Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hitman47
Hauptthema:
Hallo,
ist es möglich,das Schwedentagfahrlicht zu programmieren?
Es ist ja das gleiche wie das U.S. Tagfahrlicht.
Nur,das es eventuell leichter zu programmieren geht,und das es für alle E 46 zu haben ist.Selbst für die Dieselfraktion und für kleinere Motoren,da ja alle Modelle nach Schweden geliefert werden.
Danke im voraus.

Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.12.2006 09:23:03

Bearbeitet von - Hitman47 am 05.12.2006 15:16:15
funfly123
Hallo,
ich habe mein Licht beim :-) programmieren lassen. Über WDS ist das möglich gewesen. Den Lichtschalter muss du aber immer auf an lassen. Nach ausschalten der Zündung geht das Licht aus, nach drehen des Schlüssels in Stellung NULL geht auch das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung aus.
Hitman47
Hallo funfly123,
Danke für Deine Antwort.
So ist das bei mir auch.Das ist aber das "normale Tagfahricht".
Bei den Schwedenmodellen soll es aber so sein,wie in den USA.
Das heißt,wenn der Lichtschalter auf "Null" steht,brennt nur das Fernlicht mit 50%.Und die Instrummentenbeleuchtung bleibt aus.
Die Überschrift müßte also heißen. "Schwedentagfahrlicht statt U.S Tagfahrlicht"
funfly123
Diese Schaltung hab ich bei einem neuen VW Bus gesehen. Aber finde ich nit so toll. Entweder richtig Licht oder keins. Meine Meinung.
firefighter21
Moin Leute,
also wenn ich das richtig intepretiere kann ich zum Händler fahren und sagen, programmier mir mal bitte das tagfahrlicht, aber in der version, das das fernlicht als tagfahrlicht fungiert ???
Oder wie funktioniert das mit dem tagfahrlicht ? hätte das auch gerne das das fernlicht als tagfahrlichtfunktion dient...
Hitman47
Hallo,
ja,Du hast das richtig verstanden.Es stellt sich nur die Frage,wie das zu programmieren ist.Die meisten "freundlichen" stellen sich ja recht "dusslig" an,wenn man mal etwas außer der Reiche haben möchten.
Und in Schweden ist das Tagfahrlicht wie in den USA.
Ein weiterer Vorteil ist,Schweden ist ja bekanntlich in der EU ;)Und es werden auch alle gängigen BMW dorthin geliefert.
Immerhin hat BMW ja in Schweden ein Testcenter.
Also müßte es doch für den "Dussligen" möglich sein,das zu programmieren,oder?
patthecat
So?

[URL=http://img145.imageshack.us/my.php?image=dsc00114kr9.jpg][/URL]
hexertech
jau! :)

das würd mich auch interessieren, "damals" hiess es nämlich dass es erst ab, ich glaub, 323i aufwärts möglich ist, da das das kleinste modell für den us-export war...

Hitman47
Hallo,
ja genau so.
@ hexertech,richtig,in die USA wirde "nur" ab Sechszylinder geliefert.
Und nach Schweden werden alle Modelle geliefert.
@ patthecat,ja,so habe ich mir das vorgestellt.
Pug
mal ganz einfach gefragt, besteht ein untzerschied zwischen dem USA- und em Schweden- taglicht?
oder geht es nur darum, was der BMW programierer suchen soll in seiner software?
(da er oft das USA-licht nicht findet!)
Hitman47
Hallo,
@Pug,soweit ich weiß,besteht da kein Unterschied.
Wie Du ja schon gesagt hast,kann man das U.S.-Tagfahrlicht schwer,bzw. an manchen Modellen gar nicht programmiern.
Stellt sich also die Frage,ob der "Dusslige" wenigstens das Schwedentagfahrlicht programmieren kann.
hexertech
wahrscheinlich nicht, oder?! :(

müsste doch von prinzip her dasselbe sein, bei beiden versionen leuchten dieselben lampen, also müsste doch auch (für mich also laie...) die programmierung die gleiche sein...
King Cornflakes
hi habe da was gefunden in einem anderen forum

man kann das sogenannte tagfahrlicht über DIS programmieren,
wenn das euer freundlicher hinkriegt, dimmung liegt im bereich von 40 oder 60%

Es geht doch darum, daß dem Lichtkontrollmodul über die Umcodierung "gesagt" wird,
es sei für den US-Markt bestimmt.

