Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Innervisions
Hauptthema:
Hi Board,

mein BMW E36 hatte nen Frontcrash. Dachte erst dass es nicht soo wild ist.. doch jetzt hab ich vorher bemerkt dass der Motor leicht schräg drin ist.
Ich kenn mcih nicht soo aus.. deswegen poste ich mal n paar Bilder und hoffe ihr könnt mir in etwa sagen was ich tun muß/kann. Wie teuer das ganze in etwa wird.


so sah er nach dem Crash aus

so nachdem ich mal bisl was abgeschraubt hab. Die Dinger (mit so ner Art Stoßdämpfer) an dem die Stoßstange befestigt ist sind verschoben - wie schlimm ist das? Der im Autohaus sagte dass die Karosserie noch gut wäre.. nirgends was geknickt.. bis eben auf die 2 komischen Dinger


Danke im vorraus, Michael
ThaFreak
Die "Stoßdämpfer" sind Pralldämpfer und sollen, wie es der Name schon sagt, den Aufprall dämpfen.

Wenn die kaputt sind macht es nichts, einfach neue verbauen. Wenn aber die Aufnahme der Pralldämpfer verschoben sind, dann hat der Rahmen etwas abbekommen!
D.h. Richtbank! Wird richtig teuer...

Wenn der Rahmen was hat dürfte es auf jeden Fall auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen. Ansonten: ca. 5000€ lt. Gutachten...
Innervisions
Kann ich die nicht selber "hinbiegen" mit entsprechendem Werkzeug? (Hydraulik)
ThaFreak
Mit einer Hydraulischen Presse dürfte es durchaus machbar sein. Wie genau es dann aber ist, ist eine andere Sache...
Innervisions
ich müßte halt das Auto selber irgendwie vermeßen.
Hier noch ein Bild von der linken Pralldämpferaufnahme. Die rechte ist minimal verschoben.

In Worten läßt sich das für nen fast noob schlecht rüberbrignen.
Der Motor sitzt wohl deswegen etwas schräg. Ist der Motor an dieser Aufnahme befestigt?

Danke für deine Hilfe! Michael.

Bearbeitet von - Innervisions am 29.07.2006 14:54:19
ThaFreak
Nach dem Foto:
VERGISS ES!!

Da hat der Rahmen massiv was abbekommen! Ohne Richtbank -> No Way!

Ist auf jeden Fall ein Wirtschaftlicher Totalschaden!
Innervisions
Wie funktionier dass mit der Richtbank? Müssen die dafür das komplette Auto zerlegen? Oder warum ist es so teuer? Mein JKumpel hat ne Richtbank zuhause.. aber kann man sowas selber machen? Bin Werkzeugmacher. Metall ist keine Sache für mich.. aber hab halt noch nie n Auto ausgerichtet.
Wenn ich´s machen lasse.. was könnte sowas grob kosten?
Mein Babe muß einfach wieder fahren.. :-(
Innervisions
Übrigends.. alles Türen haben ein korrektes Spaltmaß und laßen sie wie vorher öffnen und schließen

Bearbeitet von - Innervisions am 29.07.2006 15:03:52
ThaFreak
Man braucht eine Richtbank und dann je nach Fahrzeug einen Fahrzeugspezifischen Richtsatz. Diese Richtsätze sind sehr sehr teuer und deshalb kauft sie kein Mensch! Solche Richtsätze muss man also mieten. Die Miete wird im Normalfall pro Tag berechnet.
Was alles demontiert werden muss kommt drauf an, wie stark der Rahmen (abgesehen von den Pralldämpferaufnahmen) verschoben ist.

Machen lassen: Bei einem Karosseriebau anfragen!
Innervisions
Ich denke dass es die "Karosserie" nicht sehr getroffen hat.. bis eben auf die Pralldämpferaufnahmen (ich denke deswegen ist der Motor leicht schräg drin.

