Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ronnsens
Hauptthema:
Hallo Leuts,

also irgendwo ist bei meinem 3er glaube ich der Wurm drin.
Erst macht das Xenon Probleme, nun fängt das SMG an rum zu zicken.

Heute beim einparken, Rückwärtsgang rein, ZACK Motor aus.
Neu gestartet, nicht mehr zu merken.

Hoffe, das das ein einzelfall war.
Frage mich blos, wieso der Motor ausgegangen ist.


So, dann das nächste.
Gelegentlich schaltet das SMG wie bekloppt.
Im 1ten langsam über ne starke Bodenwelle, wollte dann beschleunigen, NICHTS, auf jedenfall zum Anfang, und dann zieht er wieder wie sau.

Hoffe, das mir da das Steuergerät keinen Abgang macht.

Hat sonst jemand noch ne Idee woran das liegen kann ?

Ist nen 300ci BJ 06/2002 und soweit ich weiß, ist noch die 1te SMG Software drauf.

Werde vielleicht mal zum freundliche fahren, und sehen ob vielleicht was im Fehlerspeicher abgelegt ist.


Gruß

Ronny
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Werde vielleicht mal zum freundliche fahren, und sehen ob vielleicht was im Fehlerspeicher abgelegt ist.



Du hast dir die Antwort auf deine Frage selber gegeben, etwas anders als den Fehlerspeicher des SMG`s auslesen kanst sowieso nicht machen.

Fernanalyse ist bei dem Getriebe mehr oder weniger unmöglich, da auch kaum einer praxiserfahrung damit hat.
Hasenfuss
Naja, ich habe Erfahrung mit dem spinnerten SMG. Mein erstes Problem war das Steuergerät, das den Geist aufgegeben hat.
Symptome: Getriebe ließ sich schalten, hat aber nicht eingekuppelt. -> Tausch des Steuergeräts inkl. Softwareupdate.
Das aktuelle Problem ist ähnlich Deinem. So ist mir der Motor auch schon zweimal beim Schalten abgestorben und den Retourgang kriege ich nur mehr sporadisch rein. Der Wagen steht jetzt beim Freundlichen und müßte Morgen fertig sein. So wie es aussieht, muß der Ventilblock getauscht werden.
Wenn ich was weiß, Infos hier.
RS-Carstyling-GmbH
Das SMG ist neben dem BMW Z3 die größte Scheisse die BMW je in den verkauf stellte.
Ich würde zu BMW fahren, habe hier oft gelesen dass es an der Software liegen kann.
Hasenfuss
Naja, die größte Scheisse würde ich das SMG 2 nicht nennen. Wenn (WENN) es funktioniert, hat man viel Spaß damit und versaugt jeden Handschalter. ;-)
darthvader
also das SMG 2 und 3 aus den M fahrzeugen ist absolute spitze.vor allem das SMG3 aus dem M5+6.kein vergleich zu den smg varianten in den "normalen" fahrzeugen.ist zumindest meine meinung.
CH-Cecotto
WENN das SMG funktioniert...

Nur sieht es ja leider so aus (wenn ich mir die ganzen SMG-Defekt-Threads so anschaue), dass das SMG eher NICHT funktioniert als dass es so tut wie es sollte.

Dass dann die SMG-Besitzer so glücklich sind, wenn's mal wieder funktioniert, kann ich ja verstehen.

Aber das ist ja leider meistens nicht von Dauer...
Hasenfuss
Immerhin habe ich über 6000km geschafft, bevor das neue Problem auftauchte. Ist doch was, oder? *lach*

Hasenfuss, der es mit Humor nimmmt...
RS-Carstyling-GmbH
An sich ist das schon eine tolle Sache das SMG nur muß sowas auch funktionieren. Jeden den ich kenne hat da nur sorgen daher bleibe ich lieber bei der altmodischen Methode und kaufe nur Schaltwagen.
ZUM REIFEN VERHEIZEN REICHT DAS AUCH UND SPASS MACHT EIN BMW SOWIESO. . . Ich bin ein treuer BMW Fan aber liege auch Wert auf Qualität.
Emhelm
Tja, wenns funktioniert macht das SMG wirklich richtig Laune... ähnliche Probleme konnte ich meinem mit einer neuen Installation der Software abgewöhnen - das in 2 Jahren aber schon dreimal (da ist ja mein Computer nicht so anfällig).

@RS-Carstyling-GmbH: das mit dem Z3 gilt aber bitte nur für Roadster...



Bearbeitet von - emhelm am 26.09.2006 14:54:33
Mitch83
Bei mir war auch schon das eine oder andere Problem mit dem SMG. Ne Zeit lang ging der Rückwertsgang garnicht rein, nur wenn ich den Wagen ne gute halbe Stunde warm gefahren habe. Davor ging garnichts mit dem Rückwertsgang. Habe auch Fehlerdiagnose checken lassen beim freundlichen und da war nur ein allgemeiner Fehler drin, sodass sie nicht sagen konnten was das Problem ist.

Diagnose:Im endeffekt habe ich auch ein Softwareupdate machen lassen und es musste ebenfalls der Ventilblock getauscht werden. Gottseidank war das alles auf Garantie. Kosten beliefen sich mit dem Ventilblock tausch auf knapp 2500,-€.

Seitdem habe ich keine defekte und der Wagen läuft einwandfrei. Ansonsten hatte ich noch keine weiteren Probleme mit meinem SMG und der Wagen hat jetzt auch bald 60.000 km auf dem Tacho.


Bearbeitet von - Mitch83 am 26.09.2006 16:26:15
Bluesix
Zitat:


Naja, die größte Scheisse würde ich das SMG 2 nicht nennen. Wenn (WENN) es funktioniert, hat man viel Spaß damit und versaugt jeden Handschalter. ;-)

(Zitat von: Hasenfuss)




Hi, auch das SMG1 kann Spass machen!!
hatte bei meinem bisher no Probs; hoffe, daß
es auch so bleibt!!!!!
CH-Cecotto
Schöne dass es auch solche Fälle gibt!

Wieviele KM? Seit wann hast du dein Auto?

Gruss!
Bluesix
@CH-Cecotto:
hat jetzt knapp 108tkm und ich fahre
ihn seit guten 2 Jahren!!!