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T H E M A     R Ü C K B L I C K
piti
Hauptthema:
hallo was sagt ihr hir zu:

Vortech V2 kopressor!

http://www.vf-engineering.com/

wer das eine gute anschaffung?
bin grad mit denen am kungeln wegen dem preis!
sind schon bei 4250 dolla und freies verschiffen!

aber nur wenn ich es noch diesen monat hole!


Bearbeitet von - piti am 12.12.2006 17:21:08


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 19:45:47
Sven
Was willst Du denn damit?

1. Zoll, d.h. Einfuhrumsatzsteuer von 16% + Gebühren. Bei dem Preis, ca. 800,- EUR.
2. Wer trägt das ein? Deutsches Gutachten vorhanden??? Wohl eher nein.
3. Ärger im Garantiefall vorprogrammiert.

und 4.

Das ganze bekommst Du billiger und streßfrei bei z.B. Infinitas oder diversen anderen Anbietern.



Bearbeitet von - sven am 12.12.2006 17:57:54
zoran333
Stressfrei ja aber billiger auf keinen Fall.
piti
Infinitas hat leider kein kompressorkit für einen bmw e36 325i m50 ohne vanos!

gut mit den eintagung hast du vieleicht recht!

andere idee?
Street_XXX
www.turbotechnik-nord.de bietet auch ein kit an. mit tüv. aber ist teurer.
was ist bei dem vortech kit dabei?
Sven
@zoran

Dann rechne mal vor.


@piti

Ohne Vanos habe ich erst eben gelsen... hmm, würde bei Infinitas direkt mal anfragen, oder mich bei anderen Anbietern mal umschauen... z.B. wie schon genannt bei Turbo-Kit-Nord... wemn nicht, denke, Dein Kit ließe sich problemlos zusammenstellen, da es zum M50TÜ oder M52 abgesehen von der Software kaum Unterschiede gibt. Eintragung machen die bestimmt auch.

Gemäß meinen Erfahrungen rentiert es sich als Privatperson nicht, Teile, die es in Deutschland auch gibt, aus den USA zu bestellen. Im Endeffekt wird es selbst bei dem derzeit günstigen Dollarkurs wegen Zoll und Transport (gut Transport entfällt bei Dir) teuerer. Wenn dann noch Schwierigkeiten auftreten, Teile defekt sind, etc. verfluchst Du es. Hinzu kommt noch die Eintragungsgeschichte...
Gerade bei Kompressorkits gibt es hier in Deutschland genügend Anbieter.


Rammstein
das kit ist nicht schlecht 4250 dollar das sind ca 3300 euro und kein Versand! Beim zollwert sollen sie 2000dollar angeben,das machen sie sicher sind dann ca 250 zoll drauf!also3550 euro und du hasts...TÜV hast du darauf aber nicht...also entweder ohne fahren oder eine einzelabnahme bei nem tuner machen.Wenn möglich das zeug selber einbauen...dürfte nicht so der hit sein.
piti
also zoll muss ich nicht bezahlen da mein schwiegervater in seattle ist über weinachten!

bei Infinitas habe ich schon angerufen! leider nix für mich dabei sagen sie!

an www.turbotechnik-nord.de habe ich auch schon geschrieben, keine antwort! da er ja auch bei einem anderen beitrag von einem kit gesprochen hat für ca 3000€ dachte ich das er mir weiterhelfen kann! aber bis jetzt nix! ist schon eine woche her!

wegen dem einbau mach ich mir keine sorgen,
da mir ein fachmann zur seite steht der seit jahren motortechnicker ist und mir ja auch schon beim kopf und block geholfen hat.

was alles dabei ist hir bitte:

• GIAC custom tuned stage 1 software
• RPM limiter increased to 7000 rpm
• Soft rev limiters and top speed governor removed
• Vortech V2 Super Quite SC trim polished supercharger
• 3 year unlimited mileage limited product warranty
• VF- CNC machined 6061 aluminum bracket system
• OEM BMW idler pullies
• OEM High flow fuel injectors
• VF- Custom molded polypropylene ducting
• VF- Custom tuned supercharger intake
• Bosch overrun bypass valve system
• Custom crank case ventilation system
• 4 ply silicon couplers with OEM screw clamps
• VF- CNC oil fittings with high pressure OEM oil lines
• Replacement OEM serpentine belt
• K&N induction filter with cold air intake
• Comprehensive installation CD Rom
• Optional stage 2 kits in development for certain models

zoran333
@Sven
Rechnen kann doch jeder. Das Kit ist für Ihn fast um die Hälte günstiger als ein deutsches Kit. Und man bekommt hier eine neue Software, neue Einspritzdüsen etc. Das bekommst du hier nicht. Eher so nen Pfusch LMM Signalverfälscher etc.
Sven
@Rammstein

