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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xenon
Hauptthema:
In Anlehnung an die Umbauanleitung 300mm Bremsanlage von Sven findet Ihr hier nun
alle nötigen Informationen, mit denen die 300mm Bremse vom E46 beim Tüv eingetragen werden kann


Generell gilt: Der Umbau muss mit dem Tüv vorher abgeklärt werden, es gibt keine Garantie auf Eintragung!

Die verlinkten Ausschnitte der Teileverwendungsgraphiken sollen dazu beitragen die Argumentation step-by-step nachvollziehen zu können, die kompletten Ausdrucke zur Vorlage beim Tüv bekommt Ihr bei eurem BMW Händler um die Ecke.


Listen

Die Listen sind numeriert und bei der folgenden Erläuterung stehen in Klammern dann immer die Nummer der zugehörigen Listen.


Die Argumentation läuft über den Z3 2.8L und 3.0L.

Zunächst muss geklärt werden, dass im Z3 2.8L die gleiche Bremsanlage VA incl. Hauptbremszylinder wie im E36 6-Zylinder an der Vorderachse eingesetzt wird.
Dies kann man durch die Teileverwendungslisten belegen. (Hauptbremszylinder & Bremssättel mit Dichtungssätzungen identisch -> somit ist auch der Bremskolbendurchmesser identisch. -> Argument bewiesen) (1,5,6,7)

Im Z3 3.0L werden die 300er Bremsscheiben (8) verwendet. Dies löste BMW unter Beibehaltung der kompletten Bremsanlage der Hinterachse (9,2), des Hauptbremszylinders (7) und den Bremssätteln der Vorderachse (1). Für den Umbau wurden nur andere Sattelträger verbaut, die dafür sorgen, dass die Sättel entsprechend der größeren 300mm Bremsscheibe etwas weiter außen sitzen. (3,4)

Der Umbau der jetzt am E36 durchgeführt werden soll entspricht also zu 100% der Umrüstung wie sie BMW werksseitig vom Z3 2.8L zum Z3 3.0L durchgeführt hat, und wie oben gezeigt entspricht die Z3 Bremsanlage VA ja der des E36 VA. Diese Umrüstung unter Beibehaltung der Bremse an der HA ist also so von BMW geprüft und freigegeben.

Also wären wir jetzt soweit, dass die Bremsanlage als Z3 3.0L Bremsanlage VA eingetragen werden könnte.

Äquivalent dazu ist die Eintragung als E46 328i Bremsanlage VA möglich, da diese der des Z3 3.0L VA entspricht (1,4,8,5).

Die Eintragung könnte dann z.B. so aussehen:

"BREMSANL. VO. TYP E46-328I, BREMSSCHEIB. INNENBEL. 300X22MM, ORIG. BREMSZANGE IN VERB. M. BREMSZANGENTRAEGER BMW-TEILENR. 34.11.1.165.035"


Um das Ganze auch noch rein logisch nachzuvollziehen. Die Umrüstung erfolgt unter Beibehaltung des Bremskolbendurchmessers und Hauptbremszylinders. Somit bleibt der Druck der hydraulisch auf das Bremssystem wirkt unangetastet (und genau das ist die Vorraussetzung für eine Tüv Eintragung). Die Verbesserung der Bremsleistung ergibt sich aus dem physikalischen Prinzip der Hebelwirkung Kraft*Weg. Da der Bremssattel jetzt weiter außen sitzt erhöht sich die Hebelwirkung. Desweitern erhitzt eine größere Bremsscheibe natürlich nicht so schnell und kann die Wärme auch schneller wieder abgeben.




Bearbeitet von - xenon am 12.04.2006 00:51:23
SportBoy73
Super! Erste Sahne! Echt klasse zusammengestellt. Hab mir alles feinsäuberlich ausgedruckt!
Danke...
Trotzdem hab ich immer noch Bedenken, was die Hinterradbremse angeht. Diese ist beim 323i e36 DEFINTIV ne andere als im Z3 3,0l (nämlich 276x19mm innenbelüftet beim e36 und 272x10mm beim Z3 3,0l).

