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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Psycho no.1
Hauptthema:
Servus Community,

Also jetzt hab ich schon mal die genauen Dimensionen von den Felgen die mein Dad im moment noch auf seinem 535i fährt.
Es sind vorne: 8x16 et16 und hinten: 9x16 et16!

Im moment hab ich noch 7,5x16 et 35 drauf :(^^

Die neuen felgen würden dann ja ca. 5,5cm weiter nach außen stehen, kann man überhaupt 5,5cm ziehen? und wenn ja muss dann beilackiert werden oder kann man es auch ohne lackieren so weit ziehen?

mfg sascha
daShit
puh das is aber ganz schön viel 5,5 cm ich glaub mal das de da lackieren musst.
330POWER
Bei ca.5,5 cm musst du lackieren!
Psycho no.1
hmm... verdammt^^ schon wieder extra kosten. Naja egal, kost halt nun mal alles sein geld, ich denk mal die 4 radläufe wird ma ja beilackieren können also net in ganzen kotflügel. werd mich da mal erkundigen.

gruß sascha
Marco-IS
Wie bitteschön bist du auf 5,5cm weiter raus gekommen ???
Vorher ET35 Nachher ET16 macht bei mir 19mm Unterschied, ergo 19mm weiter raus.

Haben die Felgen überhaupt Freigabe für einen E36, sonst wird das Ganze eine Sonder Abnahme ........
Darüber schon mal Gedanken gemacht ????

Gruß Marco
Pixsigner
Gaaaaannnnzzzzz ruuuuhhhhiiiggg! *lol*


Zitat:

Wie bitteschön bist du auf 5,5cm weiter raus gekommen ???
Vorher ET35 Nachher ET16 macht bei mir 19mm Unterschied, ergo 19mm weiter raus.



@MarcoIS
Prinzipiell richtig nur hast du die neue Breite der Felge übersehen :-)

Die Felge ist zwar breiter ->7,5" auf 9". Die Berechnungen stimmen trotzdem alle nicht.

Die Alte hat eine ETvon 35mm die neue eine ET von 16mm macht eine Differenz von 19mm die die Felge nach außen wandert. Soweit so Gut! ;-)
Hinzu kommt aber noch die neue Breite/Differenz der 9" zu der 7,5" von 1,5" = 38,1mm. Da dies aber die Gesamtbreite ist gilt dies vereinfacht gesagt für "innen und außen" ist also durch 2 = 19,05mm.

19,05mm + die neue ET 19mm macht dies 38,1mm (gerundet) nach außen! Demnach müsste die 9" eine ET von 54mm haben um auf das Maß der 7,5" zu kommen!

Bei der 8" ist dies eine Differenz von 19,6mm die die Felge nach außen wandert!

Und du mußt bei 16" so NICHT lackieren! Die geht mit etwas Arbeit so drunter, da bin ich 100% sicher! Ich habe damals schon Borbet A 9x16 ET15 auf dem E30 NUR mit sauberem bördeln untergebracht - ohne lacken!

Ausreichend bördeln wird bei 16" reichen, vorausgesetzt natürlich, er ist nicht Tief wie Hölle und du verbaust ggf. Federwegsbegrenzer! Weiterhin spielen die Reifen und der Hersteller eine entscheidente Rolle. ich würde zu 215/40 VA und 225/40 auf der HA greifen! Dunlop, Falken, Toyo ziehen sich ziemlich gut und schaffen so noch etwas Platz! Und bei 16" wirkt ein 225er schon ordentlich Breit!

Gruß Alex


Zitat:

puh das is aber ganz schön viel 5,5 cm ich glaub mal das de da lackieren musst.


PS: 55mm ging NUR mit anschweißen, da ist nix mehr mit ziehen weil dir das Blech "ausgehen" würde! *totlach*

Bearbeitet von - Pixsigner am 04.10.2006 15:14:27
330POWER
Zitat:


Gaaaaannnnzzzzz ruuuuhhhhiiiggg! *lol*


Zitat:

Wie bitteschön bist du auf 5,5cm weiter raus gekommen ???
Vorher ET35 Nachher ET16 macht bei mir 19mm Unterschied, ergo 19mm weiter raus.



@MarcoIS
Prinzipiell richtig nur hast du die neue Breite der Felge übersehen :-)

Die Felge ist zwar breiter ->7,5" auf 9". Die Berechnungen stimmen trotzdem alle nicht.

Die Alte hat eine ETvon 35mm die neue eine ET von 16mm macht eine Differenz von 19mm die die Felge nach außen wandert. Soweit so Gut! ;-)
Hinzu kommt aber noch die neue Breite/Differenz der 9" zu der 7,5" von 1,5" = 38,1mm. Da dies aber die Gesamtbreite ist gilt dies vereinfacht gesagt für "innen und außen" ist also durch 2 = 19,05mm.

19,05mm + die neue ET 19mm macht dies 38,1mm (gerundet) nach außen! Demnach müsste die 9" eine ET von 54mm haben um auf das Maß der 7,5" zu kommen!

Bei der 8" ist dies eine Differenz von 19,6mm die die Felge nach außen wandert!

Und du mußt bei 16" so NICHT lackieren! Die geht mit etwas Arbeit so drunter, da bin ich 100% sicher! Ich habe damals schon Borbet A 9x16 ET15 auf dem E30 NUR mit sauberem bördeln untergebracht - ohne lacken!

