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chris_325i_cab
Hauptthema:
Moin

was für einen auspuff an den 320d (150PS) ?
Laut einer PM von einem 320d (150PS) Fahrer bringt ein über 500€ teuerer Eisenmann ESd nichts am 320D 150PS.
Das muß hart sein üder 500€ für nen Eisenmann ESD und dann kein sound, mein mitgefühl an dieser stelle.


Hat hier jemand BASTUK komplett anlage ab kat? soll so knappe 500€ kosten, bringt die was?
Bastunk am benziner (e36 328i') bringt da richtig was oder am VR6 GOLF, beides Anlage ab KAT.


Wenn das alles nix bringt, weder Bastuck noch Eisenmann, habe ich gehört soll die schnitzer Blende die beste optik bieten, die zum anschweißen.

Diese?

Link

wied diese an den 320d 150Ps passen? ist ja 4zylinder nur halt nen diesel!



Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg Chris

PS: diesel fahren kann so schön sein 6,1l auf 100km und so bitter:
kein pop off :(

kein auspuff sound, selbst mit eisenmann nicht

bleibt nur noch der sportlufi, ob der was bringt? am E30 M3 bringt ja die Ait box super viel sound.
MTnippon
Lass alles sein. Auspuff bringt keinen sound, die Anschweißrohre sehen "alt" aus. Und ein Luffi bringt auch kein Bären (minimal)
chris_325i_cab
ich glaube ich muß einen mal hier besuchen der so nen ESD montiert hat, also so eine anlage ab kat, um mich davon zu überzeugen ob das echt nix bringt...

hat einer hier bastuck oder eisenmann unter dem 320d ?

bitte melden

Danke
mfg chris
chris_325i_cab
Moin

wie ich grade feststellen muß, hat ja keiner hier im Forum einen Bastuck oder Eisenmann montiert aus matt 320d.

Matt sagt der eisenmann bringt nix.



Aber einen Bastuck hat hier keiner montiert.



Mfg Chris
DirtySanchez
@chris:

habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass der ESD von Reutter Motorsport ganz tauglich sei. Kannst ja mal auf die Page von denen gehen und dich mal érkundigen!

Gruß
chris_325i_cab
moin

aus dem forum von bmw treff konnte ich folgendes mitnehmen:

also eine bastuck komplett anlage ab KAT am 330d 6zylinder diesel hat voll nix gebracht, sagte da einer der sie unter seinem 330d hatte, er hat sie dann wieder verkauft.

Er sagte Eisenmann ok, aber dann nur die RACE version (EXPORTVERSION), die bringt dann aber halt auch was im bezug auf sound, ist ohne TÜV bekommt man wohl auch nicht so ganz einfach bis garnicht eingetragen!
Dafür ist das Risiko der nicht eintraguzng bei dem Preis zu hoch finde ich.
Sie scheint wohl ziemlich leer zu sein.
Angeblich würde sich der 330d ohne auspuff also ab kat nix mehr, genauso wie die eisenmann Race version anhören.

Das durchschlagen mit einer eisenstage, durch den original ESd soll auch sehr viel bringen im bezug auf sound. Deutlich besser.

dann gibt es da noch was mit individual-exaut oder sowas die machen selber Auspuff anlagen und versprechen zumindest für 530d bzx X 3,0D einen 4,4l V8 SOUND!
Kost aber incl tüv eintragung lcoker 1100€-1200€



Mein Fazit, ohne auspuff ab KAT muß nach wie vor bei jedem auto das maximum an Lautstärke darstellen und sich schonmal sehr gut anhören.


Werde es wohl einfach mal ausprobieren müssen.



ESD ab kat wegbauen am 320d, dann mal laufen lassen und evtl mal ne kleine runde drehen, wenn da sound gut ganz klar muß , man selber was schweißen/basteln.
Hatte ich an meinem 325i Cabrio auch so gemacht und der sound war super klasse!



