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Olpe
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Hallo Leute. Habe gesehen das es bei K&N keinen Trichterluftfilter für meinen E46 320D 150 Ps gibt. Denke mir aber das man den nicht bekommt wegen den Auflagen Lautstärke etc. Motorhaubendämmung. Aber das tut ja auch nix zur Sache. ich weiss aber das man die Trichterluftfilter auch als Universalausführung in verschiedenen Durchmessern bekommt. Nach meiner Erfahrung hat man mit dem Trichterluftfilter Nachteile da der Filter dann warmluft vom Motor zieht. Hat von euch jemand schon mal einen Trichterluftfilter in den Luftfilterkasten gebaut? Wenn ja wie hört sich das an?
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Hallo mario19822,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "K&N Luftfilter"!
Gruß
hallo
hatte bei meinem 320 mal nen k&n im kasten verbaut hörte sich ein bischen kerniger an,habe ihn nach kurzer zeit gegen twister von green getauscht und bin mit dem sehr zufrieden...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
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Olpe
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252 Beiträge
was genau heisst sehr zufrieden? hast du denn auch nen diesel? wie ist es vom sound und vom zug her?
Zitat:
hatte bei meinem 320 mal nen k&n im kasten verbaut hörte sich ein bischen kerniger an,habe ihn nach kurzer zeit gegen twister von green getauscht und bin mit dem sehr zufrieden...
(Zitat von: Stevie*)
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Plattenfiltern, und was macht den Green Twister besser bzw. welche Vorteile soll der bringen ?
Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
Bearbeitet von - CityCobra am 05.09.2006 01:04:36
--=Meine Userpage=--
Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
ja würde mich mal auch interessieren!
Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, konnte mich jedoch bislang nicht entscheiden, da mir die Erfahrungswerte fehlen!
Muss man die Dinger eintragen, wenn man einen Esd nachrüstet???
einmal BMW immer BMW
Mitglied seit: 08.04.2006
Eningen
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93 Beiträge
Zitat:
ja würde mich mal auch interessieren!
Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, konnte mich jedoch bislang nicht entscheiden, da mir die Erfahrungswerte fehlen!
Muss man die Dinger eintragen, wenn man einen Esd nachrüstet???
(Zitat von: DirtySanchez)
Da schließ ich mich auch gleich an!
Würde mich sehr freuen über eine fachmännische Aussage in Beziehung auf Motor, Sound, Kosten, TÜV???
MFG
Flip86
"FREUDE AM SPRITSPARENDEM FAHREN"
@CityCobra: es geht hier um offene Luftfilter, nicht um Plattenfilter...
Wer ein offenen Filter verbaut, darf nur auf besseren Sound hoffen. Fehlt eine optimale Dämmung oder Kaltluftzuführung (diese ist optional beim GreenTwister erhältlich und auch beim RaidMaxFlow verbaut) zieht der Filter warme Motorluft und kostet auf diese Weise dem Leistung.
Einen offenen Filter im originalen LFK zu verbauen ist jedoch fragwürdig, da die Luftzufuhr direkter, d.h. mittels Schlauch erfolgen sollte (die BMW-Luftzuführung ist ein bißchen platzorientierter aber weniger strömungorientiert ausgelegt).
Die offenen Luftfilter müssen auf jeden Fall eingetragen werden, wenn die Betriebserlaubnis nicht erlöschen soll - eine Kombination mit eintragungspflichtigen ESD ist nicht zulässig (oft versäumt der Prüfer zwar diese Auflage, doch im Ernstfall bringt dann auch eine versehentliche Eintragung nichts und die Betriebserlaubnis ist trotz Eintragung erloschen).
Fazit: Sound ja; Leistung nein; Kombi mit TG-ESD nein; Nutzen fragwürdig
Auch wenn jetzt einige auf ihren superspeziellen Luftfilter mit absoluter Eiskaltluftzuführung schwören - der Einbau ist nur aus Show/Soundzwecken sinnvoll, sonst nutzt das Ding rein garnichts (von subjektiven Eindrücken abgesehen).
