Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edh
Hauptthema:
Hallo Leute!
Ich habe das Problem, dass bei meinem E46 (BJ04/2003) nach 1-2 Tagen ohne Fahren die Batterie leer ist. Ladespannung und Batterie sind ok.
Die Batterie ist so schnell leer, da manchmal nach dem Motorabstellen (nicht immer!) der Ruhestrom bis zum nächsten Start oder Batterieabklemmen (entspricht ja SG-Reset) auf ca. 850mA bleibt.
Als das wieder mal der Fall war, bin ich dem Ganzen mit Multimeter und durch Sicherungziehen auf den Grund gegangen. Ich hab von vorne nach hinten und dann von hinten nach vorne eine Sicherung nach der Anderen gezogen --> immer nach Ziehen und Einsetzten der Sicherung 63 (Klimaanlage) fiel der Ruhestrom auf ca 10-15mA zusammen (und blieb auch dort).
Hat von Euch schon mal wer ein "Ruhestromproblem" gehabt, das mit der Sicherung F63 zu tun gehabt hat?
Hat jemand Lösungsvorschläge für mein Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar!
edh


____________________________
Cube43
Wechsel mal deinen Gebläsewiderstand.
Liegt mit Sicherheit daran.
edh

Wo liegt der Gebläsewiderstand?
Sind Gebläsewiderstand und Gebläseendstufe das Selbe?


____________________________
Cube43
Ja ist das selbe.
Das Ding sitzt im Beifahrerfußraum links in Richtung Gebläsemotor der Mitte des Fahrzeugs.
Also Fußraumverkleidung unter dem Handschuhfach ausbauen und dann sitzt er links "oben".Ist mit 2 Torxschrauben befestigt.
Terminatot
Hallo, gleiches Problem hatte ich auch meinen E46 320TD ...nach sehr, sehr langer Suche, weil dieses Problem nicht immer auftauchte, habe ich den Gebläsewiderstand gewechselt.
Denn alles war aus und trotzdem lief das Heizungsgebläse. (bis Batterie leer)
Gebläsewidestand gewechselt..... Problem behoben.Ein echter Sch...fehler war das,nicht auszulesen.
edh
Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Was kostet so eine Gebläseendstufe /Gebläsewiderstand?
Wo gibt's so was günstig?

Kann man auch ohne Tauschteil irgendwie sicher sagen, dass das die Gebläseendstufe ist? (mir geht es darum, dass ich nicht Geld dafür ausgebe und dann ist's doch was anderes)
DANKE!
____________________________
Hayaandi
Hallo
also mein Vater hat einen e46 330ci und bei dem war das genau so und es wurde wirklich sehr lange gesucht und dann endlich auch gefunden .
Im Linken Außenspiegel hat sich duch das anklappen die kabel Isolierung verabschiedet und dadurch hat sich die Batterie in 2 Tagen endladen .Die freundlichen hatten auch schon eine neue Batterie eingebaut ,hat bestimmt eine woche gedauert bis sie das Problem hatten .
Gruß Andi

____________________________
Terminatot
Hallo Etd,
soviel ich weiß,nur beim freundlichen.
Nennt sich Endstufe, Teilenr. 64116923204 E46 320TD 01.2001, runde 52€ + mwst.
Elektronische Teile sind vom Umtausch ausgeschlossen, habe ich mir sagen lassen.
____________________________
edh
Hallo!
Hab die Gebläseendstufe getauscht - seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Traurig ist, daß die Werkstätte nicht drauf gekommen ist - ich mußte sie schon drauf hinweisen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
edh
____________________________
Mile
Hallo,
ist mir am Wochenende höchstwarscheinlich auch passiert. Am Freitag in Garage mit ausgeschalteten Licht abgestellt (Mod 2003), Montag morgen nichts. Heute überbrückt und er läuft wieder. Hab ihn dann ein wenig laufen lassen ohne die meißten Stormabnehmer
und er springt auch wieder an. Hab ich auch dieses Problem? Traue mich nämlich nicht mehr weit weg mit dem Wagen.

Danke für Antworten Mile
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:



Wo liegt der Gebläsewiderstand?
Sind Gebläsewiderstand und Gebläseendstufe das Selbe?


____________________________


(Zitat von: edh)





Schon mal in den Nice2Know geschaut ?

Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-
Jester
Das ist ja interessant. Mein 330d touring ist am Montag auch nicht angesprungen und ich habe ihn überbrückt. Er musste in die Werkstatt, unter anderem zum Austausch der Gebläseendstufe.
Heute hab ich ihn aus der Werkstatt abgeholt und mal den Minuspol der Batterie abgeklemmt und eine Multimeter eingeschleift. 2A Ruhestrom! Dann habe ich mal die Beleuchtung im Kofferraum ausgebaut und es sind noch immer ca. 1A Ruhestrom vorhanden.
An der Gebläseendstufe dürfte es ja nun nicht mehr liegen. Morgen werde ich mal die einzelnen Stromkreise durch Sicherungziehen überprüfen.
Mile
@Jester,

was heißt den unter anderen gewechselt mit der Gebläseendstufe? Oder haben wir beide Autos die montags nicht wollen:-)?

mile
Jester
Hihi Mile,
der war gut! Mein Baby hatte auch Probleme mit unruhigem Leerlauf und da musste eine Laufruhemessung gemacht werden, da ging das mit der Gebläseendstufe in einem.
Mile
Hallo Jester,
meinst Du ich sollte die Gebläseendstufe wechseln? Ich kenne mich mit der elektrischen Strommessung leider nicht so besonders aus. Komme aus dem Prototypenbau
VWN ( Volkswagen Nutzfahrzeuge) Bereich Rohbau.

