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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Aphroe
Hauptthema:
hallo,

ich habe mir vor zwei tagen einen satz brock b1 8,5 mal 17 et 13 geholt. die waren vorher auf einem 5er drauf.

nun wollte ich wissen welches die beste reifenkomination ist und ob ich evtl. karroseriearbeiten machen muss???

ich muss dazu sagen, dass ich die felgen erst am wochenende bekomme, also noch nicht weiß wie sie auf meinem compact aussehen!

hat jemand damit schon erfahrung?

gruß aphroe
Nicore
Wie tief ist Deiner bis jetzt?
Et 13 ist schon heftig, da wirst Du ordentliche ziehen müssen,
je nachem wie tief nun Dein Auto ist.

Ich sag mal so, für meine 9x16 ET 15 mit 215/40 damals (auch vom 5er)
musste ich hinten knapp 3cm ziehen, Kante anlegen natürlich auch.

Da Du eh Platzprobleme haben wirst, würde ich nen flachen Reifen
nehmen. Weiß nicht ob man einen 205er montieren kann, aber maximal
würde ich nen 215/40 nehmen.

Edit: Grad gesehen das Du 60/40 tiefer bist, also wirst Du scho
heftigst ziehen müssen, vorne auch. Aber warte mit der Montage lieber
bis Du Dein angekündigtes Gewindefahrwerk hast, dann kannst Du alles
nach Deinen belieben exakt einstellen. Vorrausgesetzt es ist hinten
auch verstellbar. Da die Felgen vom 5er sind und ein neues Fahrwerk
kommt wird das alles so oder so auch eine Einzelabnahme, wäre jetzt
Quatsch das einzeln zu machen.

Bearbeitet von - Nicore am 26.10.2006 13:56:56
Pixsigner
Sehe ich auch so!

Bei der ET wirst du mit bördeln nicht hinkommen, sondern muss sicherlich gezogen werden, was aber kein Problem ist und ohne zu lackieren geht.

Reifen würde ich hier auch zu 215/40 greifen.
Am Besten schmal bauend alla Dunlop, Falken, Toyo...

Gruß Alex
Aphroe
erstmal danke für eure schnellen antworten!!

das gewindefahrwerk habe ich schon drin! :-)
es ist auch hinten verstellbar.
ich habe mit dem eintragen gewartet, weil der vom tüv mir das selbe erzählt hat.

also werde trotz gewinde ziehen müssen??

Obi-Wan-325coupe
Auf jeden Fall, da kommste nicht drumrum!

MfG Obi
Nilsen*82
hinten reicht denke ich mal vernünftiges anlegen der kanten...
vorn musst du schon gut ziehen...
geht aber alles mit bördelgerät...
habs schon 3x gemacht, und nichtz gerissen...
IL CAPO
Geht das so einfach? Kenn mich da nich so aus, kann man dass auch als laie? und ist so was aufwändig?
Aphroe
aber sieht das denn aus, wenn man nur vorne zieht??
dann ist der wagen doch vorne breiter als hinten? oder?
Nicore
Im Grunde brauchst Du nicht zu ziehen da Du ja ein
Gewinde hast... verstehst? :)

Aber wenn Du eine optisch schöne und vor allem gleichmäßge
Tieferlegung haben willst dann wirst Du vorne und hinten
ziehen müssen.
IL CAPO
Ja aber kann man die echt selbst ohne größere probleme selber ziehen?
Aphroe
ich werde warten bis die dinger da sind, dann sehe ich mir das an und erzähle euch bzw. frage nochmal nach was am besten wäre.
danke nochmal für eure schnellen und aufschlußreichen antworten!!!!
Nilsen*82
du MUSST vorn ziehen, weil sonst die lauffläche nicht abgedeckt ist...
mit nem bördelgerät geht das...
ohne würde ich nicht empfehlen...
meiner ist hinten auch nur minimal gezogen, und vorn ca 2-3cm...
aber ich werde wenn ich meine neuen reifen mit nem 40er querschnitt hab hinten noch platten draufpacken und noch nen bissl ziehen, das es einheitlicher aussieht...
da achtet aber sonst kein mensch drauf...
Aphroe
ich hab sowas noch nie selbst gemacht!
ist das denn so simpel wie du das sagst??
ich hab gehört, dass der lack immer reisst, wenn man die kotfügel zieht!
wen kann man denn am besten fragen bzw. zu wem gehe ich da am besten??
ImpCaligula
Zitat:


ich hab sowas noch nie selbst gemacht!
ist das denn so simpel wie du das sagst??
ich hab gehört, dass der lack immer reisst, wenn man die kotfügel zieht!
wen kann man denn am besten fragen bzw. zu wem gehe ich da am besten??

(Zitat von: Aphroe)





Zum Beispiel Dein Reifenhändler Deines ]Vertrauens. Sprich zu
einem gehen, wo die entsprechenden Referenzen gut sind. Dafür gibbet
eine Bördelmaschine und dann entsprechend warm machen, damit der Lack
nicht platzt.

Erkundige Dich einfach mal in Deiner Umgebung.

