Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mario19822
Hauptthema:
Hallo Leute. Habe gesehen das es bei K&N keinen Trichterluftfilter für meinen E46 320D 150 Ps gibt. Denke mir aber das man den nicht bekommt wegen den Auflagen Lautstärke etc. Motorhaubendämmung. Aber das tut ja auch nix zur Sache. ich weiss aber das man die Trichterluftfilter auch als Universalausführung in verschiedenen Durchmessern bekommt. Nach meiner Erfahrung hat man mit dem Trichterluftfilter Nachteile da der Filter dann warmluft vom Motor zieht. Hat von euch jemand schon mal einen Trichterluftfilter in den Luftfilterkasten gebaut? Wenn ja wie hört sich das an?
Stevie*
hallo

hatte bei meinem 320 mal nen k&n im kasten verbaut hörte sich ein bischen kerniger an,habe ihn nach kurzer zeit gegen twister von green getauscht und bin mit dem sehr zufrieden...
mario19822
was genau heisst sehr zufrieden? hast du denn auch nen diesel? wie ist es vom sound und vom zug her?
CityCobra
Zitat:


hatte bei meinem 320 mal nen k&n im kasten verbaut hörte sich ein bischen kerniger an,habe ihn nach kurzer zeit gegen twister von green getauscht und bin mit dem sehr zufrieden...
(Zitat von: Stevie*)



Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Plattenfiltern, und was macht den Green Twister besser bzw. welche Vorteile soll der bringen ?

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Bearbeitet von - CityCobra am 05.09.2006 01:04:36
DirtySanchez
ja würde mich mal auch interessieren!

Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, konnte mich jedoch bislang nicht entscheiden, da mir die Erfahrungswerte fehlen!

Muss man die Dinger eintragen, wenn man einen Esd nachrüstet???
Flip86
Zitat:


ja würde mich mal auch interessieren!

Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, konnte mich jedoch bislang nicht entscheiden, da mir die Erfahrungswerte fehlen!

Muss man die Dinger eintragen, wenn man einen Esd nachrüstet???

(Zitat von: DirtySanchez)




Da schließ ich mich auch gleich an!
Würde mich sehr freuen über eine fachmännische Aussage in Beziehung auf Motor, Sound, Kosten, TÜV???

MFG
Flip86
autobahnraser83
@CityCobra: es geht hier um offene Luftfilter, nicht um Plattenfilter...

Wer ein offenen Filter verbaut, darf nur auf besseren Sound hoffen. Fehlt eine optimale Dämmung oder Kaltluftzuführung (diese ist optional beim GreenTwister erhältlich und auch beim RaidMaxFlow verbaut) zieht der Filter warme Motorluft und kostet auf diese Weise dem Leistung.
Einen offenen Filter im originalen LFK zu verbauen ist jedoch fragwürdig, da die Luftzufuhr direkter, d.h. mittels Schlauch erfolgen sollte (die BMW-Luftzuführung ist ein bißchen platzorientierter aber weniger strömungorientiert ausgelegt).
Die offenen Luftfilter müssen auf jeden Fall eingetragen werden, wenn die Betriebserlaubnis nicht erlöschen soll - eine Kombination mit eintragungspflichtigen ESD ist nicht zulässig (oft versäumt der Prüfer zwar diese Auflage, doch im Ernstfall bringt dann auch eine versehentliche Eintragung nichts und die Betriebserlaubnis ist trotz Eintragung erloschen).

Fazit: Sound ja; Leistung nein; Kombi mit TG-ESD nein; Nutzen fragwürdig

Auch wenn jetzt einige auf ihren superspeziellen Luftfilter mit absoluter Eiskaltluftzuführung schwören - der Einbau ist nur aus Show/Soundzwecken sinnvoll, sonst nutzt das Ding rein garnichts (von subjektiven Eindrücken abgesehen).

P.S.: die verspürte Sportlichkeit in oberen Drehzahlen beruht auf einem einfachen Prinzip: durch Verkürzung des Ansaugtraktes, kommt es zu einer Leistungsverschiebung zu höheren Drehzahlen auf Kosten einer Drehmomenteinbuße in unteren Drehzahlbereichen. Andersrum: verlängert man die Ansaugstrecke, steht ein höheres Drehmoment in unteren Drehzahlen zur Verfügung - auf Kosten der Leistung in höheren Drehzahlbereichen...