Mfg Chris
chris_325i_cab
Zitat:


@chris:

habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass der ESD von Reutter Motorsport ganz tauglich sei. Kannst ja mal auf die Page von denen gehen und dich mal érkundigen!

Gruß

(Zitat von: DirtySanchez)






das ist auf nen benziner bezogen und die machen zwar lautstärke nach wunsch nur ist das ab nem gewissen pegel auch ohne tüv, und dann kann ich mir das auch selber basteln *g*
Borka
@Chris is der ESD beim 320d nur mit einer schelle fest oder dran geschweißt?
Borka
So hier das versprochene Foto [URL=http://img118.imageshack.us/my.php?image=dsc05173sc2.jpg][/URL]
chris_325i_cab
tja das ist ne verdammt gute frage!

da ich samstag frei habe, habe ich vor mich mal drunter zu legen und nachzuschauen.


mein E30 hatte *traum* auspuff, 4 schrauben und der ESD war ab kat weggebaut (ESD und verbindusrohre zun KAT in einem Stück).

Wenn das beim 320d auch so wär wäre ein umbauen auf einen leer gemachten original ESD eine gute idee!

Original ESd organisieren, aufflexen innen alles raus amchen, durchgehendes rohr rein schweießen und deckel wieder drauf schweißen. hinten noch schönes Endrohr dran und fertig ist der sport auspuff der auf jeden fall der lauteste überhaupt ist, somit zumindet daher den lautesten sound hat!
Also ohne Tüv usw :)


Im TV kam auch mal bei so auspuffanlagen bauern das sie sagten ohne esd ist eben das maximum was überhaupt möglich ist an lautstärke!
Der reine klang ist ja was was richtig geld kostet, sportlich laut ist günstiger machbar.

Und wenn mir einer sagt das er ne Bastuck komplett anlage ab KAT auf seinem 330d hatte und die nix gebacht hat, dann denk ich ok, dann bauch ich das am 320d net ausprobieren.


Es hilft alles nix, ich muß mir die arbeit machen und meinen 320d ohne ESD hören ab kat komplett ohne auspuff...

Wenn der sound gut ist, dann wird gebastelt...
sofern das nicht so krass laut ist das mich gleich die grünen fragen wie das so geht...
Police Meisen
Hallo!

Ich habe mir einen Eisenmann ESD in der Soundstufe "Race" gekauft und ich bin sehr zufrieden. Am Anfang war der schon extrem leise, aber jetzt nach ein paar tausend Km hört er sich schon richtig gut an. Sowohl
von außen als auch von innen hört es sich sehr gut an. Man muss aber auch sagen das die Eisenmann ESD von Kilometer zu Kilometer lauter werden! Hab den ESD bei Sport Wheels gekauft und habe auch ein TÜV Gutachten mit dazu bekommen, den kann ich also ohne Probleme eintragen lassen!
Ich hatte ja auch mit den telefoniert und die haben mir nichts davon gesagt das der nicht zugelassen ist! Bei den konnte man wählen zwischen der Soundstufe "Sport" und "Race" und der hat mir gleich "Race" empfholen, weil es halt ein Diesel ist!

Gruß
Police Meisen
chris_325i_cab
moin Police Meisen

Das ist doch mal was!

Matt 320d hat bestätigt das der eisenmnn mit Tüv und nix bringt.

Die Race version eisenmann soll am 330i schon besser sein.
Jetzt sagst du das die Rce version am 320d 150Ps auch ganz ok ist. Hast das teil aber nicht eingetragen, ob es dann doch so einfach ist den eingetragen zu bekommen mag ich doch sehr bezweifeln, klar kann man da immer glück haben aber generell würde ich dann da lieber mit ner eisenmann ABE rumfahren, und den gründne die abe zeigen.

Beim tüv spätestens wirds dann evtl schwierig mit der eintragung...


