Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
risc
Hauptthema:
(Doppelpost, da auch in dieser Kategorie sinnvoll!)
Hallo!

Ich fahre einen E30 316i Bj. 87 mit M10 Motor, LE-Jetronic (G-Kat) und Automatik (nicht soo schnell, aber rustikal und sehr gemütlich!). Dank Euro2-Umrüstung und Autogas (LPG)- Nachrüstung auch günstig zu fahren. Der Motor fährt auf Gas sogar ruhiger und kraftvoller, KEIN Leistungsverlust!!!
Was noch fehlt ist ein elektronischer Unterdruckversteller, der den Zündzeitpunkt im Gasbetrieb über Unterdruck vorverlegt, für die 110 Oktan! (Gibts tatsächlich, ich suche aber noch, woher man sowas kriegt.)

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Lufttemperaturfühler vor dem Luftfilter noch in Ordnung ist, da das Gas erst bei hoher Motor- und (höherer) Lufttemperatur zuschaltet und die Daten von der Motor-Elektronik bekommt. Ein Referenzwert zum "checken" dieses Fühlers wäre dringend nötig!

Ich suche seit längerem Informationen und Referenzwerte zu meinem Motor und der LE-Jetronic! Im Internet scheint es zum M10 leider kaum was zu geben...

Ich bitte alle M10-Erfahrenen und die, die darüber was wissen, Links oder Anderes interesantes darüber haben, postet es hier!
Im Voraus schonmal DANKE !
____________________________
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast es schon auf e30.de versucht, einen M10 "Fachmann" zu finden ?

Die Motoren sind schon sehr alt, da wird´s schwierig jemanden zu finden, der sich gut damit auskennt.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Rabbie
was für ne gasanlage hast du denn da drin? ne direkteinspritzung?

sonst glaub ich dir ncih das du kein leistungsverlust hast!

bei deinem problem kann ich dir leider nich helfen....

MichlBMWE30
das es bei gas stellenweise kein verlust der leistung gibt kann ich nur bestätigen.ein kollege hat das in einem e36 und laut prüfstand hat der sogar bei gasbetrieb 2 ps mehr als mit benzin.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

risc
Zur Info bezüglich der Gasanlage:

Ich hab noch eine "einfache" Gasanlage nach dem Venturi-Prinzip. Hier wird keine große Modifikation am Motor vorgenommen / es werden keine Löcher am Ansaugtrakt gebohrt, um das Gas einzudüsen. Direkt nach dem Luftfilter befindet sich ein ringförmiges "Eindüs-Modul", wo der Luft das Gas beigemischt wird. Neben dem Luftfilterkasten sitzt ein Verdampfer, der an den Kühlkreislauf angeschlossen ist und das Flüssiggas verdampft. Dazwischen ist ein Schlauch, der durch einen elektronisch gesteuerten Regler unterbrochen wird, um das Gas zu dosieren.
Allgemein wird behauptet, dass diese Anlagen ineffizienter funktionieren, als Multipoint-Gasanlagen. Ausserdem reichen sie gerade noch bis zur Euro2-Norm, was aber nicht weiter schlimm ist, da der M10 meines wissens nicht höher zu bekommen ist. Bei der Gaseintragung verbessert sich nämlich niemals die Schadstoff-Klasse, da man ja jederzeit noch auf Benzin fahren kann...

Ich kann jetzt nicht vergleichen, wie der Motor gefahren wäre, wenn ne Multipoint-Gasanlage drin wäre, aber eins weis ich: Ich hab ABSOLUT KEINEN LEISTUNGSVERLUST! Die Automatik lässt sich auf der Autobahn noch zu 200 Km/H (Tacho) überreden, was allerdings wirklich nur bergab mit Rückenwind und gutem zureden funktioniert... auf jedenfall stimmt die Endgeschwindigkeit und das Beschleunigen noch!

Die Entscheidung für Venturi war ganz einfach die, dass der Umbau mich weniger als die Hälfte im Vergleich zu ner sequentiellen Anlage gekostet hat. Zudem wurde mir in anderen Foren geraten, bei so nem Youngtimer keine sequentielle zu nehmen, weil die alten Motoren quasi schon Venturi-Erprobt sind, da man in Italien bereits seit 1970 solche Anlagen verbaut.
Für alle die es interessiert: Die Anlage ist von der italienischen Firma Autronic. Ist ein Verdampfer für 100 PS (Mein Motor macht laut Schein 105 PS) und das Lambda-Control-System AL 800.
Ist erst letztes Jahr in Serie gegangen, woran die gute Leistung liegen könnte.

Trotzdem wär ich euch dankbar, wenn jemand Infos zum M10 hätte!

____________________________