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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mr.anderson
Hauptthema:
Kurze Umfrage wann habt ihr eure Kupplung gewechselt bzw bei welchem Motor ?

Habe jetzt 185tkm drauf und denke das sie langsam aber sicher kommt bzw woran merke ich das ?


Info: Bitte nur ein Posting setzen, wenn ihr eine Kupplung schon ersetzen musstest. Habt ihr noch die erste drin, und wechselt die nicht die nächsten ~1000km dann ist eine Antwort hier nicht sinnvoll, da die Daten unbrauchbar sind.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.05.2007 20:09:10
Loki73
Meine Kupplung mußte bei 70.000km gewechselt werden.Hatte den Wagen mit 50.000km beim BMW Händler gekauft.Er war erste Hand und wurde von nem Opa gefahren.Motor M52B28 (328i)

Gruß Enzo

Bearbeitet von - Loki73 am 25.07.2006 11:18:17
mr.anderson
woran gemerkt ?
Loki73
Beim schnellen Beschleunigen ging nur die Drehzahl hoch aber der Wagen nicht anständig vorwärts.Kupplung rutschte durch.
rsgra
Noch nie!!!
E30 320 bis 230.000 km gefahren,
E30 320eta bis 250.000 km gefahren,
E36 320i bis 220.000 km gefahren,
E39 520i z.Zt. 207.000 und läuft

PS:
GSXR 750 45.000km Kupplung ziemlich am Ende,
läßt sich nicht weiter nachstellen...
Dying
Ganz aktuell am Freitag, den 28.07.2006 mit 143.000km und nach 9 Jahren und 9 Monaten (ab Erstzulassung).

Motor: M52B28

Grund:
Kupplung trennt nicht mehr richtig, mit erhöhter Drehzahl wird Schalten schwieriger.

Zu verwendene Ersatzkupplung: Sachs

Bearbeitet von - Dying am 25.07.2006 12:16:21
Weiß-Blau-Fan-Rude
323ti (M52B25),
Kupplungstod bei etwa 125000km.
Im Stop&Go wurde sie heiß, weil die Kupplung nicht mehr 100% öffnete.
Folglich ist der Belag verglast, und flottes Beschleunigen war nicht mehr wirklich möglich.

Kupplungstod hatte sich durch erschwertes Gang herrausnehmen beim Schalten angekündigt.
playa44
Hallo,
also habe dazu auch mal ne Frage.Fahre einen 91ziger 316i mit 180tkm.Wenn ich jetzt nen Kickstart hinlegen will und Vollgas gebe und die Kupplung loslasse kommt sie nur langsam hoch obwohl mein Fuß schon ganz runter ist von ihr.Ist das ein Problem oder ist das Normal?Ach ja noch was,manchmal (sehr selten) geht der 1. Gang nicht rein beim Anfahren, nach einigem rumspielen geht er dann wie Butter rein.
ps.Was kann alles passieren wenn man mit ner Kaputen Kupplung rumfährt.
Gruß
Alex


Bearbeitet von - playa44 am 25.07.2006 13:22:23
Adrian
Noch nie,

habe den Wagen bei 94000 km gekauft und jetzt stehen 260000 km auf der Uhr.

Gruß

Adrian
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Noch nie,

habe den Wagen bei 94000 km gekauft und jetzt stehen 260000 km auf der Uhr.

Gruß

Adrian

(Zitat von: Adrian)





Du hast den Sinn dieses Thread´s wohl nicht ganz verstanden oder ?
Adrian
Zitat:


Zitat:


Noch nie,

habe den Wagen bei 94000 km gekauft und jetzt stehen 260000 km auf der Uhr.

Gruß

Adrian

(Zitat von: Adrian)





Du hast den Sinn dieses Thread´s wohl nicht ganz verstanden oder ?

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Ich wollte damit zum Ausruck bringen das meine Kupplung noch nicht "langsam aber sicher kommt" sondern immernoch hält. Wenn mr.anderson also noch nichts merkt (die Symptome wurden von einigen anderen schon gepostet) kann sie also noch einige Zeit halten.

Gruß

Adrian
BMW E36 88Coupe
Hi meine Kupplung ruckelt beim langsamen fahren vor allem wenn es warm ist. Ist sie dann auch kaputt? Mein 320I hat 210000Km drauf.
Wie viel kostet so eine neue Kupplung?

Gruß,
PHILIPP
Rieger 325
..bei 170000 km...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hi meine Kupplung ruckelt beim langsamen fahren vor allem wenn es warm ist. Ist sie dann auch kaputt? Mein 320I hat 210000Km drauf.
Wie viel kostet so eine neue Kupplung?

