Umbau auf 3,2l m3 im e36 Touring
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 13.10.2006 um 16:15:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
weiß jemand von euch
was ich alles genau brauch wenn ich in meinem zukünftigen
e36 Touring nen 3,2liter block aus nen e36m3 haben will?
dachte mir günstig einen 316i touring zu holen (bekommt man schon ab 3500-4500 - mobile.de) wegen versicherung!
oder wär es sinnvoller einen 328i zu kaufen,weil vielleicht eventuelle teile drin bleiben können (bremsanlage?)
hätte etwa 11000,- zur verfügung,wenn ich meinen gut verkauft bekomme,das sollte doch reichen oder?
hätte jemand ne genaue auflistung der Teile mit ungefähren Preisen dahinter
danke für die hilfe!!
TextBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.10.2006 16:15:20
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Hallo sl-k9000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf 3,2l m3 im e36 Touring"!
Gruß
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Schau mal ins Motorenforum und benutz die Suche.
warum holste dir nicht für 11000€ einfach nen m3? die ganzen teile du du da brauchst und der 316er kommen dich denke ich mal teurer. oder soll es unbedingt ein touring sein?
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Zitat:
warum holste dir nicht für 11000€ einfach nen m3?
Vielleicht weil's keinen E36 M3 Touring gibt :-)
So wie ich das verstehe gehts um einen Touring.
Hin und wieder waren auch mal E36 M3 Touring Umbauten bei Mobile oder Autoscout24.
Den hier habe ich gerade gefunden. 351 PS aber 26900,- Euro!!!
HIER findest du die Anzeige.
Bearbeitet von - Pixsigner am 12.10.2006 22:39:13
E36 - IS IT LOVE?
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74 Beiträge
Den Wagen mit Lagerschaden für 26.900 Tacken ??? Da würde ich lieber einen unverbastelten Alpina B 8 kaufen mit noch viel mehr Spaßfaktor und Drehmoment ohne Ende....
lol pix, hab gefragt obs unbedingt nen touring sein soll:-)))..wenns einer sein soll kommt natürlich nur nen umbai in frage, obwohl ja das coupe um welten schöner ist, aber das ist ja geschmackssache
.....für 11000 kriegste aber keinen m3 touring, der wird viel teurer. wenn du dir nen touring für 4500 kaufst, reichen keine 6500 für den kompletten umbau. kommt auch drauf an wieviel du selber machen kannst
mfg
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 12.10.2006 23:23:40
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Griesstätt
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Ich weiss nicht, wie teuer kommt einen denn der Umbau ungefähr?
Bei Ebay:
M3 3.2l Motor + Getriebe für 4.9999€
@328i-Cabrio-Fan
Du sagst, das man mit 6.500€ nicht hinkommt, wenn man den Motor für 4.999€ nimmt, bleiben einem noch 1.500€ für den Rest, reicht das nicht?
Ich hätte schon gedacht, das man mit 6.500€ den Umbau machen kann...
By the way:
E36 M3 touring rules... :-)
Das wär schon was...
Grüsse Philipp
ja der kann schon geil sein. der in der anzeige rockt natürlich. aber der preis ist natürlich bissle hoch....wird auf jeden fall knapp. brauchst ja auch noch die ganze elektrik und bremsen etc...kannst du das meiste selber machen oder willste das machen lassen?
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
das reicht doch vorn und hinten net, motor, getriebe, anbauteile, tacho auspuffanlage bremsanlage kabelbaum... fahrwerk sollte drauf ausgelegt sein, hinterachse... das für 6500??? das will ich sehn...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 11.01.2006
Griesstätt
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Also,
Motor + Getriebe = 5.000€
Tacho = Hab ich schon, 250€
Fahrwerk ist angepasst (bei mir)
Achse hinte mit Diff = 600€
Was noch fehlt:
Bremse
Kabelbaum
Auspuff
Naja, könnte doch eng werden mit 6500€. Wenn, dann würde ich alles selber machen mit nem Bekannten, das passt schon.
Wobei ich dann ernsthaft wieder ins Grübeln kommen würde, für 8000€ kriegt man nen Kompressor-SK2-Kit, und das macht fast mehr Sinn, wenn man das so wie ich, im Alltag dauernd nutzen will...