Nilsen*82
habs in ner sonne gemacht und auch nur zu anfang richtig erwärmt...
nachdem ich angefangen hab mit bördeln und zeihen gar nicht mehr...
auf das einzige was du achten musst, die stellung der rolle, das du in die schräge des kotis keine beulen von innen nach außen ziehst
ich muste da das federbein am dom abschrauben, und nen stück runterdrücken...
wenn dus immer schön stückchen für stückchen machst, wird des schon...
will nicht wissen, was die arbeit, die ich bei mir gemacht hab, in ner fachwerkstatt kostst...
Manu_wer_sonst
binauch die ganze zeit am überlegen meine radläufe selber zuziehen, hab aber ganz ehrlich etwas angst irgendwas kaputt zumachen, ist es einfach?
Nilsen*82
mit nem bördelgerät ja...
IL CAPO
wie lang dauert so was in der regel,wenn mans noch nie gemacht hat? oder ist es besser dann in ne fachwerkstatt zu gehen?
Nilsen*82
immer wie mans sich zutraut...
dauert wenn dus selber machts vll so 2-3std...
beim ersten mal...
Evolution
ich hab 8,5*17 ET 40 drauf. hier ein bild von den hinteren radkästen.. bei dir kommt das rad dann noch 27mm weiter nach außen...

Aphroe
und wie stelle ich sicher, dass es auf beiden seiten gleich wird! oder fallen da unterschiede nicht auf??
Nilsen*82
immer schön von einer seite zur ander hin und herspringe... *lacht*...
augenmaß, und immer zwichendurch mal die felge ranstecken...
ich hab in meiner fotostory ziemlich weit unten nen bil, wo man meinen vorderen radlauf gut sieht...
deiner müsste dann fast geneuso aussehen...
hinten würde ich dann noch nen bissl spurplatten drauf machen...
IL CAPO
was denk ihr was so was in na werkstatt kostet?
Nilsen*82
ich kann mich an so sachen wie pro achse 100-150€ erinnern...
aber kein plan...
und bei den außmaßen vorn werden die sagen, geht nicht, muss sowieso lackiert werden...
IL CAPO
also ist do it your self gefragt, kann der lack leicht reissen?
Manu_wer_sonst
ich weiss nich ob das so einfach ist wenn man keine ahnung hat weilman es noch nie gemacht hat,ob ich michda ran trauenwürde weiss ich nich, aber wenn man wen kennt der das evtl. kann dann gehts schon schneller als in2-3std. oder? wie schnell geht das wenn man geübt ist?
Nilsen*82
ich hab beim letzten mal(für mich mein 3.x) für alle vier 1,5 std gebraucht...
hinten geht ratz fatz... mit rad ran und ab, und zwischen durch zu schaun rangesteckt vll 15min pro seite..
das einzig beschissene ist, dass ich vorn wegen zu tief das federbei am dom abschrauben musste...
IL CAPO
und mit dem lack passiert gar nichts?weil man des doch erwärmen muss?oder
BMWSixpack84
Also ich fahr hinten die gleiche Größe auch mit ET13. Muss zwar gezogen werden, aber der Lack macht das ohne Probleme mit. Könnt ja mal in meiner Fotostory gucken, dann sieht man wies aussieht!

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4203

Und wer kuckt, darf auch bewerten ;-)

MfG
Evolution
ich würde so eine arbeit nie selber machen, wenn ich sie noch nie gemacht habe...

da geht zu schnell der lack kaputt oder es enstehen wellen im blech... geh lieber zur werkstatt. das börteln pro achse kostet um die 80-100 euro
Aphroe
also bei uns kostet das bördeln 40 € pro radlauf! und bördeln macht mir in der nähe irgendwie keiner!
Evolution
Zitat:


also bei uns kostet das bördeln 40 € pro radlauf! und bördeln macht mir in der nähe irgendwie keiner!


(Zitat von: Aphroe)




wieso sollte das keiner machen? gibts bei dir keine karosseriebauer?
Nilsen*82
vorn werden dir das bei diesem maß nur wenige machen, weils doch ne ganze ecke ist...
und wenn sies machen, dann sagen sie keine garantie qwegen lack...
aber da passiert nichtz, wenn de den warm machst...
habs doch schon 3x durch...
immer schön gezogen.
2x 8,5x17et15 mit 215-45 druntergebracht, und 1x 8,5x17et13 mit 215-45 druntergebracht
Hanny320i
mit dem lack ist schon etwas vorsicht geboten!! wie alt ist den dein bemer? weißt von irgendwelchen reperaturlackierungen an den zu bearbeitenden stellen?
wie schon mal geschrieben worden ist, in die sonne stellen besser gesagt warm amchen und zwar schön handwarm (das ist die temperatur wenn du mit der hand drauf fässt und am liebsten nicht mehr loslassen würdest dazu muss aber auch dein hand warm sein, in der regel ist das bei metall um die 33-36°) und dann ganz langsam ziehen und bördeln. lass dir lieber zeit dabei. ich "kenn" die grundierung und füller von bmw... meine firma hat den produziert und bei starker mechanischer beanspruchung können probleme im unteren aufbau auftauchen. müssen auch nicht sofort sichtbar sein....