Gruß,
PHILIPP

(Zitat von: BMW E36 88Coupe)





Der Austausch in einer freien Werkstatt mit allem drum und dran sollte nicht mehr als 300€ kosten.
TripleSix
Hi, hab jetzt 160TKm drauf und seit 10-15Tkm merke ich unterschiede an der Kupplung, bzw vermute ich das der Ausrückhebel gefettet werden sollte, da mir der zweite und dritte Gang ab und zu nach dem Auskuppeln erst mit einem Klack richtig ziehen... kann das sein mit dem Fett, wie bring ich das am besten an den Ausückhebel?

gruss666
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hi, hab jetzt 160TKm drauf und seit 10-15Tkm merke ich unterschiede an der Kupplung, bzw vermute ich das der Ausrückhebel gefettet werden sollte, da mir der zweite und dritte Gang ab und zu nach dem Auskuppeln erst mit einem Klack richtig ziehen... kann das sein mit dem Fett, wie bring ich das am besten an den Ausückhebel?

gruss666


(Zitat von: TripleSix)




An die Kupplung kommst du nicht ran, ohne das du das Getriebe abbaust, da kanst dann auch gleich die Kupplung komplett ersetzen.
TripleSix
@Weiß-Blau-Fan-Rude

Alles klar, gut zu wissen...

Danke
pred
Hi ,

bisher noch nie gewechselt. Aktuell ca 180tkm. Schleifpunkt ist ganz "oben" am Pedalweg, sonst keine Anzeichen auf Verschleiß.
Kupplung wird noch innerhalb der nächsten 10tkm getauscht.

Mfg Daniel
Toobio
318i M43 189000 erste Kupplung , Schleifpunkt ist im unteren Bereich..
Ro-BMW-man
Bei 160tsd Kilometer kam ne neue rein.318i M43

mfg
ACVido
Bei mir wird sie jetzt nach 164tkm nötig! Hatte vergangenes WE den Effekt im Stop-and-go-Verkehr, dass sich plötzlich kein Gang mehr einlegen wollte trotz getretener Kupplung!Nach 10 Minuten hab ich ihn dann ausgeschaltet, da sich bei Stillstand die Gänge einlegen ließen. Daraufhin hab ich ihn einfach 2mal im 3.Gang absaufen lassen, so dass sich danach wieder Gänge einlegen ließen. Das reichte mir um ihn direkt vor der Werkstatt meines Vertrauens abzustellen. Am Folgetag wurde mir dann klar gemacht, dass ne neue fällig wird...momentan tut sie wieder ohne Probs, aber ich hab schon ne Bestellung aufgegeben!

Greetz ACVido
E36-320i
Hi

Meine wird demnächst fällig 174000. Hat jemand eine gut eAnleitung dafür ?

BMW Freak Austria
Hallo,

bisher noch nie gewechselt, aktuell 194tkm
Jan Henning
Hallo

Bei 190tkm benötigte ich ein neues Getriebe (oder vielmehr: Ich ließ mir unnötiger Weise ein neues aufschwatzen, aber das ist eine andere Geschichte). Bei diesem Getriebetausch wurde natürlich die Kupplung mitgewechselt. Nach nur 1000km war das neue Getriebe hinüber, wohl ein Einbau- oder Produktionsfehler, ich bekam auf Garantie mein drittes Getriebe, gekostet hat es mich nichts, nur die Kupplungsfunktion war danach nie mehr die selbe, es rubbelte beim Anfahren vor allem bei kalter Kupplung enorm. Bei jetzt 250tkm kam das Getriebe wieder raus und bei Überprüfung der Kupplung kam heraus das der angeblich beim ersten Kupplunstausch erneuerte Ausrückhebel extrem verschlissen war. Das Zweimassenschwungrad war fest. D.h. die zwei eigentlich über Federn gegeneinander beweglichen Massen verhielten sich wie eine. Wir haben dann eine Komplettaustausch gemacht: ZMS, kompletten Kuppungssatz (Druckplatte Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, Führungslager am hinteren Kurbelwellenende, Ausrückhebel...). Die Fettung der Getriebeeingangswelle ist auch ein diffizieles Problem, zuviel oder das falsche Fett, und es kann an die Kupplung schleudern und so den Kraftschluß stören, ohne oder mit zu wenig wird man zum linksbeinigen Herkules.

