Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatthKoch
Hauptthema:
Servus,

da ich gerade dabei bin mein Auto mal wieder so richtig sauber zu machen, muss natürlich auch der Motorraum wieder tip top aussehen.

Allerdings hab ich da ein kleines Problem.
Mein Ventildeckel (heißt das überhaupt so??) sieht aus wie sau, wohl irgendwann mal Öl daneben geschüttet oder den Deckel nicht richtig zugemacht und jetzt ist das Öl (ich denk zumindest dass es welches ist) so richtig schön eingebrannt und ich bekomms einfach nicht runter. Hier mal ein Bild:



Hat irgendjemand ne Idee wie ich das wieder sauber bringen könnte? Eigentlich würds ja nicht weiter stören, aber wenn ich jetzt schon alles sauber mach, dann richtig.

Am besten wärs vielleicht wenn man das Teil mal so richtig mit ner Drahtbürste schrubbt und dann vielleicht wieder etwas poliert. Ist doch aus Alu oder?

Ich denk um es richtig sauber zu machen, muss der Deckel auf jeden Fall runter, sonst kommt man nur schlecht hin, oder?!
Kann ich den einfach so runternehmen? Also alle Schrauben am Rand lösen und hinten ist glaub noch ein Schlauch dran. Oder muss man auf irgendwas besonderes achten? Oder ist das ganze gar nicht so einfach wie ich mir das vorstelle? Ne kleine Anleitung wäre echt super.

Und dann ist mir noch was aufgefallen, und zwar hab ich ne lockere Schraube entdeckt. Hier nochmal ein Bild:



Schnell anziehen oder? Hab bei Arbeiten am Motor immer Schiss ohne Ende, weil da gibt's so viele Dinge die man kaputt machen könnte ;-) Also dachte ich mir, ich frag sicherheitshalber nochmal schnell nach.

Danke und Grüße
MK
Airborne
Hi.
Bau vorher noch den Mikrofilterkasten ab, dann tust du dir wesentlich leichter (sowieso IMMER der 1.Schritt, sobald am E46 an der Motorrückseite geschraubt wird)

Ventildeckel kannste einfach abnehmen, nur aufpassen, den Schlauch net zu beschädigen, wird dieser undicht läuft der Motor nimmer gescheit!Am besten sowieso gleich auf Risse prüfen, die gehen oft genug von alleine kaputt.
Optimal wäre es, wenn der Motor etwas "erwärmt" wurde, also vorher mal ne runde um den Block düsen, dann lassen sich die Schrauben leichter lösen.
Die Gummidichtungen der Schrauben net verlieren, Schrauben ganz rausdrehen und herausnehmen, geht evtl etwas stramm (wg den Dichtungen)!
Wenn die Ventildeckeldichtung nen guten Eindruck macht, kannste die noch drin lassen (hab bei mir einmal ersetzt und zwischendurch noch 3-4 mal aufgehabt, is immer noch dicht!).
Wurde die aber noch nie getauscht, nutze die gelegenheit und ersetze sie gleich mit.

Dann darf natürlich nichts in den offenen Motor reinfallen, am besten mit ner Plastiktüte oder was anderem Fusselfreien abdecken.

Beim festziehen in der Mitte anfangen und überkreuz nach Außen vorarbeiten

Wie du den jetzt sauberbekommst ist jetzt ne gute Frage, ich würde erstmal versuchen den mit Kaltreiniger, nem Pinsel und nem ordentlichem Dampfstrahler (net solche Clean-Park Wasserspritzen, einer für echte Männer mit Rückstoß :-) wieder sauberzukriegen.
Vielleicht inst Sandstrahlen noch ne Idee, obs trotzdem ne gute ist weiß ich net...

Hoffe dat hilft!

MfG
MatthKoch
Hey, das nenn ich mal ne gute Anleitung.
Super! Danke!

Jetzt fragt sich nur noch welches von den ganzen Teilen dieser Mikrofilterkasten ist *g* und wie man diesen abnimmt? *g*

Irgendwas mit der Dichtung hab ich im Hinterkopf, aber egal, die wird ja nicht die Welt kosten (oder?), werd die also sicherheitshalber mal beim :-) holen.

Ja das alles wieder sauber zu bekommen wird echt schwierig. So Kaltreiniger hab ich schon versucht, extra für die Motorwäsche, aber da geht gar nix. Sandstrahlen wär echt ne Idee, aber ich weiß nicht, ob das dem Teil so gut tut, an die Fläche wo nachher wieder die Dichtung hinkommt, sollte ja möglichst nichts hinkommen, als beim Strahlen, nicht dass danach dann irgendwas undicht ist.
Ne Alternative wäre vielleicht den Deckel zu lackieren?! Passend zum Auto in hellrot?!
Wie warm/heiß wird der Deckel denn? Könnte man da den normalden Fahrzeuglack nehmen, oder bräuchte man da was Hitzebständiges?

Danke nochmals und Grüße
MK
Airborne
Lackieren wäre natürlich ne möglichkeit, natürlich hitzefest (fass mal nach ner Autobahnfahrt an, lustig oder!? :-)
Beim Sandstrahlen hab ich die selben Bedenken wie du, vielleicht weiß das jmnd besser, der hier mitliest...

