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xrider
Hauptthema:
hallo, lohnt sich ein Einbau von einen K&N Filter oder eines anderen Sportluftfilter für meinen E46 320d PS 136 ohne Chip, weniger Verbrauch ??? oder gibts gar keine Vorteile ??? Danke Gruss Patrick

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 09:12:28
Black Beauty
Es gibt überhaupt keine Vorteile! Wurde schon oft diskutiert drüber...
Das einzige was sich verändert ist das Ansauggeräusch. Aber sonst nix. Luft bekommt er genausoviel. Und ein offener zieht warme Luft, und da diese eine geringere Dichte hat hast weniger Leistung.
RS-Carstyling-GmbH
Der Verbrauch steigt auch an. Ich rate davon ab, ich habe in meinem 325Ci das Teil schnell ausgebaut. Was sich lohnt sind die Ersatzfilter die Original in den Luftfilterkasten passen. Da atmet der Motor etwas besser (keine Klangverbesserung) und der Verbrauch sank bei mir um 0,5 Liter.
Marke ist egal - da kannst Du auch eine No- Name Marke nehmen, Hauptsache auswaschbar. Ca. 15,00€ bei ebay.
P3rf3ct10n
Klingt ja interessant ... was machen denn dann die "neuen" Luftfilter anders?
RS-Carstyling-GmbH
Was meinst DU mit neuen Luftfiltern ?
Die Lebensdauer ist viel länger was sich sofort auszahlt da Du diese einfach auswaschen kannst und es ist kein Papier sondern Gewebefilter( besserer Luftdurchlass ).
xrider
hallo,w ie sehen die ersatzfilter aus finde keine bei ebay kannst du mir paar nennen, sind die so wie der K&N der genauso aussieht wie der originale filter von der form her, aber der kostet ca. 65 euro viel zu viel!!!
Armin328
Ja, das sind die Teile die aussehen wie die Originalen. Nur andere Farbe und flacher:-)
65,- Euro für einen neuen K&N ist ein völlig normaler Preis.
Ansonsten kannst einen von FK nehmen. Sieht gleich aus wie der K&N, kostet aber nur ein Drittel.
Wert ist das FK Zeugs halt noch nie was gewesen...

Bearbeitet von - armin328 am 07.08.2006 16:21:52
P3rf3ct10n
Zitat:

Wert ist das FK Zeugs halt noch wie was gewesen...



meinst noch nie oder?

Also libere paar €ros mehr ausgeben?
marueg
Zitat:


Ja, das sind die Teile die aussehen wie die Originalen. Nur andere Farbe und flacher:-)
65,- Euro für einen neuen K&N ist ein völlig normaler Preis.
Ansonsten kannst einen von FK nehmen. Sieht gleich aus wie der K&N, kostet aber nur ein Drittel.
Wert ist das FK Zeugs halt noch wie was gewesen...

(Zitat von: Armin328)




Richtig: wenn du bei FK kaufst kannst du den Begriff Passgenauigkeit aus deinem Wortschatz streichen. Aber die Kohle sparst du dann ja langfristig durch die Haltbarkeit wieder ein.
Armin328
@P3rf3ct10n: Ich hab's korrigiert. Danke...;-))
P3rf3ct10n
Kein Problem ... hab in meinem vorriegen Post auch gleich ein rechtschreibfehler verbaut^^
BMW-4-LIFE
Also ich hab offenen Luftfilter drinne uuund bin total zufrieden.
Vom Verbrauch merke ich nichts und ziehen tut der Wagen meiner Meinung auch besser oder ist son Placebo-Effekt / Einbildung;)

Also ich bin top zufrieden damit.
P3rf3ct10n
Das is dann wohl durchs Geräusch^^

Beim Moped hat man auch gedacht, kaum war der lautere Auspuff dran, dass man schneller fährt, bis der Blick aufs TAcho folgte^^
V!ru$
also ich hatte auch mal einen drin. genau 2 wochen dann is das ding im hohen bogen wieder rausgeflogen. geräusch war super wenn ich im kickdown war oder gerast bin. aber beim normalen fahren nix. ansprechverhalten hat sich drastisch verschlechtert trotz hitzeschutzschild
GPfirsich
Habe auch seit nem Monat nen offenen GREEN Lufi dran und habe weder am Verbrauch was gemerkt oder besonders an der Leistung, kann auch sein das er en bissi schlecher geht aber merke zumindestens nix negatives. Ab 3000U/min halt en schönes Ansauggeräusch. ;)
Nur da ich die Luftführung vom Lufikasten da gelassen habe muss ich den offenen Lufi ab und an auf der angeströmte Seite abblasen.
MTnippon
Ja es geht rapide bergab mit sonem Luffi da er dann warme Luft zieht. Dasselbe wie bei Turbo-Motoren - wenn es sehr heiß ist führt die warme Luft zu einem Leistungsabfall allerdings von geringem Maße.

