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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gonzalez
Hauptthema:
Hallo Leute!
Habe heute meine FFB eingebaut.
Als ich dann alles angeschlossen hatte und es ausprobierte, klappte es nicht wie man es sich vorstellt.
Also aufschliessen kann ich die ZV mit der FFB nicht, jedoch abschliessen geht, nachdem ich zuvor ganz normal mit dem Schlüssel geöffnet hatte. Dann blinkt beim drücken der Taste auf der FFb auch nur eine Seite der Blinker, nämlich die Rechte.
In der Anleitung stand man soll die beiden braunen Kabel des Moduls der FFB mit dem blauen und dem grauen Kabel unter der Lenksäule verbinden. Da gibt es aber zwei graue und ich dachte natürlich, dass ich ds falsche graue genommen hatte. Aber als ich dann das andere nahm, blinkte trotzdem nur die rechte Seite.
In der ANleitung stand auch, man soll das Kabel in Pin4 stecken (am EKZ oder was das ist, das hinter dem HSF). Das war alerdings schon belegt. Man sollte laut ANleitung eine Doppelkrimpung vornehmen, wenn der Platz schon besetzt sein sollte. Da ich aber keine Ahnung hab, was das sein soll, hab ich das andere eifnach rausgenommen und das der FFb reingesteckt...
Was hab ich jetzt falsch gemacht? Ich kann mit der FFb nicht aufschliessen (abschliessen schon) und es leuchtet nur eine Seite der Blinker.
Ansonsten funktioniert mit Schlüssel alles genau wie vorher, aber ich will ja die FFb benutzen. :-)
So Long,
Gonzalez

P.S. Habe einen E36 318iS Coupé (Bj. 1995), falls das etwas hilft.
>>Es handelt sich um diese FFB Link

Bearbeitet von - Gonzalez am 12.12.2006 16:58:17
pedro23
Habe die gleiche FFB, aber noch nicht eingebaut.

Doppelkrimpung ist (du hast ja in dem Paket Kammverbinder mit, so rote Plastikdinger oder?) mit dem kann man aus 2 Kabel sozusagen 1 Kabel machen die dann in den gleichen Pin kommen.

Also das hier sind die Kammverbinder:


Warum das mit dem Blinkern nicht geht weiß ich nicht da ich die FFB selber noch nicht eingebaut habe. mfg.

Sorry meinte Klemmverbinder und nicht Kammverbinder für die teile. mfg



Bearbeitet von - pedro23 am 13.12.2006 16:07:07
Gonzalez
ah, das ist ne doppelkrimpung. mit den dinger hab ich schon so oft gearbeitet und jetzt weiß ich, was ich da mache :D
also soll ich sozusagen den original pin drinne lassen und einfach den der ffb da ran klemmen?
so long
Gonzalez
hat denn sonst niemand ne idee, was es sein könnte?
ich werd das mit der doppelkrimpung heute versuchen, ich hoffe, dass das klappt. aber vllt hat ja jmd eine andere idee... zudem wär da ja noch die sache mit dem blinker... :-(
so long,
gonzalez
chris_s
nö.

das sind keine kammverbinder. kammverbinder sind die teile, da wo alle stecker reinkommen. die länglichen.

das oben sind schneidklemmverbinder oder stromdiebe. schrott!! nur für den notfall. immer quetschverbinder nehmen.

---> suche: anschlussbelegung.

doppelcrimpung:
wie der name schon sagt. das kabel drinnen ist für die zv. also schlüssel im schloss. sonst könntest ja net aufsperren. der muss belegt sein. also das kabel durchschneiden und quetschverbinder dran und an der andere seite das kabel + das kabel der ffb rein.
Gonzalez
hi leute!
also ich hab jetzt die doppelkrimpung vorgenommen, sprich das originalkabel, das schon drin war in pin 4, hab ich drin gelassen und da dann das kabel von der ffb "rangekripmt". funktionieren tut es nach wie vor nicht... zuschliessen geht mit der ffb, aber aufschliessen nicht... also muss da irgendwas mit den kabeln auf pin4 sein, aber was?
das mit den blinkern habe ich hinbekommen, gehen jetzt beide. es war nur eine sicherung durch, wahrscheinlich weil ichs vorher am falschen kabel hatte... die anderen sicherungen der anderen kabel sind alle tiptop, also daran kann es nicht liegen, warum ich nicht aufschliessen kann...
weiß jmd rat?
so long,
gonzalez