Ich kann jedem nur empfehlen die anderen Teile des Kupplungssytems auch penibel zu überprüfen, also nicht nur Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager zu wechseln, sondern auch das ZMS und die Ausrückhebel/Kugelkopfkombination kritisch zu überprüfen:

1.: Es gibt einen neuen optimierten Ausrückhebel (ab 1/97) welcher an einem Prägestempel an der Innenseite erkennbar ist. Wenn noch der alte drin ist lohnt es sich IMHO ihn zu tauschen, egal wie der Zustand ist.

2.: Das richtige Fett ist laut BMW das Esso Unirex S2.

3.: Das Zweimassenschwungrad ist IMHO das kritischste aber auch teuerste Teil des Systems. Ich kann verstehen wenn man sich scheut den Preis auf Verdacht auszugeben, aber IMHO lohnt es sich auch bei nur leisesten Zweifeln an der Neuwertigkeit des Schwungrades es mit auszutauschen. Ich hatte praktisch vergessen wie sich die Kupplung eines E36 verhält wenn sie neuwertig ist. Sie ist super, geht butterweich und greift gleichmäßig ohne ruckeln und quitschen....

Munter bleiben: Jan Henning
Philippino
Da muß ich mich auch mal melden, habe nun einen E36 320i Touring mit 149000km und komme einfach nicht zurecht mit der Kupplung. Hatte vorher den 325i und da ging alles super.

Also mein Problem besteht darin, wenn ich anfahren will gebe ich entweder zuviel oder zu wenig Gas, die Kupplung kommt erst wenn ich fast den Fuß runter nehme, also sehr sehr spät. Machmal hab ich auch das Gefühl, als würden die Gänge schwerer rein gehen als beim 325i, denn ich vorher hatte. Am Berg anfahren sehr grosses Problem, er rollt mir fast rückwärts runter, das kenne ich sonst nicht.

Weiter hatte ich folgendes, morgens Kupplung getreten, 1. Gang war eingelegt und Auto angemacht, machte einen minimalen Satz vor. Das hatte ich nun inzwischen noch 1 bzw. 2 Mal gehabt.

Kann man die Kupplung prüfen, ob Sie fällig ist??

Bin mit meinem Nachbarn seinen 320i gefahren, da kommt sie auch spät, aber weitaus nicht wie bei mir.

Ich verzweifle noch daran.

Will nächste Woche mal zum freundlichen, mal sehen was die sagen.
moltova
316 limo 170 000 *G*
Vorkriegsmodell
noch nie:
e36 316 m40 280 000 frau verkauft
e36 316 m43 143 000 frau aktuell
e36 316 m40 195 000 jun.
e36 316 m43 128 000 meiner
udab
Hab meinen wagen gekauft,als er neue kupplung drin hatte.weiss aber nicht genau bei wie viel km es soweit war.gekauft hab ich ihn mit ca 125tkm und hab mittlerweile 150tkm und alles läuft wie neu.mfg
DerBMWFahrer
202.000km drauf, Kupplung geht noch 1A. Kommt sicherlich auch drauf an welches Streckenprofil jemand fährt. Mit viel Stadtverkehr und vielen Rotphasen inkl. dem dazugehörigem Anfahren kann die schon nach 100.000km platt sein. Bei einem Langstreckenfahrzeug....nach 300.000km oder mehr.
Daddy
Also ich war ja mit meinem alten 3xxti auch des öfteren auf der Rennstrecke (siehe Fotostory) und da wurde die Kupplung schon extrem beansprucht. Habe den Wagen dann mit knapp 90tkm verkauft, aber die Kupplung war immernoch butterweich und hat 1a funktioniert!

Gruß
Alex
xxx008
seh ich genau so!
BMW_Stade
hab jetzt vor 3 wochen bei 200000km gewechselt...
grund: bei druck auf die kupplung knatterte es sehr laut...
bmwverrückter
noch nie bei jetzigen kilometerstand von 241000
bmwverrückter
noch nie bei jetzigen kilometerstand von 241000
MARKUS-E30
noch nie 157000km ist aber bald fällig bei mir!!
BMW_Pilot_austria
221tkm mit der ersten kupplung.... ohne probleme....
Bulldog
E30 318 i Cabrio 255 000 km erste Kupplung
E36 318 i Touring 206 000 km erste Kupplung

beide laufen noch gut :-)
Retroactive
Mein 318i mit m40 hat jetzt 271000, ja, richtig... 271000.. immer noch die erste kupplung drin, sie ruckelt, wenn sie warm ist (fertig das ding) aber sie läuft NOCH... =)
BmW-MoGuL
Zitat:


ohne oder mit zu wenig wird man zum linksbeinigen Herkules.

