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fighter 66
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 03.08.2006 um 14:50:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
wollte euch mal fragen ob man noch ein paar PS eim 316i Compact raus hollen kann!
Ich habe schon denn Luftfilter gegen einen K-N Filter getauscht ca:3 PS!
Einen Tuning-Chip habe ich auch schon im netz gefunden Kostet 380€ bringt ca:16 PS
Vielleicht habt ihr noch andere vorschläge was man machen kann!

viel grüße fighter 66


Bearbeitet von - Alex am 03.08.2006 14:50:18

Bearbeitet von - Pug am 22.08.2007 10:42:18
RaverOnDope
Hi erstmal. So...

1.) Durch den Filter verlierst du ehr Leistung, es sei denn du hast ihn gut gegen warme Luft abgeschirmt die vom Motor kommt. Auf jeden Fall bekommst du damit garantiert keine Leistungssteigerung.

2.) Der Chip bringt zwar ein bisschen Leistung, das wird dir aber nach kurzer Zeit nicht mehr reichen, was wiederum heißt das es bei so einem kleinen Motor nur rausgeschmissenes Geld ist. Und halt bloß Abstand von Chips von eBay

3.) Durchforste mal das Motorenforum bzw benutz die Suche, da wirst du jedesmal das Ergebnis finden, das es sich nicht lohnt nen 316i aufzubauen. Ist ne schlechte Basis.
Greis
Könnte man das nicht schon als Automatische Antwort nehmen für solche Threads? ;-)

Setz dir nen neuen Motor rein. Dann haste Leistung.
waschtel82
Zitat:


Könnte man das nicht schon als Automatische Antwort nehmen für solche Threads? ;-)


(Zitat von: Greis)




Kopieren----->Einfügen ;-)
ACVido
Ich find das echt immer wieder lustig... warum kauft man sich denn nen 316er, wenn einem dann nach kurzer Zeit auffällt: "Oh hoppla....etwas mehr Leistung könnte es ja schon sein!?" Ich will dich nicht kritisieren oder so, aber bei dem Leergewicht dürfte das doch schon vor dem Kauf klar sein, dass der 1,6-Liter-Motor nicht gerade eine "Leistungsmaschine" ist, oder?
Ich meine, der 316er ist ein gutes Auto keine Frage, aber die Möglichkeiten nach einem Kauf aus dem Motor mehr Leistung rauszuholen und das "wie immer" für wenig Geld, sind verschwindend gering! Mit nem Luftfilter und ev. ner Sportauspuffanlage als "billigere Investitionsmöglichkeit" kratzt du nur an der Leistungsperipherie. Ein Chip ist immer so ne Sache...viele I-Net-Anbieter versprechen dir sonst was (16PS und mehr) nur halte ich das für utopisch...es sei denn du bist bereit die Lebenserwartung deines Motors drastisch zu minimieren.
Turbo und Kompressor wäre ne Möglichkeit, jedoch würden diese 1. FETTES MINUS auf deinem Konto verursachen und 2. sicherlich auch auf die Lebenserwartung des Motors gehen...

Zusammengefasst denk ich, dass du nicht wirklich was effektives und v.a. zufriedenstellendes als Lösung finden wirst! Wenn ich ehrlich bin rate ich dir lieber das Geld das du eventuell bereit wärst in mehr Leistung anzulegen zu sparen....auf das nächste Auto mit von vorneherein mehr Leistung! Ist nicht nur vernünftig, sondern auch das Beste was du wirklich machen kannst! Steh einfach über dem Ganzen und genieße deinen 316 so wie er ist....

Greetz ACVido
Evolution
haha 3 ps und 16 ps durch nen chip beim 316...ich lach mich tod!

wie mein vorredner schon sagte, ist es eigentlich völliger blödsinn, geld für motortuning in einen 316er zu stecken. spar dein geld und kauf dir irgendwann einen wagen mit größerem motor.

LatteBMW
Anstatt für hunderte Euros irgendwelche Chips und Luftfilter zu kaufen, die im endeffekt wenn überhaupt bei eine 316 nur eine Drehzahlanhebung bringen, würde ich mir einen Sixpack kaufen.

Bearbeitet von - lattebmw am 03.08.2006 15:07:11
BMW_Pilot_austria
threadsuche benutzen!!

oder kurzfassung:

anderen motor rein 316i.. sauschlechte basis zum effektiven motorunen
hero182
nachdem fast schon alles gesagt wurde, möcht ich noch ne kleinigkeit ergänzen:
wenn du gerne flott fährst, kommst du um nen größeren motor eh nich rum.
mein alter 316 hatte nach 130.000km ne kaputte kopfdichtung, aber da is das öl schon richtig runtergetropft!
nen 316 darf man einfach nicht zu sehr scheuchen, auch, wenn man ihn immer schön warm fährt!
BMWFlo85
hab zum 18ten damals nen 316er bekommen von meinen eltern wollte ihn auch tunen aber des ist echt wie die anderen schon gesagt haben rausgeschmissenes geld, spar bischen was und kauf dir nen 323 aufwärts bist am besten dran

Gruß Flo
ACVido
Zitat:


haha 3 ps und 16 ps durch nen chip beim 316...ich lach mich tod!

wie mein vorredner schon sagte, ist es eigentlich völliger blödsinn, geld für motortuning in einen 316er zu stecken. spar dein geld und kauf dir irgendwann einen wagen mit größerem motor.



(Zitat von: Evolution)




Huch...*irritiertist*...noch ein Reutlinger! ;-)
Ro-BMW-man
Lieber ein bisschen sparen und ein stärkeres Auto kaufen.da hat man dann Leistung und die Haltbarkeit ist auch gewährleistet.

Mfg
WhiteHorse
Also naja von chiptuning würde ihc jetzt etwas abstand halten vor allem wenn einer meint er bekommt da 16ps mehrleitung raus.

alternative wäre noch ne nockenwelle schrick kostet ca. 370 euro. allerdings sollte da der zustand des motors beachtet werder.

mal ne frage an die andern hier in der runde die immer nur sagen andern motor rein, hat man sich nicht irgendwann immer an seine leistungssteigerung gewöhnt?

mfg
WH
BMWPaule82
wenn ich das schon wieder hör motor raus neuer rein
hab ihr schonmal daran gedacht das net jeder die moglichkeit zu sonem umbau hat oder nicht das wissen von der kohle mal abgesehen
kungfu
Sers,
wenn du technisch versiert bist, gerne bastelst .....
-scharfe Nockenwellen
-Zylinderkopf bearbeiten
-Ansaugtrackt modifizieren, passend zum Zylinderkopf
-größere Einspritzdüsen
Fächerkrümmer

Das alles dann beim PROFI auf dem Leistungsprüfstand abstimmen lassen sollten um die 25 bis 30 PS sein.