Mirkrofilterkasten ist diese längliche Teil, an dem noch die +Leitungen eingehängt sind (sieht man auf deinem 1. Bild).
Hier, da wo die Pfeile draufzeigen isser!



Da ich faul bin stell ich nen Link rein, da hab ichs schonmal beschrieben ;-)

Link

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 26.08.2006 20:57:18
MatthKoch
Okay, dass das Teil so heiß wird hätt ich nicht gedacht, aber eigentlich logisch, sonst wäre das Zeugs ja nicht so eingebrannt. Son Lack wird da sicher nicht ganz billig sein, da könnt ich den Deckel ja gleich verchromen lassen *g*

Mikrofilterkasten wäre dann jetzt ja auch geklärt. Danke.

Eine Frage noch:
Müssen die Schraube mit dem bestimmten Drehmoment angezogen werden?

Danke und Gruß
MK

Edit:
Und wie siehts mit der Lockeren Schraube aus im 2. Bild? einfach anziehen oder?


Bearbeitet von - MatthKoch am 26.08.2006 21:00:35

Bearbeitet von - MatthKoch am 26.08.2006 21:01:30

Bearbeitet von - MatthKoch am 26.08.2006 21:01:52
Monti
Hallo
Der angelaufene Ventildeckel ist BMW-typisch
hat ich früher bei meinem E36 auch.Das ist aber kein Öl was da drauf ist sondern so ne Art Wachsschicht.Das bekommst du mit Alu-Reiniger runter,sieht danach zwar aus wie neu,hält aber nicht lang an.Mein Tip Wagen warm fahren Ventildeckel ausbauen und aus nem Zubehör schwarzes Thermospray kaufen hält 600-800 Grad und drüber spühen.Hab ich damals auch gemacht Deckel ist dann schwarz und es hat super lang gehalten.Im übrigen Microfilterkasten sitzt vorne unterm Scheibenwischer den vorher ausbauen ,kommst dann besser an die hinteren Schrauben.
PS.brauchst für das sprühen den Deckel auch nur ein wenig mit Wasser sauber machen,hauptsache der Deckel ist warm dann hält der Lack besser.
MatthKoch
Aaaaaha, und wo gibts so nen Alu-Reiniger? Baumarkt? Das wär wohl das einfachste wenns tatsächlich funktionieren sollte, dann müsste ich den ja nicht mal runterschrauben.

Also schwarzer Lack geht mal gar nicht ;-) entweder Rot wie mein Auto, oder silber oder am besten chrom *g*. Müsste es ja aber eigentlich dann auch günstig geben wenns den schwarzen gibt, oder?

Bleibt noch die Frage nach dem Drehmoment und meiner lockeren Schraube *g*

Danke und Gruß
MK
Monti
War ja auch nur en Vorschlag mit lacken.Schrauben am Ventildeckel werden mit 10 Nm angezogen über kreuz von innen nach aussen.Alusäure bekommt man im Baumarkt.
sTeF1102
Zum Thema sandstahlen: Des würde ich an euerer stelle ganz schnell vergessen, da beim Sandstahlen überall diese Reste rumliegen und es in jede Ecke geht. Später baut ihr den Ventildeckel wieder drauf und ihr hab da irgendwelche reste vom Sandstahlen da drin rumfliegen. Kommt glaub net so gut :-)

Eine alternative wäre Trockeneis strahlen. Einfach mal googeln!!!
Airborne
Zitat:


Zum Thema sandstahlen: Des würde ich an euerer stelle ganz schnell vergessen, da beim Sandstahlen überall diese Reste rumliegen und es in jede Ecke geht. Später baut ihr den Ventildeckel wieder drauf und ihr hab da irgendwelche reste vom Sandstahlen da drin rumfliegen. Kommt glaub net so gut :-)

Eine alternative wäre Trockeneis strahlen. Einfach mal googeln!!!

(Zitat von: sTeF1102)




Alles klar, wieder schlauer ;-)
Stimmt, Trockeneisbehandlung gibbets ja auch noch, is wohl besser geeignet!

@Matt
Die Schrauben kannste handfest anziehen wennde keinen Drehmoment hast, das macht nix aus.

MfG
MatthKoch
Okay, ich denk ich werds erstmal mit dem Alu-Reiniger probieren. Aber wenn ich hier höre Alu-SÄURE, dann sollte ich den Deckel wohl doch besser ausbauen oder? Weiß ja nicht ob das so gut kommt wenn das Zeug auf andere Platik oder Gunmmiteile kommt?!

Ja das waren eben auch meine Bedenken beim Sandstrahlen, dass es an die falschen Stellen kommt und eventuell Körnchen zurückbleiben.
Werd mich mal nach der Trockeneisbesstrahlung erkundigen, hört sich aber ziemlich teuer an ;-)

Drehmoment hab ich, wusste nur nicht wieviel Nm.

Danke an alle.
Gruß
MK
good news
Sandstrahlen ist kein Problem. Die Dichtflächen mit Klebeband abkleben (am besten stabiles Gewebeband) und danach entweder mit einer Druckluftpistole gründlich abblasen oder einfach den Deckel eine Runde in den Geschirrspüler legen (natürlich ohne Spülmittel) Danach gibt es keine Sandreste mehr.