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sl-k9000
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 13.10.2006 um 16:15:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
weiß jemand von euch
was ich alles genau brauch wenn ich in meinem zukünftigen
e36 Touring nen 3,2liter block aus nen e36m3 haben will?

dachte mir günstig einen 316i touring zu holen (bekommt man schon ab 3500-4500 - mobile.de) wegen versicherung!
oder wär es sinnvoller einen 328i zu kaufen,weil vielleicht eventuelle teile drin bleiben können (bremsanlage?)

hätte etwa 11000,- zur verfügung,wenn ich meinen gut verkauft bekomme,das sollte doch reichen oder?

hätte jemand ne genaue auflistung der Teile mit ungefähren Preisen dahinter

danke für die hilfe!!

Text

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.10.2006 16:15:20
DoubleH
Schau mal ins Motorenforum und benutz die Suche.
328i-cabrio-fan
warum holste dir nicht für 11000€ einfach nen m3? die ganzen teile du du da brauchst und der 316er kommen dich denke ich mal teurer. oder soll es unbedingt ein touring sein?
mfg
Pixsigner
Zitat:

warum holste dir nicht für 11000€ einfach nen m3?


Vielleicht weil's keinen E36 M3 Touring gibt :-)
So wie ich das verstehe gehts um einen Touring.

Hin und wieder waren auch mal E36 M3 Touring Umbauten bei Mobile oder Autoscout24.
Den hier habe ich gerade gefunden. 351 PS aber 26900,- Euro!!!



HIER findest du die Anzeige.

Bearbeitet von - Pixsigner am 12.10.2006 22:39:13
Jens 323 ti
Den Wagen mit Lagerschaden für 26.900 Tacken ??? Da würde ich lieber einen unverbastelten Alpina B 8 kaufen mit noch viel mehr Spaßfaktor und Drehmoment ohne Ende....
328i-cabrio-fan
lol pix, hab gefragt obs unbedingt nen touring sein soll:-)))..wenns einer sein soll kommt natürlich nur nen umbai in frage, obwohl ja das coupe um welten schöner ist, aber das ist ja geschmackssache
.....für 11000 kriegste aber keinen m3 touring, der wird viel teurer. wenn du dir nen touring für 4500 kaufst, reichen keine 6500 für den kompletten umbau. kommt auch drauf an wieviel du selber machen kannst
mfg

Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 12.10.2006 23:23:40
Klopfer
Ich weiss nicht, wie teuer kommt einen denn der Umbau ungefähr?

Bei Ebay:
M3 3.2l Motor + Getriebe für 4.9999€

@328i-Cabrio-Fan
Du sagst, das man mit 6.500€ nicht hinkommt, wenn man den Motor für 4.999€ nimmt, bleiben einem noch 1.500€ für den Rest, reicht das nicht?

Ich hätte schon gedacht, das man mit 6.500€ den Umbau machen kann...

By the way:
E36 M3 touring rules... :-)
Das wär schon was...
328i-cabrio-fan
ja der kann schon geil sein. der in der anzeige rockt natürlich. aber der preis ist natürlich bissle hoch....wird auf jeden fall knapp. brauchst ja auch noch die ganze elektrik und bremsen etc...kannst du das meiste selber machen oder willste das machen lassen?
mfg
CompactO
das reicht doch vorn und hinten net, motor, getriebe, anbauteile, tacho auspuffanlage bremsanlage kabelbaum... fahrwerk sollte drauf ausgelegt sein, hinterachse... das für 6500??? das will ich sehn...
Klopfer
Also,

Motor + Getriebe = 5.000€
Tacho = Hab ich schon, 250€
Fahrwerk ist angepasst (bei mir)
Achse hinte mit Diff = 600€

Was noch fehlt:
Bremse
Kabelbaum
Auspuff

Naja, könnte doch eng werden mit 6500€. Wenn, dann würde ich alles selber machen mit nem Bekannten, das passt schon.

Wobei ich dann ernsthaft wieder ins Grübeln kommen würde, für 8000€ kriegt man nen Kompressor-SK2-Kit, und das macht fast mehr Sinn, wenn man das so wie ich, im Alltag dauernd nutzen will...