MFG
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 06.08.2006 20:12:13
DoubleH
Oder wenn dus richtig geil haben willst, schaust du hier:

www.gt-power.net

Die bieten für die kleinen BMW Vierzylinder nen Turbokit an.
Zwar total bescheuert die kleinen Motoren zwangsbeatmen, aber immerhin 240PS aus 316er!!!!
hero182
Zitat:


Oder wenn dus richtig geil haben willst, schaust du hier:

www.gt-power.net

Die bieten für die kleinen BMW Vierzylinder nen Turbokit an.
Zwar total bescheuert die kleinen Motoren zwangsbeatmen, aber immerhin 240PS aus 316er!!!!

(Zitat von: DoubleH)




wenn du dir so ein turbo-kit kaufst, dann kannste gleich bei bmw anfragen, ob du nen rabatt auf 316i motoren haben kannst, wenn du 15 stück kaufst...
DoubleH
Zitat:

wenn du dir so ein turbo-kit kaufst, dann kannste gleich bei bmw anfragen, ob du nen rabatt auf 316i motoren haben kannst, wenn du 15 stück kaufst...



Ist aber schon irgendwie heftig. Wert hats keinen. Für des was der kostet kannstn neuen Motor einbaun. Im Ernst: Lass den Motor so wie er ist und spar auf was rechtes.
bmwverrückter
hubraum ist durch nix zu ersetztn außer durch noch mehr hubraum deswegen braucht man da bei einen 316er net weiter groß geld reinzustecken sondern gleich eine gescheide maschine kaufen
Black_Devil_316
Hey,
Motortuning ist bei einem 316i unmöglich wollte zuerst auch mit Chip usw. anfangen und habe mir auch schon ein Angebot geholt von Mk-Tunig die den Motor auf 2,1 Liter aufbohren und dann hast 40 PS mehr für 4400€. Dann habe ich mir mal ein paar Unfaller-Preise gesehen und für 2000-4000€ bekommst du noch einen kompletten wo noch alles funktionert. Ich werde im Winter auch einen anderen Motor einbauen, wird 323ti oder 325i/28i. Muss aber noch schauen wegen Euro 2.
MfG
LatteBMW
Zitat:


Hey,
Motortuning ist bei einem 316i unmöglich wollte zuerst auch mit Chip usw. anfangen und habe mir auch schon ein Angebot geholt von Mk-Tunig die den Motor auf 2,1 Liter aufbohren und dann hast 40 PS mehr für 4400€. Dann habe ich mir mal ein paar Unfaller-Preise gesehen und für 2000-4000€ bekommst du noch einen kompletten wo noch alles funktionert. Ich werde im Winter auch einen anderen Motor einbauen, wird 323ti oder 325i/28i. Muss aber noch schauen wegen Euro 2.
MfG

(Zitat von: Black_Devil_316)





Du hast wirklich 4400 Euro bezahlt?? Dann hätte ich lieber den 316 verkauft und mir einen 325 oder 328 zugelegt. So teuer sind die auch nicht mehr
Black_Devil_316
Nein, hab nur ein Angebot machen lassen. Ich baue erst im Winter um auf 323/25/28.
MfG
CompactO
och jungs reitet doch net ständig drauf rum, immer diese sixpack angebote, es gibt leut die aus dem 4zyli auch was machen wollen ;) ich bleib bei meinem ;) da kommt zwar kein lader drauf, aber ich schraub dran rum im winter wird erstma hubraum erweitert usw, und ma guggn vielleicht flieg ich ja nächstes jahr an nem serien 323er vorbei ;)
LatteBMW
Zitat:


och jungs reitet doch net ständig drauf rum, immer diese sixpack angebote, es gibt leut die aus dem 4zyli auch was machen wollen ;) ich bleib bei meinem ;) da kommt zwar kein lader drauf, aber ich schraub dran rum im winter wird erstma hubraum erweitert usw, und ma guggn vielleicht flieg ich ja nächstes jahr an nem serien 323er vorbei ;)

(Zitat von: CompactO)




Aja, aber trotzdem Hubraum erweitern oder nach einen 323 ausschau halten wollten *gg*
CompactO
aussschau halten zum jagen ;)
Starcrunch
Jage nich was du nicht erlegen kannst...

Sorry aber der musste einfach sein *rofl
GT POWER
Zitat:
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wenn du dir so ein turbo-kit kaufst, dann kannste gleich bei bmw anfragen, ob du nen rabatt auf 316i motoren haben kannst, wenn du 15 stück kaufst...
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Ist aber schon irgendwie heftig. Wert hats keinen. Für des was der kostet kannstn neuen Motor einbaun. Im Ernst: Lass den Motor so wie er ist und spar auf was rechtes.


Ist aber schon irgendwie heftig. Wert hats keinen. Für des was der kostet kannstn neuen Motor einbaun. Im Ernst: Lass den Motor so wie er ist und spar auf was rechtes.

bmwverrückter hubraum ist durch nix zu ersetztn außer durch noch mehr hubraum deswegen braucht man da bei einen 316er net weiter groß geld reinzustecken sondern gleich eine gescheide maschine kaufen

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Black_Devil_316 Hey,
Motortuning ist bei einem 316i unmöglich



Hallo Liebe BMW Fans & Leute

Bin durch zufall beim stöbern auf diesen artikel von euch gestossen und möchte bezüglich der hier vorherschenden unwissenheit stellung beziehen oder den mutmassungen ein jähes ende bereiten.


Als Langjähriger Rennmotoren freak und Turbotuner muß ich euch leider sagen das ihr mit den aussagen die ihr hier tätigt leider komplett falsch liegt und diese in keinster weise richtig sind.

Erstmals muß ich sagen das ich vom hunday getz über suzuki swift, bis fiat puto über bmw und audi schon alles turboaufgeladen habe. Haltbar und mit grossen erfolg.
Bis heute ist unter noch so grossen belastungen kein einziger meiner saugmotor turboumbauten weder hochgegangen noch waren sonstige schäden zu verzeichnen.

Ich kann den satz „ mit der haltbarkeit schon nicht mehr hören „ das ist reine unwissenheit begleitet von dem was wir so in foren lesen. Da steht leider immer nur mehr herabsetzendes als inovastive Gedanken. Ein forum sollte auch der gruppendynamik dienen und ev ein gemeinschafts oder lehrprojekt hervorbringen.

Bis heute gabes menem wissen nach nur schlecht mache aber noch kein einziges gemeinsames projekt indem alle mitgeholfen hätten ein Umbauprojekt zu verwirklichen.
Und wenn einer nur eine schraube oder einen reifen für das projekt auto spendet, dann ist das immer noch besser für das jeweilige forum als diese runtermachende schreiberei über alles was was wir nur zur hälfte wissen. Bei einem gemeinsamen projekt kann man zwar scheitern, aber der lernfaktor und die gemeinsamkeit des erreichten würde das forum zusammenschweissen. Dafür wäre ich gerne ein anstoß mit diesem artikel und könnte auch sehr viel wissen und teile beisteuern. Aber nicht immer nur lustige zweizeiler schreiben ohne aussage. Dahätte ich mir mehr von einem fachforum wie dem euren erwartet.