Ein seriöses Unternehmen wird nicht daran interessiert sein Straftaten zu begehen... und 16% von 2000,- EUR sind etwas mehr. Außerdem kommt noch eine Bearbeitungsgebühr hinzu, die bei mir damals bei 2,5% lag... ist auch egal, da er seinen Onkel auf die Reise schickt und darauf spekuliert nicht vom Zoll kontrolliert zu werden.


@Zoran

Hälfte??? SK-Plus-Kit bekommst Du für 3600,- EUR. Das angebotene V2 Kit ist KEIN SK1 oder SK2-Kit!!! z.B. kein LLK. Das was es z.B. gegenüber dem SK-Plus mehr kann sind die 0,41Bar. Jedoch kann man beim SKPlus andere Riemenscheiben verwenden und auch andere Drücke fahren... aber es gibt auch noch andere Kompressoranbieter in Deutschland, so daß wenn man schon einen Vergleich fährt ich was anderes nehmen würde...

Ohne LLK, wird man bei 0,41bar sehr viel Potential verschenken, da der Zündwinkel wegen der hohen Verbrennungstemperaturen stark zurück genommen wird, sonst KLingeln. Im Gegensatz steht der hohe mechanische Verlust wegen dem hohen Ladedruck. Hinsichtlich dies kommt es mir auch merkwürdig vor, daß das Ding ein Beipassventil hat - noch größere mechnische Verlusleistung. Der Kompressor ist wahrscheinlich zu groß ausgelegt... gut das wäre ja wieder insofern von Vorteil, da man leicht Ladedruck erhöhen könnte.

Zu den Einspritzdüsen, wenn man sie denn in der Leistungsklasse tatsächlich braucht, ist es in der Tat ein Vorteil.

Kennfelder. Stimmt sieht gut aus, müßte man überprüfen, ob die überhaupt auf den deutschen DME mit deutscher Software läuft, da die US Software in der Regel anders ist und eigene Kennfelder hat (z.B. MS41.0 kannst Du vergessen). Bei der M3.1 kenn ich mich allerdings nicht aus, wie gesagt müßte geprüft werden.
Außerdem wer garantiert, daß man damit eine deutsche AU schafft?
Falls das eine und/oder das andere nein, zwischen 800,- und 1500,- EUR
Apropos, wer spielt die Kennfelder auf? Versand in die USA??? Kostet auch bestimmt noch mal 100,- EUR.

Letztlich Eintragung. Wenn es ein Tuner macht, um die 800,- EUR + Anfahrtskosten. Falls nein, wird es richtig teuer und Ärger pur.




Meine Kalkulation, ganz allgemein für jemanden, der aus den USA bestellt und der jetzt nicht wie piti einen Onkel, etc. hat (davon war auch am Anfang nicht die Rede):

3200,- EUR Anschaffung (bei 1,328 USD/ EUR) (Kreditankartengebühren für Auslandsgeschäfte sowie der normale Effektivzins kommen noch hinzu, sofern man keine andere Zahlungsart vereinbaren kann).

800,- EUR Eintragung

600,- EUR Zoll

ggf. 800,- EUR Abstimmung (bei MS41.0 auf jeden Fall erforderlich - bei M3.1 oder M3.3.1 kenne ich mich zu wenig aus)
sonst 100,- EUR aufspielen.

Macht mindestens 4600,- EUR, wahrscheinlich mehr, da die ganze Herumfahrerei, unvorhersehbare Probleme etc. nicht berücksichtigt werden können. Realistisch mindestens 5000,- EUR und falls ne Individualabstimmung nötig ist ist man schon bei 5800,- EUR und mehr.

Man hat 0,41bar nen tollen K&N Luftfilter, Einspritzdüsen die man in dieser Leistungsklasse noch nicht zwingend braucht und ein Beipassventil, welches für einen Kompressor spricht, der scheinbar viel zu groß ausgelegt ist.