Kann irgendjemand grob abschätzen was in €uros in etwa auf mich zukommen könnet? (Fürs ausrichten)

Danke - Michael

:Edit: Die Dome sind auch völlig in Ordung. Kein bißchen "gequetscht".

Paar Daten zmu Auto

E36 Bj 96, 131 000 km, Leder, Klimaautomatik, Autotel., eigentlich fast alles.. is das wirklich ein wirtsch. totalschden? :-((

Bearbeitet von - Innervisions am 29.07.2006 15:46:21
325Heizer
Also Richtbank ist da nicht notwendig,geh zu BMW und bestell die 2 Pralldämpferaufnahmen und die alten trennst du mit der Flex durch und setzt die neuen dran und verschweißt es!Bin Karosseriebauer und glaub mir ist kein Problem dein Schaden!

Mfg
Innervisions
Danke! Mir fällt ein Berg vom Herzen!

Was kosten die Dinger etwa? Was sagt der Tüv? (ok..der siehts zwar nicht, aber sollte ja uach sicher sein..)
Der Motor ist auch leicht schräg drin - ist der an dern Pralldämpferaufnahmen befestigt? Oder ist da ncoh was verschoben?

LG, Michael

Bearbeitet von - Innervisions am 29.07.2006 15:50:32
325Heizer
Ne der ist am Vorderachsträger befestigt!Also da ich ja bei BMW arbeite kann ich dir zu 99% sagen das bestimmt ein Motorlager abgerissen ist!Das Lager kostet so 40,- und die aufnahmen glaub jeweils 80,-.Hoffe ich konnt dir weiterhelfen!

Mfg
bmw318i
ohne richtbanck dürftest du ein prob. kriegen
adorable*m82
abgesehen davon...
mit dem abflexen, hinschweißen nicht 100%ig wissen dass alles ok (ohne richtbank).

kommst auf der landstraße mal in den grenzbereich, der 28er is ja nicht grad langsam, und verabschiedest dich in die botanik weil die karosse einfach nicht mehr stabil ist...

nein nein nein, ich würde da auf alle fälle von abraten irgendwas ohne richtbank zu machen nach diesem foto...
aber is ja nur meine meinung, ich könnte das auto nicht mehr mit guten gewissen fahren nach so einer "zusammenschusterei" von den pralldämpferaufnahmen...

mfg
Doedelhai159
wenn die spaltmaße alle stimmen, deine karosserie sichtbar gerade ist, die dome alle in ordnung sind, kannst du ja einfach mal die achsen vermessen lassen. und wenn da alles stimmt, kannst du auch einfach die pralldämpfer aufnahme abflexen und neu aufschweißen.

da du aber ein porsche gt3 fährst (oder gefahren bist) glaub ich hast du dauch das geld um die karosserie bei bmw vermessen zu lassen. danach weißt du ganz genau ob sie noch taugt oder nich. weil nach den bildern zu urteilen kann da nichts kaputt sein. habe schon viel heftigere fotos gesehen, und da konnte mans auch noch richten. (ich weiß ja das es auch bei kleinsten unfällen den ramen verziehen kann, ich gehe aber nicht davon aus)
Innervisions
Danke Leute! Ihr habt mir sehr witergeholfen.

Wegen dem GT3 .. was meinst was der Unterhalt gekostet hat ;-)

LG, Michael
Innervisions
weiß jemand warum mein Motor leicht schräg steht wenn die Pralldämpferaufnahmen nicht mit dem Motor verbunden sind?

