Nudge Hauptthema: |
Hallo !
Nach einem längeren Werkstattaufenthalt gibt es leider noch immer Leerlaufproblemem mit meinem BMW E30, BJ 9/85, 90 kW, 325E.
Folgendes Probelm tritt auf: nach dem Starten des Autos im kalten Zustand erhöht sich die Drehzahl während der ersten 10 Minuten kontinuierlich von 800 U/min auf 1500 U/min. Dann schwankt die Drehzahl urplötzlich ständig zwischen 800 und 1500 U/min - der Motor dreht im Leerlauf also zwischen diesen beiden Grenzen hoch und runter.
Interessant dabei ist, daß genau zu diesem Zeitpunkt auch folgendes Phänomen auftritt: gehe ich vom Gaspedal runter, ruckt das Auto für den Bruchteil einer Sekunde (als ob die Kupplung defekt ist), gebe ich erneut Gas, ruckt es wieder kurz. Dieses Problem tritt aber NICHT während der ersten 10 min auf, sondern erst dann, wenn die Drehzahl zu schwanken anfängt !
In der Werkstatt wurde folgendes gemacht:
- Drosselklappe war total verdreckt. Wurde gereinigt. Hat aber nix gebracht. - Leerlaufregler war verstellt. Wurde neu eingestellt. Nach der Einstellung trat das Schwanken der Leerlaufdrehzahl nicht mehr so extrem auf, nach vier Tagen war wieder alles beim Alten: Leerlaufdrehzahl hat wie vorher geschwankt. Laut Werkstatt ist der Regler aber nicht defekt ! - grünes Steuergerät wurde durch ein anderes ersetzt. Hat aber auch nicht geholfen - Kabel und Stecker wurden überprüft: kein Erfolg
Folgendes konnte ich beobachten: wenn die Drehzahl nach 10 min zu schwanken anfängt und ich an einer Ampel war, habe ich den ersten Gang eingelegt, Bremse getreten und Kupplung durchgedrückt. Die Drehzahl schwankt dann wie vermutet. Lasse ich nun die Kupplung bei getretener Bremse langsam kommen (bis zum Schleifpunkt) und halte diese Position für ein paar Sekunden und trete dann die Kupplung erneut durch, so pendelt sich die Drehzahl konstant auf 800 U/min ein. Sobald ich aber wieder Gas gebe und losfahre, schwankt die Drehzahl erneut.
Hat jemand noch eine Idee, was man da machen könnte ? ____________________________ |
hel |
Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder? |
Lars_wars |
Einfach mal die Battarie für ein paar Minuten abklemmen, hat bei mir geholfen. Ich habe mir einen guten gebrauchten LL-Steller eingebaut, und mitmal Drezahlschwankungen. Ich denke, daß das steuergerät auf den alten Steller fixiert war und mit dem neuen nicht klar kam. ____________________________ Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck.. |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?
(Zitat von: hel)
Der gehört auf jedenfall gewechselt, denn wenn der defekt ist, geht das Steuergerät ins Notprogramm, und rechnet mit +80°C Motortemperatur. Damit ist im Kaltstart das Gemisch viel zu mager, und er läuft hoch im Standgas. ____________________________ Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. |
MichlBMWE30 |
mal ne frage....wo sitzt denn dieser fühler?hab nen 320i dürfte doch das selbe sein.habe die selben problemchen auch an meinem.das geht nun schon 3 monate so und hab noch keinen erfolg gehabt.nur kurzzeitig nachdem ich den llr gereinigt habe ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe |
Lupus_77 |
Hallo nudge, könnte vielleicht auch mit der Kraftstoff versorgung zusammenhängen. Vielleicht hängt ja nur ein Relais oder die Pumpe funktioniert net einwandfrei. mfg Lupus ____________________________ |
Lars_wars |
Welchen fühler meinst du? Den LL-Steller? ____________________________ Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck.. |
MichlBMWE30 |
Zitat:
Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?
den meine ich.weil da sind so viele fühler da weiß doch ein normaler mensch nicht mehr was jetzt was is :-) ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe |
A.R.T. |
hi, sagt mal, habt ihr zufaellig nen kat nachgeruestet? bzw was an der lambdaregelung ersetzt? meine idee waere, da die lambdasonde das gemisch staendig abmargert und anfettet, je nach sauerstoffgehalt der abgase, liegt evtl hier ein fehler. moeglicher weise stoert eine induktivspannung die regelung...