Dagegen:

SK-Plus 3600,- EUR.
Leerlaufriemenscheiben 150,- EUR

macht 3750,- EUR, sagen wir 4000,- EUR, für Gewindewerkzeug, etc.

20PS weniger.

Das Ding ist für relativ wenig Geld noch ausbaufähig. Andere Riemenscheiben und auch hier kann man 800,- EUR bei Regelin für ne Individualabstimmung investieren, etc., so daß man leicht die 20PS aufholt.
Aber am besten man nimmt gleich nen anderen Kompressor. SK-Plus war auch nur ein Bsp., da ich andere Wege gehen würde...






Bearbeitet von - sven am 21.12.2006 16:50:24
Blackengel
stimme Sven voll und ganz zu!

und respekt für die langen und gut erläuterten beiträge... (ich währe echt zu faul *daumen hoch*)
BMWPaule82
das ist normal das sven immer ne seite schreibt
piti
Sven: dein text gibt ir zu denken, du wirst schon auf die eine art und weise recht behalten . aber wo bekommst du ein SK-Plus-Kit für 3600,- EUR her? für meinen motor auch noch, da ich ja wie gesagt einen 325i m50 ohne vanos habe !

und ich hatte eigendlich sowieso vor das ganze zu erweitern mit einem llk system.
und um den einbau mach ich mir echt keine sorgen da ich mit einem freund( motorentechniker) das ganze auf die beine stellen will! und nebenan ist eine metallwerkstadt auch ein guter freund!

das mit dem eintagen und abstimmen habe ich ob ich es hir kaufe oder drüben, drum rum komme ich ja sowieso nicht!

hir in hannover gibt es eine firma die das eigendlich sehr oft macht und sich damit auch schon auskennt!

und soweit ich weiß ist asa und rotex auch ein product aus der usa das hir verkauft wird! zb das system was einer hir verkauft turbotechnik.nord für 6999€ bekommt man drüben für gut 5000 dolla! klar hat man noch zoll und so an der backe aber ich meine ja nur das die auch ihre sachen von drüben beziehen müssen und sie dann hir weiterverkaufen und gewinn machen!
und eintagung biten sie auch an mit einbau!!!

doch wenn du mir was anderes zu einem guten kurs zeigen kannst oder sogar anbieten kannst bin ich gern bereit das ganze auch hir zu haufen! wie gesagt ich bin auf der suche !?

und weil ich nicht alles wissen kann habe ich hir diese umfrage mit hilfe reingestellt!

vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen!!!



Bearbeitet von - piti am 13.12.2006 17:39:40

Bearbeitet von - piti am 13.12.2006 17:40:58

Bearbeitet von - piti am 13.12.2006 17:43:18
Rammstein
also für nen schlappen 325ger würde ich auch ehern auf deutsche produkte zurückgreifen zumal das sehr viele firmen anbieten!!Bei nem 4,4 liter wie bei mir sieht der markt für kompis in deutschland sehr bescheiden aus!also habe ich ein kit von den staaten gekauft.die haben wenigstens kompis im angebot die ein 4,4 liter ordendlich füllen können...zum erträglichen preis.Software wird über obd aufgespielt interface zum aufspielen ist dabei!
Übrigens brauchr man beim kompressor bis 0,5 bar nicht unbedingt einen ladeluftkühler...bei nem turbolader wäre das da schon eher angebracht.
]ZD[
Brauchen nicht, aber v.a. im heißen Sommer schadet der sicher nicht :-)
piti
hm viel weiter bin ich jetzt auch noch nicht!

welche firmen bieten denn an für meinen ?
gib mal ein paar links!!!!

ich hab ja schon einiges! kopf und block überarbeitet,verstärkte lagerschalen,verstärkte ventielfedern, schmiede kolben,260ger nockenwellen, einzeldrosseklappenanlage,
fächerkrümmer usw nur das kit fehlt mir noch !


Bearbeitet von - piti am 13.12.2006 19:15:42
Sven
Zitat:

[gray]
Sven: dein text gibt ir zu denken, du wirst schon auf die eine art und weise recht behalten . aber wo bekommst du ein SK-Plus-Kit für 3600,- EUR her? für meinen motor auch noch, da ich ja wie gesagt einen 325i m50 ohne vanos habe !



