Zur Info bezüglich der Gasanlage:
Ich hab noch eine "einfache" Gasanlage nach dem Venturi-Prinzip. Hier wird keine große Modifikation am Motor vorgenommen / es werden keine Löcher am Ansaugtrakt gebohrt, um das Gas einzudüsen. Direkt nach dem Luftfilter befindet sich ein ringförmiges "Eindüs-Modul", wo der Luft das Gas beigemischt wird. Neben dem Luftfilterkasten sitzt ein Verdampfer, der an den Kühlkreislauf angeschlossen ist und das Flüssiggas verdampft. Dazwischen ist ein Schlauch, der durch einen elektronisch gesteuerten Regler unterbrochen wird, um das Gas zu dosieren.
Allgemein wird behauptet, dass diese Anlagen ineffizienter funktionieren, als Multipoint-Gasanlagen. Ausserdem reichen sie gerade noch bis zur Euro2-Norm, was aber nicht weiter schlimm ist, da der M10 meines wissens nicht höher zu bekommen ist. Bei der Gaseintragung verbessert sich nämlich niemals die Schadstoff-Klasse, da man ja jederzeit noch auf Benzin fahren kann...
Ich kann jetzt nicht vergleichen, wie der Motor gefahren wäre, wenn ne Multipoint-Gasanlage drin wäre, aber eins weis ich: Ich hab ABSOLUT KEINEN LEISTUNGSVERLUST! Die Automatik lässt sich auf der Autobahn noch zu 200 Km/H (Tacho) überreden, was allerdings wirklich nur bergab mit Rückenwind und gutem zureden funktioniert... auf jedenfall stimmt die Endgeschwindigkeit und das Beschleunigen noch!
Die Entscheidung für Venturi war ganz einfach die, dass der Umbau mich weniger als die Hälfte im Vergleich zu ner sequentiellen Anlage gekostet hat. Zudem wurde mir in anderen Foren geraten, bei so nem Youngtimer keine sequentielle zu nehmen, weil die alten Motoren quasi schon Venturi-Erprobt sind, da man in Italien bereits seit 1970 solche Anlagen verbaut.
Für alle die es interessiert: Die Anlage ist von der italienischen Firma
Autronic. Ist ein Verdampfer für 100 PS (Mein Motor macht laut Schein 105 PS) und das Lambda-Control-System AL 800.
Ist erst letztes Jahr in Serie gegangen, woran die gute Leistung liegen könnte.
Trotzdem wär ich euch dankbar, wenn jemand Infos zum M10 hätte!
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