Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zooma
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2006 um 21:15:39 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Servus
hätte mal eine frage,denkt ihr es würde sich lohnen in einen 316i 1,9l mit 105 ps einen turbo reinzubauen?mann kan doch da bestimmt den turbo von dem BMW 316ti verwenden oder nicht?weil die 105 ps sin ja nich der knaller aber mitn turbo sieht das sschon anders aus denk ich mal hat das hier im forum schonmal jemand gemacht?


auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2006 21:15:39
MatthKoch
Sers,
kannst du meiner Meinung nach knicken.
Der Motor ist nicht wirklich geeignet für nen Turbo. Sagen wir mal du bekommst 50PS an Mehrleistung, dann ist deiner Motor aber schon nicht mehr wirklich haltbar und das ganze kostet dich bestimmt 5000€.
Für das Geld kannst du dir locker nen größeren Motor inkl. allen weiteren Teilen einbauen, oder gleich ein anderes Auto kaufen.

Bin aber auch auf weitere Meinungen gespannt.
Gruß
MK
bellizist
der "ti" ist keiner mit turbo ...

der alte 2002tii hatte nen turbo wenn ich mich nicht irre, bei den e46 hams nur die diesel.
bmwfreakbelgium
ti steht für Compact. Der Motor ist baugleich mit den anderen Modellen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2006 um 21:15:39 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Servus
hätte mal eine frage,denkt ihr es würde sich lohnen in einen 316i 1,9l mit 105 ps einen turbo reinzubauen?mann kan doch da bestimmt den turbo von dem BMW 316ti verwenden oder nicht?weil die 105 ps sin ja nich der knaller aber mitn turbo sieht das sschon anders aus denk ich mal hat das hier im forum schonmal jemand gemacht?


auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2006 21:15:39

(Zitat von: zooma)




nein tuts nicht? kannste aber machen, ohne probleme.. hast du genug kohle dafür? was es kostet? ab 5tsd aufwärts
DoubleH
Ich hab mal irgendwo ne Firm gesehn die fürn E36 316er nen Turboumbau anbietet. Leistungsmäßig soll der in die nähe des E46 M3 rankommen. Hlat ich aber eher für unwahrscheinlich eine so hohe Leistungssteigerung. Und außerdem macht des der Motor und das Getribe nicht lange mit. Für diese Kosten baust dir liebr nen Sixpack ein.
hero182
Zitat:


Ich hab mal irgendwo ne Firm gesehn die fürn E36 316er nen Turboumbau anbietet. Leistungsmäßig soll der in die nähe des E46 M3 rankommen. Hlat ich aber eher für unwahrscheinlich eine so hohe Leistungssteigerung. Und außerdem macht des der Motor und das Getribe nicht lange mit. Für diese Kosten baust dir liebr nen Sixpack ein.

(Zitat von: DoubleH)




nen 316er auf über 300ps zu jagen halt ich für ne schlechte idee. is sicher möglich, aber mit der zuverlässigkeit dürfts da wohl schlecht aussehn.
BMW E36 FREAK
300PS mit einem 316?? Der geht doch schon beim vollgasgeben kaputt!!

Schön man hat zwar Power aber gegen einen M3 hat man trotzdem keine Chance weil er viel mehr Drehmoment hat!!
Radisa
ich schätz mal mit 1.5 bar bist so auf 260PS, aber musst mal den Motor machen damitst überhaupt fahren kannst.

Noch hinzu kommt das nicht viel Platz auf der Fachkrümmerseite ist, evt. muss einen Teil des Doms rausschneiden.
morphi
Das thema gabs hier vor na weile schon mal. Kann mich auch wage an die besagte seite erinnern. Benutze mal die suche. Mir war sogar so als ob hier 2 leute genannt worden die ein 316i turbo haben.
]ZD[
Wenns dir nur im Individualität geht, dann wär das schon ne feine Sache, gibt sicherlich sehr wenige die sowas haben *g*
Aber sinnvoll ist es sicher nicht ^^
STAF
In Sachen Tuning darf man ja eigentlich nie die Frage anch dem Sinn stellen, aber in diesem Falle schon. Denke das wäre blödsinn!!!
Nimm die Kohle lieber und investier in nen ganz anderes Aggregat!
E30massder
Es gab mal nen Turboumbau für'n 318i E30 mit M40 Motor. Die Firma hat aus den Serien 113PS 235PS gemacht. Jedoch mit Wassereinspritzung und allem schnick schnack. Wie's mit der Standfestigkeit aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber möglich is alles.
Kosmic
Häää.....