Und diese kostenheruntermache ist ein weiterer Gräuel. Da behaupten leute so mal schnell was, ohne genau zu recherchierenoder etwas genaueres zu wissen.

„ wo ist den die deutsche inovation mit dem drang zur forschung und vorsprung geblieben ??
es sieht fast aus das der deutsche trieb mit der liebe zur perfektion sich in aldi, obi und geiz ist geil mentslität verliert und schnell mal was behauptet wird ohne jemals sich wirklich schlau gemacht zu haben. „ sieht so aus als wäre das die inovation der neuen generation „ was nicht fertig zu kaufen und in einer stunde anzuschrauben ist existiert in meiner gedankenwelt nicht.

Lieder muß ich auch immer wieder nachlesen bevor jemand im deutschsprachigen raum schmidekolben und pleul einsetz und den motor eine revision verpasst,

baut er gleich lieber einen ganzen motor um den er sich irgentwo vom schrottplatz organisiert und der hat dann auch schon meistens seine 150 000 km drauf. Der kleinste shop in griechenland verbsut erstmals die richtigen motorenteile bevor er noch an die spoiler oder felgen denkt.
Das kann jeder, ist auch nicht sehr haltbar und kommt wenn manns richtig macht auf einen enormen zeit und kostenfaktor hin.

Weiters dieser satz mit“ hubraum kann durch nichts ersetzt werden „ ist so was von falsch das es zum schreien ist.
So was kann nur jemand behaupten der echt keine ahnung hat und es erübrigt sich jeder weiterer diskussion .


Warum ich das hier schreibe. Ganz einfach .


1.) wer einmal einen 1,8 oder 2,0 liter Turbo mit einer lahmen M3 oder M5 Müdigkeits – Sauger verglichen hat wird lachend feststellen das selbst Rennporsche GT3 und co hier das weite nachsehen haben.

Nicht umsonst gibt uns die FIA als umrechnungsformel als umrechnungsfaktor für Turbofahrzeuge den Faktor mal 1,6 an, um den saugern auch eine chance zu geben.

Das heißt für die die immer noch glauben hubraum ist das maß der dinge. Man nimmt den hubraum zb 2,0 liter und rechet ihn gegen den virtuellen hubraum den der Turbo erzeugt mal 1,6 auf.

Das macht in summe 2,0 mal 1,6 = 3,2 Liter TURBOAUFGELADEN.

Damit muß ich in der 3,2 liter klasse fahren um den saugern eine chance zu lassen.
Noch Fragen ?

Mein TT mit echten 1,8 litern fährt den GT3 sowas um die ohren das der porsche club beim letzten rennen, als ich in die box kam mit standig ovation ( aplaus ) mich begrüsste und nicht glauben wollte das das nur 1,8 liter sind.
Er schlägt sich ohne weiteres mit einem Lamborgini Gallardo auf unserer haus und bergstrecke, was auch den werkstettenleiter von Lambo Austria Herrn Prinz verblüffte.
1,8 zylinder gegen 6,0 liter 10 zylinder. Eben hubraum kann durch nichts ersetzt werden.

2.) ist ein 2,0 liter turbo ist viel agressiver und drehfreudiger als alle eure müden hubraum sauger.
Fakt ist das der 1,8 turbo BMW um ein paar tausend euro mit seinem 8 ventilmotor jeden M5 oder was auch immer auf und davon fährt.

3.) fakt ist das wir jeden turbokit sehr sorgfälltig in höchster qualität selbst bauen und entwickeln. das diese BMW turbokits zu einem vernünftigen preis eine alte 318ner mühle in ein echtes streetracecar verwandeln.

Ein 318 i mit 363 Ps Motorleistung und 330 Ps auf den Rädern ist eine solche Fahrmaschine da hat kein M eine chance. wenn der turbo kommt und die leistung bis 8000 hält.

3.) hat eure lieblingsfirma BMW das turbozeitalter total verschlafen und zu spät verstanden was hier am markt sache ist. Leider eine falsche konzernstrategie die sich als fataler irrtum herausgestellt hat.
Das gute daran ist, das kann man selber einzubauen und verwirklichen. Wir haben schon weltweit so viele BMW Turbos Laufen und die Kits erfreuen sich sehr grosser beliebtheit und laufen ohne schäden zu verursachen. Entgegen jeglicher forumsdiskusion

Wir haben bewusst den 318 i gewählt, weil so eine kiste bekommt man schon um 1500 euro und mit dem GTP kit und einer kleinen investition, kann sich jeder seinen turbotraum und ein spassmaschine verwirklichen. Es könnte aber auch jederzeit ein anderer BMW sein. Motorkauf um 500 euro ja, dann aber auch Motortausch und zerlegen und richtig zusammenbauen. Wer will kann mir jederzeit seine kurbelwelle oder block zur turboümrüstung schicken.


Mit Freundlichen Grüssen

Peter E.
GF GT POWER



Bearbeitet von - GT POWER am 17.08.2007 23:16:14
CompactO
Ich stell mir da die Frage nach Tüv und sowas?
stefan323ti
Mal ganz ehrlich GT POWER?
So wie du das schreibst, bist du auch kaum nen deut besser als die "schlechten" Menschen die ihm zu nem größervolumigen Sauger raten.

Jeder stellt seine Sichtweise überspitzt dar. Da bist auch die keine Ausnahme.
Alles was andere sagen ist falsch und was du sagst ist das einzig Wahre?
Meinst du, du bist der einzigste auf der Welt der sich mit Motoren auskennt?

Meinst nicht, das die Motorenbauer bei BMW Ahnug von dem haben was sie machen? Ich glaube es hatte nen Grund warum die so lange OHNE Aufladung fahren sind.
Und wenn der Turbomotor jedem anderen Motor sooo überlegen ist, warum fahren die Supersportwagen (außer 911 Turbo und ein paar ganze wenige andere) mit Hochdrehzahlsaugern?
Und warum ist Audi beim RS4 vom Turbokonzept abgekommen? Weil die sich gedacht haben, ach wir haben schon sooo viele RS4 verkauft, bauen wir mal nen schlechteren Motor ein, damit die Leute sich andere Autos kaufen?

Wenn man schon so global argumentieren will, wie du das versuchst, sollte man auf Vor- UND Nachteile eingehen und nicht nur ne einseitige Betrachtungsweise, wie du sie den Leute hier vorwirfst, an den Tag legen.

Ja, ich weiß jetzt wird kommen: Turbomotoren sind die besseren Triebwerke, weil sie effektiver arbeiten, Turbofahrer sind die besseren Menschen, weil sie aus den Brennstoffen mehr Leistung holen, blablabla.

Ich kenn auch Leute die behaupten mit ihren 220PS Turboautos nen E46 M3 an der Ampel und auf der Autobahn platt zu machen...

Und wie CompactO schon sagte, selbst zusammengestellte Turbokits sind schön und gut und auch günstiger. Aber der TÜV hat bei sowas keine starken Nerven und dann ist halt nix mit ner Plakette...

Bearbeitet von - stefan323ti am 20.08.2007 16:25:46
BMW-Coupefreak
oh man...