Auf so nen empfindlichen M-Motor hätte ich zwar Laune, aber wer weiss, was der Vorbesitzer damit gemacht hat...
Bearbeitet von - Klopfer am 13.10.2006 11:03:56
Grüsse Philipp
klopferunterschied sk I und sk II ist auspuff + riemenscheibe
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53 Beiträge
Zitat:
klopfer
unterschied sk I und sk II ist auspuff + riemenscheibe
(Zitat von: Tuma)
Hm, das ist ja mal nen Angebot...
*grübel*
Das wär was für mich *gg*
Dank Dir für den Link...
Grüsse Philipp
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23 Beiträge
Zitat:
[gray]
[quote] warum holste dir nicht für 11000€ einfach nen m3?
Vielleicht weil's keinen E36 M3 Touring gibt :-)
So wie ich das verstehe gehts um einen Touring.
-------------------------------------------
RICHTIG!
coupé´s gibts wie sand am meer,geile touring´s und dennoch mit ordentlich dampf eher weniger!
hätte auch zwei bekannte die sich für den motorumbau anbieten,schweißen etc alles von aussen mache ich,bloß bei so einem umbau (motortechnisch) würd ich bloß als handlanger dabei sein - aber wenn ich mit 11000 probleme bekomme,werd ich wohl noch sparen müssen/bzw mir was anderes einfallen lassen müssen
p.s. danke für die Hilfe !!
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@sl-k9000 lass dir blos nicht einreden das das Geld nicht reicht!!! Habe in mein Coupe anfang diesen Jahres auch den 3,2l M3 eingebaut und kam locker mit dem Geld hin.Hatte mir eine Karosse besorgt in der noch alle für einen Umbau notwendigen Teile einbebaut waren. Sprich Fahrwerk, Motor, Getriebe, Bremsanlage, Kabelbaum,usw. eben alles.Das hat mich 6000€ gekostet.Den Einbau hab ich bei ner befreundeten Werkstatt machen lassen für 1500€. Das Entfällt ja bei dir, willst es ja mit zwei Bekannten über die Bühne bringen.Brauchte noch nen neues Fahrwerk hat mich 1000€ gekostet.Dann hab ich mir noch ne Auspuffanlage bauen lassen komplett Edelstahl mit Rennfächer und 4-Rohr ESD.Leider ohne Metallkats die hat es angeblich sofort nach dem anlassen des Motors zerbröselt und durch den Auspuff gejagt.Das hat mich 2500€ gekostet mit Metallkats 3000€.Dann habe ich noch Kleinteile wechseln lassen für ca.700€, also wären wir bei 11700€ und wenn ich noch die 1500€ für den Einbau abziehe sind wir bei 10200€.Du kommst wirklich am besten, wenn du dir ne Karosserie besorgst mir allen Teilen oder ein komplettes Auto (die restlichen Teile kann man für sehr gutes Geld verkaufen z.B. Innenaustattung für 1000-1500€).Habe damals von nem Händler ein 3,0l angeboten bekommen mit 57000 km auf der Uhr, da hat nur die Innenausstattung gefehlt und die Stoßstangen und Schweller.Für den hätte ich 5000€ bezahlt. Du mußt nur lang genug suchen und nicht gleich das erst beste Angebot nehmen.
MfG.
bmwm202
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23 Beiträge
Zitat:
...Leider ohne Metallkats die hat es angeblich sofort nach dem anlassen des Motors zerbröselt und durch den Auspuff gejagt.
LOL
---------------------------------
@bmwm202-Danke,sowas wollte ich hören!!
das hört sich gut an , hab ja auch zeit zum gucken,es reicht wenn er bis märz-april 2007 fertig wäre!
von aussen würd er wie mein alter Touri werden,diesmal aber mit cabrio-facelift und nem hammer lack...
mfg ak
Bearbeitet von - sl-k9000 am 15.10.2006 12:46:20
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Großenhain
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258 Beiträge
@sl-k9000 kannst dich ja mal melden oder ne Fotostorie einstellen wemm es mit den Umbau geklappt hat.
MfG.
bmwm202
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23 Beiträge
Zitat:
@sl-k9000 kannst dich ja mal melden oder ne Fotostorie einstellen wemm es mit den Umbau geklappt hat.