Auf so nen empfindlichen M-Motor hätte ich zwar Laune, aber wer weiss, was der Vorbesitzer damit gemacht hat...


Bearbeitet von - Klopfer am 13.10.2006 11:03:56
Tuma
klopfer
unterschied sk I und sk II ist auspuff + riemenscheibe
Klopfer
Zitat:


klopfer
unterschied sk I und sk II ist auspuff + riemenscheibe

(Zitat von: Tuma)




Hm, das ist ja mal nen Angebot...

*grübel*

Das wär was für mich *gg*

Dank Dir für den Link...

sl-k9000
Zitat:

[gray]
[quote] warum holste dir nicht für 11000€ einfach nen m3?


Vielleicht weil's keinen E36 M3 Touring gibt :-)
So wie ich das verstehe gehts um einen Touring.
-------------------------------------------



RICHTIG!
coupé´s gibts wie sand am meer,geile touring´s und dennoch mit ordentlich dampf eher weniger!

hätte auch zwei bekannte die sich für den motorumbau anbieten,schweißen etc alles von aussen mache ich,bloß bei so einem umbau (motortechnisch) würd ich bloß als handlanger dabei sein - aber wenn ich mit 11000 probleme bekomme,werd ich wohl noch sparen müssen/bzw mir was anderes einfallen lassen müssen

p.s. danke für die Hilfe !!
bmwm202
@sl-k9000 lass dir blos nicht einreden das das Geld nicht reicht!!! Habe in mein Coupe anfang diesen Jahres auch den 3,2l M3 eingebaut und kam locker mit dem Geld hin.Hatte mir eine Karosse besorgt in der noch alle für einen Umbau notwendigen Teile einbebaut waren. Sprich Fahrwerk, Motor, Getriebe, Bremsanlage, Kabelbaum,usw. eben alles.Das hat mich 6000€ gekostet.Den Einbau hab ich bei ner befreundeten Werkstatt machen lassen für 1500€. Das Entfällt ja bei dir, willst es ja mit zwei Bekannten über die Bühne bringen.Brauchte noch nen neues Fahrwerk hat mich 1000€ gekostet.Dann hab ich mir noch ne Auspuffanlage bauen lassen komplett Edelstahl mit Rennfächer und 4-Rohr ESD.Leider ohne Metallkats die hat es angeblich sofort nach dem anlassen des Motors zerbröselt und durch den Auspuff gejagt.Das hat mich 2500€ gekostet mit Metallkats 3000€.Dann habe ich noch Kleinteile wechseln lassen für ca.700€, also wären wir bei 11700€ und wenn ich noch die 1500€ für den Einbau abziehe sind wir bei 10200€.Du kommst wirklich am besten, wenn du dir ne Karosserie besorgst mir allen Teilen oder ein komplettes Auto (die restlichen Teile kann man für sehr gutes Geld verkaufen z.B. Innenaustattung für 1000-1500€).Habe damals von nem Händler ein 3,0l angeboten bekommen mit 57000 km auf der Uhr, da hat nur die Innenausstattung gefehlt und die Stoßstangen und Schweller.Für den hätte ich 5000€ bezahlt. Du mußt nur lang genug suchen und nicht gleich das erst beste Angebot nehmen.

MfG.
bmwm202
sl-k9000
Zitat:


...Leider ohne Metallkats die hat es angeblich sofort nach dem anlassen des Motors zerbröselt und durch den Auspuff gejagt.



LOL
---------------------------------

@bmwm202-Danke,sowas wollte ich hören!!
das hört sich gut an , hab ja auch zeit zum gucken,es reicht wenn er bis märz-april 2007 fertig wäre!

von aussen würd er wie mein alter Touri werden,diesmal aber mit cabrio-facelift und nem hammer lack...




mfg ak

Bearbeitet von - sl-k9000 am 15.10.2006 12:46:20
bmwm202
@sl-k9000 kannst dich ja mal melden oder ne Fotostorie einstellen wemm es mit den Umbau geklappt hat.

