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T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Nabend leute,

gestern kam im fernsehen auf N-TV etwas über den legendären BMW M1. Muss mal sagen der Wagen sah/sieht klasse aus! zufälligerweise tauchte bei einer fahrt über die rennstrecke (reporter war mit an bord) ein aktueller bmw tourenwagen auf. der M1 hat den sogar nach 2 runden versägt =). in dem beitrag haben sie unter anderem gesagt, dass eine straßenversion des M1 in Serie ging, damit er für die tourenmeisterschaften zugelassen werden könnte. es gibt da wohl eine regel die besagt, dass eine bestimmte stückzahl eines tourenwagens in serie gehen muss und verkauft werden soll. wie auch immer jedenfalls kam bmw dann auf die idee, von jeder reihe ein M-Modell zu bauen. es folgte also der M3. Dann der M5 und nach wiederauferlebung der 6er reihe auch ein M6. Nach diesem beitrag haben sich mir zwei fragen aufgeworfen. zum einen gibt es einen M7, ich hab da irgendwie noch nie was drüber gelesen oder von gehört. und die zweite frage ist wird es wieder einen M1 geben da es ja jetzt eine 1er reihe gibt? eigentlich würde ja aber dann der neue M1 nichts mehr mit ursprünglichen zu tun haben?! also von wegen form usw denn der aktuelle 1er sieht ja nicht mal annähernd wie ein rennwagen aus. wobei man bei M3 und M5 noch grundzüge der "alten" erkennt.

so das war jetzt mal ein wenig bmw geschichtsstunde... sowas müssten die mal in der schule unterrichten =)
Christopher05
Beide Fragen kann man mit einem einfachen 'Nein' beantworten.
b-mw-323
und warum gibts nicht wenigstens nen M7? der müsste zwar so um die 600PS haben aber machbar wärs doch bestimmt
pedro23
Weil man sich keinen M7 kauft, man kauft sich einen 750 aber keinen M7, der würde ja dann auch an die 7 Liter Hubraum haben ;)

Bearbeitet von - pedro23 am 10.12.2006 16:29:50
b-mw-323
ich wette es gäbe leute die den kaufen würden =)
pedro23
Ja das glaube ich auch ;), aber wahrscheinlich her wenige.
P3rf3ct10n
Ein M7 wäre ja analog zum S8 ...

aber eigentlich ist das Ziel der M-Gmbh sportliche und gut abgestiimmte Autos und nicht überdimensioniert Limousinen zu bauen ...

Bei dem Gewicht von nem 7bner wäre der eh ne grad sportlich zu fahren, was Kurvenfahrten anbelangt ...
sanituning
also m7 mach eigentlich keinen sinn.der 7er ist nen luxusauto udn als 750i nicht unbedingt langsam.schlichtweg ist ein 7er nicht fuer die rennstrecke gedacht.
wer in der gehobenen klasse sportlich fahren will muss ich nen m5 kaufen.wirklich sportlich finde ich eh eigentlich nur den m3.

sicher ist der m5 auch verdammt schnell aber die kiste ist schon wieder zu gross,zu schwer zu viel oberklasse udn zuwenig 3er halt :-)

den m1 soll es doch demnaechst geben war doch in der fachpresse schon genug zu lesen da bmw diverse nischen modelle plant.angeblich soll doch eventuell sogar der motor aus dem aktuellen 335i in den 1er wandern und dann als m1 oder wohl besser M135 kommen.der einser wir ja demnaechst endlich auch als 2 türer gebaut was ihn dann in verbindung mit dem m paket wirklich schoen macht.

den 130i mit m paket fidn ich schon klasse nur die beiden hinteren zwergentüren sind fuers einsteigen eh nicht toll udn recht haesslich.
allerdinsg was der 130i mit nem bischen ausstattung aktuell kostet kaufe ich mir lieber 2 guet gebrauchte e46 330i coupes fuer :-)

gruss sascha

ps.die m7 schilder die ab udn an durch ebay geistern sind fakes

Kent Brockman
hmm wo wir gerade beim Thema M sind missbrauche ich gerade mal den Thread für eine Frage für die ich sonst ein eigenes Thema hätte eröffnen müssen.

Gab es wirklich serienmäßig einen M3 E36 als Limousine? Oder sind die M3 Limousinen die rumfahren alle normale Lim. mit Motorumbauten?

