Gaaaaannnnzzzzz ruuuuhhhhiiiggg! *lol*Zitat:
Wie bitteschön bist du auf 5,5cm weiter raus gekommen ???
Vorher ET35 Nachher ET16 macht bei mir 19mm Unterschied, ergo 19mm weiter raus.
@MarcoIS
Prinzipiell richtig nur hast du die neue Breite der Felge übersehen :-)
Die Felge ist zwar breiter ->7,5" auf 9". Die Berechnungen stimmen trotzdem alle nicht.
Die Alte hat eine ETvon 35mm die neue eine ET von 16mm macht eine Differenz von 19mm die die Felge nach außen wandert. Soweit so Gut! ;-)
Hinzu kommt aber noch die neue Breite/Differenz der 9" zu der 7,5" von 1,5" = 38,1mm. Da dies aber die Gesamtbreite ist gilt dies vereinfacht gesagt für "innen und außen" ist also durch 2 = 19,05mm.
19,05mm + die neue ET 19mm macht dies 38,1mm (gerundet) nach außen! Demnach müsste die 9" eine ET von 54mm haben um auf das Maß der 7,5" zu kommen!
Bei der 8" ist dies eine Differenz von 19,6mm die die Felge nach außen wandert!
Und du mußt bei 16" so NICHT lackieren! Die geht mit etwas Arbeit so drunter, da bin ich 100% sicher! Ich habe damals schon Borbet A 9x16 ET15 auf dem E30 NUR mit sauberem bördeln untergebracht - ohne lacken!
Ausreichend bördeln wird bei 16" reichen, vorausgesetzt natürlich, er ist nicht Tief wie Hölle und du verbaust ggf. Federwegsbegrenzer! Weiterhin spielen die Reifen und der Hersteller eine entscheidente Rolle. ich würde zu 215/40 VA und 225/40 auf der HA greifen! Dunlop, Falken, Toyo ziehen sich ziemlich gut und schaffen so noch etwas Platz! Und bei 16" wirkt ein 225er schon ordentlich Breit!
Gruß Alex
Zitat:
puh das is aber ganz schön viel 5,5 cm ich glaub mal das de da lackieren musst.
PS: 55mm ging NUR mit anschweißen, da ist nix mehr mit ziehen weil dir das Blech "ausgehen" würde! *totlach*
Bearbeitet von - Pixsigner am 04.10.2006 15:14:27