Ausser Sound der nur hochtourig aufkommt hasste keinen Vorteil..selbst das mit dem Auswaschen ist schön..aber da brauchste einen speziellen Reiniger und Öl. Beides zusammen..kannst dir auch 2 bis 3 original Luffis kaufen.
BMW-4-LIFE
Auswaschen niemals...
Mit Druckluft den Luftfilter von innen nach außen "pusten"

Wie gesagt, kann nur sagen das Luftfilter power ist, will den nich mehr missen:)
MTnippon
Da brauchste aber ordentlich kalte Luft....bei einem normalen Austauschfilter haste wirklich weniger Leistung aber der Sound..der lässt dich denken du hättest 100 Pferde mehr. Bei einem Pilz haste auch nur Sound ausser du holst dir kalte Luft über'n Schlauch. Aber sobald du'n Schlauch anlegst kannste den Sound auch wieder vergessen. Hatte einen nromalen Austauschfilter drinne und war enttäuscht..hab dann einen Twister reingesetzt und wow..was für ein Sound aber Leistungsabfall ohne ende da er direkt aus'm Motorraum gezogen hat. Dann hab ich Schlauch angeschlossen und voila..kalte Luft+Leistung aber Ade Sound.

Mal davon abgesehen...son Filter lässt mehr Schmutz innen Brennraum.
Armin328
Zitat:

bei einem normalen Austauschfilter haste wirklich weniger Leistung



Warum sollte ein normaler Tauschfilter Leistungsverlust bringen???
Die Luftführung bleibt doch völlig unverändert.
Musst Du mir erklären...
MTnippon
erklären kann ich's nicht aber erfahren habe ich es, bei 2 Autos- er ist laut aber wenn er mal Leistung bringen soll, musste das Gaspedal ordentlich durchtreten und selbst dann fehlt was.....wenn er wirklich mehr Leistung bringen sollte..warum bauen dann die Autohersteller nicht gleich son Teil ein? Angeblich max 5-7 PS mehr aber nur mit guter Luftzufuhr...kalter Luft. Und die paar PS, wenn es sie geben sollte, merkt man beim Fahren eh nicht.

Son Austauschfilter lässt auch mehr Luft durch was zu einem höheren Spritverbrauch führt..allein von Luft fährt kein Auto.

Desweiteren denke ich dass die Technik von Hause aus so ausgefeilt und optimiert ist, dass mehr Luft nichts bringt. Luftmengenmesser?
Armin328
Mehr Luft + mehr Benzin = mehr Leistung. Eigentlicherweise. Laut Dir aber weniger...
Auch ein Turbolader fördert Luft, kein Benzin.
Und die angesaugte Luft hat bei einem K&N Plattenfilter die gleiche Temperatur wie bei einem Serienfilter.
Wenn Du bisher zweimal die Erfahrung gemacht hast, dass ein Plattenfilter Leistung kostet und zu Mehrverbrauch führt, dann denke ich dass die Filter zugesetzt waren.
CityCobra
P3rf3ct10n
Naja das hersteller für sdich Werbung machen is ja nix neues, da will ich mal unabhäniges hören ...

Bin auch am überlegen ob ich mir etwas Motoroudn verschaffe, aber die Meinungen sind ja ziemlich verschieden ...
bladestorm
Hi ich wollte zu eurem thema auch was sagen.
Ich hatte bei meinem alten 316 auch einen sportluftfilter eingebaut und nur positive erfahrungen gemacht der verbrauch ging um ca 1 liter bei normaler fahrweise runter und der sound wurde erheblich besser das er mehr leistung bekommen hat würde ich nicht sagen aber wenn wäre er wie ihr sagt so gering das das eh nichts bringt wenn leistungssteigerung sollte man das geld investieren und nen motortuning machen werde mir jetzt auch wieder in meinem neuen ein filter einbauen

MfG sven
Metallsau
so mein kundendiesnt ist dran udn ich bräuchte nen neuen filter,

jetzt überleg ic mir ob ich ncith doch evlt. mal den K&n pilz holen soll, hab ja noch fast 2 jahre luft bis zum tüv xD

weil mit der eintragung wirds schwierig, da ic nen sportauspuff habe, kann natürlich sein, das ichs
dennoc hiwie schaffe aber naja..

was ich wissen wollte,

passt der 57i kit für den 316 - 318 vom e36 auch auf den e46 ??? da gäbe es nämlich
gute gebrauchte und habe im mom. kein bock 120 für nen neuen zu blechen

mfg
Droste
ich habe von k&n einen der in die originale einlage passt und habe dne seit 2 kahren drinne und musste den noch nichtmal reinigen geschweige denn auswechseln der ist imemr noch richtig sauber aber bei k&n kriegste ja auc nen reinigungsset wie öl etc