Beste Grüße, Kent
b-mw-323
E36 M3 gabs auch als limo!
Kent Brockman
grazias, senioré. Den E46 aber auf keinen Fall oder?

Beste Grüße, Kent
b-mw-323
ne den nicht. kannste dir aber auch hier mal genau ansehen:

Klick mich!
pedro23
E36 M3 gab es also Limo, Coupe, Cabrio

E46 M3 gibt es als Coupe, Cabrio
sanituning
beim e36 gab es den m3 als coupe,cabrio udn als limo.limo udn cabrio hatten "nur"normale sportsitze drin also nicht die spezielle m3 kopfstütze.die gab es nur beim coupe.

vom e46 gibt es nur coupe udn cabrios original als m3.

beim e34 gab es den m5 als limo udn als touring.in der e39 baureihe den m5 zum leidwesen vieler nur als limo udn nicht als touring.wobei ein touring exemplar von der m gmbh als m5 versuchsweise gebaut wurde udn im werksverkehr ncoh eingesetzt wird.

weils auch gerdae gut dazu passt,es gab nie einen m8 auch wenn der 850csi gerne so bezeichnet wird udn den titel eigentlich verdient haette.

einen m6 e24 gab es nur in den usa,in deutschland hiess er m635csi.

gruss sascha
taissel
@Sani

Der 1er mit dem 3 Liter Turbo wird kommen aber definitif nicht als M (wegen dem M1 halt) er wird ganz normal 135i heissen
sanituning
na dann ist das halt der heimliche m1 oder wie halt beim e24 der M 135i :-)

mit m paket wird man den ja wohl kaufen koennen.

faend ich schon recht reizvoll den kleinen einser mit so nem hammer drin.

wbei mein heimlicher favorit ganz klar das z4 m coupe ist.man kann zwar nicht gescheit rausschauen ausser nach vorne aber die kiste ist einfach geil.

gruss sascha
oxford
Zitat:


Beide Fragen kann man mit einem einfachen 'Nein' beantworten.

(Zitat von: Christopher05)




Da BMW ja den M1(1er mit 343PS) ende 2007 bringen will versteh ich das nicht! Warum Nein!



Und falls man als grund jetzt sagt das hat ja nix mit dem "M1" zu tun, das interessiert in München kein Schwein! SChliesslich hatte man dort sogar überlegt nicht allen Coupes gerade zahlen und allen limos ungerade zu geben!
Siehe da ist fast so nur der 3er artet noch aus!
BMW bringt bald nen 8er! früher supercoupe heute wirds ne 4 türige Sportlimo auf Basis des 6er!

Der M1 kommt weil der Markt danach fragt! kleine autos mit kraft sind in! Audi hat se,VW hat se,Seat hat se! Nur BMW net! klar hat der 130 genug kraft um mit denen mitzukommen! aber es ist nur ein serienmodell!
klingt doch nicht heiss wenn man nen 130i mit nem S3,RS3,Leon Cupra oder R32 vergleicht!
Nur bin ich sicher der M1 wird nicht die 1er limo als basis haben sondern das 1er coupe(2008)!
Christopher05
Mag ja sein, dass der 1er als M Version rauskommt, aber nunmal nicht als M1.
E36&E38 Fahrer
M7 gibt es wie gesagt nicht da die Entwicklungskosten zu hoch wären und zuwenig verkauft würden. Aber die Medien haben schon danach verlangt da der S8 und der S65 auf dem Markt sind. Da sollte laut Medien auch nach ziehen.
Obwohl ich den S8 überflüssig finde da er genausoviel Leistung wie der A8 W12 hat, zwar besseres Fahrwerk aber halt gleiche Leistung.

Man könnte ja ein 7 Liter Motor bauen und den im M7 reinpflanzen und zusätzlich den Motor mit änderungen neu in die LeMans Series einsteigen.
Und 600PS reichen da wohl nicht im M7. Wohl eher 650PS da der E65 schon 2,1T aufwärts wiegt. Dann könnte man sogar Brabus konkurenz machen. ;-)
E30massder
Zitat:


