Hallo !
Nach einem längeren Werkstattaufenthalt gibt es leider noch immer Leerlaufproblemem mit meinem BMW E30, BJ 9/85, 90 kW, 325E.
Folgendes Probelm tritt auf: nach dem Starten des Autos im kalten Zustand erhöht sich die Drehzahl während der ersten 10 Minuten kontinuierlich von 800 U/min auf 1500 U/min. Dann schwankt die Drehzahl urplötzlich ständig zwischen 800 und 1500 U/min - der Motor dreht im Leerlauf also zwischen diesen beiden Grenzen hoch und runter.
Interessant dabei ist, daß genau zu diesem Zeitpunkt auch folgendes Phänomen auftritt: gehe ich vom Gaspedal runter, ruckt das Auto für den Bruchteil einer Sekunde (als ob die Kupplung defekt ist), gebe ich erneut Gas, ruckt es wieder kurz. Dieses Problem tritt aber NICHT während der ersten 10 min auf, sondern erst dann, wenn die Drehzahl zu schwanken anfängt !
In der Werkstatt wurde folgendes gemacht:
- Drosselklappe war total verdreckt. Wurde gereinigt. Hat aber nix gebracht.
- Leerlaufregler war verstellt. Wurde neu eingestellt. Nach der Einstellung trat das Schwanken der Leerlaufdrehzahl nicht mehr so extrem auf, nach vier Tagen war wieder alles beim Alten: Leerlaufdrehzahl hat wie vorher geschwankt. Laut Werkstatt ist der Regler aber nicht defekt !
- grünes Steuergerät wurde durch ein anderes ersetzt. Hat aber auch nicht geholfen
- Kabel und Stecker wurden überprüft: kein Erfolg
Folgendes konnte ich beobachten: wenn die Drehzahl nach 10 min zu schwanken anfängt und ich an einer Ampel war, habe ich den ersten Gang eingelegt, Bremse getreten und Kupplung durchgedrückt. Die Drehzahl schwankt dann wie vermutet.
Lasse ich nun die Kupplung bei getretener Bremse langsam kommen (bis zum Schleifpunkt) und halte diese Position für ein paar Sekunden und trete dann die Kupplung erneut durch, so pendelt sich die Drehzahl konstant auf 800 U/min ein.
Sobald ich aber wieder Gas gebe und losfahre, schwankt die Drehzahl erneut.
Hat jemand noch eine Idee, was man da machen könnte ?
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