Ich denke jeder sport auspuff ist immer lauter als eben ganz ohne esd! bzw ab kat nurnoch ein rohr...das sollte am besten sein, wenn schon ohne tüv dann richtig *g*

Bearbeitet von - chris_325i_cab am 22.09.2006 23:03:54
Police Meisen
Bei Motor-Talk hatte ich auch mal ein paar Videos reingestellt,da hatte ich den ESD aber erst 500km dran da hört er sich noch nicht so gut an. Ich habe die links mal kopiert, ansonsten musst du mal bei Motor-Talk "Eisenmann 320d" eingeben bei der Suche. Ich habe im Oktober TÜV und dann werde ich ja sehen ob ich ihn eingetragen bekomme... Mit dem nur noch ein Rohr ab dem Kat ist zwar so nicht schlecht bei einem Turbomotor (Diesel), aber vom klang her ist es einfach nur sch..! Beim 330i ist das sowieso schon wieder was anderes mit dem ESD, weil da hast du wenigstens ein Benziner und da ist es ja sowieso einfacher einen besseren Klang zu bekommen. http://rapidshare.de/files/29964541/bmw1.qt
http://rapidshare.de/files/29964543/bmw2.qt
http://rapidshare.de/files/29961957/bmw3.qt
http://rapidshare.de/files/29961651/bmw8.qt
http://rapidshare.de/files/29961420/bmw10.qt
http://rapidshare.de/files/29961242/bmw11.qt
http://rapidshare.de/files/29964545/bmw12.qt

Gruß
Police Meisen


Lumpinator
Ich hab ne Bastuck Anlage. Diese ist aber nach dem VSD. Bringt nicht viel. Aber wenn se einmal richtig warm ist, brummt sie schon.. :-) Der nächste wird ein 330d - da geht auch was.
-Chris-
Hi fahre auch nen 320d mit 150Ps und ich hab auf RaceWars einen mit nem Bastuck gesehen und gehört! Das bringts schon, aber nicht so laut, allerdings war das mit kaltem Motor/Auspuff. Also heiß klingt er sicher noch besser.

Ich werd aber nicht 400€ für so wenig Sound bezahlen, guck bei Reuter!
chris_325i_cab
moin

*update*

Erstmal, schön das wir hier doch Leute haben die mal die Bastuck anlage gehört haben, ich ja leider noch nicht!
Ich wäre dazu bereit 450€ für nen guten Sound auszugeben und das legal mit tüv, aber wenn das nix bringt sound technisch, dann mach ich den ESD lieber leer und fahre gleich volles risiko und mit voller Lautstärke, da ist es dann auch egal ob auspuffanlage warm oder kalt ist, da kommt immer und sofort nach dem starne echt guter motorsound aus dema uspuff ;)


Erstmal die ganzen links gehen leider nich!!!
Möchte gerne mal die sounddateien hören, bitte mal per email mit schicken, Vielen Dank schon mal im vorraus.





Also der ESD AM 320d 150PS FL.

Ist mit einer Flansch montiert, 3 schrauben und er ist ab! Das ist die gute Nachricht!

Die schlechte Nachricht ist, wie manchen vill aufgefallen ist ist bei den BASTUCK komplett anlagen ab KAT nur so ein verbindungsrohr mit dabei, tja weil so wie es aussieht ist dirket nach dem flansch ein KAT, nämlich der 2. KAT!

steht groß Eberspächer drauf!
evtl BMW Teilenummer:
7786349
oder
11 21597 31 <-die halte ich für wahrscheinlicher!

Ich habe übrigens bilder von der Serien Auspuffanlgage, von unten.
Kann die jemand mal online stellen? maile sie gerne zu!

Tja shit!!!!
Eberspächer
Das ist der Hauptkat, eben bei ebay gefunden

Link

tja das ist sehr shit gemacht, da so wenn man an der stelle den Auspuff weg baut, sofort auch der Hauptkat fehlt!
Leerer ESD ok, 3Punkte, Bußgeld, fahren ohne versicherungsschutz.
Aber Stuerhinterziehung da wirds halt richtig teuer und übel wenn die grünen das merken bzw sehen!