@all bau dir was anderes rein...

das war nicht die frage wie immer... nockenwellen etc. seit ihr eigentlich mal nen heiß gemachten 4Zylinder gefahren?? ich glaub die meisten nicht den das Beschleunigungsfeeling eines z.b. heiß gemachten is ist ein nicht zu verachtendes, und der große vorteil leichte vorderachse... ich hab meinen heiß gemacht und bereue nichts und bin froh keinen 6er reingehangen zu haben...

jedoch kann ich euch auch verstehen denn auch bei den 6Zylinder gibts ne menge vorteile... man sollte dinge nicht nur einseitig betrachten...

@Mista Turbo...

bmw holt endlos viele Engine of the year und co. was das angeht sind deine aussagen einfach falsch... turbos gabs bei bmw shcon ewig...

und deine tollen 1,8er t von vw/audi klar die kommen einem krass vor weil turbos sich heftiger anfühlen... hast aber vergessen zu erwähnen das die dinger auch verrecken wie die mücken Fehlkonstruktionen was ölschläuche angeht etc. aber das ist ja unwichtig gell...

Was sonst so zu deinen Aussagen zu sagen ist... Bist nicht gerade jemannd der was mit dem Wort bescheidenheit anfangen kann... versteh mich nicht falsch ich finde teils deine Aussagen richtig, und bin auch einer der vorhandene Sachen umbaut optimiert und co. jedoch find ich du bist hier doch etwas schwer arogant unterwegs...
was mich so shcikct ist das es zisch is turbos gibt jedoch keine wirklichen Anbieter für Kits^^^vlt. hat da mal jemannd vlt. ja du nen guten Tipp...

hoffe es fühlt sich niemand angegriffen von mir das ist nicht meine Absicht jeder hat halt seine Meinung und ist davon schwer abzubringen aber manchmal sollte wir einfach versuchen etwas offener für anderes/neues zu sein, und vor allem nicht über ding zu urteilen die wir selber nie ausprobiert haben sondern immer nur mal da was gehört und hier was gelesen haben...
CompactO
Heiß gemachter 4Zylinder? Hmmm... ich denk da an das gute Gäsehaut Feeling eines scharfen S14 Triebwerks ;)
Made Of Steel
Zitat:


Heiß gemachter 4Zylinder? Hmmm... ich denk da an das gute Gäsehaut Feeling eines scharfen S14 Triebwerks ;)

(Zitat von: CompactO)




100% agree

aber welcher 316i hat schon n S14

duck und weg
Sven
@GT POWER

Gut gebrüllt Löwe ;-)

Du hast die Aussage "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" völlig mißverstanden und in ein völlig falsches Licht gerückt. Und den Grund der Formel der FIA hat andere Gründe, als von Dir dargestellt...

Die Aussage "Hubraum ist..." bezieht sich in erster Linie auf Motoren innerhalb eines Motorkonzeptes. Was Du machst ist der Vergleich mit Äpfeln und Birnen... sprich Turbomotor ist mit Turbomotor zu vergleichen und Saugmotor mit Saugmotor PUNKT

Dir brauche ich glaube ich nicht zu erklären, daß wenn man auf nen 2,8l R6 oder nem 3,2l R6 (mit entsprechenden Modifikationen) bei gleichem Ladedruck Deinem 1,8l Supermotor auf und davon fährt... also kein Grund die Leute mit Deinen Aussagen verrückt zu machen.


Eine andere Sache ist, wenn ich die Wahl zwischen einem Saugmotor oder einem aufgeladenen Motor, beide mit gleicher Leistung und vergleichbarer Abstimmung, hätte, dann würde meine Wahl grundsätzlich immer der Saugmotor sein, selbst wenn dieser vergleichbare Turbomotor unter gewissen Konstellationen leistungsfähiger sein mag... speziell für den Alltagsgebrauch würde ich mich so entscheiden.

... und darum geht es hier doch. Nen 2,8l-Umbau nur als Bsp. ist schneller, billiger und vor allen Dingen einfacher gemacht, speziell hinsichtlich Eintragung in Deutschland, als ein Aufladungsprojekt, mal abgesehen des höheren Wartungsaufwandes/ -Kosten von aufgeladenen Fahrzeugen.
(Am besten ist natürlich sich ein entsprechendes Fahrzeug fertig zu kaufen.)


Zu Deinen Aussagen Innovation: grundsätzlich richtig. Aber frag Dich doch selbst welche Leute mit wieviel Ahnung sich hier im Forum rumtreiben. Das ist teilweise haarsträubend... und denen bspw. ein Turboprojekt zuzumuten ist grob fahrlässig. Insofern sollten die Aussagen allgemeingültig für den Durchschnittsforumsteilnehmer gehalten sein, (was man z.B. per PM mit seinen Spezis schreibt ist zweierlei).

stefan323ti
*amen* :)
red_sky
ja aber ist es nicht so das die meisten autokonzerne ihre turbolader an autos geschraubt haben die nicht soviel hubraum haben??Alleine schon bei den diesel motoren.

Warum haben die das gemacht??
Weil ein turbolader bei eine kleinerem Hubraum mehr leistung bringt wie ein geringeren verbrauch.

Wenn ich mein wagen jetzt auf ein turbo umrüsten würde hätte ich die gleiche power wie ein 328i und wäre trotzdem schneller in den kurven und auch auf gerader strecke wie der 328i und würde noch weniger verbrauchen als der.

Warum währe ich schneller??

Weil mein 4Zylinder erstens leichter ist als der 6Zylinder da ja klar 2 Zylinder weniger und der 6zylinder mehr wiegt und weil der der 4zylinder schneller anspricht als der 6 zylinder.Daher wäre ich auch besser in den kurven was jetzt aber hier nichts ausmacht.

Warum hätte ich ein geringeren Verbrauch??

Weil der 328i seine ganze power nutzen muss.
das sind 2,8liter und die schwerkraft die er nutzt.

Bei meinem wäre es 1,6 liter + Unterstützung vom turbo und weniger schwerkraft.

Meines erachtens ist es schon sinnvoll wenn man sich bei einem kleinerem motor ein turbo umbaut.

Gut es kostet wieder und es bleibt nicht nur beim turbo aber wenn man sein wagen lange fahren will und auch immer pflegt wie nach dem fahren immer eine minute den wagen laufen lääst wegen den turbo damit er sich abkühlen kann dann ist das eine gute sache.



Ergänzt mich wenn ich Falsch liege.


Edit:Also GT-Power wie ich sehe habt ihr keine turbolader für meinen oder??

