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luckybyte
Hauptthema:
Hallo,

in der Suche habe ich keinen passenden Thread hierzu gefunden.

Also nun meine Frage: "Wer von Euch hat nach einem Motorumbau mit mehr Leistung ein Sperrdifferential oder ein Viscodifferential verbaut und kann hierzu etwas sagen?"

Macht das ganze bei den Preisen zwischen 250,-- bis 350,--Euro für ein gebrauchtes Sperr- oder Viscodiff. Sinn, bzw. was von beiden ist sinnvoller, wenn überhaupt?

Gruß luckybyte
TZ001
OLA

Hy, bei einem 2,7L Umbau sollte wenigstens ein 3,73Diff drin sein, oder noch laenger, am besten M3 Diff .... Alles mit ner 4, vorne ist einfach nicht gut zufahren bei einem 2,7L Umbau ;-)
Eine Sperre kommt immer gut , der Wagen faehrt sich hauptsaechlich auf trockner Strasse bissiger, kommt besser aus Kurven raus ,......und wenns mal nass ist , wird's erst richtig lustig , immer schoen quer ;-)

Von einer Viscosperre wuerde ich persönlich abraten , die Sperre sehe ich als ungute Zwischenloesung .

;-) MFG
luckybyte
Hallo Pez,

was für ein Diff hattest Du bei Deinem letzten 2,7 Liter Umbau drin?
War es das originale oder hast Du eines mit Sperre verbaut?
Ich würde ja mit einem 3,91er Diff mit Viscosperre aus einem 325iX liebäugeln, bin mir aber nicht sicher, ob es die 300,-- Euro fürs Diff wert sind?
Wäre evtl. ein Sperrdiff. mit 25% Sperre besser, oder sollte man von der kompletten Sache Abstand nehmen?

Gruß GUIDO
TZ001
Wie gesagt, am besten eine normale 25%Sperre einbauen .... Das ist die beste Loesung mit originalen Teilen . Sonst kuck mal bei Alpina oder Hartge , wird aber viel teuerer ......
Also die Sperre die du kaufen willst ist fuer mich nicht so die ideal Lösung, und billig ist das Teil auch nicht , da hab ich auf e30.de in den Kleinanzeigen schon guenstigere und besser Uebersetzte Differenzials gesehen ....

Ich hatte im letzten Umbau , eine 3,73 drin ohne Sperre .....die Uebersetzung war nicht schlecht , nur ohne Sperre ist Scheisse . Hat auch mal ein 3,64 in einem Umbau mit Sperre , das war aber ne Nummer besser ;-)

MFG ;-)
luckybyte
Also werde ich dann wohl mal nach einem normalen Sperrdiff ausschau halten.
Mir persönlich würde auf dem Cabrio allerdings ein 3,91er Diff reichen. Lege eben ein bischen mehr Wert auf Durchzug hier bei uns im bergigen Sauerland. Schneller als 170km/h fahre ich i.d.R. auch nicht mit meinem Cab, sonst fliegen mir die Ohren ab!
Nur finde ich, das ca. 300,--Euro für ein gebrauchtes Sperrdiff. und dann auch noch ohne Garantie sehr viel Kohle ist, oder?
Muß mal bei unseren "Schrottis" herumtelefonieren, ob die was haben.

GRuß luckybyte
Touring-Holgi
ich persönlich würde auch ehr zu einen 3,73 oder 3,64er diff raten... bei einem 327er der ja besser sein sollte als ein 325er sollte keinen 3,91er diff brauchen.. viel zu kurz... das macht vieleicht anfangs noch spaß aber nervt auf dauer auch.... ein gutgehender 327er sollte meiner meinung nach ein 3,64er diff haben... aber da hat jeder eine andere meinung
Sunshinedriver
also von den Viscodiffs halte ich überhaupt nix!! für spaß zu wenig sperre und für die 2,7er leistung völlig unbrauchbar! wobei bei 190 PS kein fast drift ohne sperre möglich is im trockenen ab 220 gehts dann einigermaßen langsam los aber is käse des bringst net auf die Straßeaber der leistung sollte es dann schon mechanisch gesperrt sein aber net mehr als 40-50% sonst bringst dich um da reichen die 190PS dann allemal um zu driften! ab 75%sperre reicht dir dann eine etwas größere mulde und du drehst scho, des fährt sich dann wie die allten Fords mit starrachse...