MfG.
bmwm202
sl-k9000
Zitat:


@sl-k9000 kannst dich ja mal melden oder ne Fotostorie einstellen wemm es mit den Umbau geklappt hat.

MfG.
bmwm202

(Zitat von: bmwm202)




ok...geht dann los....!
P3rf3ct10n
Machst mal ne Photostory von deinem alten?! Sieht doch schon wirklich gut aus!
Bulldog
Dein Touring gefällt mir sehr gut mit der front und den Felgen hast noch nen paar Bilder ?
sanituning
ich finde es etwas befremdlich das immer 5000 fuer dne m motor angesetzt werden.
ihr wollt wirklich einen gebrauchten m motor meist mit über 100tkm der höchstwahrscheinlich aus nem unfaller stammt einfach ungeoeffnet wieder einbauen???

hat schonmal jemand nen gedanken dran verschwendet das teil zu oeffnen um mal nach dme rechten zu sehen udn in dem zuge gleich mal nen paar lagerschalen etc, zu erneuern??

ich baue doch keinen fremden motor mit jenseits der 100tkm unbesehen um und warte dann was passiert.

ich überhole doch lieber vor dem einbau anstelle eventuell nach kurzer zeit das ding zu reparieren.

das die meisten m motoren nicht gerade von rentnern mit 120km/h bewegt wurden sollte doch wohl klar sein.

kosten vom motorüberholen spreche ich nicht direkt an,mann kann ja spasseshalber mal schauen was nen motordichtsatz kostet,lagerschalen udn ventileinstellplaettchen.dann vergeht schnell die lust denke ich und der preisrahmen wird gesprengt.

sicher ist nen m3 motor im touring reizvoll kenne einen besitzer.aber preiswert wird das ganze nicht wnen man es ordentlich mit überholen macht.
man kann auch risiko gehen,das ist klar.was ist aber wenn man knapp kalkuliert,eben so hinkommt udn nach nem jahr hat man nen defekt udn keine kohle mehr zum reparieren.

jetzt ne andere sache.

mein schrauber hat nen 328i touring gehabt,infinitaskompressor drangebaut,riemenscheieb modifiziert.am ende hat das ding 321ps ausgespuckt ging besser als nen m3.die elektronik vom lmm war nicht ausreichend udn bei dem prüfstandslauf nicht angepasst so das er ab 5500 in den notlauf ging.nach der anpassung wurde nichtmehr gemessen aber das teil ging noch besser.

nen standart m3 hat er locker an die wand gefahren.

ist zwar nicht billig so nen kompressorumbau aber leistungsmaessig reizvoll.
guten 328er beschaffen,je nach lust,laune,laufleistung udn geldbeutel neu lagern dun dann den kompressor drauf.

eien der moeglcihkeiten.der m motor ist zwar gut aber auch recht kostenintensiv udn wenns nur um die plaettchen fuers ventile einstellen geht die richtig geld kosten.bei jeder 2ten inspektion 2 also grosse muss das ganze eingestellt werden.

gruss sascha
Wolpi
Zitat:




mein schrauber hat nen 328i touring gehabt,infinitaskompressor drangebaut,riemenscheieb modifiziert.am ende hat das ding 321ps ausgespuckt ging besser als nen m3.die elektronik vom lmm war nicht ausreichend udn bei dem prüfstandslauf nicht angepasst so das er ab 5500 in den notlauf ging.nach der anpassung wurde nichtmehr gemessen aber das teil ging noch besser.

nen standart m3 hat er locker an die wand gefahren.

ist zwar nicht billig so nen kompressorumbau aber leistungsmaessig reizvoll.
guten 328er beschaffen,je nach lust,laune,laufleistung udn geldbeutel neu lagern dun dann den kompressor drauf.

eien der moeglcihkeiten.der m motor ist zwar gut aber auch recht kostenintensiv udn wenns nur um die plaettchen fuers ventile einstellen geht die richtig geld kosten.bei jeder 2ten inspektion 2 also grosse muss das ganze eingestellt werden.