MfG.
bmwm202
(Zitat von: bmwm202)
ok...geht dann los....!
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Machst mal ne Photostory von deinem alten?! Sieht doch schon wirklich gut aus!
Dein Touring gefällt mir sehr gut mit der front und den Felgen hast noch nen paar Bilder ?
ich finde es etwas befremdlich das immer 5000 fuer dne m motor angesetzt werden.
ihr wollt wirklich einen gebrauchten m motor meist mit über 100tkm der höchstwahrscheinlich aus nem unfaller stammt einfach ungeoeffnet wieder einbauen???
hat schonmal jemand nen gedanken dran verschwendet das teil zu oeffnen um mal nach dme rechten zu sehen udn in dem zuge gleich mal nen paar lagerschalen etc, zu erneuern??
ich baue doch keinen fremden motor mit jenseits der 100tkm unbesehen um und warte dann was passiert.
ich überhole doch lieber vor dem einbau anstelle eventuell nach kurzer zeit das ding zu reparieren.
das die meisten m motoren nicht gerade von rentnern mit 120km/h bewegt wurden sollte doch wohl klar sein.
kosten vom motorüberholen spreche ich nicht direkt an,mann kann ja spasseshalber mal schauen was nen motordichtsatz kostet,lagerschalen udn ventileinstellplaettchen.dann vergeht schnell die lust denke ich und der preisrahmen wird gesprengt.
sicher ist nen m3 motor im touring reizvoll kenne einen besitzer.aber preiswert wird das ganze nicht wnen man es ordentlich mit überholen macht.
man kann auch risiko gehen,das ist klar.was ist aber wenn man knapp kalkuliert,eben so hinkommt udn nach nem jahr hat man nen defekt udn keine kohle mehr zum reparieren.
jetzt ne andere sache.
mein schrauber hat nen 328i touring gehabt,infinitaskompressor drangebaut,riemenscheieb modifiziert.am ende hat das ding 321ps ausgespuckt ging besser als nen m3.die elektronik vom lmm war nicht ausreichend udn bei dem prüfstandslauf nicht angepasst so das er ab 5500 in den notlauf ging.nach der anpassung wurde nichtmehr gemessen aber das teil ging noch besser.
nen standart m3 hat er locker an die wand gefahren.
ist zwar nicht billig so nen kompressorumbau aber leistungsmaessig reizvoll.
guten 328er beschaffen,je nach lust,laune,laufleistung udn geldbeutel neu lagern dun dann den kompressor drauf.
eien der moeglcihkeiten.der m motor ist zwar gut aber auch recht kostenintensiv udn wenns nur um die plaettchen fuers ventile einstellen geht die richtig geld kosten.bei jeder 2ten inspektion 2 also grosse muss das ganze eingestellt werden.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Zitat:
mein schrauber hat nen 328i touring gehabt,infinitaskompressor drangebaut,riemenscheieb modifiziert.am ende hat das ding 321ps ausgespuckt ging besser als nen m3.die elektronik vom lmm war nicht ausreichend udn bei dem prüfstandslauf nicht angepasst so das er ab 5500 in den notlauf ging.nach der anpassung wurde nichtmehr gemessen aber das teil ging noch besser.
nen standart m3 hat er locker an die wand gefahren.
ist zwar nicht billig so nen kompressorumbau aber leistungsmaessig reizvoll.
guten 328er beschaffen,je nach lust,laune,laufleistung udn geldbeutel neu lagern dun dann den kompressor drauf.
eien der moeglcihkeiten.der m motor ist zwar gut aber auch recht kostenintensiv udn wenns nur um die plaettchen fuers ventile einstellen geht die richtig geld kosten.bei jeder 2ten inspektion 2 also grosse muss das ganze eingestellt werden.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
kumpel war au aufn prüfstand: 400ps bei knapp 4000 u/min...motor dreht bis 7800......leider gab der prüfstand ned mehr her
motor hält übrigens seit 40000km ohne probleme, wobei der wagen eig nur im renntempo bewegt wird...is übrigens nen m3 motor ;)
Bearbeitet von - wolpi am 15.10.2006 20:57:19
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.