E46_Bully Hauptthema: |
Defekt am 1.9er E46 Motor 346L mit 77kw,Bj1999 Hab leider keinen Zugang zum Auto,bräuchte aber dringend die Motorkennbuchstaben,weil mein Motörchen am Freitag schlapp gemacht hat.BMW-Händler will aber gute 4000,-€ haben.Oder vielleicht hat ja einer von euch noch so´n Teil. MFG E46_Bully
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2006 10:54:06 |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Meinst die die Motorbezeichnung ? Dannhast du einen M43B19 siehe auch hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/ |
E46_Bully |
Ja genau die habe ich gesucht. Alles klar und vielen Dank. Werkstatt sprach von einem Pleuellagerabriß,hat jemand das schonmal bei meinem Modell gehört? |
Airborne |
Ähm, mal ganz kurz ne Frage, bei welchem Händler lässt du das machen?
Das kommt mir bekannt vor...
MfG |
E46_Bully |
Bei nem Vertragshändler in Sch....... Habe gerade die Motorenkunde durchwühlt und da den Verweiss gefunden das mein Motor nur im Compact verbaut sei,oder gilt das nur für den E36,habe nämlich ne Limosine,aber E46 ???
Bearbeitet von - E46_Bully am 01.10.2006 22:42:09 |
Airborne |
Nenen, passt schon, die M43TU wurden im E36 nur im Compact verbaut, bei den E46 waren die das Standarttriebwerk.
Gut, da ich in Sch... nicht arbeite, sondern in Ho... *G*, bist du wohl nicht der Besitzer der E46 Limousine, deren Auto wir am Fr oder Sa mit nem Motorschaden (M43TU, Pleuel ausm Motor geflogen) abgeschleppt haben.
Also manchmal gibt es schon zufälle, die schon fast wieder witzig sind, wenn sie nicht so teuer wären :-/
Falls ich erfahre, was die Ursache bei meinem Kunden war, schreib ichs hier rein.
MfG
EDIT:Mit deinem ist es bisher erst der 2. Schaden am M43TU, von dem ich weiß.Ansonsten noch NIE gehabt!!
Bearbeitet von - Airborne am 01.10.2006 23:10:41 |
Master_L |
Schau ma hier nach...die bieten Motoreinbauten an...und sind eigentlich echt nicht teuer... Habe von dem bis jetzt nur gutes gehört.... |
Strikeworm |
Zitat:
Nenen, passt schon, die M43TU wurden im E36 nur im Compact verbaut, bei den E46 waren die das Standarttriebwerk.
Gut, da ich in Sch... nicht arbeite, sondern in Ho... *G*, bist du wohl nicht der Besitzer der E46 Limousine, deren Auto wir am Fr oder Sa mit nem Motorschaden (M43TU, Pleuel ausm Motor geflogen) abgeschleppt haben.
Also manchmal gibt es schon zufälle, die schon fast wieder witzig sind, wenn sie nicht so teuer wären :-/
Falls ich erfahre, was die Ursache bei meinem Kunden war, schreib ichs hier rein.
MfG
EDIT:Mit deinem ist es bisher erst der 2. Schaden am M43TU, von dem ich weiß.Ansonsten noch NIE gehabt!!