...und leitung hat eben seinen Preis!
BMW_Pilot_austria
für eien 2,7er mit den man viel autobahn fährt.. ein 3,64er sonst ein 3,91er.

aber nur lammellensperrdiff. vergiß den viskorotz
luckybyte
@ all,

danke für die vielen Infos.
Werde dann mal in Ruhe nach einem 3,91er Lamellendifferential ausschau halten.
Falls jemand eines für vernünftiges Geld zu verkaufen hat.........?

Gruß luckybyte
BMW_Pilot_austria
frag mal den falk.

bekannt aus dem e30.de forum, absolut vertauenswürdig und zuverlässig

addy: falk@m-driver.de
luckybyte
Danke Herbert, werde ich gleich mal machen.

Gruß GUIDO
TZ001
OLA

Wenn du nicht's findest , will ja keine Werbung machen, ... kannst du ja mal hier reinschauen , dort gibt's immer viele Teile fuer'n e30 ....
http://e30-teile.de/index.php
fuzy
also in meim 2,7l hab ich ein 3,64 diff mit 24 % sperre...bin eigentlich sehr zufrieden aber fahr halt wenig autobahn also rentiert es sich für mich weniger...aber da ich ha bissi an der leistung basteln will behalt ich das erstma....glaub sogar hubsi hat mir das geraten das ichs behalten soll..*gg
luckybyte
..bei e30.de gibt es schon mal welche, aber die wollen für ein 3,91er Sperrdiff. was nicht überholt ist um die 350,-- Euro haben. Zur Zeit ist eines mit 70Tkm drin, was aber 650,--Euro kosten soll.
Für das Geld fahr ich lieber für 5 Tage nach Malle oder so.
Ich will ja nichts umsonst, aber da ist es ja günstiger sich ein Schlachtfahrzeug zu holen und die Teile selbst auszubauen.
Ich brauch es ja nicht von heute auf morgen und werde sicher was vernünftiges zu einem fairen Preis finden.
Ich denke, das ich ein 3,91er Sperrdiff. mit 25% nehme. Sollte ich ein 4,1er finden, nehme ich auch das. Lege mehr Wert auf Biss im Anzug.

Gruß luckybyte
TZ001
OLA

Ich weiss ja nicht , wo du an solche unberechtigten Preise kommst ......
Hier hab mal ein paar rausgesucht , zu buergerlichen pREISEN ;-)

http://e30-teile.de/images/oscommerce.gif

http://ersatzteile.autoscout24.de/ShowPart.aspx?part=115104025&referrer=0

http://ersatzteile.autoscout24.de/ShowPart.aspx?part=118750324&referrer=0

http://ersatzteile.autoscout24.de/ShowPart.aspx?part=118445793&referrer=0


......so , das sollte genuegen ;-))

MFG ;-)
Sunshinedriver
war da jetz eins mit sperre dabei ??? kenn die nummern net auswendig aber glaub net !
luckybyte
Hallo PEZ,

danke für`s suchen aber da hat nur das erste Differential eine Viscosperre, da es aus einem iX ist und das kommt 300,-- Euro zzgl. Versand.
Das zweite ist ein 3,73 ohne Sperre.
Das dritte ist aus einem Touring ohne Sperre.
Das vierte ist aus einem 320i Cab ohne Sperre.

Ein schönes 3,91er Diff. mit 25% Sperre ist leider nicht dabei.
Werde nächste Woche mal die Teileverwerter durchklingeln.
Das wäre doch gelacht, wenn ich nichts passendes finden würde.