LG, Michael
ThaFreak
Schau dir die Motorlager mal an! Evtl. sind da welche verschoben oder abgerissen durch den Aufprall...
RataRataPeng
Hast du mal überlegt die einfach zb einen 316i zu holen und dann bauste alles um. Ich glaube das wäre das Beste! Meint ihr nicht?
Innervisions
mein ich eig. nicht.. weil mein 328 nahezu perfekte Vollausstattung und M-Technik hat.. bis auf die Front PERFEKT dasteht.. die Karosserie null rost hat und alles GEIL ist. Ausserdem bin ich für sowas zu sentimental..WAS ICH SCHON ALLES MIT UND IN MEINER KARRE ERLEBT HAB.... und ein Umbau vom 328 auf 316 ein so heftiger Akt ist.. dann geh ich lieber auf die Richtbank...
DoubleH
Motortausch is einiges aufwändiger wie wenn de den auf die Richtbank setzt. Wenn er dann seine Ausstattung auch noch behalte will, wird das einiges an zeit kosten. Und für die Kosten was de da investierst kannst den 328er richten lassen
Innervisions
meine meinung ;-)

Um auf die Richtbank zu können muß der Motor aber trotzdem raus, odeR?

Bearbeitet von - innervisions am 03.08.2006 08:15:50
ThaFreak
Nein, Motor muss natürlich nicht raus um auf die Richtbank zu gehen... Aber wie gesagt: Schau nach den Motorlagern!
Vorkriegsmodell
hallo, blecharbeiten sind mein hobby; ich habe schon einige unfälle für mich selbst hergerichtet. wie es assieht ist der schaden weit vor der vorderachse und lediglichdie stoßstasngenaufhängung angeknickt,flex dir das enstsprechende stück von einem schrotti ab und laß es in einer fachwerkstatt einschweißen.
zur sicherheit würde ich den wagen vorher noch vermessen lassen; richtbank brauchst du nicht!die gummi-motorlagerwaren bie mir angeknackt und sind einige monate später weggebrochen
Vorkriegsmodell
hallo, blecharbeiten sind mein hobby; ich habe schon einige unfälle für mich selbst hergerichtet. wie es assieht ist der schaden weit vor der vorderachse und lediglichdie stoßstasngenaufhängung angeknickt,flex dir das enstsprechende stück von einem schrotti ab und laß es in einer fachwerkstatt einschweißen.
zur sicherheit würde ich den wagen vorher noch vermessen lassen; richtbank brauchst du nicht!die gummi-motorlagerwaren bie mir angeknackt und sind einige monate später weggebrochen
Innervisions
Hallo Board und BMW Freunde.

Danke für eure Hilfe.

Könntet ihr mir bitte eine Liste erstellen welche Teile ich benötige? Ich weiß nie wie die Teile richtig heißen. Das komplette Kunststoffzeug.

Ich fang mal an.

-Motorhaube
-Kotflügel rechts
-Stoßstange M3
-Nebelscheinwerfer l+r
-Klimakühler


Bei unserem Schrotthändler stehen öfters mal 3er herum. Nur sehr selten mal n 328. Sind die Blechteile und Kunstoffteile die selben?

LG, Michael

Bearbeitet von - Innervisions am 19.08.2006 19:24:28
Xenonis
Jop, was Blechteile sind kannste von jedem 316er nehmen wenn du willst. Sollte blos die gleiche Karosserieform sein. Also Coupe/Cabrio oder Limo/Touring/Compact.
hm was brauchst noch.

- Pralldämpfer aufnahmen
- Stoßstangenträger
- Nieren Blech evtl. gleich facelift
- evtl den Schloßträger
- evtl Motorhalter, falls die Soll Bruchstellen druch sind.
- Kleinkrahm für die M Schürze (Gitter, Lippe usw)

Und meiner persönlichen Meinung nach solltest du gleich diese Scheinwerfer rauswerfen;)

Also viel Spaß beim Aufbaun und natürlich auch viel Glück das es keine bösen überraschungen giebt.
Innervisions
Danke mal!

Die Scheinwerfer sind heute morgen im Müll gelandet. Die haben mich sowieso schon die ganze Zeit gestört. Passen einfach nicht zum Auto.