Ausreichend bördeln wird bei 16" reichen, vorausgesetzt natürlich, er ist nicht Tief wie Hölle und du verbaust ggf. Federwegsbegrenzer! Weiterhin spielen die Reifen und der Hersteller eine entscheidente Rolle. ich würde zu 215/40 VA und 225/40 auf der HA greifen! Dunlop, Falken, Toyo ziehen sich ziemlich gut und schaffen so noch etwas Platz! Und bei 16" wirkt ein 225er schon ordentlich Breit!

Gruß Alex


Zitat:

puh das is aber ganz schön viel 5,5 cm ich glaub mal das de da lackieren musst.


PS: 55mm ging NUR mit anschweißen, da ist nix mehr mit ziehen weil dir das Blech "ausgehen" würde! *totlach*

Bearbeitet von - Pixsigner am 04.10.2006 15:14:27

(Zitat von: Pixsigner)




King of the Ring
330POWER
Hoffentlich les ich nächstes mal den beitrag genau durch und verlass mich nicht auf falsche Berechnungen!
*schämmichundstehinseck*

Bearbeitet von - 330power am 04.10.2006 15:25:56
Psycho no.1
hmmm wie immer hat pixsigner recht^^

ok dann sinds halt 3,8cm, er is 40/20 tiefer und die radläufe sind schon gebördelt. aber halt NUR gebördelt nicht gezogen!

und du meinst es sollte so gehen? dann müsst ich es mal testen, der reifen darf ja theoretisch über die radlaufkante hinaus stehen oder? solang es profil net drüber hinaus schaut?! stimmt des so?

mfg sascha
Pixsigner
Zitat:

hmmm wie immer hat pixsigner recht^^


Nee, nur wenn's um Rad-/Reifenkombis geht *lol*

Zitat:

der reifen darf ja theoretisch über die radlaufkante hinaus stehen oder? solang es profil net drüber hinaus schaut?! stimmt des so?



Exakt, die Lauffläche - sprich das Profil MUSS abgedeckt sein. Im Regelfall gilt etwa bis zum Mitte des Rades. Da dies meist aber nie geht weil Stoßfänger und Heckschürzen konisch zulaufen drücken da die meisten Prüfer ein Auge zu.
Es bleibt Ermessenssache und kann von jedem Prüfer anders ausgelegt werden.

Hier ein Bild von meiner vorderen 9,5x18 ET11


Psycho no.1
hehe hab ich mir grad durch geschaut, deine 2 heißen kisten ;-)

also was bleibt mir anderes übrig als die reifen einfach mal drauf zu stecken und zu schauen wíe´s so aussieht *g*

wenn mein vater nur endlich mal seine winterreifen drauf machen würde :D aber dafür is doch noch etwas früh *lol*...

naja ich werd mal paar bilder machen wenn ich die felgen da habe, soweit so gut, danke erst mal an euch alle

Ach man, hab noch was vergessen *g* wollte noch fragen wie teuer ne sonder-abnahme ca. ist? weil die felgen haben nur ein tüv-gutachten für die 5er reihe. Aber wegen eintragung dürfte ja eig. kein problem sein oder? wenn die felgen net streifen und ordentlich verbaut sind, die tragfestigkeit ist ja auf jeden fall gegeben, ein 5er is ja denk ich doch bissl schwerer :P

Bearbeitet von - psycho no.1 am 04.10.2006 20:09:12
Pixsigner
Zitat:

hehe hab ich mir grad durch geschaut, deine 2 heißen kisten ;-)
also was bleibt mir anderes übrig als die reifen einfach mal drauf zu stecken und zu schauen wíe´s so aussieht *g*

wenn mein vater nur endlich mal seine winterreifen drauf machen würde :D aber dafür is doch noch etwas früh *lol*...

naja ich werd mal paar bilder machen wenn ich die felgen da habe, soweit so gut, danke erst mal an euch alle

Ach man, hab noch was vergessen *g* wollte noch fragen wie teuer ne sonder-abnahme ca. ist? weil die felgen haben nur ein tüv-gutachten für die 5er reihe. Aber wegen eintragung dürfte ja eig. kein problem sein oder? wenn die felgen net streifen und ordentlich verbaut sind, die tragfestigkeit ist ja auf jeden fall gegeben, ein 5er is ja denk ich doch bissl schwerer :P



Genau, steck Sie einfach drauf, dann wirste es sehen. Alles andere sind Vermutungen die durch Tolleranzen abweichen können.

Die Eintragung wird dich mit Gutachten um die 80,- Eus kosten. Hab ich bei meinen OZ auf dem Cab bezahlt.
Psycho no.1
mit gutachten, du hast aber hoffentlich schon gelesen das es nur ein gutachten für die 5er baureihe ist?!

also so bald ich die felgen hab kommen se mal drauf und dann wird sich rausstellen was gemacht werden muss.

danke nochmal an pixsigner!
Pixsigner
Zitat:

mit gutachten, du hast aber hoffentlich schon gelesen das es nur ein gutachten für die 5er baureihe ist?!
also so bald ich die felgen hab kommen se mal drauf und dann wird sich rausstellen was gemacht werden muss.

danke nochmal an pixsigner!



Yep, hab ich berücksichtigt. Die OZ waren auch nur für die 5er Reihe.
Keine Ursache... und berichte was draus wird ;-)
Psycho no.1
werd ich machen ;-) lasst euch überraschen, ich tus auch *g*