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)




kumpel war au aufn prüfstand: 400ps bei knapp 4000 u/min...motor dreht bis 7800......leider gab der prüfstand ned mehr her
motor hält übrigens seit 40000km ohne probleme, wobei der wagen eig nur im renntempo bewegt wird...is übrigens nen m3 motor ;)

Bearbeitet von - wolpi am 15.10.2006 20:57:19
Skydiver81
Der M3 Motor sollte alle 100tkm überholt werden, die lager fliegen gern ab der km leistung weg..die teile kosten rund 1200euro für eine komplette überholung...

ohne das ist das riskio extrem hoch das er um die ohrenfliegt..
Wolpi
Zitat:


Der M3 Motor sollte alle 100tkm überholt werden, die lager fliegen gern ab der km leistung weg..die teile kosten rund 1200euro für eine komplette überholung...

ohne das ist das riskio extrem hoch das er um die ohrenfliegt..

(Zitat von: Skydiver81)




never touch a running system! mir sind sehr wohl m3 3,2 mit knapp 300tkm auf der uhr bekannt! und das mit den ersten lagern! bin heuer nen m3 3,2 mit knapp 200tkm gefahren und der ging wie sau für nen serienfahrzeug. die natürliche auslese der motoren erledigt den rest, wenn nen motor hält, dann hält er auch!
macht der ölpumpe mehr druck und gut is...

Bearbeitet von - wolpi am 15.10.2006 21:03:33
sanituning
naja ist klar m3 aufgeblasen kann noch ein wenig mehr.

wobei einigen veileicht der grüne m3 e30 vom koelner treffen bzw. aus den umbauberichten in der bmw power bekannt ist.

das ding hat mein schrauber im auftrag gebaut. e30 m3 mit m3 gt motor,infinitas kompressor.am ende sollen 450ps rauskommen wobei der eigentümer gerne 507ps haben moechte um mit dem alten m3 in verbindung mit dem motor des mittleren m3 an die leistung des aktuellen m3 zu kommen.

nichts ist unmoeglich wenn genug geld vorhanden ist.

gruss sascha
sanituning
zitat:
never touch a running system! mir sind sehr wohl m3 3,2 mit knapp 300tkm auf der uhr bekannt!
macht der ölpumpe mehr druck und gut is


naja,ich moechet keien illusionen nehmen aber mir sidn mehr m3 bekannt die schon bei der haelfte der laufleistung reperaturanfaellig waren.meist solche die v max aufhebung mit chiptuning bekommen haben und nur zügig bewegt wurden.

wir reden hier vom kauf eines gebrauchten m3 motors aus nem unfallfahrzeug der vermutlich ohne zu oeffnen verbaut werden soll.desweiteren muss man den laufleistungsaussagen des verkäufers trauen da die wenigsten wohl mit brief und checkheft verkauft werden.
selbst wenn weis man noch nciht ob es der motor zum checkheft ist.

trau schau wem.

aufm schrott gibts auch immer motoren die 60tkm oder 80tkm gelaufen haben :-)

gruss sascha
Wolpi
Zitat:


naja ist klar m3 aufgeblasen kann noch ein wenig mehr.

wobei einigen veileicht der grüne m3 e30 vom koelner treffen bzw. aus den umbauberichten in der bmw power bekannt ist.

das ding hat mein schrauber im auftrag gebaut. e30 m3 mit m3 gt motor,infinitas kompressor.am ende sollen 450ps rauskommen wobei der eigentümer gerne 507ps haben moechte um mit dem alten m3 in verbindung mit dem motor des mittleren m3 an die leistung des aktuellen m3 zu kommen.

nichts ist unmoeglich wenn genug geld vorhanden ist.