Wenn du willst kannst du mir ja ein Sponsorn und ich kann dann meine erfahrungs berichte hier reinschreiben. ;O *duckundweg*

Bearbeitet von - red_sky am 23.08.2007 15:10:17

Bearbeitet von - red_sky am 23.08.2007 15:24:46
danthefur
auch ne möglichkeit:

den 316i einen 316i sein lassen und sich über den niedrigen verbrauch freuen :)

völlig sinnlose diskussion... is doch klar das jeder hier das verteidigt was er auch selber fährt

es gibt kein forum wo nicht über die andere (oft eben günstigere) alternative (sei es 4 oder 6 zylinder, rechts oder links-lenker etc etc) gehezt wird....

red_sky
ja das ist auch eine möglichkeit aber wenn ich mein wagen aufbaue und mich immer mehr an mein wagen verliebe und der mir totzdem zu langsam ist dann baue ich mir doch lieber ein turbo ein oder ebend ein anderen motor wennes nicht anders geht anstatt ich den verkaufe.

Also zuerst würde ich es mit einem turbo probieren wenn mein motor dann zu alt wäre oder sonst was dann würde ich ein motor umbau machen.

MFG

danthefur
dann würde ich persönlich "stärken stärken und schwächen schwächen" !

soll heißen... die vorteile des 4zylinders weiter verbessern

die nachteile versuchen zu kompensieren

turbo ansich ist genial..aber für so einen einbau braucht man entweder sehr viel geld oder ne menge knowhow... in den meisten fällen sogar beides

nun denken wir mal kurz nach... stärken eines 4 zylinders... er is drehfreudiger..

also würde ich erstmal das auto leichter machen, sowie dem motor das leben erleichtern (alu-schwungscheibe, nockenwellen und andere innerein erleichtern, alu-riemenscheiben etc etc)

nachteil: das loch im unteren drehzahlbereich... dafür geht man nach ein paar modifikationen auf den leistungsprüfstand und versucht dieses zu elimieren...

fertig

man ist 2000€ ärmer... hat reel vll nur 120ps.... dafür aber ne drehzahlsau und was aus eigener hand! :)

edit: ich habe keine von diesen modifikationen vor...aus vielerei Gründen.. ich tune den compact ausserdem sowieso nicht...

ich möchte nur ratschläge geben. jedoch seh ich bei den ganzen diskussionen hier eigentlich niemanden der schonmal was mit dem 4zylinder gemacht hat... ok 2 ausnahmen (bulldog und compacto)

jungens... mehr handeln,... weniger reden/schreiben!

Bearbeitet von - danthefur am 23.08.2007 15:44:23
BMW-Coupefreak
me2... scharfe Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung, Ansaugbrück bearbeitet, Verdichtung erhöht....

in naher zukunf nen passenden chip und ne andere schwungscheibe + kat...
GT POWER
Hallo Liebe Mitschrauber,

Ich möchte mich herzlichst für die unglaublich vielen privaten mails bedanken.
Ich werde mich bemühen jeden mit rat und tat zur seite zu stehen und bei seinen fragen oder umbau so gut es mir dank meines wissens möglich ist zu helfen.

Danke nochmals herzlichst !!!

ABER ein grund für meinen artikel war das man immer und in jeden forum die selben
„ hausverstandsweisheiten“ lesen kann wie „ schneits im mai ist der Sommer heuer schon vorbei. „
Oder eben wie kostenfrage,- sauteuer, Turbodrehzahlloch, Kraft von unten ec ec.

Ich will hier niemanden belehren oder maßregeln. Bitte das nicht falsch verstehn. DAS STEHT MIR WIRKLICH NICHT ZU !!! Sondern ich will echt anstoß sein mal was umzusetzten. Ich will eher damit sagen traut euch, es is net so schwer wie es hier geschrieben steht. Sich ev. einen schrottmotor zu holen und selbst was in die hand zu nehmen, das soll mein anstoß sein und auf meine unterstützung könnt ihr zählen.

Ich habe auch noch in keinem forum eine einzige Gemeinschaftsproduktion erlebt, wo sich alle mit kontakten, rat und tat und teilen zusammentun und was bewerkstelligen.

Sollte euch ausser einer sammelbestellung von popoff ventilen oder frontmasken mehrfach betellung so etwas bekannt sein, dann bitte informiert mich darüber.

Leider zieht es sich durch alle foren, das die die nicht haben, die die niemals selber bauen werden, die die niemals was umsetzten werden, die die niemals .......--- eben immer die gleichen sind. Die Dagengenredner !!! So was wie Opositionspolitiker die halt gerne mitreden wollen oder müssen um auch gehört zu werden.

Um es politisch auszudrücken „ die meisten Opositionspolitker kommen immer nur mit zwischenrufen zum gehör aber kommen selten mit taten und bleiben immer bei den selben 5 bis 10% anteilnahme stehen.

Es gibt halt Immer wieder die die irgentwie dagegen sind oder gegensätzliches schreiben. Und dann sind diejenigen die echt nicht auf die meinung der anderen nicht zählen und es einfach tun.....

Das sind dann die die man mit pfau....super...toll... echt cool ....ec. im tread mit über 1000 klicks findet. Jeder schielt dann irgentwie da drauf mit hätt ich auch gern......

Zum Thema Drehzahlloch kann ich nur sagen das das nicht zutrifft.
Es sei denn ich kupple mit standgas ein und versuche so mit vollgas wegzufahren.
Mein eigener wagen mit einem Riesen Turbolader ( eigenbau ) geht von unten raus besser als mein m5 den ich gehabt habe mit seiner sagenumwobenen kraft von Unten die er haben soll ?? wo die is weiß ich bis heute noch nicht. Die 330 ps die er gehabt haben soll. Waren so was von lasch, das ich dann ernst überlegt habe ihn zu veräussern, was ich auch tat.


War net schlecht aber gut wars net. Die kiste mußte man immer rauforgeln damit sich überhaupt was tut. Die PS hatte er irgentwann bei 6500 oder so. da haut es mich bei meinem 4 zylinder bei 4000 in die sitze das ich oft gar nicht mit dem schalten nachkomme.
Beim Rennen wechsle ich im sprint die gänge im ein bis drei sekunden takt. Die Räder haben manchmal trotz quattro zu viel schlupf, das ich ohne Dunlop Racing Sliks keine gute performance habe. Dunlop hat mich mit einem speziellen rennreifensatz mit e – prüfzeichen gesponsert um die kraft auf den boden zubekommen wenn der turbo nach der M5 power einsetzt. Nachweisbar.


Schauts euch mal das video n sprint von 100km/h auf 200: http://www.youtube.com/watch?v=sZMPB9LpvKY

Für mich einer oder der schnellste 1800er den ich kenne. Mit tüv und abgaswerten euro 3 und zugelassen. Einzelgenehmigt und legal. Natürlich bin ich stolz drauf das ich den gebaut habe.
Das darf jeder sein der einen tollen wagen fertigt. Egal ob firma oder privat.
INOVATION ist der vortrieb in der automobilgeschichte, alle haben OTTO verlacht aber jetzt fährt schlisslich jeder nach diesen prinzip.

Ich habe 2 setups zum Umschaltbar zum fahren eines wo es mit 3000 besser anfängt als mein lascher M5 von unten. Und eines wo ich echt auf die rennstrecke kann oder mich sonst wo austoben. Enddrehzahl ist 7800 limiert und der lader und motor bringen immer noch so viel punch, das ich ihn jetzt auf 8800 umbaue.