Bearbeitet von - Airborne am 01.10.2006 23:10:41
(Zitat von: Airborne)
Hi, wir hatten mal nen Z3, wo der Kolben vom 3Zylinder komplett verschwunden war. Lag in Einzelteilen (was noch übrig war) in der Ölwanne. Pleul war aber noch da. Wie das passieren konnte keine Ahnung - der Kunde fuhr, bis es nicht mehr weiter ging. Könnte mir nur in den A**** beißen dass ich keine Fotos gemacht habe. Sowas glaubt einen ja keiner. Mfg André ach ja war auch ein M43 Bearbeitet von - strikeworm am 02.10.2006 18:27:43 |
E46_Bully |
Hallo zusammen Ich danke euch allen,ihr seid einfach spitze!Habe leider Probleme einen Motor zu finden.Könnte ich den vom 318i einsetzen,wenn ich das Steuergerät mittausche,oder ist da noch mehr anders? |
Airborne |
Informativer Nachtrag: Mir ist grad noch eingefallen, das der M43TU glaub auch in den letzten Z3 verpflanzt wurde. @Strikeworm Hätt ich mal gerne gesehen;-) Wenn wir an dem Auto die Woche loslegen, versuch ich auch mal Bilder zu machen. Solange mal zum aufwäremn welche ausm E30 *G*: MfG |
E46_Bully |
Na vielen Dank für die Aufmunterung.Werden heute anfangen und überhaupt mal gucken wie´s aussieht,werde dann auch mal bildliche Nachweise einstellen. Blau-weisse_grüße an ALLE |
Airborne |
So, hab den Motor mal rausgerissen, hier die Bilder! Ich fang mal langsam an! Hier der kaputte Motor am Haken Hier der neue, schon fast fertig (fehlt nur ein Wasserrohr) Und hier kommt er rein Gesamtaufnahem von der Pappunterlage, die (blitzblank) unterm Auto lag. Nach dem entfernen des U-Bodenschutzes sah er dann so aus!! Hier einmal die Innereien, die mir entgegengefallen kamen Hier Bilder der Ölwanne Und hier die Highlights, die linke und rechte Seite des Motorblocks, die größten Löcher wurden erst nach demontage der Träger und Aggregate sichtbar Vermute mal, das der Überdreht wurde. Der sah innen noch viel lustiger aus, war aber zu dunkel zum Bilder machen. MfG |
the-racer |
Hy Leute
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, das mein Motor schlapp macht (87000km) ???
Ich fahr meinen immer schön warm und ein bischen kalt und drehe fast nie höher als 5500Upm!
Jedoch die 5000Upm erreicht er extrem oft! ÖL usw bekommt er nur das beste!
mfg the-racer |
djstabak |
schon mal versucht mit dem freundlichen einen kulanzantrag an müchen zu stellen ?
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Airborne |
Zitat:
Hy Leute
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, das mein Motor schlapp macht (87000km) ???
Ich fahr meinen immer schön warm und ein bischen kalt und drehe fast nie höher als 5500Upm!
Jedoch die 5000Upm erreicht er extrem oft! ÖL usw bekommt er nur das beste!
mfg the-racer
(Zitat von: the-racer)
Wie gesagt liegt das meiner Meinung nach an defekten Pleuellagern oder nem Überdreher. Ich fahre momentan auch nen M43 und quäl den im warmen zustand auch schonmal richtig. Mir ist einmal auf unerklärliche Weise ein Halte-/Zentrierkeilchen vom Einlassventil 1.Zylinder flöten gegangen, das heißt das das Ventil "schief" gelaufen ist. In diesem Zustand bin ich einige Zeit gefahren (wusste nicht, wo das Klappern herkam, durch Zufall entdeckt), auch mit hohen Drehzahlen und der Motor läuft EINWANDFREI!! Also sind eigentlich schon stabil. Und wenn du den immer warm fährst und nicht konstant in den Begrenzer jagst sollte er das ohne probleme wegstecken. Trotzdem auf ungewöhnliche Geräusche achten, fängts irgendwo an zu klappern, sofort nachschauen lassen. MfG |
Mike007 |
@ the-racer
Hi,
in deiner Fotostory steht der Drehzahlmesser aber auf 6000 - oder irre ich mich ;-)
Spaß beiseite ich habe den Motor bis über 140000 km gefahren und keine Probleme gehabt. Einzige Pflege - warmfahren und Intervalle für den Ölwechsel eigehalten.
Gruß
Mike
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the-racer |
OK Danke Leute
Jetzt habt ihr mich wieder beruhigt!
Ich drehe ihn immer so hoch das ich nach dem schalten wieder ca. bei 3500Upm bin, damit es dann wieder weiter geht mit dem Vortrieb!
mfg the-racer |
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