Bearbeitet von - Gonzalez am 13.12.2006 15:30:26

Bearbeitet von - Gonzalez am 13.12.2006 15:31:06
chris_s
hast du die teile oben genommen?? dann haste keinen gescheiten kontakt--> quetschverbinder.

ansonsten einfach mal messen ob überhaupt was an dem kabel ankommt bzw. anleigt. also mutlimeter gegen masse halten und an das kabel und schauen.
Gonzalez
ich hab die dinger an den stecker neben dem kammverbinder angeklemmt, bei mir ist das ein gelber stecker... der pin17 fürs schliessen scheint da ja zu funzen, weil schliessen geht ja per ffb, bloß pin4 (öffnen) scheint nicht zu gehen... auf dem foto von dir chris_s ist es der lila stecker (st. 2) (beim coupe).... da ist alles dran angeschlossen worden von mir.



Bearbeitet von - Gonzalez am 13.12.2006 16:05:03

lol, ich sehe gerade das war gar nicht deine frage...
also, ich habe die dinger von oben genommen, diese schneidverbinder... aber warum soll der kontakt beim schliessen damit gehen und beim öffnen nicht? also wenn ich auf die ffb drücke dann machts auch ein geräusch am modul der ffb, beim öffnen sowie beim schliessen... dann scheint doch der konktakt hergestellt zu sein, oder?

Bearbeitet von - Gonzalez am 13.12.2006 16:06:42

Bearbeitet von - Gonzalez am 13.12.2006 16:07:48
chris_s
schon. aber es kann evtl. keinen kontakt mitm schneidklemmverbinder sein.

die kabel sind so dünn. schneidklemmverbinder gehen erst ab 0,5mm². die kabel müssten 0.35mm² haben.

ist fehlerursache nummer eins.
Gonzalez
jut, dann werd ich das morgen mal alles mit so nen quetschverbindern bzw lüsterklemmen machen. hoffe, dass es dann geht.
danke für die tipps!

ist das prinzip bei den quetschverbindern das gleiche wie bei den lüsterklemmen? hab mit den dingern noch nicht gearbeitet...
so long,
gonzalez
Gonzalez
jungs, ich bin mit meinem latein am ende...
ich hab alle schneidverbinde rausgehaun und dann alles mit diesen quetschverbindern verbunden bzw. eins mit lüsterklemme (das dicke rote Pluskabel, das hat nicht in den Quetscher reingepasst, ansonsten alles mit den Quetschern.
Und es ist wie vorher. Es geht einfach nicht aufzuschliessen mit der FFb!!! Zu geht, blinker funzen, bloß aufgehen tut es nicht...
Was soll ich machen?!?!?
Das kann doch nicht sein, ich fumm el da jetzt schon den dritten Tag dran rum, normalerweise dauert das doch 1-2 std... :-(
Was kann es denn sonst noch sein, ich bin echt ratlos... Ich hab alles nach ANleitung angeschlossen, ich weiß auch nicht weiter...
So Long,
Gonzalez

Bearbeitet von - Gonzalez am 14.12.2006 16:29:25
Gonzalez
Ich poste mal den Schaltplan und die Anleiung, vllt hilft das ja jmd auf die sprünge, mir jedenfalls nicht... bitte heflt mir
ich weiß nicht weiter... hab jetzt was gehört, dass beim e36 die zv minusgesteuert sein soll, und diese ffb ist ja plusgesteuert. aber warum bietet der verkäüfer diese ffb dann für e36 an? minusgesteuert sscheint es aber nicht zu sein, hab das gerade probiert, ging nichts...
ich weiß nicht weiter...



