b-mw-323 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.09.2006 um 12:32:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Morgen Leute und Spezies,
habe mich jetzt mal hier im Forum etwas "belesen" und auch in anderen Foren, jedoch habe ich keine eindeutigen Antworten zu meinen Fragen gefunden. Ich liste die Fragen einfach mal auf!
1. Ich habe gelesen das man die Ansaugbrücke von nem 325 auf die von einem 323 setzen kann und dieser somit schon 200 PS erreichen soll. Stimmt das? wenn ja was für weitere modifikationen sind nötig?
2. Durchs rumklicken und rumlesen bin ich auf den Umbau der Ansaugbrücke von dem M50 auf den M52 gekommen. Jedoch war ständig nur von dem 328er die rede und nicht von dem 323er. Geht das auch bei dem 323er und bringt das soviel oder mehr als wenn ich die vom 325er nehme?
3. was bringt von den beiden sachen mehr?!
Bearbeitet von - b-mw-323 am 20.09.2006 09:47:43
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.09.2006 12:32:39 |
b-mw-323 |
hab ausversehen schrick saugrohr in der überschrift stehen! gehört nicht dazu! |
LatteBMW |
Wenn Du auf Beitrag bearbeiten gehst ( ) kannst Du auch deine Überschrift ändern. Bearbeitet von - lattebmw am 20.09.2006 09:43:43 |
b-mw-323 |
war da so klein versteckt =) danke |
Freshmaker |
Hallo,
die M50 geht auch auf deinen 323i.
Ähmmm... 200PS... Nö
Eher um die 190PS
MFG Chris |
andytoofast |
Klar ist das möglich!!! 323i M52 - M52 Brücke runter - M50 Brücke anpassen und anbauen - 3,5 bar BDR ausbauen - 3,8 bar BDR von Bosch einbauen - zu Onkel Uwe fahren und eine individuelle Softwareabstimmung machen lassen - Ergebnis: 206 PS (260 NM) Alles klar? |
b-mw-323 |
beinhaltet diese softwareabstimmung gleichzeitig ein chiptuning? weil über sowas denke ich auch nach. und was bringt mehr... die brücke von nem M50 auf meinen M52 323i oder die brücke von nem M52 325i auf meinen M52 323i? |
Dying |
Zitat:
beinhaltet diese softwareabstimmung gleichzeitig ein chiptuning? weil über sowas denke ich auch nach. und was bringt mehr... die brücke von nem M50 auf meinen M52 323i oder die brücke von nem M52 325i auf meinen M52 323i?
(Zitat von: b-mw-323)
Ähm... es gibt keinen M52 325i, der heißt 323i (M52B25) ;o) Also bleibt dir nur die Ansaugbrücke vom M50 325. Ob man die Ansaugbrücke vom M54B25 pasend bekommt, bzw. eine Leistungssteigerung hervorbringt, weiß ich jedoch nicht. |
b-mw-323 |
ok dann nehme ich die vom M50! 206 ps hören sich ja allzugut an =) |
ThaFreak |
Aber du musst die vom M50b25 (325i) nehmen und nicht die vom M50B20 (320i)! Die bringt dir nämlich nichts... |
b-mw-323 |
ok mach ich! soll ich bei dem baujahr vom M50 was achten? |
Dream for Power |
Ich würde jedoch den 3,5 bar BDR drin lassen und abstimmn lassen. Der 3,8 Bar BDR ist nur als ersatz da wenn du nicht abstimmen lässt damit der Leistungsverlust bei niedriger Drehzahl etwas niedriger gehalten wird. Ich würde wenn ich dann schon beim Uwe abstimmen lass auch gleich noch die komplette M3 Auspuffanlage verbauen. Dann geht er in Verbindung mit nem gesperrten 320er Diff richtig gut ab:-)))) Mfg Martin |
b-mw-323 |
differential von nem 320? welches baujahr? und bei wieviel ps bin ich dann angelangt?`was kann ich tun um die trägheit der automatik ein wenig auszugleichen? |
b-mw-323 |
ich habe jetzt grade ein verständisproblem bemerkt... mit M50 ist doch der E34 gemeint also der vorgänger vom E36 oder? das heißt dann M52 = E36 oder? falls ich falsch liege bitte berichtigt mich =) |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