Wie bereits oben geschrieben würde ich bei Infinitas, G-Power, Turbo-Technik-Nord, Hamann, Kellener etc. anfragen, ob sie das auch für einen M50 ohne Vanos, also M50 (sonst M50TÜ), machen. Letzlich geht es "nur" um die Kennfelder und eine Eintragung. Das Kit selbst wird nicht anders sein.

SK-Plus z.B. Link


Zitat:


und ich hatte eigendlich sowieso vor das ganze zu erweitern mit einem llk system.
und um den einbau mach ich mir echt keine sorgen da ich mit einem freund( motorentechniker) das ganze auf die beine stellen will! und nebenan ist eine metallwerkstadt auch ein guter freund!




Umso besser. LLK ist auch vernünftig, egal ob beo 0,3 oder 0,4 oder 0,5bar. Problem jedoch Eintragung, denn wenn Du ein Kit ohne LLK bestellst, wird der Tuner Dir grundsätzlich auch nur das KIT ohne LLK eintragen. Das ist nämlich alles eine Sache des Geldverdienens für den Tuner. Die Mehrkosten für einen LLK sind nämlich bei weitem geringer als das Kit mit LLK mehr kostet... das ist auch einer der vielen Gründe warum Du Dich dumm und dämlich zahlst, wenn Du ein Ami-Kit hier eintragen läßt. Jeder will daran verdienen.

Zitat:


das mit dem eintagen und abstimmen habe ich ob ich es hir kaufe oder drüben, drum rum komme ich ja sowieso nicht!



Richtig, aber wenn Du bei einem Tuner in Deutschland das Paket kaufst oder Dir bei ihm individuell etwas zusammenstellst, dann ist er auch für die Eintragung verantwortlich, sofern das vorher abgesprochen wurde, steckt sozusagen schon im Preis mit drin...

Zitat:


hir in hannover gibt es eine firma die das eigendlich sehr oft macht und sich damit auch schon auskennt!
und soweit ich weiß ist asa und rotex auch ein product aus der usa...




ASA ist Deutsch... und letzlich ist sowieso alles mehr oder weniger das gleiche, wobei qualitativ Deutsche Produkte ein wenig besser, dafür aber auch etwas teuerer sind. Ausnhamen bestätigen die Regel...


Zitat:

das hir verkauft wird! zb das system was einer hir verkauft turbotechnik.nord für 6999€ bekommt man drüben für gut 5000 dolla! klar hat man noch zoll und so an der backe aber ich meine ja nur das die auch ihre sachen von drüben beziehen müssen und sie dann hir weiterverkaufen und gewinn machen!
und eintagung biten sie auch an mit einbau!!!



Erstens bei Turbos sieht es etwas anders aus... und was Kompressoren betrifft, so bietet Turbo-Technik Nord auch etwas anderes an... auch mit mehr Leistung. Denke der Preis ist gerechtfertigt und noch billiger als z.B. für Infinitas... wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.


Zitat:


doch wenn du mir was anderes zu einem guten kurs zeigen kannst oder sogar anbieten kannst bin ich gern bereit das ganze auch hir zu haufen! wie gesagt ich bin auf der suche !?



Bin kein Händler. Mußt Dich schon selbst umschauen - wie geschrieben, direkt anschreiben oder anrufen, da bei Dir die Eintragungssache vorher abgeklärt werden muß...
... und nochmal. Hintergrunf meiner Aussagen bzw. warum ich von einem US-Kit Abstand nehmen würde, daß wenn ich die Teile in Deutschland bei einem Tuner besorge ihm auch mit der Eintragung zu beauftragen... und glaub mir, ein Tuner ist gewillt, sofern Du bei ihm die Teile kaufst, diese auch einzutragen, es sei denn es geht absolut nicht, nur dann wirst Du erst recht nicht mit dem Ami-Kit glücklich...
Schau Dir doch die ganzen Infinitas-Kompressor-Kits für den E36 an. Bei Infinitas selbst bekommst Du die über eine Einzelabnahme eingetragen ;-)


Zitat:


ich hab ja schon einiges! kopf und block überarbeitet,verstärkte lagerschalen,verstärkte ventielfedern, schmiede kolben,260ger nockenwellen, einzeldrosseklappenanlage,
fächerkrümmer usw nur das kit fehlt mir noch !



