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Nor.Man
Hauptthema:
Sers Leute,

glaub gestern ist mit mein Katalysator kaputt gegangen. Auf der Autobahn hat der Wagen auf einmal kein Gas mehr angeommen bei so 150km/h und der Motor ging dann einfach aus.
Bin ausgerollt und konnte ihn nicht gleich wieder starten, hab ihn erst nach ca. 15min wieder anbekommen.

Da klang er recht schlecht, eher so nach LKW und ich konnte auch nur noch bis 2500U/min drehen, mehr ging nicht.

Bin dann nochmal 10min gestanden mit laufendem Motor und auf einmal ist mir aufgefallen, daß die Temperaturanzeige fast bis zum roten Bereich langsam ansteigt.

Hab ihn dann ne halbe Stunde ausgelassen und dann wieder angemacht.
Konnte den Motor ganz normal anlassen ohne Probleme und bin noch heim gefahren, auch keine Probleme, Temperatur ist konstant geblieben hab aber nur bis max. 2500U/min gedreht.
Beim Versuch höher zu drehen zieht der Motor einfach nicht.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist daß ein Klappern aus der Katalysatornähe kommt.

Tippe deswegen mal stark auf nen defekten Katalysator und überlege, ob ich einfach am Montag das Auto zur Niederlassung bringe und alles machen lasse oder ob ich mir, wenn es am Kat liegt, nen billigen Kat von www.kat-pro.de hole(nen ganz normalen Kat für das Auto mit E Prüfzeichen, kein Tuningteil).
Ich frage mich halt, ob so ein billiger Kat auch was taugt, nicht auf die Haltbarkeit hin oder so, nur ob ich auch keine Leistungseinbußen haben werde und auch keine Probleme bei der nächsten AU...

Vielen Dank!

Bearbeitet von - Nor.Man am 16.07.2006 13:02:29
Mode
Ich hab zwar keine Ahnung von Motoren, aber das klingt mir nach mehr als nur nem Defektem Kat. Bist du nicht im ADAC? Ich haette mich nachhause schleppen lassen bevor der Motor noch kaputt geht... Der ADAC Mensch weiss auch meist was los ist...
Doedelhai159
also wenn der kat kaput is, dann wird deine leistung nich so stark in keller gehen. der kat is für die abgase zuständig. also wenn der kaput is, dann wirst du einfach nur probleme bei der abgasuntersuchung haben. bei dir ists etwas schwerwiegender. du solltest mal als erstes den fehlerspeicherauslesen lassen.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 16.07.2006 15:29:56
Nor.Man
Ne, natürlich kein ADAC, zu dem Verein gehe ich nicht... mein Schutzbrief von der Autoversicherung deckt das gleiche für weniger Geld ab.

Hätte mich auch abschleppen lassen, aber der Motor klang ganz normal und ging bis 2500U/min auch ganz normal, nachdem ich gewartet hatte.
Um den Motor hatte ich auch gar keine Angst, wiegesagt, so wie es die Situation war, konnte ich ich die Weiterfahrt ruhigen Gewissens vornehmen.

Nor.Man
Danke für die Antworten!

Wenn der Kat kaputt ist, kann die Leistung natürlich schon so stark in den Keller gehen, wie das bei mir war.

Mir geht es in erster Linie auch gar nicht darum, was kaputt sein könnte.
Auto wird eh in die Werkstatt gebracht, hab grad überhaupt keine Lust, irgendwas selber zu machen.

Sondern hauptsächlich geht es darum, wie es denn mit so einem Katalysator aussieht, der halt kein Original BMW Teil ist.
]ZD[
Also ich würd mir ja nen Metallkat reinmachen, wenn meiner kaputt wäre, kann aber nicht genau sagen wies da mit Au aussieht, sollte aber machbar sein.

Natürlich kanns einen Leistungabfall geben wenn der Kat kaputt geht, nämlich dann wenn er zusammenfällt und somit den Abgasstrom zu sehr behindert und zu starken Gegendruck aufbaut!
Nor.Man
Danke für die Antwort, hab mir jetzt nen neuen bestellt.
War natürlich der Kat, der kaputt war, falls es jemanden interessiert.