Gruß Mile
Jester
Hi Mile,
ich bin auch nur ein dummer Elektromeister. Das mit dem Strommessen ist eigentlich ganz einfach: Batterie-Minus abklemmen und ein Strommesser dazwischen klemmen und Stromstärke ablesen. Dann nacheinander die Sicherungen rausziehen und wieder reinstecken und den Strommesser beobachten (lassen). Wenn der Strom auf annähernd 0 geht, hast du den Fehler entdeckt. Musst nur die Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung u. ä. ausschalten, weil die schon ziemlich viel Strom braucht.

Ich würde die Gebläseendstufe erst mal nicht wechseln. Daran muss es nicht liegen. Auch ein blankes Kabel kann die Ursache sein.
Jester
Ich habe die Ursache gefunden. Bei mir war es die Freisprecheinrichtung. Da ist bei mir ständig ein Motorola V50 drin und das zieht obwohl es ausgeschaltet ist über 1A.
Jetzt kommt es bei Nichtgebrauch raus!
Mile
Nach dem Aufladen ist meine Bakterie nun schon wieder leer.
Kann man die Gebläseendstufe irgentwie testen, oder sieht man wenn sie kaputt ist?

Gruß Mile
Jester
Wenn das Gebläse nicht mehr läuft, dann ist die Gebläseendstufe hinüber.
Aber einfach so das Teil zu wechseln, obwohl das Gebläse noch nie ausgefallen ist? Naja, ich weiß nicht...
fabiars
Hallo,
wollte dir kurz mitteilen, dass es bei diesem Bj. bei BMW diesbezügl. eine technische Überarbeitung gab. Die Batterie kann durch eine fehlerhaft programmiertes Klimabedienteil entleert werden. Sprech' mal deinen BMW-Händler darauf an, dieser sollte mal an Hand der VIN kontrollieren, ob dein Fzg. hiervon betroffen ist und die Programmierung durchgeführt wurde.
Derlegion
Habe das gleiche Problem.... aber bei meinem E46 320 Cabrio liegt es höchstwarscheinlich am Hardtop.... den seid ich das hardtop drauf habe, ist dort irgendwie der Wurm drin......

Vorher war alles kein problem, obwohl ich eine DVD anlage drin habe und co.........


Nun meine Frage, gibt es für die hardtop Stromzufur auch eine Sicherung???

oder wie kann ich die stromzufur isolieren????

bzw Wie merze ich dieses problem aus.... denn der Strom kommt ja aus den 2 sicherungsbolzen hinten an der verdeckklappe.... da reibt Metall auf metall -.- oO
Hermes_302
hallo

ich habe gerade rumgesucht und habe das alte thema gefunden

bei meinem 320d bj 03 ist es sehr komisch
manchmal ist die batterie nach ein paar tagen leer so das er überbrückt werden muss
manchmal steht er 1 woche und springt an wie neu! (den ganzen sommer über ohne probleme)meistens zum winter hin treten die probleme auf!


ich habe in den letzten tage genau hingehört wenn zündung aus ist und schlüssel abgezogen

dann höre ich ein ganz leichtes brummen aus dem mitteltunnel beim zubehör radio und klimacenter

dann hab ich angefangen alle sicherungen rauszuziehn und bei der sicherung 63 ist dsa brummen weg! kann mir einer sagen was genau über die sicherung 63 abgesichert ist?`in der legende steht nur klima

ein auf stufe 1 laufendes gebläse ist es nicht das geräusch habe ich verglichen oder wie macht sich eine defekte gebläseendstufe bemerkbar?!

ich hoffe nun auf eure hilfe
2- Strokefreak
Hi Hermes,

hatte kürzlich selbes Problem. Nach Austausch des brummenden Klimabedienteils trat der Fehler weiterhin auf. Habe Endstufe ("Igel") gewechselt. Damit war das Problem gelöst. Ein Endstufendefekt kann sich u. a. durch merklich unrunden Lauf des Gebläses und durch intervallmässiges, selbsttätiges Einschalten des Gebläses bei abgezogenem Zündschlüssel bemerkbar machen. Hatte beide Teile über e-bay bezogen. Bedienteil gebraucht für 55€, Endstufe neu (Marke "Hella-Behr") für 45€ + Versand. Über "Gebläseendstufe" kannst du hier im BMW-Syndikat tolle Austausch-Tips finden.

Viel Glück, 2- Strokefreak