(Zitat von: Jan Henning)




lol
jason_x
E36 328i Coupe´ vor drei monaten und 175.000 km...
cabriofreek
hallo,

also bei meinem 316-er Compact M43 mit 200.000 km immer noch die erste - und man kann mich noch hören, wenn ich losfahre - .
CompactO
aktueller KM Stand ca 110000. werd meine demnächst auch rauswerfen, grund:
Im stopNgo Verkehr wird sie sowas von weich und schwammig das ich schon garkein Druckpunkt an sich mehr spür, gang raus nehmen hakt auch leicht ab und an, das sind für mich anzeichen für ne Platte Kupplung, und die Welt kost sowas net.
mopardealertk
- E36 318i Bj. 91 - bei ca. 145.000km

- E36 318ti Bj. 95 - nach 256.000km noch erste Kupplung

- E36 320i Bj. 95 - 211.000km noch erste Kupplung, war aber richtig fertig

- E46 328i Bj. 99 - 131.000km noch erste Kupplung
mb_michael
E36 320i 289000 Km Bj 1992 1. Kupplung
capone_82
bj. 96` 144K kilometer, noch imemer die erste..
Weiß-Blau-Fan-Rude
Einige verstehen den Thread hier falsch.

Noch mal, es geht um das Thema:

Wann wurde/habt ihr eure Kupplung tauschen müssen.
Die Leute, die noch ihre 1te Kupplung drin haben, und diese auch nicht demnächst tauschen, sind hier falsch, und deren Postings helfen niemanden.
Dan man diese Postings nicht nutzen kann, um einen Durchschnitt zu errechnen.

Bitte also nur antworten, wenn man zum Threadthema was beisteuern kann, danke.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.05.2007 20:07:20
Der flotte peter
Meine Kupplung ist bei 173000 KM ersetzt worden !
Richi
bei ca. 214.000 Km
andyujulia
meine ist vorgestern kaputtgegangen, bei 98000 km. gemerkt hab ichs an einem vierwöchigen klappern was sich nicht erklären ließ die letzten std zuvor so hats mir n kumpel erklärt war beim lastwechsel ein metallenes scheppern zu hören. und 3 std später so ein lautes krachen und dann ging mein auto aus... dachten erst diff oder getriebe aber etz sind wir ziemlich sicher das es kupplung ist da wenn ich den 1 gang einlege (oder legte) und losfahren wollte ging der motor wieder aus.. am samstag wissen wir mehr.heul. schöne scheiße
Retroactive
Hab meine 1. Kupplung bei 304000 km gewechselt. 318i M40B18
Bergibmw
Meine Kupplung von meinem Ex 325 E36 Bj. 1991 wurde bei 95000 gewechselt.

Gruß Christian
XxXmichiXxX
320i- bei 190tkm.
lg
SHARK395
E36 316ci BJ ´95 bei 230TKM.
Bjunior
Bei meinem Auto noch nie (127tkm), beim damaligen Moped (Aprilia RS125) nach 15tkm.
Night Rider
318 M40 224 000 km 1 kupplung noch drin.. kommt aber bald raus da sie bei langsamer anfahrt und wenn er sehr warm ist durchrutscht.. normale fahrt kein problem..
Night Rider
328 bj 95 1 kupplung 184 000 km rutscht nicht durch aber pedal stellung ganz ober und gänge lassen sich etwas schwerer schalten wie gewohnt.

mfg
hero182
bin knapp vor 180.000 km und bin aber nicht mehr sehr begeistert von der kupplung. sie rutscht zwar nicht richtig, aber bei schritttempo eiert's irgendwie und ich hab das gefühl die beschleunigung passt auch nicht ganz 100%ig, obwohl der motor seine leistung bringt.

wird also bei spätestens 200.000km gemacht, ob sie da nun schon gänzlich kaputt ist, ist mir egal. vielleicht kommt auch schon früher ne neue rein.