Gonzalez
Mal ne Frage:
Ich habe ja alles richtig angeschlossen und alles funzt außer das aufschliessen.
Kann es nicht sein, dass was mit meinem Pin4 nicht stimmt, defekt oder so?
falls ja, wie und wo kann ich das beheben? kostenpunkt?
bitte antwortet mal wieder, ich bin am verzweifeln, mein auto sieht innen aus wie ne baustelle... :-(
so long,
gonzalez
strike
hast du auch mal gemessen, ob auf dem öffnen kabel deiner ffb überhaupt strom ankommt?
Gonzalez
ne das is kein strom drauf, genausowenig wie bei dem schliessenkabel und dieses geht ja trotzdem...
strike
hast mich da glaub ich falsch verstanden. da liegt nicht dauernd strom drauf, sondern nur in dem moment wo du auf den knopf drückst. musst also mal messen ob beim öffnen ein kurzer strom impuls ankommt
chris_s
mess doch mal nach ob wirklich kein saft kommt.

strom muss beim betätigen kurz fließen. also am kabel messen.

ansonsten poste doch mal in dem thread wo´s um die inca.pro ffb geht. sind 2 threads. die werden schon sagen können wie sie die angeschlossen haben.
Gonzalez
also ich werde morgen noch mal alles durchtesten, hab aber leider nur so ne kontrollleuchte, keinen multimeter... aber das müsste ja reichen, um festzustellen, ob überhaupt strom fliesst.
hab in der suche auch einen thread gefunden, wo derjenige genau das selbe problem hatte, allerdings mit nem 316i compact, und der hat ja noch das alte modul zvm oder so... daher hat mir das nicht viel gebracht...
so long,
gonzalez
Gonzalez
also jetzt raste ich gleich aus! ich wollt gerade mal nachmessen, ob überhaupt strom, also ein impuls das kabel der ffb (öffnen/schliessen) durchläuft, und jetzt funktioniert ja gar nichts mehr! kein öffnen, kein schliessen mehr, nur noch blinker gehen... und jetzt noch das beste, meine fahrertür hat auf ein mal auch ne macke: wenn ich die tür öffne und dann schliesse, dann bewegt sich die scheibe nicht mehr nach oben, also beim öffnen geht sie ja n stück runter und wenn man die tü scjliesst, dann geht das fenster wieder hoch, das funzt nicht mehr (auf der fahrerseite)... was ist das denn jetzt?
ich schreibe dem verkäufer, ich will meing eld zurück oder ne ffb, die auch funzt...
das kann ja nicht wahr sein!
so long,
gonzalez
strike
könnte eigentlich nur an 3 sachen liegen
1. batterie abgeklemmt?
2. irgendein kabel zum fensterheber versucht anzuschliessen?
3. türkontakt kabel defekt?
Gonzalez
das mit dem fenster ist wieder behoben, war nichts großes, zum glück...
ffb geht weiterhin nicht...
so long,
gonzalez
strike
na hast du jetzt wenigstens die kabel gleich mal durch gemessen?
Gonzalez
naja wie gesagt, als ich das machen wollte, ging ja gar nichts mehr außer die blinker... und da ich eh nur so ne kontrollampe habe (stift mit krokoklemme), wird der sowieso nichts anzeigen, so wurde es mir jedenfalls gesagt, dass man dazu schon nen multimeter bräuchte, den ich nicht habe... ich werd aber morgen wieder den tag davor vebringen, dann werd ich mir wohl non multimesser kaufen müssen...
so long,
gonzalez
MrRaistlin
Hallo,

Ich habe irgendwie das selbe Problem. Allerdings hab ich die von anfang an die Kabel von der FFB mit in den pinken Stecker von oben (provisorisch) drauf gesteckt. Doch da tut sich nichts.... Ich höre zwar wie das Relais von der FFB arbeitet aber die Türen schliessen/öffenen sich nicht.


Hat jemand mittlerweile die Lösung zu diesem Problem gefunden?

Gruß an alle.

Bearbeitet von: MrRaistlin am 11.10.2010 um 19:44:58
Rene1980
Hallo Leute habe mir ne Universal Zentralveriegelung gekauft.
Ich fahre nen BMW E36 limo Baujahr 94 mit eingebauter ZV.
Habe nun vor auf Funk nachzurüsten daher der Kauf der JOM 7104-4. Meine Hauptfrage besteht darin ob ich nun auch diese Stellmotoren mit einbauen muss die mitgeliefert wurden,oder ich auch nur das Funkelement an das ZV-Steuerelement anschliessen kann. Wenn ja bitte mal um Info da ich hier zwar so einiges gelesen habe aber bisher noch nicht das richtige dabei war.