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BEATNIK82
Hauptthema:
hi leute,

fahre einen e36 318i und wollte von euch wissen wie ich den kühlkreislauf richtig entlüftet.meine heizung wird nicht mehr richtig warm und ich denke es könnte daran liegen.
sind ja schon einige anleitungen im forum aber ich wollts halt gern nochmal schritt für schritt wissen.danke.

Bearbeitet von - beatnik82 am 22.11.2006 17:35:09
Serial-Thriller
Hi,

Welchen Motor hast drin bzw welches Baujahr ?

Die M40 und M43 motoren sind ziemlich unterschiedlich u.A. auch in der Entlüftung.
BEATNIK82
hab den ohne zahnriemen weiß nicht glaub der m43 oder???
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen




Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hab den ohne zahnriemen weiß nicht glaub der m43 oder???

(Zitat von: BEATNIK82)





Wäre alles easy mit der Suche zu finden gewesen, im Nice2 Know ist was über die BMW 4 Zylinder:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

Da deiner einen Zahnriemen hat, hast definetiv einen M40, den den M43 gibt es nur mit Steuerkette.

E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme
loewe
hast schon mal geschaut ob das thermostat evtl. defekt ist?kann mir vorstellen das es nicht mehr schließt.wie verhält sich deine temperaturanzeige?