Und so wird es am DIS programmiert beispiel E39 : (die Reihenfolge ist wichtig)

° Das Instrumentenkombi auf US-Version codieren
° dann das Lichtmodul auf US-Version umcodieren
° dann das Tagfahrlicht programmieren;
° danach das Instrumentenkombi wieder auf EU umcodieren

und schon hat man das US-Tagfahrlicht, was das selbe ist wie die "schwedenversion"

gruss K.C.

Bearbeitet von - King Cornflakes am 06.12.2006 10:08:37
Denni1979
Hallo ich habe mein Tagfahrlicht siehe Fotostory 3 Bild von oben in Saarbrücken Privat Programieren lassen der einzige nachteil bei kleinen Modellen wie bei dem 318i ist das wenn man das Normale Abblendlicht einschaltet vorne die Blinker mit angehen US Modell halt!
King Cornflakes
Zitat:


wenn man das Normale Abblendlicht einschaltet vorne die Blinker mit angehen US Modell halt!

(Zitat von: Denni1979)




seh ich nicht als nachteil, eher als "goodie" *gg*
Hitman47
Hi,
@King Cornflakes,richtig,das kommt vom BMW-Treff.
Aber das ganze betrifft leider nur die Modelle,die auch in die USA geliefert werden.
Und dann steht da auch,das die Fahrgestellnummer umprogrammiert werden muß.
Dies ist in meinen Augen ein großer Aufwand.
Und das Schwedentagfahrlicht müßte doch wesentlich einfacher zu programmieren sein.
Immerhin werden alle Modelle nach Schweden geliefert,und Schweden liegt auch noch in Europa:)
Dann müßte das ganze auch noch legal sein,oder?
In Saarbrücken gibt es zwar die Firma http://www.car-solution.de ,die das für alle BMW programmieren kann,doch leider wohnt nicht jeder in der nähe;)
Hitman47
Jo,
denni 1997 war schon dort:))
Das die Blinker angehen,ist wirklich kein Nachteil:)))
King Cornflakes

@ hitman

nicht ganz grins 7er.com ...

es gibt noch einen anderen Weg, man muss nur das Lampenmodul auf Schweden umcodieren
dann sollte es auch gehen, auch ohne fahrgestellnummer zu wechseln, oder ??

wenn alles nicht geht, was ich nicht annehme, gibt es jetzt mittlerweile
auch so module die man bei der "bucht" kaufen kann ...
Hitman47
Hi,
@King Cornflakes,stimmt,da wurde es auch einmal behandelt:)
Es stellt sich jetzt nur die Frage,ob man das Lampenmodeul "einfach" auf Schweden umprogrammieren kann.
Und wenn ja,wie wird das ganze gemacht,und können es und können das unsere "Freundlichen bzw. Dussligen" programmieren.
Was bitte meinst Du mit "Bucht"?
Helf mir mal auf die Sprünge;)
Denni1979
@ Hitman ich war nicht bei einer Firma das war Privat hatte das Thema in einem anderen Forum gelesen und dierekt ein Termin mit ihm Vereinbart die sache dauerte viell 5Min dann war das alles erledigt mit Tagfahrlicht.
MFG Dennis
Hitman47
Sorry,
das "privat" habe ich leider nicht gelesen.
Aber macht es keinen Sinn ca.125 km (einfach),von meinem Wohnort aus zu fahren,nur für eine (bestimmt) simple programmieren.
Ich stelle mir die Frage,warum kann das der "freundliche" nicht?
Oder wollen es manche nicht können?
King Cornflakes

soviel ich mitbekommen habe, macht man das übers DIS
aber eben brauchst gescheite leute, resp. welche die draus kommen
dann solle es eine sache von 5-10 min sein

oder wie angesprochen, private die mit dem laptop umgehen können

Zitat:



° Das Instrumentenkombi auf US-Version codieren
° dann das Lichtmodul auf US-Version umcodieren
° dann das Tagfahrlicht programmieren;
° danach das Instrumentenkombi wieder auf EU umcodieren



Hitman47
Das Lichtmodul auf U.S. umcodieren geht leider (angeblich) nur bei Fahrzeugen,die auch in die USA geliefert werden.
Mit Sicherheit ist das ganze nur eine Sache von Minuten.Ich habe mir ja das "normale" Tagfahrlicht programmieren lassen.Dazu die Blinkerquittierung,das automatische Verriegeln der Türen und das Brake-Force.In 10 Min. war alles erledigt.
Was mich halt an unserem Tagfahrlicht stört,oder was ich nicht verstehe,ist,das die Instrummentenbeleuchtung und die Heckleuchten mitbrennen.Dafür brauche ich bei Gott kein Tagfahrlicht:)
King Cornflakes