Nabend leute,

in dem beitrag haben sie unter anderem gesagt, dass eine straßenversion des M1 in Serie ging, damit er für die tourenmeisterschaften zugelassen werden könnte. es gibt da wohl eine regel die besagt, dass eine bestimmte stückzahl eines tourenwagens in serie gehen muss und verkauft werden soll. wie auch immer jedenfalls kam bmw dann auf die idee, von jeder reihe ein M-Modell zu bauen. es folgte also der M3. Dann der M5 und nach wiederauferlebung der 6er reihe auch ein M6. Nach diesem beitrag haben sich mir zwei fragen aufgeworfen. zum einen gibt es einen M7, ich hab da irgendwie noch nie was drüber gelesen oder von gehört. und die zweite frage ist wird es wieder einen M1 geben da es ja jetzt eine 1er reihe gibt? eigentlich würde ja aber dann der neue M1 nichts mehr mit ursprünglichen zu tun haben?! also von wegen form usw denn der aktuelle 1er sieht ja nicht mal annähernd wie ein rennwagen aus. wobei man bei M3 und M5 noch grundzüge der "alten" erkennt.

so das war jetzt mal ein wenig bmw geschichtsstunde... sowas müssten die mal in der schule unterrichten =)

(Zitat von: b-mw-323)




Diese Regel nennt sich homologation.

Nach dem M1 folgte nicht der M3 sondern zuerst der M5 (E28). Dieser wurde mit dem Motor des M1 ausgestattet um zu testen, wie sich ein Auto mit diesem Motor auf der Vorderachse verhält, da der M1 ja ein Mittelmotorwagen ist.

So entstand dann eher zufällig der M5. Diesem folge dann der M6 (M635i) und dann kam der M3 auf die Welt.

BMW wird ne M-Version vom 1er bringen, aber mit anderer Bezeichnung, des hab ich scho vor einem Jahr irgendwo mal gelesen in nem Interview mit dem Geschäftsführer der M-GmbH.
stefan323ti
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 2-türige Version vom 1er dann ein 2er werden soll und das Ding soll dann M2 heißen.
Weil laut Aussage der M GmbH (hab sie wegen nem Referat angeschrieben) soll es eigentlich, wegen dem legendären M1 kein anderes Auto mit dem Namen M1 geben.
Was die Marketingstrategen draus machen ist die andere Seite.
Man kann gespannt sein, aber mit dem S54 Motor wird das Ding in seiner Klasse alles versägen :D
80CENT
Nur so zum Thema M7 , es gibt falls ihr das nicht wisst einen 760i und der geht wie ein e46 M3 hat fast die gleichen Beschleunigungswerte ! gruß
P3rf3ct10n
Bloß weil der genauso schnell wie ein M3 von 0 auf 100 ist, ist das immer noch kein Sportwagen. Du willst doch keinen M3 mit nem 760er auf der rennstrecke vergleichen ... (Gewicht)

Zum 1nsre Coupe:


im Netz schwirren noch ganz andre Pix von dem herum ...
bo 88
Zitat:

BMW bringt bald nen 8er!



hääää wie jetzt?????
taissel
Zitat:


na dann ist das halt der heimliche m1 oder wie halt beim e24 der M 135i :-)

mit m paket wird man den ja wohl kaufen koennen.

faend ich schon recht reizvoll den kleinen einser mit so nem hammer drin.

wbei mein heimlicher favorit ganz klar das z4 m coupe ist.man kann zwar nicht gescheit rausschauen ausser nach vorne aber die kiste ist einfach geil.

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)




sicher gibts den mit M Packet.....aber stell dir jetzt noch vor du faehrst damit zu nem renomierten Tuner und kommst dann mit 350-370 PS und 100 NM Drehmoment mehr nach Hause.....dann ist die Kacke aber am Dampfen....wer braucht dann noch nen M. Ich finde das Z4 MQP auch geil aber da ist der falsche Motor drinne...die haetten den Biturbo reinmachen sollen wie Hartge es beim Z4 macht aber dann waere die Konkurenz zum M3 wohl zu gross
Tucker
Mia reicht schon der 130i von meiner Mum!
Meine kleine Winterhure...wie sie abgeht...xD
Hab mia nen spaß drausgemacht und das typenschild entfernen lassen!
Hab noch nie soviele Opel und Golffahrer so doof schauen sehn!=)
Nen M1 oder so mit noch mehr Leistung wäre krank...aber auch geil!^^