Schätze mal das ohne den HAUTKAT extrem guter sound kommt, dann ist nur der Vor Kat noch in der Abgasanlage.

Dann ist das auch einfach zu lösen....nur weil der Hauptkat ja serienmässig mit dem ESD verbunden ist ist das jetzt echt shit!



Bleiben 2 möglichkeiten:
Einfach nen kompletten ESd samt hauptkat bei BMW kaufen!
Und den jetzigen ESd und hauptkat leer machen, also nur den ESD natürlich.

2.Möglichkeit
Versuchen so eine Flansch wie sie bmw vor dem kat verbaut hat zu kaufen und NACH dem HAUPTKAT einzuschweien.
Damit kann man dann immer nach dem HAUPTKAT den ESD umbauen, weil der mit dem durchgehenden rohr nach dem HAUPTKAT ist mit sicherheit der Beste+Lauteste ESD, da muß auch nix heiß+warm gefahren werden :-)

Aber beim TÜV geht damit halt nix, da muß dann der serien ESD drauf.
Und genau wegen dem shit wollte ich diesmal gerne 500€ ausgeben und niewieder stress haben...aber nein...die meisten saganen ja es Bringt nix am diesel it Bastuck oder Eisenmann.




Zum abbauen bin ich leider nicht mehr gekommen, muß ich sehen wann ich dazu komme...
Wenn er sich ohne esd (und leider auch Hauptkat gut anhört muß da noch mehr rauszuholen sein.


DIE GROßE FRAGE beibt allerdings...wie hört sich der 320d mit hauptkat an aber danach ohne ESD ?

FAZIT: hätte BMW einen Flasch NACH dem Hauptkat serienmässig eingebaut in die Abgasanlage wäre es nun super einfach !!!

Will ja net das rohr nach dem HAUPTKAT abflexen und dann wieder anschweißen!




Mfg Chris
PS: bei der Eisenmann RACE version, ist da der Hauptkat noch drin? wenn ja dann würde das bedeuten das ein leerer ESD doch viel dringt :-) sound technisch gesehen.
Je leerer desto lauter.
stefan.82
hi. ich habe mir letztes jahr im mai einen eisenmann endschalldämpfer geholt und muss sagen, dass das der letzte müll ist. hatte ihn ca. 6 wochen dran, danach musste ich ihn wieder abbauen, da sich irgend etwas im schalldämpfer gelöst hat ---> lautes rasseln!!! habe dann einen neuen bekommen, der nach kürzester zeit wieder kaputt war (lautes rasseln). jetzt bekomme ich mein geld wieder und versuche mein glück mal mit einem bastuck-endschalldämpfer.

mfg stefan
Police Meisen
@stefan.82
Ich habe bis jetzt immer nur gutes über Eisenmann gehört, das wundert mich das die solche Probleme haben. Meiner ist jetzt auch sechs Wochen dran, hoffentlich bekomme ich nicht auch solche Probleme.

@chris_325i_cab
Da bin ich mir garnicht mal so sicher, ob das so einfach ist, den ESD leer machen und dann einen besseren Klang haben. Das er dann lauter ist das wird schon sein, aber wie ist dann der Klang? Ich glaube eher das sich das ganze dann so anhört wie ein Traktor, weil ein Diesel hat ja eigentlich kein vernünftiges Motorgeräusch und das ist ja eigentlich wichtig, oder? Kann auch sein das ich mich täusche. Bei meinem ist der Hauptkat noch drin.
Aber ich glaube das viele denken das man bei einem Diesel mit Sportesd. so einen Klang bekommt wie bei einem Benziener und das ist halt nicht so und das wird man sicherlich ach nicht hinbekommen. Aber es klingt für einen Diesel schon recht gut!
Weil versucht mal aus einer Krähe einen Singvogel zu machen!!!:-)))

Gruß
Police Meisen

chris_325i_cab
Moin

kannst mir bitte mal soundfil zuschicken vom Eisenmann RACE am 320d.