Der erste Serienturbo von BMW war der 2002 Turbo mit 1977ccm und 170PS Leistung.

Aber dann....

Auf 1,4 L reduziert und mit einem Turbolader versehen, wurde das Triebwerk 1977 in der deutschen Rennsportmeisterschaft eingesetzt, mit anfangs 380 PS bei 9500/min (Ladedruck 1,3 bar). In der Leistungsausbeute wurde dieser Motor nur noch vom BMW Formel-1 Motor der achtziger Jahre übertroffen: Qualifikationsmotoren leisteten deutlich über 1000 PS bei 5,1 bar Ladedruck. Der Motorblock wurde mit geringen Änderungen aus der Serienfertigung übernommen ( 1502 / 316 ).

Gruss Peter

P.S. Bist bei einem gebrauchten Motor ( falls BMW-Motorsport überhaupt noch einen rumliegen hat ) mit ca. 50000.-Euronen mit von der Partie.
morphi
Mit 5bar machst sicher ein fette auftritt. Ich stell mir grad mal vor wie da das popoff abpfeifen müßte. Ein traum ;-)
]ZD[
Mit 5 Bar kannst Fußgänger vom Gehweg blasen :D
Masterpiece
total sinnlos, allein der gedanke an nen 4 serien 4 zylinder nen turbo zu bauen. da kaufste dir gleich nen 328 der zieht auch und du kommst billiger weg. läuft dann denk ich auch mal länger als 3tkm. ;)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Mit 5 Bar kannst Fußgänger vom Gehweg blasen :D

(Zitat von: ]ZD[)




tja. dafü waren nach dem qualify sämtliche lager ausgeschlagen. und der block wurde nicht recht verändert.. das ist wahe. abr was willste auch noch an einem grauguß groß ändern.
bmwfreakbelgium
Hamann hat damals dem is einen Turbo verpasst aber ich habe schon öfter gelesen das die Motoren nicht so der Brüller waren.

Hier und da findet man noch einen bei ebay.
zooma
ja mag sein das es sinnlos ist aber es hat erstens nich jeder und 2 ist das doch übelst geil in so einen motor noch einen turbo zu bauen,denk mal so viel wirds net kosten weil einbau kann ich mit einen meiner gesellen machen der macht auch schon sowas naja muss ich halt von irgendwas anderen mal einen turbo holen vielleicht komm ich ja auch bei meinen lagerfutzi an son teil billiger ran wär auf jedenfall ne sache das einzigste was ich mir überleg is obs der motor aushällt das is die frage das muss ich aber halt auch wissen weil ich erst 8000 für mein auto bezahlt hab und ich es auch nich gleich in arsch machen will
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja mag sein das es sinnlos ist aber es hat erstens nich jeder und 2 ist das doch übelst geil in so einen motor noch einen turbo zu bauen,denk mal so viel wirds net kosten weil einbau kann ich mit einen meiner gesellen machen der macht auch schon sowas naja muss ich halt von irgendwas anderen mal einen turbo holen vielleicht komm ich ja auch bei meinen lagerfutzi an son teil billiger ran wär auf jedenfall ne sache das einzigste was ich mir überleg is obs der motor aushällt das is die frage das muss ich aber halt auch wissen weil ich erst 8000 für mein auto bezahlt hab und ich es auch nich gleich in arsch machen will

(Zitat von: zooma)




mechaniker hin, mechaniker her.. habts ihr erfahrung mit umbauten von sauger auf turbo?
bmw-freak3
immer wieder die sprüche
mein freund ist mechaniker der kann das.
Und wer stellt die dme ein? Schon mal trotzdem über die kosten nachgedacht?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


immer wieder die sprüche
mein freund ist mechaniker der kann das.
Und wer stellt die dme ein? Schon mal trotzdem über die kosten nachgedacht?