Ist schön und gut, auch grundsätzlich nicht verkehrt. Nur ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du so etwas nicht aufeinander abstimmst, sprich erst die Aufladung bestimmst und dann die entsprechenden Teile zusammenstellst... insbesondere, wenn Du schon andere Kolben einbaust, d.h. diesen Aufwand betreibst, warum dann nicht in die Vollen gehst, d.h. verdichtungsreduzierend für andere, höhere Ladedrücke... oder ggf. auch die Turbo-Aufladung wählen...


Wenn Du mich fragst, laß Dich professionell beraten und laß Dir preofessionelle Angebote unterbreiten. Alles andere ist nur Stückwerk und macht Dich nicht glücklich oder noch schlimmer ist rausgeschmissenes Geld.
Ich möchte auch (nochmal) betonen, daß sich im Grunde genommen alles nur um die Eintragung dreht, und die für eine Durchführung eines Projektes entscheidend ist (es sei denn Du möchtest den Wagen nur noch auf der Rennstrecke bewegen).

Einige Tuner haben andere oder ich oben gelistet. Dort anfragen... oder auch mal ein wenige im Internet surfen, bzw. alte Beiträge durchfosten!
...und wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht und Du kannst einen Kompressorumbau nicht durchführen. Ist leider so - aber besser es vorher zu wissen, als mit einem im Ami-Land gekauften Kit hier ohne Eintragung herumzustehen und von TÜV zu TÜV oder Tuner zu Tuner zu tingeln. Denn wenn Du mit Detuschen Teilen vom Deutschen Tuner keine Eintragung bekommst, dann wirst Du das erst recht nicht mit den US-Teilen bekommen.
piti
recht haste muss ich dir ja mal sagen! und ich finde klasse das du dir mal die zeit genommen hast!
ich wed jetzt erst mal sehen wer alles solche kompressorkits anbietet!

M-Power Belgium
Frage mal bei Mosselmann noch, die bauen schon über 20 Jahre Turbos in BMW,... ein.
http://www.mosselmanturbo.com/
Die sollten was für dich haben.
Nach Tüv kannst du ja mal nachfragen.
piti
aber die biten doch auch vortech an !

nur das die in holland sind! aber ich werd da mal durchrufen!
Tobi 318ti
Vom mechanischen sollte ein ASA-Kit schon an den M50 passen, da gibts nur ein Problem. Das ist der Stutzen, der vom Kompressor druckseitig auf die Drosselklappe geht, geht beim M52 ja über das ASC-Teil. Weiß jetzt nicht, ob Infinitas da auch was für Fahrzeuge ohne ASC im Programm hat? Ansonsten halt einfach die ASC-Klappe verbauen (evtl mit M52-Drossel) oder bei ASA anfragen
piti
aber ich will doch eine einzeldrosselklappenanlahe verbauen von dbilas!
und die rüßte ich um auf m52, zumindestens was den ölzyklon betrifft und die ölrücklaufleitung!

aber ich könnte mir da doch einen adappter bauen oder nicht!?

Bearbeitet von - piti am 15.12.2006 21:55:41
Tobi 318ti
Ja, oder selber ein Ansaugrohr bauen, sollte kein großes Problem sein, einfach 90° Bogen und unten dann ne Verjüngung.
piti
genau sehe ich auch so!

also könnte ich dann eigendlich das kit zb.
Link

nehmen ohne Ansaugluftführung aus Aluguß und Sportluftfilter und mir dann ein system mit einem llk zusammenstellen und verbauen!

aber ist der lader ASA TM III nicht sehr schwach für 0,5 oder 0,65 bar ladedruck?

Bearbeitet von - piti am 15.12.2006 22:49:30
piti
schaut mal hir!:
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3331/DesktopDefault.aspx

da findet man auch unter kompressorkit für bmw welche aber nicht sehr viel steigerung für 3600€

was haltet ihr davon?