Ich denke für einen M7 gäbe es einfach zu wenig abnehmer!
Tucker
Wem der 130i nicht reicht,sollte zum Hartge 1er greifen,wer dann noch nicht genug Leistung hat,sollte Schumi fragen ob er ihm sein ehem. Dienstwagen leiht!M1 wäre für BMW sinnlos,für ein paar Kranke wie mich ein Heidenspaß.. =)
mjaho_info
M1 .. M2 .. hin oder her .. was wiegt den das Auto .. wer fahrt den mit dem Auto? Wenn wirklich ein 343PS Motor in den 1er reinkommt, würde der doch um einiges schneller sein als der M3 .. bin mir nicht sicher, ob BMW das möchte .. ansonst ... ich würde erm gerne fahren :)

Warum gibts im E36 Compact "nur" einen 323er? oder im e46 Compact "nur" einen 325er?? Weil die Compacts bzw. der 1er nicht schneller sein soll als die 3er ...

Grüsse
Michael
E30massder
Zitat:


M1 .. M2 .. hin oder her .. was wiegt den das Auto .. wer fahrt den mit dem Auto? Wenn wirklich ein 343PS Motor in den 1er reinkommt, würde der doch um einiges schneller sein als der M3 .. bin mir nicht sicher, ob BMW das möchte .. ansonst ... ich würde erm gerne fahren :)

Warum gibts im E36 Compact "nur" einen 323er? oder im e46 Compact "nur" einen 325er?? Weil die Compacts bzw. der 1er nicht schneller sein soll als die 3er ...

Grüsse
Michael

(Zitat von: mjaho_info)




Im Compact gab des net, weil keine eigenständige Baureihe in dem Sinn war, sondern nur eine abwandlung des 3er wie auch der Touring, in dem gab's ja schließlich auch keinen M3 bisher.

Und n mit dem 130i hat BMW ein genauso starkes Auto hingestellt, bzw. ein schnelleres als den 330i, der bis vor kurzem auch noch die obergrenze im 3er (ausnahme M3) markiert hat.
Eine M-Version des 1er ist gar net so abwägig. und schneller als der neue M3 wird er wohl auch net sein, weil der neue M3 bekommt nen V8, während der 1er den Motor ausm E46 M3 bekommen soll.

mjaho_info
ok das habe ich jetzt natürlich nicht bedacht .. ich hab jetzt den 1er mitn 3er (e46er) verglichen. Vergleich E87 mit E90 ist natürlich was anderes ...
nils21
so ich misch auch mal ein bisjen mit.
den 1er soll es nach angaben der fachpresse, sehr wohl von der m-gmbh geben. unabhängig von 130 und 135 der auch noch kommen wird. motorisierung ist die gleich wie im z4 m - coupe, also der motor ausm m3 e46 mit 343ps.

zum thema m7, warum denn nicht. audi baut auch so etwas und ob es von amg ein mercedes ableger in der luxusklasse gibt weiß ich nicht. es würde mit sicherheit sportlicherere autos geben, aber is ja bis jetzt eh nur gerede. wem der 760 nich reicht kann ja einen 760 von g-power ordern der hat glaub ich 7,0l hubraum und 660ps aus 12 töpfen (wenn ich mich nich irre, hab da schon länger nich mehr auf der hp vorbeigeschaut)

einen M8 gab es sehr wohl. zwar nicht so wie er mal angedacht war, mit konsquentem leichtbau und 550ps v12, aber schaut doch einfach mal in den fahrzeugschein eines 850csi. hersteller is die m-gmbh und typenbezeichnung ist M8. die rede is natürlich vom e31. der eine prototyp des 550ps m8 wurde lange wohl behütet und dann verschrottet.
b-mw-323
also das mit dem M1 ergibt durchaus sinn! man nimmt einen erprobten motor (vom e46 M3) und packt ihn in die 1er reihe. man hat dadurch ein in der golfklasse einzigartiges auto! denke nicht das da audi mit seinen s2 und s3 hinterherkommt. da der M3 bald neu kommt ist dieser dann auch schneller als der "neue" M1. bmw hat so gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. schnellstes auto in der fahrzeugklasse des 1er und das für lau da motor ja schon entwickelt ist und im einsatz! denke der M1 wird schon sehr gut abgehen. bloß was da mit dem M3 kommt können wir uns ja gar nicht erst vorstellen ;-)

zum thema M7:
ich würde es gut finden wenn bmw das macht. es gibt sowohl von mercedes (S 55 AMG) als auch von audi (S8) eine sportversion ihrer großen pötte. aber vielleicht baut bmw keinen M7 da es ja einen Alpina 7er gibt?