D.h. das Zusammenspiel nach dem Umbau im e36 zwischen der

Vorderradbremse des Z3 3,0l (300mm Scheibe) und der Hinterradbremse des e36 323i (276mm Scheibe)

ist niergends eingebaut und geprüft. Eingebaut in den Serienfahrzeugen sind nur die

300mm Vorderradbremsscheibe und die 272mm Hinterradbremsscheibe im Z3 3,0l

und die

286mm Vorderradbremsscheibe und die 276mm Hinterradbremsscheibe im e36 323i.

Ich folgere daraus, dass dadurch die Bremsverteilung nach dem Umbau im e36 ne andere ist. Ist dies kein Problem bzgl. TÜV-Abnahme? Meine mich erinnern zu können, dass hier im Syndikat irgendjemand schon mächtig Probleme beim TÜV deswegen hatte! TÜV wollte kein OK geben, WEIL diese Bremsenkombination 300mm und 276mm NIERGENS eingebaut und geprüft ist!

Eine weitere Frage hab ich noch...
Wie schaut es aus, wenn ich mir vorne anstatt der 300mm Serienbremsscheibe die gelochte 300mm Bremsscheibe von Zimmermann einbaue, die kein ABE für den e36 hat, sondern nur für den e46 oder Z3 3,0l. Da müsste doch auch trotz fehlender ABE die Argumente in Deiner Beshreibung greifen, oder?

Danke im Voraus!!!




____________________________
xenon
Dass der Z3 bis zum 3.0L hinten ne 272x10mm Scheibe verbaut ist richtig. Daher ist da beim Z3 natürlich hinten auch ein anderer Bremssattel als beim E36 verbaut. Aber auch dieses "Problem" lässt sich schnell ausdiskutieren: Der Dichtungssatz des Bremskolbens beim Z3 hinten entspricht dem des E36 HA. Somit ist bewiesen, dass es sich um den gleichen Bremskolbendurchmesser handelt. Also bleibt der Gesamtdruck im Bremssystem wieder unangetastet.

Und wie oben schon gesagt ist das Entscheidende dass die Kolbendurchmesser identisch bleiben und der Druck im Bremssystem somit nicht verändert wird. Auch die Bremskraftverteilung bleibt also erhalten.

Ob ja jetzt die original 300mm BMW Scheibe vorne verbaut wird oder ne Sportbremsscheibe á la Zimmermann z.B. ist egal, geht ja nur um die Größe der Bremsscheibe an sich.
Pug
zur info:
der leidensweg von el loco
____________________________
Nu mal los....
xenon
Wie gesagt, eine Garantie auf Eintragung gibt es nicht. Aber wer mit fundierten Vorkenntnissen vorab mit dem Tüv alles durchspricht hat schonmal gute Karten.

Und anhand der Argumente ist die Umrüstung ja nicht sehr weit hergeholt. Dass es technisch unbedenklich ist wissen einige von uns ja schon aus eigener Erfahrung.
Merlin-9999
Hallo

Noch eine Frage.
Wenn ich nach dieser Anleitung die originale Bremszange behalte, aber eine um 24mm größere Bremsscheibe einbaue, wie sieht es dann mit den Bremsbelägen aus ?
Kann ich die aus dem E36 behalten( sind ja dann 24mm zu klein, gegenüber der möglichen Reibflächer der Scheibe ) , muß ich welche aus dem E46 einbauen und/oder passen die überhaupt ?


____________________________
Gruß Stefan

Lesen gefährdet die Dummheit
Limo320
Zitat:


Hallo

Noch eine Frage.
Wenn ich nach dieser Anleitung die originale Bremszange behalte, aber eine um 24mm größere Bremsscheibe einbaue, wie sieht es dann mit den Bremsbelägen aus ?
Kann ich die aus dem E36 behalten( sind ja dann 24mm zu klein, gegenüber der möglichen Reibflächer der Scheibe ) , muß ich welche aus dem E46 einbauen und/oder passen die überhaupt ?