Lade jeden gerne ein mit einem der wagen die ich gebaut habe eine proberunde zu fahren. Und ihr werdet feststellen, das gewisse vorurteile nicht stimmen .

Finde danthefur ; red_sky ich sehr sympathisch in ihren ansichten und eher realitätsbezogen

Die verbrauchsfrage bei einem tuningauto finde ich eher unangebracht und hinfällig.
Das hier ist ja kein tread von gechippten dieselfahrern.
Mehr leistung weniger verbrauch !! Aber schauts mal auf eure hubraumkünstler, da kann man doch sicher sehen wie sich der tank leert beim sportlichen fahren ??

Aber nur mal als angabe einen GT1 mit 480ps 1,8 liter den ich gebaut habe, verbraucht bei normaler fahrweise ca. 130kmh 9 liter und beim spaßfahren 12,2 bis 13,0 liter
Und bitte nicht vergessen sprit ist nicht nur zum Feuermachen da, sondern auch zum Brennraumkühlen gedacht, sonst haben wir alu-guss-teile – grill-salat.

Ich rede hier auch nicht von autos die ich als pendler zwichen hamburg und hannover täglich benutze, weise aber darauf hin, das die wagen die ich baue sehr wohl alltagstauglich sind oder sein können. Nur die meisten wollen das eher ganz bis gar nicht !!

Hubraum is nicht schlecht, stimmt aber kein muß. Obwohl auch ein Suzuki Swift 1300er Turboaufgeladen echt seinen reiz hat. Diese Billig kits und das den prototypen die ich vor einiger zeit baute hat schon so viel sprints gewonnen das die 3500 euro investion so gesehen heute echt ein lacher im gegensatz zum spaßefekt sind.

Oder fährts mal mit nen 1400er punto turbo das ist echt ein hammer, da habe ich schon einige am kerbholz und das zieht unglaublich gut.
Das gleiche gilt für einen citroen saxo turbo. Das ist einfach der spaß, den mann sich gönnen sollte.

Der eigentliche reiz an der sache ist nämlich der etwas zu schaffen, was die erzeugerfirma vergessen oder nicht gebaut hat. Oder ein unikat zu bauen. Weil serienkisten ohne Performance gibt’s wie sand am meer. Vor allen schaut es immer recht lustig aus wenn ein riesen sportfrontspoiler mit riesen grill vorne dran ist und der eigentliche platz für den Ladeluftkühler in der neuen Frontmaske nur zum Fliegen oder Kleinwild fangen dient.

Habe aber wagen für leute gebaut die entspannt mit 350 bis 400 Ps aufgeladen jeden tag in die arbeit pendeln, mit alltagstauglicher syntercarbon Racingkupplung, und vollem programm. Egal ob stau, city oder schnell zum kundenmeeting sprinten.
Ein kleiner klick auf den schalter und das citysetup kommt elegant zur geltung.
Keiner hat, konnte oder hat sich bisher über eingeschränkte alltagstauglichkeit beschwert und hat seine bedenken vor projektbeginn längst längst über den haufen geworfen.

Aus zeitgründen muß ich mich leider dieser spannenden diskussion entziehen, werde aber auf alle PM antworten.

Mit lieben Grüssen und viel Spass am schrauben und entwickeln
Pe GTP






Bearbeitet von - GT POWER am 23.08.2007 18:14:03
BMW_Pilot_austria
@GT power..

also jetzt reichts...

mir gehts wirklich auf den keks wie du hier leute maßregelst. und klar ins licht rücken willst wer hier was drauf hat.. ich sag dir nur eins.. es gibt hier SEHRWOHL genug user. die echt was drauf haben.. nur ist dies hier schon der 30.te thread zum sachen 316i tuning.... wo die meisten stammuser einfach nix mehr schreiben, weil ihnen das thema einfach auf die nüsse geht ganz einfach.

das hubraum durch nix zu ersetzen ist.. nahja stimmt zwar nicht mehr zu 100% aber hubraum ist auch bei aufgeladenen motor noch einer der wichtigsten faktoren.

und dann dein verlgeich. 318i mit 360 ps gegen verlgeichbaren sauger.. also ich bin wirklcih ein turbofan. aber alleine schon in sachen laufkultur würd ich einen viel laufruhigeren s50 zb vorziehen wenn er die gleiche leistung bringt.

zum schluß.. leute sind hier einfach unbeliebt. die vorher extrem lange texte schreiben um sich zu profilieren.. bzw. um ja jeden zu zeigen was er drauf hat.

entweder du bleibst beim thema.. was heist 316i schneller machen. oder du läßt es einfach...

nix für ungut
GT POWER
Also Nochmals Sorry,

ich wollte hier ermutigen und nicht profilieren. habe irgentwie das thema verpasst, weil ich grundsätzlcih etwas zu turbofragen betragen wollte.

@ BMW Pilot Austria. einen tread mit jetzt reichts zu beginnen finde ich auch nicht sehr nett. mir gings eher um leute so wie du die das echt durchziehen und nicht um zu beeindrucken oder hier rumzustänkern. Ich bin mir halt einfach sicher bei den Dingen die ich tue und auch schon getan habe und kann auf eine gewisse basis zurückgreifen. aber wer genau liest kann in den zeilen immer wieder eine ermutigende haltbare stellungnahme endecken. das war eigentlich mein ziel. wäre doch nett einige BMW 316, 318 oder mehrere BMW TUrbo Piloten hier zu finden. gerade dein prjekt bewundere ich am meißten und hat mich animiert so einen wagen zu suchen und auf turbo umzubauen.


Bearbeitet von - GT POWER am 23.08.2007 18:45:00
BMW_Pilot_austria
nahja sicher. dann bin ich aber auch mal überzeugt wenn du jemanden empfiehlst einen 4 zylinder bmw motor auf turbo umzurüsten, doch sicherlich einen 4 ventiler als basis zu nehmen.. die gravierenden vorteile diesbezüglich sind ja bekannt
roadrunner328
NEEEIIIIIIIIN!!!!!!!!!

nicht schon wieder!

also!
1) suche benutzen
2) entweder neuer motor oder bleiben lassen
3) ja kannst du machen, mit turbo und anderen geschichten.

doch es zahlt sich nicht aus. selbst wennst einen 326 mit 1,9L hub hast. es zahlt sich nciht aus.
mann, das ist ein 4 zylinder in der kategorie werden golfs und opels getunt oder reiskocher, aber BMW doch nicht...

spar dir das geld lieber und bastle lieber an deinen E30 325i oder 327i rum. macht mehr spaß und da kannst den "leichter" mi einem turbo aufladen. oder pflanze von einem E32 den motor (vorzugsweise den M30 3,5L 6zylinder) in einen E30. oder machs wie der pilot mit einem 3,5l M106 motor der berüchtigte 3,5 l tubro motor aus dem E23 745i.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


NEEEIIIIIIIIN!!!!!!!!!

nicht schon wieder!

also!
1) suche benutzen
2) entweder neuer motor oder bleiben lassen
3) ja kannst du machen, mit turbo und anderen geschichten.

doch es zahlt sich nicht aus. selbst wennst einen 326 mit 1,9L hub hast. es zahlt sich nciht aus.
mann, das ist ein 4 zylinder in der kategorie werden golfs und opels getunt oder reiskocher, aber BMW doch nicht...

spar dir das geld lieber und bastle lieber an deinen E30 325i oder 327i rum. macht mehr spaß und da kannst den "leichter" mi einem turbo aufladen. oder pflanze von einem E32 den motor (vorzugsweise den M30 3,5L 6zylinder) in einen E30. oder machs wie der pilot mit einem 3,5l M106 motor der berüchtigte 3,5 l tubro motor aus dem E23 745i.