ääähhmm was ist ein break-force ?? was muss ich mir darunter vorstellen ??
chuck norris mit einem tennisschläger ?!? *g*
Hitman47
Brake-Force ist das adaptive Bremslicht.
Wenn eine Notbremsung stattfindet,leuchten die unteren Lampen mit,bzw. stärker.
hexertech
da du untere lampen schreibst, gehe ich mal von einem facelift aus, oder?! ;)

d.h. also dass du beim normal-bremsen die oberen lichter an hast, und wenn du voll in die klötze trittst dann auch noch die unteren?! coole sache! :)

warst du damit denn schonmal beim tüv? die sehen wahrscheinlich weniger den sicherheits-aspekt als die tatsache dass dann das bremslicht nicht die mind. 10 cm (oder so ähnlich...) abstand zur nsl hat, oder?!

hat das echt dein händler hingekriegt, oder hast du das privat codieren lassen? ;)
Hitman47
Hi,
ja,ich habe das Faceliftmodell.
Der TÜV hat dazu nichts gesagt.Das ganze habe ich beim "freundlichen" programmieren lassen.Und es ist auch in Deutschland erlaubt.
Zum Thema U.S. Tagfahrlicht habe ich folgendes gefunden.
Link
Es ist zumindest für die 320er interessant.Erstaunlich das es funktioniert,da das Modell ja gar nicht in die USA geliefert wird.
King Cornflakes
Zitat:




warst du damit denn schonmal beim tüv? die sehen wahrscheinlich weniger den sicherheits-aspekt als die tatsache dass dann das bremslicht nicht die mind. 10 cm (oder so ähnlich...) abstand zur nsl hat, oder?!



(Zitat von: hexertech)




das mit dem tüv ... im grundprinzip hast du recht ABER

wieviele fahren mit standlichtringe rum, die nachträglich eingebaut sind
seitenposis z.b. ich, war neulich mein 320 prüfen, kein kommentar dazu, abgenommen
lackierte rüllis, solange nicht ultra schwarz

vieles wird heute geduldet, obwohl nicht wirklich erlaubt
und wenn bmw schon sachen anbietet, sprich in anderen ländern verwendet
wieso soll ich es nicht freischalten lassen oder anbauen

naja ich weiss, weil es verboten ist ... das waren vor jahren auch die 3. bremsleuchte


Bearbeitet von - King Cornflakes am 07.12.2006 10:36:04
Hitman47
Hallo,
@King Cornflakes,es ist wirklich erlaubt.
Das Adaptive Bremslicht haben auch die E60,die E90.
Das E46 Coupe mit den LED-Leuchten haben das auch Serienmäßig.
Ach,so wie ich mitbekommen habe,ist das Schwedentagfahrlicht das gleiche wie bei uns.
hexertech
ich find es auch nicht übel, nur kann ich mich dran erinnern als mein papa seinen E60 gekriegt hat, war das adaptive bremslicht zwar drin, aber deaktiviert, weil (noch) nicht erlaubt...

danach hab ich nix mehr davon gehört dass es jetzt erlaubt ist...

find es aber cool, und wenn das bei meinem 2002er 318i auch machbar sein sollte werde ich das wohl beim nächsten werkstattbesuch mitmachen lassen!

das hilft uns nur alles nicht beim eigentlichen thema weiter, wie klappt das mit dem schwedenfahrlicht, das ich auch unbedingt brauche! ;)
Denni1979
Hallo an alle der link von Hitman zum Autotreff
Forum !
Ich war in Saarbrücken bei E39 Driver der hat mir das Tagfahrlicht für mein 318 Programmiert
MFG Dennis
Hitman47
Hi,
@hexertech:Das Adaptive Bremslicht ist mittlerweile erlaubt.
Und wenn Du schon beim "freundlichen" bist,dann laß Dir das rundum Sorglospaket programmieren.
Das heißt:Die Türen verriegeln sich automatisch beim losfahren,Blinkerquittung beim öffen und schließen,Verriegeln der Türen wenn nach 60 sek. nicht geöffnet wird,und natürlich das Brake-Force.Kostet das gleiche Geld.Wenn alles richtig gemacht wurde,muß Dein LSZ neu codiert sein.Wenn der Tageskilometerzähler auf "0" steht,wurde das LSZ auch codiert.
Und wenn Du schon beim "freundlichen" bist,dann frag mal nach dem Tagfahrlicht U.S./Schweden.
hexertech
jau, werd ich machen, hab aber noch 4.500 km zeit bis zum nächsten ölwechsel... ;)

türen-verschließen hab ich direkt beim kauf programmieren lassen, hatte das vorher schon in der bedienungsanleitung aus´m internet gelesen und direkt machen lassen!