____________________________
Gruß Stefan

Lesen gefährdet die Dummheit


(Zitat von: Merlin-9999)




Überleg doch mal ,-))
Da der Bremssattel original bleibt,bleiben auch logischerweise die Beläge gleich!
Mit der Scheibe hat das nichts zu tun,da die Bremsauflage ja auch gleich bleibt.
Du kommt Durch den größeren hebel nur weiter raus und hast einen größeren Hebelarm beim bremsen.

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Nipples
Hallo,

kann die 300mm Bremsanlage auch bei einem 4Zylinder umgebaut bzw. eingetragen werden?

mfg
torben
Merlin-9999
Danke.


Für alle, die es noch interssiert.

Zitat:

Die Eintragung könnte dann z.B. so aussehen:

"BREMSANL. VO. TYP E46-328I, BREMSSCHEIB. INNENBEL. 300X22MM, ORIG. BREMSZANGE IN VERB. M. BREMSZANGENTRAEGER BMW-TEILENR. 34.11.1.165.035"


Diese Teilenummer gibt es nicht mehr, die neue lautet: 34.10.6.758.120
Die Träger kosten ca. 115Euro/St und die Scheiben ca.75Euro/St


____________________________
Gruß Stefan

Lesen gefährdet die Dummheit
dereinzug
Zitat:


...Trotzdem hab ich immer noch Bedenken, was die Hinterradbremse angeht...
(Zitat von: SportBoy73)



Hallo,

auch hier kann man das Beispiel vom Z3 2.8L und 3.0L anführen. Es wurde an der Vorderachse der Bremsscheibendurchmesser geändert ohne an der Hinterachse etwas zu ändern. Nichts anderes würdest Du ja dann auch tun. Und in Verbindung mit den Gemeinsamkeiten wie sie hier schon genannt wurden kann man dann wohl davon ausgehen, das es beim E36 auch keine technischen Probleme geben wird.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
kredenschel
Ich hatte zwar ne andere Herrangehensweise und hab über den Dichtungssatz des E46 328 argumentiert, aber damit hats auch geklappt und meine 300mm-Anlage is seit Ende vorletzten Jahres eingetragen.


EDIT:

Hab die Beschreibung meiner Eintragung hier mal aus einem anderen Thread kopiert (hatte keine Lust nochmal alles zu tippen):



" Ich hab sie drin und sie sind eingetragen

1.) Du brauchst den E46-Sattelhalter

2.) 7x16 Zoll passt.
Habe 7x16 Zoll Winter-Stahl-Felgen.
15 Zoll is absolut unmöglich.
Habe auch die E34-Stahl-Felgen probiert, die ne ET von 20 haben. Keine Chance, 16 Zoll is Pflicht.

3.) Wie gesagt, eingetragen is sie.
Es gibt keine ABE dafür. Du musst dem TÜV-Fritzen klar machen, dass der Dichtsatz und somit der Bremskolben vom E36 Bremssattel mit dem des E46 absolut identisch is.
Es ändert sich nämlich beim Umbau in keinster Weise das Bremskraft-Verhältnis, da der Kolben ja genau der gleiche is.
Einzig uns allein der Hebel wird grösser, wodurch eine grössere Bremsleistung erreicht wird.
Am besten verklickerst du dem TÜV-Fritzen das ganze, in dem du dir beim Freundlichen aus dem ETK die Angaben für die Dichtsätze ausdrucken lässt.

Wohlgemerkt von BEIDEN Fahrzeugen. Also deinem und dem E46 328.


Zudem bietet sich noch an, dass du dir vom Freundlichen ein Datenblatt vom E46 328 ausdrucken lässt um dem TÜVer zu zeigen, dass der E46 auf jeden Fall gleich viel oder mehr Leistung hat als deiner. Dass ersichtlich is, dass du in punkto Bremsanlage keinen Rückschritt machst.

Im Fahrzeugschein steht bei mir:

"V.M. Bremsanlage vom E46, Scheibe 300 mm x 22 mm, Schwimmsattel BMW 54/22"


Hoffe geholfen zu haben.

Klärs aber auf jeden Fall vorher alles mit dem TÜV ab.
Wenn der TÜV net mag, dann fahr zu ner anderen Filliale.


Bearbeitet von - kredenschel am 25.04.2006 17:10:39