Bearbeitet von - hero182 am 07.09.2008 12:09:38
jospi69
Ich bin jetzt bei 179000 und die Kupplung wird immer ruppiger.
käbbi
Hi,
fände es gut wenn mal noch ein par leute posten könten was sie für die kupplung mit wechsel bezahlt haben, is nämlich bei mir demnächst auch fällig
loenni79
Habe meine Kupplung bei 176.000 gewechselt,
318is Coupe BJ 1992, hatte das Problem, dass immer der Wagen in den unteren Gängen, wenn er warm war, extrem an zu ruckeln fing. Kupplung gewechselt, seidem wieder alles topsche.
danny321
M3 e36 3,2 die erste Kupplung bei 145k für 650,-€ getauscht. Ein Sahnewert für nen M denke ich. Bei mir hält sie aber bestimmt noch viel länger...LOL...
Youdid
Bin gerade am Kupplung wechseln. Habe den Wagen E36 328i Coupe mit 168.000km gekauft, da war die Kupplung schon ein wenig "angefressen". Richtig Gummi geben war nur noch bedingt möglich. Vor allen Dingen, wenn es kalt und nass war, rutschte mir beim Gasgeben die Kupplung durch. Bin so aber noch 35.000km gefahren.
Jetzt bei 203.000km geht nichts mehr. Komme kaum noch von der Stelle und die Gänge gehen auch nur noch bei Leerlaufdrehzahl anständig rein, jetzt muß sie wirklich raus.
Weiß nicht, wie lange der Vorbesitzer schon mit der Kupplung rumgefahren ist.
philipp080778
bei cirka 180.000 km war es soweit. 328 Coupe 97er

kann gar nicht sagen um wieviel mehr leistung man plötzlich spürt / hatz ;-)
raccoon
BMW e36 316i touring EZ 05/99 1. hand, erste neue kupplung bei 527.000 km (kein scherz) vor ca 2 monaten :)
yusuf
ich habe immer noch die erste Kupplung drinn 328i Cabrio 218.957 tkm die ist noch Top in schuß. ich denke es kommt immer auf die Fahrweise und ausser mir hat den Wagen fast niemand gefahren.

Mfg.
Flitzpiepe
Hallo,
musste meine bei ca. 175 tkm wechseln... das Ausrücklager war fertig, wenn ich längere Zeit mit dem Auto gefahren bin und er ordentlich warm war , fing es beim anfahren im ganzen Antriebsstrang schläge zu geben wie sau!

Dachte zu erst ans Getriebe oder Diff das dort irgend etwas nicht hin haut bis mein Kumpel meinte könnte an der Kupplung liegen!

Seit dem das gemacht is , ist Ruhe damit;)

gruß Rick
daibutsu
328i touring 5/95 260.000 km - Kupplung top. Und immer scharf gefahren (Erstbesitzer) ...
..........
Hi!

94er 316i compact
260000tkm und erste Kupplung, technisch absolut keine Probleme :-)

MFG
Simes
bmw318isturbofahrer
Meiner ist 18 jahre alt Kupplung war noch gut hab trotzdem gewechselt jetzt weil die Mitnehmerscheiben Feder nicht mehr gut war.

Das Ausrücklager ist auch hinüber gewesen weil viel Autobahnstau da geht einfach alles am am Kupplungstrieb kaputt wenn man dauert kuppeln muss!

Außerdem mal alles auseinanderbauen mit ner Woche Urlaub Syncronscheiben wechseln Getriebe-Ölwechsel ,Pilotlager Fetten , Kugelbolzendorn Fetten Welle und alle beweglichen Teile natürlich auch mit Hochtemperatur Aluminium schmiermittel oder Molykotte Logterm oder ähnlichem Zeugs schmieren schadet nie und Tut dem Wagen extrem gut!

Meine Kupplung rückt jetzt aus wie die einer Mercedes Edel Klasse ;-)
E36-316i-Winni
Hi,

habe meine jetzt bei 260.000 km gewechselt.

Hat die letzten 20.000km im stop and go betrieb beim anfahren im ersten gang immer geruckelt.

grüße
BMW Onkel
meiner hat jetzt 161500 runter und is noch die erste drinn ..

sie kommt aber auch schon am letzten ende muss also demnächst auch gewechselt werden ...
DJ007
316i 160.000 gefahren --> kupplung top
Toyota Corolla 120tkm ---> kupplung tot, gewechselt (Auto von der Mutter)
520i mit 117tkm gefahren --> kupplung top (Auto vom Vater)
320Ci 130.000 km auf der uhr ---> kupplung top (auto vom bruder)
520i 146.000 km auf der uhr (mein eigener) ---> nach dem sommerurlaub kommt die raus, grund: druckpunkt ganz oben am pedal + erschwertes einlegen der gänge aber durchrutschen tut sie noch nicht
böser_Junge
280000km und immernoch die erste kupplung, pilotlager usw alles top zustand. kann mich nicht beklagen. druckpunkt wo er sein soll. (kann auch an der pflege liegen).

***dreimal auf Holz klopf***


hatten jetzt bei einem 330i die kupplung bei 350000km gewechselt. der war auch viel autobahn und stau unterwegs. achja, jeder donut und kavalierstart schadet der kupplung! nicht nur staus. genauso wie viel stadtgurkerei