(Zitat von: bmw-freak3)





deshalb hab ich ja gefragt.. theoretisch sieht alles ja immer prima aus :)
Masterpiece
sorry, aber ich find das is totaler quatsch. vorallem nen 316 mit turbo...

"soviel wirds ned kosten..." allein die teile kosten schon ne richtige stange geld. dazu kommt am ende das abstimmen usw.
Tobi 318ti
Warum immer solche Hubraummikroben aufblasen...?

Bei nem 316er absolut schwachsinnig, nach Low-Budget ist das ganze nicht standfest, wenn mans anständig macht, kostets nen Haufen Schotter, des steht nie im Vergleich mit der erzielten Leistung. Ausserdem bekommst zum "selben" Preis nen anständigen Motor, der die Leistung Serie hat was du da jemals rausholst... Und haltbar isser auch noch!

Noch dazu kommt, das der 316er nur ein 8Ventiler is, ein Turbo braucht viele Ventile!

Also entweder nen anständigen Motor kaufen, oder besser gleich nen anständigen Motor aufblasen ;-) Alles andere ist Geldverschwendung...
honigbär
preis ist 5600€ beim m43 tu dann 180ps 280nm und 24kmh mehr in deutschland ohne zulassung schau mal beinoelle motors
mfg stefan
MrUnCool
Moin,
mal was anderes zum Thema!
316 hat wie wir alle wissen 4 Zylinder, 1900ccm und 105PS - der CLK 230 von meinem hat auch 4 Zylinder, gut etwas mehr Hubraum 2300 ccm und siehe da 197PS!!! Mercedes benutzt um so eine Leistung zu erreichen einen Kompressor...
Mir ist der Unterschied vom Turbo zum Kompressor bewusst ;)
Aber was spricht denn nun realistisch gegen einen Kompressor im 316 oder 318ti :))) ?!?
]ZD[
Der Mercedes kommt aber von Werk mit Kompressor und ist extra für einen Kompressor gebaut, das wird schon nen Unterschied ausmachen!
MrUnCool
Ja gut, das wäre ein Argument...
nur anscheinend ist es möglich einen Kompressor auch in einen BMW einzubauen (siehe BMW-Freak). Weiter gibt es ja auch Chip Tuning von prof. Anbeitern - ist ja auch nicht von "Werk" aus vorgesehen...
bmwfreakbelgium
Einen Turbo in einen 316i einbauen ist Schwachsinn wenn man es nicht selber machen kann!

Für ein solches Projekt braucht man sehr gute Fachkenntnisse und vor allem Zeit. Du denkst doch nicht das der Wagen nach 2 Wochen wieder fährt? Oder?

Ausserdem kannst du mindestens die Hälfte vom Wert deines Autos (8000) in den Umbau stecken.
zoran333
Besser wäre es den 16V 318iS zu nehmen. ;-)
tacman1

Von:MrUnCool
Moin,
mal was anderes zum Thema!
316 hat wie wir alle wissen 4 Zylinder, 1900ccm und 105PS - der CLK 230 von meinem hat auch 4 Zylinder, gut etwas mehr Hubraum 2300 ccm und siehe da 197PS!!!

Nabend leute, habe hier nur eine kleine Frage.
Seid wann hat ein 316i auf einmal 1,9Liter Hubraum? Oder hab ich da was nicht mitgekriegt?
1900ccm

Bearbeitet von - tacman1 am 11.11.2006 00:04:21

Bearbeitet von - tacman1 am 11.11.2006 00:05:20
bmwfreakbelgium
So ist es beim E46 und ich glaube auch schon bei den letzten E36 Compact.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Besser wäre es den 16V 318iS zu nehmen. ;-)

(Zitat von: zoran333)



ja 4 ventiler ist immer als ein 2 ventiler für einen turboumbau
bmwfreakbelgium
Immer besser willst du bestimmt sagen?