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)




die 400ps waren das ende vom prüfstand, ned vom motor ;) ab 4000 u/min ging nur nen waagerechter strich rüber :D
Wolpi
Zitat:


zitat:
never touch a running system! mir sind sehr wohl m3 3,2 mit knapp 300tkm auf der uhr bekannt!
macht der ölpumpe mehr druck und gut is


naja,ich moechet keien illusionen nehmen aber mir sidn mehr m3 bekannt die schon bei der haelfte der laufleistung reperaturanfaellig waren.meist solche die v max aufhebung mit chiptuning bekommen haben und nur zügig bewegt wurden.

wir reden hier vom kauf eines gebrauchten m3 motors aus nem unfallfahrzeug der vermutlich ohne zu oeffnen verbaut werden soll.desweiteren muss man den laufleistungsaussagen des verkäufers trauen da die wenigsten wohl mit brief und checkheft verkauft werden.
selbst wenn weis man noch nciht ob es der motor zum checkheft ist.

trau schau wem.

aufm schrott gibts auch immer motoren die 60tkm oder 80tkm gelaufen haben :-)

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)




bin mir sehr wohl über die anfälligkeit des m3 motors bewusst uund wir hatten im treff da auch schon genügend darüber diskutiert, und dass es da auch zu schäden kam! nur sage ich, dass die natürliche auslese schon das meiste weggeschossen hat!
sanituning
geht auch anders.aktuelle sprojekt ist nen m5 e39 motor in nen z3 m zu bauen.

wenn ich dran denke wenn man da noch nen kompressor dranbaut.....

nach oben gibt es keine grenzen.

allerdinsg dürfte auch bekannt sein das die m3 e36 motoren die mit kompressoren etc auf 450ps udn mehr gehieft wurden nicht immer unbedingt langlebig sind.ausnahmen bestaetigen die regel,aber wie bei allem gibt es da mehr negativerfahrungen als positive was zu denken geben sollte.

vorsicht ist die mutter der pozelankiste.man muss nicht immer ans absolute limit ob nun 400 oder 450ps ist da auch egal,zumindest auf vollen deutschen autobahnen.

gruss sascha
Wolpi
Zitat:


geht auch anders.aktuelle sprojekt ist nen m5 e39 motor in nen z3 m zu bauen.

wenn ich dran denke wenn man da noch nen kompressor dranbaut.....

nach oben gibt es keine grenzen.

allerdinsg dürfte auch bekannt sein das die m3 e36 motoren die mit kompressoren etc auf 450ps udn mehr gehieft wurden nicht immer unbedingt langlebig sind.ausnahmen bestaetigen die regel,aber wie bei allem gibt es da mehr negativerfahrungen als positive was zu denken geben sollte.

vorsicht ist die mutter der pozelankiste.man muss nicht immer ans absolute limit ob nun 400 oder 450ps ist da auch egal,zumindest auf vollen deutschen autobahnen.

gruss sascha

(Zitat von: sanituning)




die leistung liegt gut jenseits der 500ps bei dem m3 und der hält wiegesagt seit über 40000tkm im renntempo ohne probleme, wobei der motor auch langsam dem ende entgegen geht und nächstes jahr getauscht wird
sanituning
naja 500ps und 40tkm oder etwas mehr sidn schon toll aber ich haetet schon vor bei entsprecehnd viel investiertem geld mit so nem auto nach dem umbau noch 100tkm fahren zu koennen.

abgesehen davon hat dein bekannter sicher nicht nur den motor standart überholt,kompressor draufgeschnallt und nen moeglichst kleines laderad drangeknallt udm den ladedruck zu erhöhen.

sprich mal lieber von den kosten was sowas kostet um es wirklcih halbwegs haltbar zu machen udn die meisten interessiert es dann kaum noch weil sie sich lieber nen e46 m3 dafuer kaufen.

man kann sowas haltbar machen aber zu welchem preis??

aber ich glaube wir kommen ein wenig vom thema ab und langweilen so langsam die anderen :-)
sl-k9000

aber ich glaube wir kommen ein wenig vom thema ab und langweilen so langsam die anderen :-)
-------------------------------------------
lol....no probs - nur weiter so! ;)

aber danke sascha,das sind argumente!
bin nun nicht mehr abgeneigt nen netten 328er zu käufen und dort vernünftig was am motor machen zu lassen(kompressor etc)...hauptsache ich komm auf MEINE 300 PFERDE !!! juhu ;-)

-------------------------------
sanituning
300ps sind nicht das problem.billig wirds aber trotzdem nicht.

gruss sascha
sl-k9000
Zitat:


Dein Touring gefällt mir sehr gut mit der front und den Felgen hast noch nen paar Bilder ?