Leer machen, bzw durchgehendes rohr.
Tja das das besser ist weiß ich nur vom benziner her, dass kann man natürlich nicht direkt vergleichen.
Ich weiß eins, wenn bmw den Flansch nach dem hauptkat gesetztz hätte (wie z.B. am e30 325i) dann könnte ich das nun super ausprobieren.
Wenn ich mir eine Bastuck komplett anlage kaufe, ist da ein Verbindungsrohr dabei, das wird dann an den hauptkat angeschweißt.
Find ich blöd gemacht! ne Flansch nach dem Hauptkat wär das beste!

Mir wären 450€ für ne bastuck anlage egal, aber dann muß es eben auch was bringen, dass sieht halt jeder anders...was es bringen muß bzw wieviel!

Dazu müsste ich halt mal ne Bastuck oder eisenmann anlage hören auf nem 320d.


Mfg Chris

chris_325i_cab
Du kannst es glauben oder nicht, aber es geht doch mit dem sound.

Also so wie ich mir das vorgestellt habe is es schon möglich.

100% Klasse ist es nicht aber 80-90%ig schon.
Der Benziner Sound ist erwartungsgemäs schon besser.



Habe den ESD samt Hauptkatt komplett abgebaut, geht leider nur so, da der Hauptkatt mit dem Serien ESD verschweißt ist und der Flansch vor dem Hauptkatt sitzt.

U P D A T E:
Ergebnis:
Leerlauf,
leider nichts zu hören, geht absolut gegn null, maximal 1-2% Lautr als mit dem Auspuff dran.

Gasgeben im Leerlauf:
schon ganz ordentlich und durchaus als Auspuffsound einzuordnen.
Abgase kommen müssen schließlich genauso raus wie beim Benziner auch.
Verbrennungs Motoren sind schließlich beide ;)


In wieweit sich der Hauptkat auf die Lautstärkedämpfung auswirkt kann ich leider nicht sagen, allerdings ohne und nur mit dem Vorkat ein wirklich in Ordnung gehender Sound.
Hab schon 4zylinder Benziner gehört die da ähnlich vom sound her waren, Lautstärkemässig.

Allerdings denke ich das einzig gute Schalldämpfungsystem ist das Absorptionsystem für den 320d, da es möglicht viel durchlass bietet und einem "Rohr ab KAT-Auspuff" am nähsten kommt.
Also ein durchgehendes Rohr, in dem Löcher drin sind und das umwickelt mit Wolle.
Also so das man durch den ESD komplett durchschauen kann.

http://www.country-mode.de/gtas/gallerie/gtas1.jpg

http://www.country-mode.de/gtas/gallerie/gtas2.jpg


Für den E30 325i M20 bietet das die Firma GTAS an.
Die Frage ist halt ob GTAS auch für den 320d so einen Auspuff wie im Link gezeigt herstellt.
Falls ja, kann man sagen besser als so wird man nichts kaufen können.
Dieser ESD bietet den größtmöglichen durchlass der Abgase.


Wer es mal hören will, 3 Schrauben vor dem Hauptkat ab, und jeder 320d-Fahrer kann hören was er maximal aus seinem 320d als Abgassound+Lautstärke bekommen kann.
Wie er damit zufrieden ist.
Natürlich ist es kein 6zylinder Benziner sound, aber ein Polo 4zylinder mit 1l Hubraum hört sich auch nicht so klasse an wie ein 325i; meine Meinung!

Denke soweit gehen zu können um zu sagen das am Diesel schon Sound möglich ist.
Nur eben in Klanglich anderer Form des Sounds.