Bearbeitet von - b-mw-323 am 13.12.2006 14:20:23
E30massder
Der Alpina 7er is kein Argument gegen den M7, immerhin gibts von jedem Modell ne Alpinaversion mit Ausnahme vom 1er. Aber ich denk die wird früher oder später auch noch kommen.
sanituning
@nils21

den m8 gab es nicht und ich rede nicht von prototypen wo ich auch den e39 m5 touring erwaehnt habe sondern von seriengefertigten autos.
das der 850csi von der m gmbh ist ist klar und sagt auch die einspritzabdeckung(powered by m)aus.
verkaufsbezeichnung war aber trotzdem 850csi und nicht m8.
klar ist es im prinzip der m8 was sicher ungestritten ist.allerdinsg heisst er halt nicht so.der m635csi hiess in europa auch nicht m6.wurde nur in den usa als m6 verkauft.

mag haarspalterei sein aber man muss das auto halt so benennen wie er heisst.

es gab auch nen x5 mit dem v12 lmr motor,logische schlussfolkgerung waere ja dann MX5 wobei die bezeichnung schon besetzt ist :-)

gruss sascha
nils21
@sanituning
die verkaufbezeichnung war zweifellos 850csi. das is mir auch durchaus bekannt. dass er von der m-gmbh gebaut wurde hab ich ja schon erwähnt, die is nämlich als hersteller unter ziffer 2 im fahrzeugschein eingetragen. desweiteren hat er in der fahrgestellnummer nicht WBA = bmw ag, sondern WBS = bmw motorsport gmbh. im fahrzeugschein/brief befindet sich bei typenbezeichnung in ziffer 3 ein dickes fettes M8!!! weiter hat der motor keinen m sonder einen s code (s70), aber wie du ja schon erwähnt hast sieht man das aufm motor selbst.
dass das nicht der M8 ist der eigentlich geplant war, is mir ja auch klar, hab ich ja oben auch schon geschrieben. sind wohl wirklich haarspaltereien aber die realität sieht so aus dass es ein fahrzeug der m-gmbh gab mit der typenbezeichung (beim kba) M8 und der verkaufsbezeichnung 850csi.
gruß nils
sanituning
ok,dann gehen wir soweit konform.

was mich wesentlich mehr interessieren würde ist warum bmw den 850csi nicht als m8 angeboten hat bzw. unter der bezeichnung verkauft hat.

gruss sascha

nils21
ja denke schon, sind ja auch wirklich haarspaltereien und jeder kennt den stärksten serien 8er als 850csi.
warum der 850csi,jedoch nich als M8 verkauft wurde?? da kann man nur spekulieren. der 850csi hat ja mit seinen 380 ps fast 200ps weniger als der geplante M8 vielleicht sogar noch mehr unterschied.
sicher geht der 850csi wie die hölle, aber der M8 war als supersportler geplant mit viel leichtbau. am prototyp wurde mit alu und carbon nicht gegeizt. davon is am 850csi nix überiggeblieben. der wurde mit 1,8t kampfgewicht ins rennen geschickt.
vielleicht wollte man sich vor der konkurenz nicht plamieren die in dem falle ferrari,lamborghini und co hieß , oder fand den 805csi der bezeichnung M8 nicht würdig oder oder oder.
so blieb es bei einem stil-echten grande turismo, mit viel luxus einigen technischen finessen und einem bärenstarken motor, da wäre man mit der M - bezeichnung vielleicht noch mehr in eine nische gerutscht und die verkaufszahlen wären noch schlechter gewesen.
der motor des M8 kam ja doch noch zum renneinsatz im mc laren f1 gtr. typenbezeichnung s70/2 hubraum 6064ccm leistung 627ps bei 7400 U/min drehmoment 660nm bei 5600 U/min. der M8 wäre also ein echter ferrari - killer gewesen und mit sicherheit der stärkste BMW ever ;) *weiterträum*
gruß nils
sanituning
kumpel hat gerade nen alpina b12 8er rumstehen.das ding ist richtig geil.alleine die kohelfaserhaube mit dne lufteinlaessen von alpina ist nen traum.
ne echte höllenmaschiene.

aber das ist nen anderes thema .-)

gruss sascha