ich habe jetzt grade ein verständisproblem bemerkt... mit M50 ist doch der E34 gemeint also der vorgänger vom E36 oder? das heißt dann M52 = E36 oder? falls ich falsch liege bitte berichtigt mich =)
(Zitat von: b-mw-323)
Die M-Nummern sind die Motor - Nummern. Der M50 wurde im E36 und im E34 verbaut. Der M52 ist der Nachfolgermotor, und wurde im E36/E39 und E46(überarbeitet) verbaut. Hier was zm lesen und lernen: http://truemer.cfmx.de/rubrik.cfm?cid=13 |
b-mw-323 |
ok alles klar =) aber dein link funzt nicht?! |
b-mw-323 |
Zitat:
Ich würde jedoch den 3,5 bar BDR drin lassen und abstimmn lassen. Der 3,8 Bar BDR ist nur als ersatz da wenn du nicht abstimmen lässt damit der Leistungsverlust bei niedriger Drehzahl etwas niedriger gehalten wird. Ich würde wenn ich dann schon beim Uwe abstimmen lass auch gleich noch die komplette M3 Auspuffanlage verbauen. Dann geht er in Verbindung mit nem gesperrten 320er Diff richtig gut ab:-))))
die software abstimmung für den 323i verspricht ja 25 nm mehr oder somit wäre der nm verlust ausgeglichen. nur wenn ich den benzindruckregler mit 3,8 bar nehme + softwareabstimmung habe ich dann nicht vlt sogar nen nm gewinn? |
Dream for Power |
Nein einen weiteren Vorteil wirst du dadurch nicht haben wenn du den 3,8BDR plus Softwareabstimmung machen lässt. Und wenn dann sind 2 PS die merkst du eh nicht. Ich denke es wird da nur Probleme geben also lass es. Ein differential eines 320er bringt dir keine "messbaren" PS. Dennoch geht er besser weil er einfach kürzer Übersetzt ist. Er zieht viel besser. Ps hast du aber immer noch dieselben. Dennoch macht so ein Diff schon sehr viel aus. Ich denke mal dass du von 0-100 so ne halbe Sec. bis sec. rausholen wirst. Allerdings musst du dann aber auch Kardanwelle und Antirebswellen vom 320er nehmen. Das wurde aber schon in manchen anderen Themen besprochen. Einfach mal suche benutzen. Mfg Martin |
MichaCI30 |
Also habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Ich habe ein E46 323Ci und soll da die M50 Ansaugbrücke vom 325 draufbauen ?
Was muss da angepasst werden ?
Habe auch mal gehört die vom M3 soll auch passen. Stimmt das ? |
jochen78 |
Hi
die Ansaugbrücke vom M50B25 würde bei dir nur passen wenn du nen M52B25 hast. Du solltest aber den TÜ mir Doppelvanos verbaut haben, da klappt das leider nicht so...
MfG Jochen |
pat.zet |
Zitat:
Also habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Ich habe ein E46 323Ci und soll da die M50 Ansaugbrücke vom 325 draufbauen ?
Was muss da angepasst werden ?
Habe auch mal gehört die vom M3 soll auch passen. Stimmt das ?
(Zitat von: MichaCI30)
Hallo beim M54 B22-25 oder M52 TÜ ( doppelvanos ) würde die M50 physisch passen ist aber sinnlos weil ein M54 B30 besser passt!+ funktioniert LinkEine EDK von einem S54 oder Sxx passt nie ohne selbstgebaute adapter platte + individualer software , ansonsten könnte man sich den Umbau sparen da der Motor ohne anpassung schlechter läuft und die Leistungs bzw ansprech vorteile , dahin sind ! gruß pat Bearbeitet von: pat.zet am 30.08.2012 um 17:59:16 |
Tomsini |
Guten Abend,
ich soll mal was vom Kumpel aus Fragen. wie sieht das bei einem E39 523i aus? Welche Ansaugbrücke muss man da nehmen? Passt die vom E34 525i? |
jochen78 |
Hi
Ist der 523i mit einfach vanos und 170 ps? Dann die m50b25 Brücke, ganz normal.