Man kann aber keinen is ohne grossen Aufwand in einen E46 einbauen.
BMW_Pilot_austria
meine aussage bezog sich nicht auf den e46 sonder auf den unterschied zwischen aufgeladene 2 ventil und 4 ventiltechnik.
bmwfreakbelgium
Achso, haben die letzten 318i nicht auch 16 Ventile?
Greis
Nein nur der 318ti/is.
Der normale 318i nicht.
]ZD[
Zitat:

Nabend leute, habe hier nur eine kleine Frage.
Seid wann hat ein 316i auf einmal 1,9Liter Hubraum? Oder hab ich da was nicht mitgekriegt?
1900ccm



AB 1999 wurde der im 316i Compact die 1.9er Maschine verbaut, dann auch mit Can-Bus usw..
M-Power Belgium
Hier wird vom E46 gesprochen.
Zitat:


Nein nur der 318ti/is.
Der normale 318i nicht.

(Zitat von: Greis)


Miael
jetzt überlegt doch mal. nimm einen turbo und setzte diesen in den besagten 316er. dann lass da ca 1.2 bal druck drauf. du kuppelst ein, gibst gas, lässt bei 3500 umdrehungen den vollen druck anstehen und peng, fliegt dir dein motor um die ohren, weil es entweder den zylinderkopf sprengt oder dir die kurbelwelle auf der strasse liegt. ich sage coole idee aber denk daran alles andere auch zu verstärken (kolben, pleuel, kurbelwelle usw.) oder du nimmst die kohle gleich und kaufst dir einen sixpack und setzt da den turbo drauf.
BMW_Pilot_austria
age.. blödsinn.. kurbelwelle und dem kopf tut es bei 1,2 bar nix.. wen dann nimmts dir die pleuel oder die kolben
rennfrikadelle
Zitat:


Auf 1,4 L reduziert und mit einem Turbolader versehen, wurde das Triebwerk 1977 in der deutschen Rennsportmeisterschaft eingesetzt, mit anfangs 380 PS bei 9500/min (Ladedruck 1,3 bar). In der Leistungsausbeute wurde dieser Motor nur noch vom BMW Formel-1 Motor der achtziger Jahre übertroffen: Qualifikationsmotoren leisteten deutlich über 1000 PS bei 5,1 bar Ladedruck. Der Motorblock wurde mit geringen Änderungen aus der Serienfertigung übernommen ( 1502 / 316 ).

(Zitat von: Kosmic)




Moment - über die Änderungen sollte man dann aber doch einmal eingehen.

Davon abgesehen das ein solcher Motor nur ein Rennen halten musste, ist eine der wesentlichen Änderungen die Umstellung des Kühlkreislaufes auf das inzwischen verbotene Frigen, weil man mit Wasser die entstehende Wärmemenge nicht mehr schnell genug herausbekommt. Völlig anders ist der Zylinderkopf und die Lagerungen der Kurbelwelle. Das ich dafür einen Block von einem Serienmotor nehmen kann, ist fast klar - was ist an einem Block schon dran (überspitzt gesagt).


Allgemein zum Thema Turboaufladung:
Prinzipiell ist es möglich einen 316i mittels Turbo auf 300 Pferde aufzublasen - nur hast du dann keinen alltagstauglichen Motor mehr. Ladedürücke von über 1 bar wollen erst einmal erzeugt werden - da tut es nicht ein x-beliebiger Turbolader. Damit ein solcher Druck erzeugt wird, braucht es schon etwas Drehzahl und bei solchen Ladedrücken muss ich dafür sorgen, das der Motor unter Vollast unter der Klopfgrenze bleibt. Sprich: Das Verdichtungsverhältnis muss deutlich reduziert werden. Ein solcher Motor hat eine hohe Leistung und ein wahnsinniges Drehmoment - aber eben nur bei hoher Drehzahl. Bei niedrigen Drehzahlen geht dir der Motor fast aus und entwickelt soviel Kraft wie ein Rasenmähermotor im X5.

Außerdem: Du solltest dich mit deinem Tankwart gutstellen, du wirst ihn sehr häufig besuchen...