ende, obwohl das Auto nicht tiefergelegt ist oder ein hartes Sportfahrwerk hat, das die Karosse weichgekloßft hätte.
Ich würde nach einem gepflegten Fahrzeug mit echten(!) ~100tkm suchen.
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
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@ Ph1L 3: hatte ja beide schon, der 323er geht schon gut besser als der 320er. Ist aber wie vieles immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, mir z.B. reichen die 150PS und der schöne ruhige Lauf eines Sechszylinders. Nen 4-Zylinder z.B. hätte ich net genommen.
Soundmäßig sind 323 und 320 gleich, da tut sich nix. Gibt auch für beide Motorisierungen Sportauspuffanlagen (z.B. Eisenmann, Bastuck usw.)
Mein Tip einfach ein Serien Auto von einem alten Herrn kaufen, ohne M-Paket,.......
Und dann dein ding draus machen so wie es dir gefällt
Gruß Thorsten
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Big M
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Ok!
Klar, ein 4-Zylinder wäre vernünftiger, doch ich denke, dass ein 316i oder 318i im Verbrauch genauso hoch liegen werden wie ein 320i oder 323i, wenn man wirklich Leistung abverlangt!
Und den Mehrpreis den man für einen 6-Zylinder zahlt, wird sich in der Leistung allemal wiederspiegeln...
Hallo Ph1L !
Also ich stand auch vor der Wahl 320/323/328. Es hat ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich mich dann zum 323i entschieden habe.
Ich bin sehr viele Autos probe gefahren. Den 320i habe ich ziemlich schnell aus der Wahl genommen, da er in der Versicherung genauso teuer wie der 323i ist und da er mir einfach zu schwach war. Wir reden hier ja immerhin über ein Auto ,was je nach Ausstattung, knapp 1400Kg wiegt. Und nebenbei gesagt kann man den 323i sogar sparsamer fahren als den 320i!
Ich stand also vor der Wahl 323i oder 328i. Naja da brauch ich ja nichtmehr viel drüber erzählen da für dich der 328i eh net infrage kommt. War bei mir im Endefeckt eine Vernunftssache.
Naja ansonsten kann ich dir noch sagen das eine Limo in der Versicherung billiger ist als ein Coupe oder gar Cabrio.
Und zu dem M-Paket würde ich dir auch raten. Sieht echt klasse aus.
Schau dich am besten nach einer 323i Limo um, welche nicht alzuviele Vorbesitzer hat, unverbastelt ist, am besten Scheckheftgepflegt ist, und bis 150000Km runter hat.
ich werde in den nächsten tagen die versicherungsprämien einscannen und dann wird man sehen, wieviel ich im gegensatz zu meinem 318ti spare ;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Also ich empfehle dir etwas zu sparen und einen guten 323i zu kaufen. ein bewährter Motor, der 2,5l :), bzw macht der dem 328 auch schon ordentlich kunkurenz und die meisten haben ein jüngeres baujahr. daher wird auch vermutlich auch schon die ausstattung besser sein. (klimatronic, BC, even. sportsitze) es ist nicht der stärkste dreier, aber auch nicht dir schwächste. über 2l hub hast und da kannst nix dagegen sagen.
der 320 ist auch nicht zu verachten, z.b beim Carbio ist er etwas schwach bei der Brust. ein bekannter hatte einen und der meinte. er hätte sich lieber einen 325 oder 328 gefauft.
aber bei der limo bzw couoe reichts.
bei uns sind die e36 323 sehr wenig. dafür jede menge 316i coupes und 325 coupes.
mfg
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...