MfG
Stevie*
hallo

habe keinen diesel,hatte zuerst nen k&n der wo in den filterkasten geschoben wird(war nicht der hit) danach habe ich mir nen twister geholt mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch eingetragen ist,habe kurzzeitig auch nen k&n 57i probiert(der 57i ist zwar lauter als der twister aber bringt bei mein weniger und bekam ich auch ned eingetragen...)
CityCobra
Zitat:


@CityCobra: es geht hier um offene Luftfilter, nicht um Plattenfilter...
(Zitat von: autobahnraser83)



Bezieht sich Stevie nicht auf dem Plattenluftfilter mit seiner Aussage ? :
Zitat:

hatte bei meinem 320 mal nen k&n im kasten verbaut hörte sich ein bischen kerniger an,habe ihn nach kurzer zeit gegen twister von green getauscht


Stevie*
habe nen plattenluftfilter gemeint der aussieht wie ein originaler nur von k&n
autobahnraser83
Zitat:


Zitat:


@CityCobra: es geht hier um offene Luftfilter, nicht um Plattenfilter...
(Zitat von: autobahnraser83)



Bezieht sich Stevie nicht auf dem Plattenluftfilter mit seiner Aussage ? :
Zitat:

hatte bei meinem 320 mal nen k&n im kasten verbaut hörte sich ein bischen kerniger an,habe ihn nach kurzer zeit gegen twister von green getauscht




(Zitat von: CityCobra)





Ja tut er ja offensichtlich, aber mario19822 hatte ja ganz oben von einem Trichterfilter im originalen LFK gesprochen. Hab mich darauf bezogen, da der Green Twister ja auch ein "Trichter"luftfilter ist...

MfG


Bearbeitet von - autobahnraser83 am 05.09.2006 14:45:00
DirtySanchez
mhhh....

Und wie sieht es jetzt mit dem Plattenfilter von K&N für den 320d aus ( TÜV/ Sound etc)

Sorry für die Frage, Filter sind für mich Neuland

Gruß

Jan
autobahnraser83
Bei den Plattenfiltern ist keine Eintragung notwendig, aber sieht selbst: Klick!

MfG
mario19822
ja aber wer kann denn was zum sound sagen mit nem trichterluftfilter und bei einem diesel. denn es geht ja hier um nen diesel. wie der bei nem 6 zylinder ist weiss ich selber da ich vorher einen hatte
mario19822
?
BMW-BREMEN
Sind die empfehlenswert??

Link
Frankie01
Plattentauschfilter kannst Du bendenkenlos einbauen - werden ja in den original Filterkasten eingebaut. Sind ja keine offene Trichter!

Gruß
bmwdriver84
in einigen tests hat der original papierluftfilter immer überzeugt im gegensatz zu offenen und /oder sportfiltereinsätze ! ich würde mir das nochmals überdenken
Daniel_S
Zitat:


Sind die empfehlenswert??

Link

(Zitat von: BMW-BREMEN)




Habe seit einer Weile einen drine, muss aber sagen es gibt kein Unterschied zum Originalen. Der Einzigste Unterschied ist, du hast eine 1.000.000 Kilometer Garantie, allerdings muss er ca. alle 100.000 Kilomtere gereinigt werden. Klanglich ändert sich auch nichts!

Gruß
Daniel
BMW-BREMEN
Wie teuer ist ein originaler Luftfilter?
ReneausE
Ein originaler Filter (also ein PApierfilter, im Zubehör gekauft von MANN) kostet um die 20 Euro. Der vom Freundlichen glaube um die 30 Euro ...


Ich tausche einmal jährlich den Filter gegen einen aus dem Zubehör, alles beim Ölwechsel und gut iss. Der Filter sieht -rein äußerlich- auch immer nur an der Luftzufuhr schmutzig aus ... also da, wo der Luftkanal direkt auf den Filter trifft !


Rene`

BMW-BREMEN
Link|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Kann ich den nehmen?
Daniel_S
Sollte eigentlich passen, steht ja dort 316i/Ci bj. 01/02 und deiner ist ja Bj.01.

Gruß

Bearbeitet von - Daniel_S am 20.06.2009 13:54:57