Es stimmt der Motor ist bei um die 3000 MPU halt nicht grade Leise, aber grade bei um die 3000 MPU kommt der meiste Sound aus dem Auspuff.
Im Innenraum bei geschlossenen Scheiben im 320d E46 ist eben schon alles sehr gedämmt, mit Fenster runter hört man dann aber schon den Auspuff; bzw den Sound.


Mein Tipp, sollte jeder mal selber ausprobieren, kommt meiner Meinung nach auch sehr auf die Erwartungshaltung und den Anspruch den man an den Sound stellt an!



Mfg Chris
PS: MK Motorsport Lufi ist nur eine Art "K&N Tauschluftfiltereinsatz", das wird net viel bringen.

Bearbeitet von - chris_325i_cab am 03.10.2006 23:25:58
chris_325i_cab
****U P D A T E ****

Tele mit:

EISENMANN: Soundstufe RACE ist für den 320d nicht zu bestellen, das gibt es garnicht! So die aussage von Eisenmann! Das gibt es nur für den 330d!
Es gibt von Eisenmann keinen ESD mit TÜV ABE; SONDERN IMMER NUR MIT TG = TEILE GUTACHTEN; muß dann ganz normal beim TÜV eingetragen werden!
Dieser ESD mit TG ist in Absorptionstechnik gebaut! Allerdings sagte mir der Eisenmann-Mensch gleich das es nicht viel bis nix bringt, weder am 320d noch 330d!
Habe dann mal speziell auf die "RACE" version angesprochen, da sagte er das der durchgehende rohe drin hat, geschlossen, also ohne löcher oder schlitze drin.
Das mit den löchern oder schlitzen wird bei der Absorptionstechnik gemacht.
Die RACE version hat keine nummer von Eisenmann ab werk eingestansst, auf der Rechnung steht ausdrücklich drauf OHNE TÜV!


Reuter:
Der ESD für 320d ist bei uns in Absortionstechnink gebaut, also die sache mit den 2 durchgehenden rohren, aber MIT LÖCHERN DRIN, dadurch geht Lautstärke+Sound verlohren.
Eine variante um "mehr raus zu holen" wäre durchgehende rohre rein zu schweißen, dass ist dann gut vom Sound und Lautstärke, aber KOMPLETT OHNE TÜV...


GTAS:
Wir beuen ihnen einen ESD in Absortionstechnik, es ist das lauteste was man machen kann.
Vorteil die GASSÄULE GEHT ungehindert durch den ESD, bei Kammersystemen wird die GASSÄULE gehemmt.
Dieser ESD wird dann so einigermaßen werden, erwarten sie nicht zuviel vom sound!
Einen ESD eingetragen zu bekommen der Durchgehende rohre hat ist wenn eine Lautstärkemessung gemacht wird nicht möglich!
Was wir machen können, wir bauen einen ESD in Absorptionstechnik, lassen den per Einzelabnahme eintagen, da er selbst gebaut ist muß er eh eingetragen werden, kosten dafür 150-230€.
Der ESD kostet 500€.
Was wir nach der eintragung machen, sofern sie ein grades Endrohr wählen, ein rohr anfertigen und in den ESD reinschieben um damit die Absorption der Schallwellen im ESD zu verringern, bzw DAS IST JA DANN EIN DURCHGEHENDES ROHR IM ESD; wird auf jeden fall am meisten Lautstärke und sound bringen; dieses rohr müssten wir dann nach der rintragung irgendwie reinschweißen, von außen.



FAZIT:
GTAS für mich am vielversprechensten.

Eisenmann: sie geben mir gerne das Gutachten zum ESD mit TÜV nur wie ich dann die nummer auf den ESD RACE-Version selber eingestannst bekomme ist mein Problem.
Und einen Tüv zu finden der mir das einträgt ist das nächste Problem!

Reuter:
Das gleiche, wie bei eisenmann, da will sich einfach keiner in die brennesseln setzen.