Gruß GUIDO
TZ001
OLA

Tja ..... habs schnell, mal gut gemeint ... ;-)


Hab nochmal gekuckt ;-))

Kleinanzeige von e30.de ; Verk. 3.64er Sperr Diff aus IX mit 25 Sperre Preis 200€ incl Versand 180€ für Selbstabholer.
DGF - Tel.: +491708926054 - stefanweberbmw@web.de - 23.11.2006
----------------------------------------------------
hallo biete einen diffrenzial 200,-€ vom B-3 2,7 liter, getriebe für 320, 325 I, 2 ansaugbrücken, steuergerät usw..einfach anrufen
70565 stuttgart - Tel.: 0173 8016739 - suedlaender0014@hotmail.com - 21.11.2006
--------------------------------------------------
3.91 SperrDiff 250€; Geschwindigkeitsabhängige Servo komplett 150€; alle Teile sind in sehr gutem Zustand. Der Motor ist noch eingebaut und kann probegefahren werden.Kosten für den Ausbau des Motors ca. 150€ bei befreundeter Werkstatt. www.dconsultant@web.de oder 016096839422
rhein/main - Tel.: 004916096839422 - im text - 19.11.2006
------------------------------------------------


MFG

Bearbeitet von - tz001 am 24.11.2006 19:50:21
TZ001
OLA

Hier noch was gefunden , der hat anscheinend mehrere Diffs da liegen :

Verkaufe schwarze RL VfL 80€, neue 60/30-Federn von AP 40€, desweiteren breite Kameiniere, DTM-Heckflügel, org.BMW-Zusatztank, Ledertürpappen 4-türer mit Fensterkurbeln, diverse 325i-Differenziale, Getriebe 320- 325i, Ansaugbrücken und Zylinderköpfe vom eta, Bremssättel...
hannover - Tel.: ------------- - marco.sied.(ät)gmx.de - 23.11.2006
luckybyte
@ PEZ,

das ist supernett von Dir. Werde mal `ne Email verschicken. Vielleicht habe ich ja Glück.
Ansonsten habe ich ja wie gesagt jede Menge Zeit um was vernünftiges zu finden.

Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Diff-Gehäusen? Es gibt wie ich gelesen habe z.B. ein T168 (das kleine), wie ich es wohl drin habe und z.B. ein T188 (das größere?) wie die 3,91er oder 3,73er vom 325i.
Wenn ich nun ein Diff mit einem angeblich größeren Gehäuse einbaue, paßt der Rest dann wieder dran oder muß ich dann auch die Antriebswellen mitwechseln?

Gruß GUIDO
TZ001
HY

KAnn ich nicht sicher sagen , aber denke die kleinen Gehäuse sind bei den kleinen 4 Zylinden verbaut , denke dass du ein grosses Gehäuse drin hast ;-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@ PEZ,

das ist supernett von Dir. Werde mal `ne Email verschicken. Vielleicht habe ich ja Glück.
Ansonsten habe ich ja wie gesagt jede Menge Zeit um was vernünftiges zu finden.

Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Diff-Gehäusen? Es gibt wie ich gelesen habe z.B. ein T168 (das kleine), wie ich es wohl drin habe und z.B. ein T188 (das größere?) wie die 3,91er oder 3,73er vom 325i.
Wenn ich nun ein Diff mit einem angeblich größeren Gehäuse einbaue, paßt der Rest dann wieder dran oder muß ich dann auch die Antriebswellen mitwechseln?

Gruß GUIDO

(Zitat von: luckybyte)




da mußte selebr runterkucken. gab auch 320i mit kleinen gehäuse. bei 325i hast sicher das große drinnen. das große gehäuse ist unter anderem auch breiter als das kleine.
luckybyte
Dann werd ich wohl mal nachschauen und `nen Zollstock dranhalten.
Das wird dann doch ein größerer Aufwand als ich dachte.
Von wegen nur eben mal ein Diff wechseln?!

Gruß luckybyte
luckybyte
Das Diff vom 320i Cabrio ist das kleine Typ T168. Die anderen 3,91er z.B. vom 325i haben das größere Gehäuse.
Laut ETK haben die Antriebswellen dementsprechend eine andere Teilenummern.
Heißt das nun, das wenn ich mein Diff gegen ein 3,91er vom 325i tausche, die Antriebswellen auch nicht mehr, z.B. von der Länge her passen und ich die ebenfalls vom 325i nehmen muß?
Wenn ja, passen die denn auch in die vorhandenen Naben des 320i Cabrio, oder muß man da die komplette Achse tauschen?