(Zitat von: roadrunner328)





aber doch nicht in einen e36 compact :)
Sven
@red_sky

Nee, Du bist auf dem Holzweg. Ersten hängt ein Saugmotor deutlich besser am Gas (mal abgesehen von den ganz neuen Turbofahrzeugen mit ausgeklügelter Technik, da ist der Unterschied geringer, nur er ist immer noch da...) und wird Dir damit speziell bei Strecken mit viel Lastwechseln davonfahren... und allgemein ist ein 6-Zylinder dem, 4-Zylinder, trotz höherem Gewicht vorzuziehen (zumindest für den Straßenbetrieb), da dieser durch die gleichmäßigere Drehmomententfaltung das allemal ausgleicht.
Gibt noch ne Menge was man dazuschreiben könnte... worauf ich im Wesentlichen hinaus will ist die Wirtschaftlichkeit.
Der Wirkungsgrad eines aufgeladenen Fahrzeuges ist geringer, bei Turbonachrüstkits mit einfachen Turbosystemen erst recht. Der Grund warum moderne Motoren mít Turbokonzept im vergleich mit gleichstarken Saugmotoren (mr mehr Hubraum) so wirtschaftlich sind, ist ein anderer und liegt hautpsächlich im Teillastbereich begründet. Bei Vollast sieht es wieder ander aus.

Zweitens, während ein Saugmotor bei Vollast irgendwo sich zwischen Lambda 0,83 und 0,91 bewegt, wird bei den Turbofahrzeugen nur so der Sprit rausgeblasen um den Motor, speziell die Ventile zu kühlen. Da gehts bei L = 0,8 eigentlich erst los. Einige fahren sogar auf L = 0,7... super für den Verbauch und Umwelt ;-)


@GT POWER

wenn Du Dir schon die Mühe machst solche Romane zu schreiben, dann solltest wenigstens auch auf das eingehen, was andere Leute schreiben ;-) und Dir nicht nur das rauspicken was in Dein Konzept passt.

Keiner sagt was gegen nen 1,8l Turbo. Das ist toll. Hut ab, daß Du das durchgezogen hast, nur sollte man bei all dem realistisch bleiben, Kosten/Aufwand, Vor/Nachteile aufrechnen und die Dinge nicht schön reden...
Gerade hinsichtlich dies, wirst Du selbst eingestehen müssen, daß die Abstimmung eines solchen Fahrzeuges nicht einfach ist ;-)
Nochmal, überlege selbst wer ím Forum unterwegs ist und wer alleine so einen Turboumbau bewerkstelligen kann...
Nebenbei, wenn Du ja alles offiziell eingetragen hast, hast Du sicher nen Abgsgutachten machen lassen. Können wir das mal sehen?
stefan323ti
Wie gesagt, die Diskussionen enden eh meist in sinnlosem rumgezicke...

Die einen sagen Turbo sei das Non Plus Ultra die anderen sagen Hubraum ist durch nix zu ersetzen.

Das ist beides genauso so Ansichtssache wie die Wahl der Felgen, Farben und was man sonst so ans Auto schraubt.
Wirklich sachlich gehts bei sowas nie ab.

Und das wird man auch deswegen in keinem Forum finden, weil es der Sinn eines Forums ist verschiedene Meinungen Kund zu tun und drüber zu diskutieren und nicht das alles nach dem Friede, Freude, Eierkuchen-Prinzip abläuft und einer was schreibt und alle anderen stimmen zu...

Das wär erstens langweilig und zweitens würde es so nie neue Projekte geben.

Was deine Idee angeht gemeinsam ein Projekt anzugehen. Da lehr leider ebenfalls die Erfahrung das alle schreien "Ja lasst und sowas machen". Aber wenns dann soweit ist, ist kaum noch wer da, der sowas dann mit durchzieht.
Ich denk da nur an so Aktionen wie Kaltlaufregler für S50 Motoren...
70 Stück hätten bestellt werden müssen, damit das Ding produziert wird. Alle haben geschriehen, ja will ich auch.
Aber als es dann ums Geld ging war keiner mehr erreichbar.

Und wie BMW Pilot schon geschrieben hab, wenn man jede Woche min. einen Thread hat wo es darum geht mehr Leistung ausm 316er zu holen.
Du kaust dir doch auch keinen Audi 1.4 um den dann aufzuladen, sondern was was dir ne gute Basis liefert.
Und das ist aus Vernunfts- und Kostengründen sicher nicht die kleineste Motorisierung eines Modells oder? ;)

Das soll jetzt nix gegen den 316er oder ähnliches sein.

Ich will bloß zum Ausdruck bringen, dass erstens die dauernden Nachfragen nach den klassischen Themen alá: wie bekommt ich bei meinem 316er für 200€ ca. 500PS ohne das ich viel machen muss, da ich keine Ahnung davon hab und nur viel Power brauch...
Oder sowas wie "ich hab seit 2 Wochen nen 316er und jetzt ist er mir zu lahm. Ich brauch mehr Leistung, soll aber net viel kosten, nicht mehr Sprit brauchen, jeden M3 an der Ampel platt machen und wie ein V8 klingen"...

Und bei der Menge an Threads zu diesen Themen vergeht, wie ebenfalls schon geschrieben, den erfahren Leuten die Lust immer wieder das gleiche zu schreiben.

Stell dir mal vor du würdest jede Woche in 3 Threads solche langen Texte tippen. Da wäre deine Tastatur spätestens nach nem halben Jahr im Eimer und deine Motivation den Leuten zu helfen im Keller ;)

Ich persönlich finde Turbomotor auch super, ich liebe das "pfft pfft" ;)
Aber die Turbofahrer die ich so kenne (also die keinen Serienturbomotor fahren) lassen alle ihre Motoren ne Weile im Stand warm laufen und nach dem Fahren wieder kalt laufen, müssen hier und da auf passen und so.
Das ist zwar an sich nicht schlimm.

Aber bei nem reinen Sauger setzt dich halt rein, lässt an und kannst fahren. Vereinfacht dargestellt natürlich.

Aber ich möchte schon behaupten das ein 2,8L Sauger alltagstauglicher und angenehmer zu fahren ist als ein 1,8L Turbomotor mit ohne Serienturbo ;)

@red_sky: Wie groß ist denn deiner Meinung nach der Gewichtsunterschied ziwschen nem 316er und nem 328er Motor?
Rein die Aggregate an sich haben nen Unterschied von 18kg...