habt ihr auf euro2 mittels eines klr systems umgestellt? koennte mir vorstellen, dass wenn das system falsch angeschlossen ist, es die drehzahl entsprechend schwanken lassen kann... ____________________________ projekt: // PHOENIX
Bearbeitet von - A.R.T. am 05.02.2006 16:53:21 |
Nudge |
Zitat:
Einfach mal die Battarie für ein paar Minuten abklemmen, hat bei mir geholfen. Ich habe mir einen guten gebrauchten LL-Steller eingebaut, und mitmal Drezahlschwankungen. Ich denke, daß das steuergerät auf den alten Steller fixiert war und mit dem neuen nicht klar kam. ____________________________ Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
(Zitat von: Lars_wars)
Batterie hab ich ja getauscht. Daher wurde auch die Stromzufuhr unterbrochen. Hab auch zwei verschiedene Steuergeräte für den LLR getestet. Hat alles nix gebracht. ____________________________ |
Nudge |
Zitat:
mal ne frage....wo sitzt denn dieser fühler?hab nen 320i dürfte doch das selbe sein.habe die selben problemchen auch an meinem.das geht nun schon 3 monate so und hab noch keinen erfolg gehabt.nur kurzzeitig nachdem ich den llr gereinigt habe ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe
(Zitat von: MichlBMWE30)
Wie bei mir: LLR wurde gereinigt und neu eingestellt. Nach ein paar Tagen hat der Mist mit der Drehzahlschawnkung von Neuem begonnen. ____________________________ |
Nudge |
Zitat:
Zitat:
Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?
den meine ich.weil da sind so viele fühler da weiß doch ein normaler mensch nicht mehr was jetzt was is :-) ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe
(Zitat von: MichlBMWE30)
Meinst Du jetzt den Leerlaufregler selbst oder das separate Steuergerät für den LLR ??? ____________________________ |
Nudge |
Zitat:
hi, sagt mal, habt ihr zufaellig nen kat nachgeruestet? bzw was an der lambdaregelung ersetzt? meine idee waere, da die lambdasonde das gemisch staendig abmargert und anfettet, je nach sauerstoffgehalt der abgase, liegt evtl hier ein fehler. moeglicher weise stoert eine induktivspannung die regelung...
habt ihr auf euro2 mittels eines klr systems umgestellt? koennte mir vorstellen, dass wenn das system falsch angeschlossen ist, es die drehzahl entsprechend schwanken lassen kann... ____________________________ projekt: // PHOENIX
Bearbeitet von - A.R.T. am 05.02.2006 16:53:21
(Zitat von: A.R.T.)
In meinem BME befindet sich immer noch der allererste KAT - ist also 21 Jahre alt. Die ASU hab ich aber immer bekommen. Lambda-Sonde sollte daher ok sein. ____________________________ |
Nudge |
Zitat:
Der Temperaturfühler für die Motronic wurde aber auch getauscht oder?
(Zitat von: hel)
Sorry, welchen Fühler genau meinst Du ? Wo genau sitzt der ? Grünes Steuergerät für den LLR hab ich getauscht. LLR selbst wurde gereinigt. ____________________________ |
Stefan05061984 |
ähnliches problem habe ich auch kp |
luckybyte |
@ nudge,
verat mir mal wo das Steuergerät für den LLR sitzt. Will ja auch nicht blöd sterben.
Gruß luckybyte |
Hirse |
Ist die Drosselklappe vieleicht verstellt? Mach mal Motorhaube auf und hör mal ob von der Drosselklappe ein klick kommt wenn du ein bisschen aufs gas drückst. So sollte es sein wenn nicht ist sie verstellt. |
BMWjuli |
Hallo, ein ähnliches Problem habe ich bei meinem 318is auch. Wenn ich den Motor warm gefahren habe, läuft er generell auf 1200 Umdrehungen, und wenn ich die Kupplung trete, steigt die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen und fällt gleich wieder. Kurz darauf hat die Temperaturanzeige ausgeschlagen auf heiß und kalt.Kann mir jemand sagen woran das liegen kann. Ich weiß echt nicht mehr was ich da prüfen soll... |
ELDIABLO |
TACH.Muss mich jetzt doch mal beteiligen hier.das phänomen mit dem ampelstopp spricht eigentlich für ein defekt am Drosselklappenschalter,oder dessen elektr.verbindungen.kabelbruch am stecker z.B. wenn er in der werkstatt war denk ich mal das derLMM und die sensoren OK sind,weil das angezeigt wird. Kurrz gesagt,auf jeden fall mal sensoren und schalter kabel auf kabelbruch prüfen. |