LG, Michael
FIRST_FLOWERS
Hi

also ich muss erst mal sagen
es gibt keinen unfall der sich richten lässt

hier habt ihr mal paar fotos von mein crash
alles wurde wieder 100% in ordnung gebracht
hab ne 5 seitige rechnung von bmw bekommen über 13.999,- €


CRASH









SO SIEHT ER WIEDER AUS:

FIRST_FLOWERS
ich meinte

es gibt keinen unfall der sich NICHT richten lässt
t0xic
also das mit dem abflexen und neu anschweißen kenn ich, meine kumpel hatte das bei seinen 316er auch gemacht. Und der fährt heut noch damit rum.
Innervisions
der beim Autohaus meinte es würde reichen die Aufnahme winfach wieder "hinzuziehen". So müsste der Motor nicht raus. Was meint ihr zu der meinung eines Chefs vom Opelhaus?
SasaYU
Zur Info:
Bevor irgendwelche Teile herausgetrennt werden, würde ich die vorher nocheinmal richten. Um tatsächlich festzustellen ob er Verzogen ist, besorg dir einen großen Messchieber. Mit diesem Messschieber nimmst du dir einen Punkt (am besten Schraube vom Kotflügel die am Schlosssträger befestigt ist) und den Punkt vom anderen Kotflügel (Schraube in Höhe von der A-Säule). Bei BMW bekommt du die Datenblätter welche Maße eingehalten werden müssen und an welcher Stelle man mißt.
Und denk daran alle Teile vorher genaustens anzupassen , bevor das geschreie anfängt nach dem gelackt worden ist. Ansonsten nimmt das Murcksen kein Ende.
Ist schon ein enormer Zeitaufwand. Und so leicht wird es nicht wie manche Sagen.
Spreche aus Erfahrung.

MFG
RedKiller
Zitat:


ich meinte

es gibt keinen unfall der sich NICHT richten lässt

(Zitat von: FIRST_FLOWERS)




Ja sicher hast du schon mal einen richtigen Unfall gesehen?????
Innervisions
@ Sasayu

Also die Aufnahme für die Pralldämpfer ist aufjedenfall verzogen. Siehe Bild auf Seite 1.

Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen dass es ausreicht diese Aufnahme einfach nur hinzubiegen/auszurichten.

LG, Michael
Xenonis
Hm, versuchen Kannst du das sicher. Da die Pralldämpfer ja lediglich die Stoßstange halten, wäre eine kleine Abweichung nicht allzu schlimm. Kannst ja die Schürze weit genug nach rechts und links verschieben. Aber ganz ehrlich wenn du dir schon die Mühe machst den wieder aufzubaun, dann würde ich auch die Aufnahmen komplett tauschen...
SasaYU
Wenns nicht mit der Kaltverformung klappt dann mit der Warmverformung. (Material ausrechend erhitzen). Die bekommt man gerichtet. Habe schon ganz andere Pralldämpfer gerichtet.
Aber ich denke das funktioniert auch so.
Richtbank brauchst du nicht dafür. Klappt auch mit einer dicken Kette und einem Stapler, falls vorhanden. Habe ich schon alles hinter mir. Wie gesagt, die Punkte aber müssen schon eingehalten werden wie ich oben beschrieben habe.
Ich an deiner Stelle würde nach dem ziehen die Pralldämpfer abflexen und die neuen anschweissen.
Aber wie gesagt, es hilft dir alles nix wenn du Ihn falsch richtest. Das richten selbst ist vielleicht ein Aufwand für ein erfahrenen Karosseriebauer ein Akt von einer halben Stunde.
Nach dem ziehen, würde ich die Pralldämpfer nur mit ein paar Punkten (Schweisspunkten) befestigen. Motorhaube, Kotflügel, Schlossträger, Scheinwerfer anpassen. Wenn das passt und die Spaltmaße eingehalten werden kannst du von ausgehen das die Schürze auch passen wird. Erst dann würde ich den Pralldämpfer anbraten.
Lieber einmal mehr ziehen bzw. richten als einmal zu wenig, denn damit würdest du dir doppelte Arbeit machen.