(Zitat von: Bulldog)




ok hab jetzt ne kleine story angelegt - link:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4585
viel spaß und danke fürs voten! ;-)
P3rf3ct10n
Schön;)

mal ne n00bie Frage:

Wenn man auf so nen E39 oder E60 M5 ein Kompressor oder Turbo darufsetzen würde, was könnte man da an Leistung erwarten?

Wieso macht das keiner? Hab bisher eigentlich noch nichst gehört ...
sanituning
das das keiner macht würde ich nicht sagen.kann zwar jetzt kein paradebeispiel nennen aber sicher wird es da was geben.

das ganze ist natürlich ne kosten nutzen frage.

man stelel sich einen gesetzteren herrn mit dem noetigen kleingeld vor sich nen m5 neu zu kaufen.es gibt sicher gründe einen m5 limo zu kaufen und nicht nen ferrarie mit mehr leistung.das serienteil geht ja schon mir v max aufhebung fast 300.

da kommt eh nicht mehr wirklich viel mit lichthupe links angefahren.

die notwendigkeit das teil noch schneller zu machen ist bei den meisten einfach nicht da.es ist ja kein sorry,3er mit 150ps der mittlerweile von nem golf tdi abgehaengt wird.

mit steigendem alter udn dem noetigen kleingeld barucht man solche basteleien weniger.wem das teil zu langsam ist der kauft sich halt dann noch den entsprechend schnelleren sportwagen.

andere sache ist die kostenseite so eines umbaus bei den autos die gebraucht in jüngerer leute hand geraten sind.

nur am rand erwaehnt,es gab mal einen 850csi von cetoni mit doppelkompressor der es auf ungefaehr 900ps brachte.die elistung musste gedrosseltw erden auf 650ps da getriebe und diff das nichtmehr ausgehalten haben.wurde eh nen splitt getriebe einer corvette verbaut etc.

ist ja nicht nur nen kompressor draufbauen,es muss ggfs. getriebe,kardan,diff verstaerkt werden.radaufhaengungen etc. da hanegen ja noch diverse folgekosten dran um der egstiegenen leistung rechnung zu tragen udn das ganze egscheit auf die strasse zu bringen.

am ende kostet das ganze soviel das man dafuer gleich nen auto kaufen kann was die leistung hat udn darauf ausgelegt ist.

besser gleich nen bugatti veyron kaufen.

andere sache,wo auf oeffentlcihen stassen will man sowas noch ausfahren?

hatte selber nen m3,wenn du mit 265 angeflogen kommst udn son penner mit 140 auf die linke spur zieht ist man nach dem adrenalinschub und der gerauchten panik zigarette dankbar darüber das die münchner bmw götter dem auto ne gescheite bremse mitgegeben haben die einw enig vor der dummheit anderer verkehrsteilnehmer schützt.

die streen wo man 300 ohnengst fahren kann sind nicht so dick gesaeht auf oeffentlichen strassen.

man steht eh mehr im stau als das man vollgas fahren kann.

ist zumindest meien sicht der dinge.