Bearbeitet von - piti am 16.12.2006 10:47:04
piti
hallo leute da ich auf der suche bin nach einem kompressorkit und das für meinen e36 325i m50 das ja nicht so leicht ist bin ich auf einen anbieter gestoßen der hir in deutschland kompressorkits zu einem guten preis verkauft!
die kompressoren sind von asa !!!!

das wollte ich euch nicht vorendhalten

http://www.tuner.at/produkte_chiptuning.php?hersteller=594&modell=5450&chip=21331

zu dem kit für meinen 325i da könnte man doch das evo 1 nehmen (beinnhaltet : ASA TM III-12
haltesystem,rihmentrib,oilversorgung,zusatzsteurgerät ASA tronic,stepbystep einbauanleitung,tüv-gutachten,sportluftfilter,bypasssytem,
ansaugluftführung aus-aluguß,druckluftfuhrung aus V2A,ladadruck-0,3bar)

und selber mit einem llk system aufstocken da kommt man billiger bei weg!
Sven
Ist wieder so etwas wie Infinitas... auch vorsicht, da Österreich nicht gleich Deutschland ist...

skn-Tuning sieht sehr vernünftig aus... aber Du siehst, es sind letzlich mehr oder weniger alles die gleichen Teile. Es dreht sich nur um die Eintragung (und natürlich auch um die Abstimmung der Kennfelder, wobei letzteres z.B. auch Regelin machen würde, wenn Du woanders nur die Eintragung bekommst)...

piti
ja aber ein gutachten ist ja dabei und asa ist der meißt verbaute kompressor in sachen bmw!
im großen und ganzen sind es die selben kits nur das der lader anderst ist! und der skn ist ein bischen billiger

skn:
Umbaudaten Stufe 1: Geänderte Motorsteuerung im Kennfeldbereich, Kompressor, Sportluftfilter, Ansaugluftführung Alu Guß, Druckluftführung aus V2A, Ölversorgung Kompressor, Riementrieb mit Halteplatte. Ladedruck ca. 0,3 bar und individueller Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware.
kostet:3599€

tuner:
ASA TM III-12
haltesystem,rihmentrib,oilversorgung,zusatzsteurgerät ASA tronic,stepbystep einbauanleitung,tüv-gutachten,sportluftfilter,bypasssytem,
ansaugluftführung aus-aluguß,druckluftfuhrung aus V2A,ladadruck-0,3bar)
kostet:3722€


das mit dem einstellen kann eine tuning firma hir um die ecke übernehmen ! ein zusatzsteuergerät ist ja dabei, und das ist bei allen stufen das selbe nur die softwar ist anderst! aber wie gesagt das soll dann der tuner übernehmen.

denn ich brauch sowiso eine fein abstimmung da ich ja nicht nur einen kompressor verbaue sondern auch andere koponeten!

Bearbeitet von - piti am 17.12.2006 11:33:53

Bearbeitet von - piti am 17.12.2006 11:38:21
piti
würde gern das kit von turbotechnick-nord nehmen aber da schreibt keiner zurück und eine tel ist auch nicht da!

denn die anderen kleinen kits sollen bei mir nicht gehen da ich kein klopf sensor habe!

die abstimmung wer zu aufwendich da kann ich mir gleich ein großes kit holen wo ein zusatzsteuergerät dabei ist,

aussage von skn! und einem anderen tuner!
Sven
Warte mal ab, vielleicht haben die gerade Weihnachtsurlaub oder zuviel zu tun... keine Ahnung.
Telefonnummer kann ich Dir nicht geben... Ggf. mal Looki per PM anschreiben, wobei das mit Sicherheit auch Deine Wartezeit nicht verkürzen wird...

Sonst, aus meiner Sicht eine vernünftige Wahl. Denke, das ist für Dich eine sehr gute Lösung, da keine großen Überraschungen finanzieller Art auftreten sollten und Du beraten wirst.
piti
das denke ich auch denn bei seinem kit ist alles dabei!
und solche dinge wie kleines kit und großes kit gibt es bei ihm nicht, ich denke mal er weiß warum!

und eintragen tut er es auch!
einbauen kann ich ja selber machen!
Kolben Harry!!
so zum glück habe ich diesen thread entdeckt.
Also
1. ein vortech ist ein top kompressor
2. eintragung kein problem es schwirrt ein gutachten in deutschland für den kit rum
3. haben 2 leute in der kundschaft mit vortech kit (328i ca 80000km im moment mit kit unterwegs keine grösseren probleme bis auf das motorsteuergerät war kaputt<---lösung:Es gibt in berlin eine firma die vortech verbaut und die ersatzteile beschafft!
4. dass kit lässt sich weiter aufrüsten und geht einfach von grund auf besser
Nachteil<........ motorhaube geht nicht mehr zu muss man ausdängeln
rs2000mk6
Noch fast aktuell der Treat ;-)