geht mir nur auf die nerven dass die türen nicht automatisch wieder aufgehen, z.b. beim schlüssel-abziehen oder am fahrer-türgriff zu ziehen! hab mir aber schon angewöhnt immer den knopf in der mitte zu drücken, da ich beim aussteigen immer noch an die hintere tür muss zwecks tasche und jacke...
Hitman47
Hi,
hier eine Liste der Fahrzeuge,wo das Tagfahrlicht (U.S.) funktionieren soll.
Limo:
320i
323i
325i
325xi
328i
330i
330xi

Cabrio:
323Ci
325Ci
330CI
M3

Coupe:
323ci
325ci
328ci
330ci
M3

Compact:
-keiner-

Touring:
323i
325i
325xi


hexertech
ja genau, das ist ja wieder der mist, kein 318er dabei... :(
nordlicht
...tja, soweit ich weiß, sind auch nur 6-Zylinder in die USA exportiert worden. *tröst*
Hitman47
Hi,
stimmt,es wurden "nur" die Sechszylinder (E46) in die USA geliefert.
Aber weiter oben stehen alle Fahrzeuge,wo das ganze funktionieren soll.
Ein weiter Teilnehmer aus dem obrigen Forum hat geschrieben,das es sogar möglich sei,Die Dieselfahrzeuge auf U.S. Tagfahrlicht (bei BMW) zu programmieren.
Soll aber (angeblich!!)3 Stunden dauern!Und das bei einem Arbeitslohn von geschmeidigen 100Euro.
Denni1979
Vielleicht für einige interessant die das Tagfahrlicht nicht Programmieren lassen wollen oder können http://www.xlight.at

MfG Dennis
hexertech
Zitat:


...tja, soweit ich weiß, sind auch nur 6-Zylinder in die USA exportiert worden. *tröst*

(Zitat von: nordlicht)




ja, ich weiss, aber nach schweden alle, und irgendwie erkenn ich keinen unterschied zwischen dem licht in schweden und in den usa! es leuchten ja beides mal die gleichen lampen...
Marathon69
Servus!
Programmierung geht nicht bei allen Lampen.
Modellabhängig, teilweise muß erst die komplette Lampe gewechselt werden.

Grüße
Marathon
Hitman47
Hallo,
@Marathon,
Zitat:

Modellabhängig, teilweise muß erst die komplette Lampe gewechselt werden


erkäre mir das bitte mal genauer.
King Cornflakes

YEP was hat jetzt die lampe mit der lichprogrammeierung zu tun
patthecat
Zitat:


Hi,
stimmt,es wurden "nur" die Sechszylinder (E46) in die USA geliefert.
Aber weiter oben stehen alle Fahrzeuge,wo das ganze funktionieren soll.
Ein weiter Teilnehmer aus dem obrigen Forum hat geschrieben,das es sogar möglich sei,Die Dieselfahrzeuge auf U.S. Tagfahrlicht (bei BMW) zu programmieren.
Soll aber (angeblich!!)3 Stunden dauern!Und das bei einem Arbeitslohn von geschmeidigen 100Euro.

(Zitat von: Hitman47)




Nein, nein, ich habe einen 320dA FL, da hat es genau 2 Minuten gedauert. Der geschmeidige Arbeitslohn lag ebenfalls weit unter 100 €uros.
Es ging bei jedem Modell, nur bei den VorFaceliftmodellen ging es nur in Verbindung mit permanent leuchtenden Blinkern :-(

Aber selbst beim 320D:

[URL=http://img145.imageshack.us/my.php?image=dsc00114kr9.jpg][/URL]
Hitman47
Hi,
@patthecat,wo hast Du das programmieren lassen? Etwa beim freundlichen?Und wenn ja,wie hat er das gemacht,bzw. was hast Du Ihm gesagt,damit er es hinbekommt;)
SirTiger
So leute nun mal ganz langsam zum Mitschreiben:-))
Gibt es nun einen Unterschied zwischen US und Schwedenfahrlicht und wenn ja welchen?
Hitman47
Hallo,
nein,da gibt es keinen Unterschied.Nur soll das Schwedentagfahrlicht einfacher zu programmieren sein.
patthecat
@Hitman47

Beim Freundlichen habe ich es nicht machen lassen, der weiss nicht wie das geht.