P.S.: die verspürte Sportlichkeit in oberen Drehzahlen beruht auf einem einfachen Prinzip: durch Verkürzung des Ansaugtraktes, kommt es zu einer Leistungsverschiebung zu höheren Drehzahlen auf Kosten einer Drehmomenteinbuße in unteren Drehzahlbereichen. Andersrum: verlängert man die Ansaugstrecke, steht ein höheres Drehmoment in unteren Drehzahlen zur Verfügung - auf Kosten der Leistung in höheren Drehzahlbereichen...
MfG
hallo
habe keinen diesel,hatte zuerst nen k&n der wo in den filterkasten geschoben wird(war nicht der hit) danach habe ich mir nen twister geholt mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch eingetragen ist,habe kurzzeitig auch nen k&n 57i probiert(der 57i ist zwar lauter als der twister aber bringt bei mein weniger und bekam ich auch ned eingetragen...)
B averian
M ost
W anted
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Zitat:
@CityCobra: es geht hier um offene Luftfilter, nicht um Plattenfilter...
(Zitat von: autobahnraser83)
Bezieht sich Stevie nicht auf dem Plattenluftfilter mit seiner Aussage ? :
Zitat:
hatte bei meinem 320 mal nen k&n im kasten verbaut hörte sich ein bischen kerniger an,habe ihn nach kurzer zeit gegen twister von green getauscht
habe nen plattenluftfilter gemeint der aussieht wie ein originaler nur von k&n
B averian
M ost
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Zitat:
Zitat:
@CityCobra: es geht hier um offene Luftfilter, nicht um Plattenfilter...
(Zitat von: autobahnraser83)
Bezieht sich Stevie nicht auf dem Plattenluftfilter mit seiner Aussage ? :
Zitat:
hatte bei meinem 320 mal nen k&n im kasten verbaut hörte sich ein bischen kerniger an,habe ihn nach kurzer zeit gegen twister von green getauscht
(Zitat von: CityCobra)
Ja tut er ja offensichtlich, aber mario19822 hatte ja ganz oben von einem Trichterfilter im originalen LFK gesprochen. Hab mich darauf bezogen, da der Green Twister ja auch ein "Trichter"luftfilter ist...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 05.09.2006 14:45:00
mhhh....
Und wie sieht es jetzt mit dem Plattenfilter von K&N für den 320d aus ( TÜV/ Sound etc)
Sorry für die Frage, Filter sind für mich Neuland
Gruß
Jan
einmal BMW immer BMW
Bei den Plattenfiltern ist keine Eintragung notwendig, aber sieht selbst:
Klick!MfG
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Mitglied seit: 21.01.2006
Olpe
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ja aber wer kann denn was zum sound sagen mit nem trichterluftfilter und bei einem diesel. denn es geht ja hier um nen diesel. wie der bei nem 6 zylinder ist weiss ich selber da ich vorher einen hatte
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Olpe
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252 Beiträge
?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 33 Monaten
Sind die empfehlenswert??
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Party ON!!!
Plattentauschfilter kannst Du bendenkenlos einbauen - werden ja in den original Filterkasten eingebaut. Sind ja keine offene Trichter!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
in einigen tests hat der original papierluftfilter immer überzeugt im gegensatz zu offenen und /oder sportfiltereinsätze ! ich würde mir das nochmals überdenken
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Sind die empfehlenswert??
Link
(Zitat von: BMW-BREMEN)
Habe seit einer Weile einen drine, muss aber sagen es gibt kein Unterschied zum Originalen. Der Einzigste Unterschied ist, du hast eine 1.000.000 Kilometer Garantie, allerdings muss er ca. alle 100.000 Kilomtere gereinigt werden. Klanglich ändert sich auch nichts!
Gruß
Daniel
Wie teuer ist ein originaler Luftfilter?
Party ON!!!
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Ein originaler Filter (also ein PApierfilter, im Zubehör gekauft von MANN) kostet um die 20 Euro. Der vom Freundlichen glaube um die 30 Euro ...
Ich tausche einmal jährlich den Filter gegen einen aus dem Zubehör, alles beim Ölwechsel und gut iss. Der Filter sieht -rein äußerlich- auch immer nur an der Luftzufuhr schmutzig aus ... also da, wo der Luftkanal direkt auf den Filter trifft !
Rene`
BMW ... was sonst ?