Ich Persönlich sehe das so; wenn ich mal einen Eisenmann oder Reuter oder Bastuck ESD die übrigens ALLE Teilegutachten haben, auf einem 320d hören kann, dann kann ich selber beurteilen ob mir das die 500€ wert ist.

Generell wär ein ESD der einfach ein durchgehendes Rohr hat genau das was am meisten bringt nur Leider eben ohne Tüv.
So ein ESD der 2 durchgehnde Rohre hat, ist zwar bei Eisenmann nicht zu bekommen für den 320d aber bei Reuter für 50€ Aufpreis zu bekommen.
Allerdings diesen dann eingetragen zu bekommen, dass ist dass viel viel größere Problem!
Und da sagen ja alle das das net so einfach klappen wird, da sichern sich ja alle Hersteller groß ab, indem sie "ohne TÜV" auf die Rechnung schreiben, und gleich ihre Eingestannsten nummern weg lassen.


Bleiben 2 Möglcihkeiten:
ESD bei Reuter kaufen und die 50€ aufpreiszahlen, dann mit einem Gutachten vom ESD der die Absortionstechnik hat; zum TÜV fahren und versuchen den Reuter esd eingetragen zu bekommen der durchgehende rohre drin hat.
Auch bei Reuter muß man dann sich selbst die nummer einstannsen vom Reuter ESD mit Absortionstechnik und mit TEILEGUTACHTEN.
UND DANN braucht man verdammt viel Glück das man einen Prüfer findet der das mitmacht bzw nicht merkt!
Wenn es klappt erstmal Problemloses fahren und alle 2 jahre kein Problem mit dem TÜV

Hohes Risiko und hohe Kosten!


Möglichkeit 2:
Selber einen Serien ESD nehmen und in den Durchgehende Rohre rein schweißen, nur dass ist dann halt ganz risskat, wenn da die Grünen kommen dürfte nix zu machen sein...

Dafür kaum Kosten für den ESD und SOUND!
Klar alle 2 Jahre muß man umbauen, weil TÜV schafft man damit nicht ;)



Fazit: Also ich denke ein ESD in Absortionstechnik wird wohl kaum viel bringen, dass sagen ja sogar die hersteller.
DAS G-POWER durchgehende Rohre drin hat glaube ich nicht!
Wenn das die anderen Hersteller nicht durch den TÜV bekommen bekommen die das auch net durch den tüv.

Die Gtas variante dürfte unterm strich doch das beste sein was man machen kann, wenn man da nachträglich ein Rohr einsetzen kann, und somit umbauen kann auf ein durchgehndes Rohr nach der Eintragung, hat man ja einen ESD mit durchgehenden Rohren, was Lautstärke und sound bringt.



Teuer wird der spass sowieso :-)

Am billigsten wär ein BASTUCK, der wenn er in Absoptionstechnik gebaut wird, dann mit einem graden endrohr bestelt wird und später nach der Tüv eintragung, da er ja ein Teilegutachten haben muß.
In den dann ein durchgehendes Rohr eingesetzt wird von aussen.
ESD kostet 340€
Tüv so um die 40€
rohr je nach dem + Einschweißen nach dem TÜV, maximal 100€
-------------------
wären 480€ ;-)



Was meint Ihr?
fechti2000
Zitat:



Das durchschlagen mit einer eisenstage, durch den original ESd soll auch sehr viel bringen im bezug auf sound. Deutlich besser.



Mfg Chris

(Zitat von: chris_325i_cab)





Das ist so ne Sache. Wir haben das vor etwa 2 jahren mal bei nem A4 Cabrio mit V6 Motor von nem Kumpel gemacht und der Klang war echt Super. Schönes lautes V6 Brabbeln. Und anfang diesen Jahres haben wir das dann auch bei meinem Auto gemacht und der Klang war absolut scheisse. Hat sich total Blechernd angehört. Hab mir dann einen Bastuck ESD gekauft und bin zufrieden damit.