Ich habe es bei einem Treffen in FFM machen lassen von E39-Driver.

siehe hier (Vorsicht:langer Thread!):
Treffen in Frankfurt

oder siehe auch hier

E39-driver hat auch ne eigene Website, dort (in Saarbrücken) bietet er das auch an:
http://www.car-solution.de/


IMG]http://img150.imageshack.us/img150/3866/dsc00164lg4.jpg[/IMG]
Marathon69
Lampen:

ein Freund von mir wollte das beim BMW Händler programmieren lassen. 330 Touring, VFL, Aussage Händler: bei dem Modell braucht es eine ganz andere Lampe, so ist es nicht programmierbar!

Grüße
Marathon
Hitman47
Und es geht doch!Leider aber nicht beim"freundlichen".
Ihr müßt dazu nach Saarbrücken fahren.
Ich war vor ein paar Tagen dort.Es klappte ohne Probleme.Das ganze war in 10 Min. erledigt.Dazu wurde auch noch der Fehlerspeicher aufgerämt:)
Die Webseite ist http://www.car-solution.de
Fazit:Sehr freundlicher Empfang,schnelle und saubere Arbeit.Und das ganze für wenig Euros:)
Und nach Saarbrücken ist es nicht weiter als zu manchen BMW-Treffen.
Also,das Eldorado liegt in Saarbrücken.
Fogg
ich glaube ich hatte den ersten 3er den der E39-Driver damals programmiert hatte.
Es war ein FL 320"d" gewesen.
Hatte ein paar Versuche aber nicht wirklich lange dafür gebraucht.
Das mit den Blinkern die immer gedimmt leuchten kann man auch Programmieren ist aber auch nicht erlaubt da nach vorne keine farbigen Lampen dauerleuten dürfen.
hexertech
ist aber auch wieder ermessenssache von polizei und prüfern glaub ich, ich hatte das bei meinem miata wieder angeklemmt, und weder tüv noch die rennleitung hatten es bemängelt...

sieht aber auch einfach zu cool aus... ;)

Spaßlex
Hi,

also das ganze Umprogrammieren und rumdiskutieren mit BMW ist mir zu blöd. Ich hab mir selber ein Modul gebaut, welches keine 20 euronen Materialpreis gekostet hat. Für den Einbau sollte man natürlich nicht als Kind auf den Kopf gefallen sein.

Grund war das mein BMW-Händler mir 50 Euro abknöpfen wollte! Und das wieder mit der Aussage "geht nicht anderst" (ich liebe es :-) )

Grüße
Alex
BMWPaule82
Zitat:


Hi,

also das ganze Umprogrammieren und rumdiskutieren mit BMW ist mir zu blöd. Ich hab mir selber ein Modul gebaut, welches keine 20 euronen Materialpreis gekostet hat. Für den Einbau sollte man natürlich nicht als Kind auf den Kopf gefallen sein.

Grund war das mein BMW-Händler mir 50 Euro abknöpfen wollte! Und das wieder mit der Aussage "geht nicht anderst" (ich liebe es :-) )

Grüße
Alex

(Zitat von: Spaßlex)




dann spann uns doch nicht länger auf die folter und bring uns dein modul mal etwas näher
stückliste und zusammenbau währe auch nicht schlecht
HIHI
Pflaumenkalle
War auch in Saarbrücken mit meinem Compact, kann ich nur empfehlen, TÜV hat es bei mit net geblickt!
bellizist
habs mir auch von car-solution bzw. e39-driver programmieren lassen. hat knapp 5 mins gedauert und gut wars. bin super zufrieden damit.
wie das mit den leuchtenden blinkern ist wird sich beim tüv noch zeigen, aber hier fahrn soviele amis rum das es wohl eher nicht ins gewicht fällt :)
330ci-Cabrio
Hey Leute,
ich arbeite bei BMW, wenn mir jemand sagt, wie es geht, mach ich es euch :-)

Mein Wagen ist im moment leider abgemeldet....