Bearbeitet von - stefan323ti am 24.08.2007 08:47:11
CompactO
@Danthe: Ich muß anhängen das ich net wirklich "geschraubt" hab, lediglich die Serienmacken des Motors eliminiert und das Ansprechverhalten verbessert, das Schrauben soll den Winter erst noch folgen. Es soll ja auch kein Motor werden der Rinnen ausm Asphalt reißt, dazu ist und bleibt er zu klein.
Da brauch ma net drüber reden, genausowenig wie den Sinn oder Unsinn dem kleinen ein paar Quentchen mehr zu entlocken.

Man kann ihn durchaus "spritziger" machen, aber es sollte nur jeder aufm Teppich bleiben und realisieren das der Kosten/Nutzen aufwand in keinem Verhältnis zu einem der größeren Maschinen aus dem Hause des freundlichen steht. Eine Turboaufladung... Geil, ich liebe diesen Turbobums egal in welchem Auto, aber potentiell fahrdynamischer ist nunmal ein Sauger wie meine Vorredner schon mehrfach gesagt haben.
red_sky
Zitat:



@red_sky: Wie groß ist denn deiner Meinung nach der Gewichtsunterschied ziwschen nem 316er und nem 328er Motor?
Rein die Aggregate an sich haben nen Unterschied von 18kg...

Bearbeitet von - stefan323ti am 24.08.2007 08:47:11

(Zitat von: stefan323ti)




Naja wie schon gesagt.Ne ich weiß nicht ob ich das hier schon gesagt habe aber ich habe nicht soviel Ahnung von Motoren.Ich habe mir das einfachmal so gedacht das der 4zylinder leichter ist und schneller anspricht :O

Wenns nicht so ist dann ist es so.Ihr alle habt bestimmt mehr ahnung davon als ich da ich nicht soviel mit dem motor am hut habe (beim 316i sowieso nicht.da mache ich die habe auch nicht auf :)) ne spaß.



Dann mal ne ganz andere Frage.

Wenn ich jetzt mein 316i auf ein 3,0 diesel umbauen wollen würde.

1. Würde es mit dem Platz hinhauen?
2. Was müsste ich noch wechseln ausser kabelbaum,bremsen,auspuff,fahrwerk,achsen etc!!

Soll ich ei neues thread aufmachen oder könnt ihr mir das hier auch beantworten.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:



@red_sky: Wie groß ist denn deiner Meinung nach der Gewichtsunterschied ziwschen nem 316er und nem 328er Motor?
Rein die Aggregate an sich haben nen Unterschied von 18kg...

Bearbeitet von - stefan323ti am 24.08.2007 08:47:11

(Zitat von: stefan323ti)




Naja wie schon gesagt.Ne ich weiß nicht ob ich das hier schon gesagt habe aber ich habe nicht soviel Ahnung von Motoren.Ich habe mir das einfachmal so gedacht das der 4zylinder leichter ist und schneller anspricht :O

Wenns nicht so ist dann ist es so.Ihr alle habt bestimmt mehr ahnung davon als ich da ich nicht soviel mit dem motor am hut habe (beim 316i sowieso nicht.da mache ich die habe auch nicht auf :)) ne spaß.



Dann mal ne ganz andere Frage.

Wenn ich jetzt mein 316i auf ein 3,0 diesel umbauen wollen würde.

1. Würde es mit dem Platz hinhauen?
2. Was müsste ich noch wechseln ausser kabelbaum,bremsen,auspuff,fahrwerk,achsen etc!!

Soll ich ei neues thread aufmachen oder könnt ihr mir das hier auch beantworten.

(Zitat von: red_sky)




einen diesel?

jetzt fangen wir mal gaanz von vorne an.. wiviel kohle willst denn ausgeben?
ThaFreak
@red_sky und Daten zu deinem Compact wären nicht schlecht... Baujahr? 1.6 Liter? 1.9 Liter?
CompactO
Wenns n 1.9er is dann siehts eh Mau aus ;)
ThaFreak
Warum? Er will ja auf einen 3,0Liter Diesel umbauen. Und der dürfte ja wohl aus einem E46 sein...
CompactO
Ich ging jetzt von nem 1.6er Tuning aus.
nen 3.0d is was feines ;)
red_sky
ja ich habe ein 316 i 1,6 liter.habe mich mal umgeschaut wegen einem 3,0 diesel motor und der müsste doch eigentlich passen oder??

Aber ich glaube das wäre dann doch zu teuer oder was meint ihr??

BJ: 8/98
Motor:1,6

ThaFreak
Probleme, die mir auf Anhieb einfallen:
- Can-Bus
- Elektr. Gaspedal (?!)
- Elektr. Allgemein
- Eintragung
- Fahrwerk (Achslasten!)
- Hinterachse (welche Teile verwenden?)
- ...
CompactO
Achslasten denk ich dürften kein Prob sein wenn er auf 323ti umrüstet, Bremsanlage vorne vom M,
Tüv dürft auch kein Prob sein wenns gut gemacht ist.
Aber da bleibt ihm warsch nur der Gang zum Tüv und die Frage was sagt er dazu.
ThaFreak
Zitat:


Achslasten denk ich dürften kein Prob sein wenn er auf 323ti umrüstet
(Zitat von: CompactO)




Ein 3,0Liter DIESEL dürfte um einiges schwerer sein als ein 2,5Liter Benziner!
Deshalb sehe ich da schon Probleme...


Zitat:


Tüv dürft auch kein Prob sein wenns gut gemacht ist.
(Zitat von: CompactO)




Den Motor gab es nie in dem Fahrzeug!
Karosserie-festigkeit und sowas interessiert einen ordentlichen Prüfer schon! Vor allem aufgrund der recht enormen NM-Zahl des 3,0Liter Diesel.
CompactO
Drum hab ich ja auch gesagt er soll hinfahren und fragen was der tüv dazu sagt...

Aber wenns schon V8 in solchen Autos gibt, wird ein Diesel auch net das gelbe vom Ei Probleme machen...
stefan323ti
Also der reine Motor ohne Anbauteile wiegt mal "dezente" 154kg.
Dazu brauch man dann min. die M Komponenten ausm Z3 M da das Drehmoment sicher nah an den Grenzen des 323er Antriebsstrangs ist.

Ich glaub da ist der Kosten/Nutzenfaktor noch "bescheidener" als beim Turboumbau oder gar bei nem Sechszylindereinbau ;)
red_sky
ich glaube das ist wieder keine gute idee.
das was ich für so ein umbau brauchen würde geht wieder in die höhe.dann wird das bestimmt nicht klappen dann mit dem tüv und alles,aber eine überlegung und info einholen war es schon wert.
wenn meine nerven wieder alle bei mir sind und das finan. auch da ist werd ich mich mal an so einen umbau ranmachen.

aber so ein motor in einem kompact wäre schon eine feine sache.

danke für die infos.