Innervisions
Danke für eure Hilfe!

Also die AUfnahme für den Pralldämpfer ist jetzt wieder i.O.

Ich möchte meinen 328 wie nen M aussehen lassen, weil ich später vor habe einen Kompressor oder Turbo nachzurüsten.
Deswegen wollt ich jetzt fragen ob ihr mir sagen könntet welche Teile ich vom M brauche.

LG, Innervisions
psoli1
Zitat:


(Zitat von: Innervisions)




sry wenn es vom thema abweischt, aber wozu ist der lüfter da? ich meine ich habe dort keinen, nur auf der rückseite
Christopher05
Zitat:


Zitat:


ich meinte

es gibt keinen unfall der sich NICHT richten lässt

(Zitat von: FIRST_FLOWERS)




Ja sicher hast du schon mal einen richtigen Unfall gesehen?????

(Zitat von: RedKiller)




Jop. Hab auch schon fast nagelneue E46 M3 cabrios gesehen die an beiden Seiten, vorne, hinten, unten und auch oben Totalschaden waren. 35.000 Euro Reparatur! Richten kann man jeden Schaden, nur ob es sich lohnt ist eine andere Frage.
Metrox
Zitat:


Zitat:


(Zitat von: Innervisions)




sry wenn es vom thema abweischt, aber wozu ist der lüfter da? ich meine ich habe dort keinen, nur auf der rückseite

(Zitat von: psoli1)



Also ich würd mal sagen (als erfahrener Nicht-Klimaanlagen-Besitzer) das ist der E-Lüfter für die Klima!!
Berichtigt mich wenn ich falsch liege!!
Gruß Metrox
psoli1
Zitat:


Zitat:


Zitat:


(Zitat von: Innervisions)




sry wenn es vom thema abweischt, aber wozu ist der lüfter da? ich meine ich habe dort keinen, nur auf der rückseite

(Zitat von: psoli1)



Also ich würd mal sagen (als erfahrener Nicht-Klimaanlagen-Besitzer) das ist der E-Lüfter für die Klima!!
Berichtigt mich wenn ich falsch liege!!
Gruß Metrox

(Zitat von: Metrox)




ne klimaanlage hab ich aber dann doch ^^
Innervisions
Ich kann nur dazu sagen dass es ein Elektrolüfter ist der vor dem Klimakühler ist. Den Lüfter haben nur die größeren Motoren von BMW. Ich weiß aber nicht gneau welche.

Wisst ihr vielleicht was zu meiner Frage? Weil ich geh heut Mittag zu BMW und würd gern die Teile bestellen.

LG, Indi

LG, Indi
Innervisions
Zitat:


Danke für eure Hilfe!

Also die AUfnahme für den Pralldämpfer ist jetzt wieder i.O.

Ich möchte meinen 328 wie nen M aussehen lassen, weil ich später vor habe einen Kompressor oder Turbo nachzurüsten.
Deswegen wollt ich jetzt fragen ob ihr mir sagen könntet welche Teile ich vom M brauche.

LG, Innervisions

(Zitat von: Innervisions)




Bitte Leute.. ich muß in 30 min. los zum bestellen..

LG, Michael
Vorkriegsmodell
wie sieht dein motorträger aus?hast du den knick rausgezogen das kpl teil abgeflext und eingeschweißt?(lassen) stell doch mal ein foto rein wie es jetzt ausieht
Galaxis3
Zitat:


Zitat:


(Zitat von: Innervisions)




sry wenn es vom thema abweischt, aber wozu ist der lüfter da? ich meine ich habe dort keinen, nur auf der rückseite

(Zitat von: psoli1)





Hi,

Das ist der Klimakühler.
Folgedessen auch nur bei fahrzeugen verbaut die eine Klimaanlage haben.

Ciao
vik
hi!
hmmmm