Hat das evtl. schon jemand hinter sich ?

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 26.11.2006 03:27:13
BMW_Pilot_austria
ne achse brauchste nicht tauschen.

du brauchst aber die kürzeren antriebswellen.
bei der kardan bin ich mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, ich glaub die kannst soweit zusammenschieben, das die passt.
luckybyte
Denke, das ich diese Aktion erst einmal zurückstellen werde!
Wenn ich mal beim Autoverwerter ein Schlachtfahrzeug finde wo ich dann alle Teile auf einmal bekomme, schlage ich zu.

Könnte mich evtl. noch für ein 4,10er Diff mit Sperre begeistern. Das hat meines Wissens nach auch noch das kleine Gehäuse, so das der Rest dann bleiben könnte.

Danke für die Infos und Gruß

GUIDO
BMW_Pilot_austria
nix kleines gehäuse.. auf dem 2,7er? tuh ds dem diff bitte nicht an. erstens zu kurz übersetzt wie ich finde und zweitens wenn du es mal ordentlich rannimmst, gehts ziemlich schnell kaputt
luckybyte
Herbert,

ich habe ja das Serien-Diff. mit 4,27 drin.
Eigentlich habe ich komplett alles vom 320i Cab, wie Getriebe, Kardan und Diff. gelassen. Überall Ölwechsel gemacht und Slick50 rein und ab dafür.
Der Anzug ist wirklich klasse, weshalb ich das ganze mit dem Umbau eigentlich auch gemacht habe.
Das Problem ist nur, das wenn die Straßen naß sind die Räder beim Start an der Ampel ruckzuck durchdrehen.
Und kannst mir glauben, das ich mit meinen 41 lenzen kein Heizer bin.
Eigentlich würde mir eine Sperre zum Nachrüsten reichen, aber die kriegste ja nirgendwo und Neu kosten die um die 700,-- Euro laut ETK.

Gruß GUIDO
BMW_Pilot_austria
ja 700 euro, aber nur den sperrkörper alleine.

ich weiß ist sauteuer. schau dich am besten bei geschlachteten 318is um. die haben oft eine sperre drinnen.
luckybyte
Werde ich dann mal machen, Herbert.

Habe übrigens den Falk angemailt.
Der hat auch verschiedene Diffs, Sandgestrahlt mit meuem Simmerring und überprüften Lagern für um die 320,--Euro da.
Werde ihn nochmal fragen, ob er eines im kleinen Gehäuse hat.

Danke für`n Tip und Gruß

GUIDO

P.S.: Hast Du evtl. noch mal wegen meinem Leerlaufverhalten was in Erfahrung bringen können, wegen Kennfeldern und so?
BMW_Pilot_austria
hallo


noch nciht. werd mich am kommenden WE gleich nochmal ans werk machen. hab das backup eh noch liegen. und probier das mal bei einen 2,7er von uns.

gruß
luckybyte
Dank Dir.

Gruß GUIDO
luckybyte
@ all,

die großen 188er Diffs können problemlos gegen die kleineren 168er getauscht werden.
Die kleineren haben längere Flansche zu den Antriebswellen um das mit dem größeren Gehäuse der 188er Diffs auszugleichen.
Alles soll 1 zu 1 passen incl. Kardanwelle und Antriebswellen.

Gruß luckybyte
BMW_Pilot_austria
hm wie gesagt. da bin ich mir nimmer sicher. das wa sihc weiß ist, das die kardanwelle nicht passt. du mußt sie zusammenschieben
luckybyte
Hi Herbert, hatte den Falk diesbezüglich noch mal angemailt und der hat es so gesagt.

Ich kann mich nur auf die Fachleute verlassen die man dazu fragen kann.
Ob das dann wirklich alles so passt kann ich erst sagen, wenn ich es dann gemacht habe.

Gruß GUIDO