Mfg Jochen |
pat.zet |
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Tomsini |
Sollte man nach Umbau der Ansaugbrücke, das Steuergerät vom M50B25 einbauen, oder das originale abstimmen lassen? |
jochen78 |
Hi
Abstimmen lassen, hab ich auch machen lassen. Schreib Sven hier aus dem Forum an deswegen.
MfG Jochen |
1337bjoerN |
Ich grabe das ganze nochmal aus :)
Ist eine softwareanpassung zwingend notwendig?
Oder kann ich die ansaugbrücke auch so tauschen?
LG |
Oktanbooster |
Die Softwareanpassung ist nicht zwingend nötig.
Durch Softwareanpassung kann man, wie bei dem Serienmotor auch, noch ein wenig zusätzliche Leistung/Drehmoment bekommen: Eine Anpassung der Zündwinkel auf Super Plus ist spürbar. Auch kann im unteren Drehzahlbereich die Lambdaregelung deaktiviert, und somit etwas fetter gefahren werden. |
1337bjoerN |
Gut also dann fasse ich nochmal zusammen.
Ansaugbrücke tauschen die 23 er drisselklappe weiterfahren. Benzindruckregler brauche ich auch nicht tauschen, das wars? |
Oktanbooster |
Bei Verwendung der m52 Drosselklappe ist die Dichtungsnut in der M50 Brücke aufzuspachteln. Bzw. Zwischenplatte verwenden. Infos zum Brückenumbau findst Du über die Suche.
Anfänglich habe ich auch immer die Adapterplatte eingeklebt - inzwischen mache ich das nicht mehr, sondern ändere Schläuche, Zyklonabscheider und Temp. Sensor.
Mit ein paar kleinen Änderungen (= Anschlüsse druckfest und abrutschsicher machen) ist das Ganze dann sogar für Aufladung geeignet. |
1337bjoerN |
Morgen und danke für deine Antwort. Also meine neuen dichtungen sind heute gekommen und ich werde nachher die Brücke umbauen.
Hat jemand eine leistungsmessung oder ein Diagramm mit umgebauter ansaugbrücke? Hab mittlerweile auch nen 200zellen metallkat liegen.
Welche Leistung kann ich in etwa erwarten mit ansaugbrücke und kat vorerst ohne kennfeldanpassung.
LG |
1337bjoerN |
Morgen und danke für deine Antwort. Also meine neuen dichtungen sind heute gekommen und ich werde nachher die Brücke umbauen.
Hat jemand eine leistungsmessung oder ein Diagramm mit umgebauter ansaugbrücke? Hab mittlerweile auch nen 200zellen metallkat liegen.
Welche Leistung kann ich in etwa erwarten mit ansaugbrücke und kat vorerst ohne kennfeldanpassung.
LG |
pat.zet |
Hi ich hab nur eins mit M50 + Nocken.......ist warscheinlich nicht interessant für dich. |
jochen78 |
Hi
Hab in meiner FS Leistungsmessungen mit M50 Brücke und 200 Zellen Kat vor und nach Abstimmung vom Sven...
MfG Jochen |
pat.zet |
Sicher gibts immer leute die behaupten das abstimmen nicht nötig ist, - das stimmt, nötig ist Benzin ! Aber ein argument dafür ist, das der Motor einfach harmonischer läuft und besser geht , und nur am Rande bemerkt schnitzer hat den Saugrohrsatz nicht ohne grund nur mit passender software verkauft . Wer mal ein Auto unabgestimmt gefahren ist und eins das gut abgestimmt ist, wird der argumntation , abstimmen ist nicht nötig sofort wieder sprechen ! Aber das soll mal jeder so machen wie er meint , nur dann nicht rumpienzen das es nicht funzt! gruß pat
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