gruss sascha
Wolpi
Die Frage der Leistung is bescheuert, was man erwarten kann.
VS Motor holt aus nem alten S38 Triebwerk 1500 Ps raus! Nur was macht Sinn?
M539 und M560 baun auf ein Drehzahlkonzept, ein Drehzahlkonzept steht aber schon von mechanischer Seite her eine Turbo/kompressorkonzept engegen! Einfachstes Beispiel: Verdichtung!
Man kann vieles bauen, aber was macht Sinn?
Man kann auch an nen V8 nen Kompressor dranknallen! Nur was macht der Antriebsstrang alles mit? Was macht der Tüv alles mit? Es gibt viele Gründe warum? Zum anderen ist es auch ein Kostenfaktor! Ein M3 Triebwerk kostet im AT 13k, beim m5 biste bei 20k und was das neue M5 triebwerk kostet will ich gar ned wissen! jetzt baut nen Tuner auf nen M5 nen kompressor verkauft nen paar und die gehen der reihe nach hops...was meinste wie schnell die wieder weg sind. Es gab einen bekannten Tuner der wegen sowas dicht gemacht hat! Und wer soll sowas überhaupt bezahlen? Die meisten M560 sind Leasingfahrzeuge, Abschreibungsobjekte usw.
Nen Kompressorkit von Asa für den M3 hat damals 60000DM gekostet! Davon müssen manche Leute ein ganzes Jahr leben! Klar gibt es Leute, denen tun 60000 DM oder 30000 Euro ned weh, aber denkste ned ernsthaft, dass diese Leute dann auch was anderes fahren als nen 2t Bomber mit meintewegen dann 800ps?
sanituning
da hat wolpi vollkommen recht,untermauert im prinzip meine meinung.

nur eins noch:

zitat:Man kann auch an nen V8 nen Kompressor dranknallen

klar kann man das,alpina verkauft das im aktuellen 5er und steht leistungsmaessig dem m5 v10 in nichts nach wenn auch die fahrzeugkonzepte unterschiedlich liegen.

ausserdem ist leistung nicht immer ausschalggebend.

es fibt autos die aufgrudn ihres geringen gewichtes mit wesentlich weniger motorleistung raketen sind.
man scahue sich mal nen super 7 an oder nen lotus elise,es gibt zig beispiele wie man mit z.b "nur" 150ps udn nur 750kg richtig schnell sein kann und spass hat.

schonmal nen 600kg evante mit 1,7 liter ford kent motor und 150ps gefahren? sieht aus wie nen zu kurz geratener alter alfa spider.oder nen tvr mit rover v8 oder ford 6 zylinder?

bei 200 bekommt man zwar angstzustaende aber an der ampel laesst man alles stehen was so da ist.

oder ganz banal so nen aufgepumpten polo g40 lader mit 250ps + x ???

wollt ich zwar nicht haben,aber in gewissen bereichen sidn die dinger verdammt schnell.schneller als manche 2 tonnen kiste mit 500ps.

macht mal aus euren autos alle daemmaterialien raus sowie rückbank udn beifahrersitz.dann noch aussenspiegel abmontieren udn die aufnahmen mit klebeband zukleistern.haubenschlitze etc. auch mit klebeeband glaetten.

man wird sich wundern wie gut das auto auf einmal geht und schneller wird,ganz ohne motortuning.

nicht alles was machbar ist macht auch zwingend sinn.

viele hohe ps zahlen sidn doch nur fuer dne stammtisch gut um zu protzen.

dazu kommt,was nützt das schnellste auto wnen der fahrer nicht fahren kann?

ich ahb nen m3 gehabt udn hier gibt es ne kurvige bergaufstrecke wo ich keien chance gegen nachbars fiat cinquecento hatte.50ps gegen 286.

was nützt die leistung wenn er im rechten winkel um die kurve faehrt wo mir mein heck schon quersteht?

gruss sascha

DonStraightOfM3
Zitat:


@sl-k9000 kannst dich ja mal melden oder ne Fotostorie einstellen wemm es mit den Umbau geklappt hat.

MfG.
bmwm202

(Zitat von: bmwm202)




Wow, hab mich hier nur angemeldet um dich zu fragen wieviel der Umbau von dem Wagen gekostet hat, jetzt biest aber gesperrt :D
Kann mir irgendjemand vielleicht sagen wieviel sowas ungefähr kostet?
Hab mir gestern einen e36 Touring gekauft [mein e30 M3 hat leider den Geist aufgegeben :(], in Blau mit M-Sportpaket, würde diesen gerne Umbauen, und das was ich da sehe gefällt mir sehr :)

Ich hoffe auf eine Antwort^^
Mfg
Der Don
DonStraightOfM3
Sorry habe falsch zitiert, meinte eigentlich den Beitrag darüber :D