Nach 2 Tagen Batterie leer
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Hallo Leute!
Ich habe das Problem, dass bei meinem E46 (BJ04/2003) nach 1-2 Tagen ohne Fahren die Batterie leer ist. Ladespannung und Batterie sind ok.
Die Batterie ist so schnell leer, da manchmal nach dem Motorabstellen (nicht immer!) der Ruhestrom bis zum nächsten Start oder Batterieabklemmen (entspricht ja SG-Reset) auf ca. 850mA bleibt.
Als das wieder mal der Fall war, bin ich dem Ganzen mit Multimeter und durch Sicherungziehen auf den Grund gegangen. Ich hab von vorne nach hinten und dann von hinten nach vorne eine Sicherung nach der Anderen gezogen --> immer nach Ziehen und Einsetzten der Sicherung 63 (Klimaanlage) fiel der Ruhestrom auf ca 10-15mA zusammen (und blieb auch dort).
Hat von Euch schon mal wer ein "Ruhestromproblem" gehabt, das mit der Sicherung F63 zu tun gehabt hat?
Hat jemand Lösungsvorschläge für mein Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar!
edh
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Mitglied: seit 2005
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Hallo edh,
schau mal hier
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Gruß
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Wechsel mal deinen Gebläsewiderstand.
Liegt mit Sicherheit daran.
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Mitglied seit: 21.03.2006
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4 Beiträge
Wo liegt der Gebläsewiderstand?
Sind Gebläsewiderstand und Gebläseendstufe das Selbe?
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Ja ist das selbe.
Das Ding sitzt im Beifahrerfußraum links in Richtung Gebläsemotor der Mitte des Fahrzeugs.
Also Fußraumverkleidung unter dem Handschuhfach ausbauen und dann sitzt er links "oben".Ist mit 2 Torxschrauben befestigt.
Hallo, gleiches Problem hatte ich auch meinen E46 320TD ...nach sehr, sehr langer Suche, weil dieses Problem nicht immer auftauchte, habe ich den Gebläsewiderstand gewechselt.
Denn alles war aus und trotzdem lief das Heizungsgebläse. (bis Batterie leer)
Gebläsewidestand gewechselt..... Problem behoben.Ein echter Sch...fehler war das,nicht auszulesen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2006
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4 Beiträge
Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Was kostet so eine Gebläseendstufe /Gebläsewiderstand?
Wo gibt's so was günstig?
Kann man auch ohne Tauschteil irgendwie sicher sagen, dass das die Gebläseendstufe ist? (mir geht es darum, dass ich nicht Geld dafür ausgebe und dann ist's doch was anderes)
DANKE!
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Mitglied seit: 20.02.2005
München
Deutschland
49 Beiträge
Hallo
also mein Vater hat einen e46 330ci und bei dem war das genau so und es wurde wirklich sehr lange gesucht und dann endlich auch gefunden .
Im Linken Außenspiegel hat sich duch das anklappen die kabel Isolierung verabschiedet und dadurch hat sich die Batterie in 2 Tagen endladen .Die freundlichen hatten auch schon eine neue Batterie eingebaut ,hat bestimmt eine woche gedauert bis sie das Problem hatten .
Gruß Andi
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Hallo Etd,
soviel ich weiß,nur beim freundlichen.
Nennt sich Endstufe, Teilenr. 64116923204 E46 320TD 01.2001, runde 52€ + mwst.
Elektronische Teile sind vom Umtausch ausgeschlossen, habe ich mir sagen lassen.
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Mitglied seit: 21.03.2006
Austria
4 Beiträge
Hallo!
Hab die Gebläseendstufe getauscht - seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Traurig ist, daß die Werkstätte nicht drauf gekommen ist - ich mußte sie schon drauf hinweisen.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
edh
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
ist mir am Wochenende höchstwarscheinlich auch passiert. Am Freitag in Garage mit ausgeschalteten Licht abgestellt (Mod 2003), Montag morgen nichts. Heute überbrückt und er läuft wieder. Hab ihn dann ein wenig laufen lassen ohne die meißten Stormabnehmer
und er springt auch wieder an. Hab ich auch dieses Problem? Traue mich nämlich nicht mehr weit weg mit dem Wagen.
Danke für Antworten Mile
Mitglied seit: 07.04.2006
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Deutschland
84 Beiträge
Das ist ja interessant. Mein 330d touring ist am Montag auch nicht angesprungen und ich habe ihn überbrückt. Er musste in die Werkstatt, unter anderem zum Austausch der Gebläseendstufe.
Heute hab ich ihn aus der Werkstatt abgeholt und mal den Minuspol der Batterie abgeklemmt und eine Multimeter eingeschleift. 2A Ruhestrom! Dann habe ich mal die Beleuchtung im Kofferraum ausgebaut und es sind noch immer ca. 1A Ruhestrom vorhanden.
An der Gebläseendstufe dürfte es ja nun nicht mehr liegen. Morgen werde ich mal die einzelnen Stromkreise durch Sicherungziehen überprüfen.
CUOTR
Jester
@Jester,
was heißt den unter anderen gewechselt mit der Gebläseendstufe? Oder haben wir beide Autos die montags nicht wollen:-)?
mile
Mitglied seit: 07.04.2006
Trier
Deutschland
84 Beiträge
Hihi Mile,
der war gut! Mein Baby hatte auch Probleme mit unruhigem Leerlauf und da musste eine Laufruhemessung gemacht werden, da ging das mit der Gebläseendstufe in einem.
CUOTR
Jester
Hallo Jester,
meinst Du ich sollte die Gebläseendstufe wechseln? Ich kenne mich mit der elektrischen Strommessung leider nicht so besonders aus. Komme aus dem Prototypenbau
VWN ( Volkswagen Nutzfahrzeuge) Bereich Rohbau.
Gruß Mile
Mitglied seit: 07.04.2006
Trier
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84 Beiträge
Hi Mile,
ich bin auch nur ein dummer Elektromeister. Das mit dem Strommessen ist eigentlich ganz einfach: Batterie-Minus abklemmen und ein Strommesser dazwischen klemmen und Stromstärke ablesen. Dann nacheinander die Sicherungen rausziehen und wieder reinstecken und den Strommesser beobachten (lassen). Wenn der Strom auf annähernd 0 geht, hast du den Fehler entdeckt. Musst nur die Innenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung u. ä. ausschalten, weil die schon ziemlich viel Strom braucht.
Ich würde die Gebläseendstufe erst mal nicht wechseln. Daran muss es nicht liegen. Auch ein blankes Kabel kann die Ursache sein.
CUOTR
Jester
Mitglied seit: 07.04.2006
Trier
Deutschland
84 Beiträge
Ich habe die Ursache gefunden. Bei mir war es die Freisprecheinrichtung. Da ist bei mir ständig ein Motorola V50 drin und das zieht obwohl es ausgeschaltet ist über 1A.
Jetzt kommt es bei Nichtgebrauch raus!
CUOTR
Jester
Nach dem Aufladen ist meine Bakterie nun schon wieder leer.
Kann man die Gebläseendstufe irgentwie testen, oder sieht man wenn sie kaputt ist?
Gruß Mile
Mitglied seit: 07.04.2006
Trier
Deutschland
84 Beiträge
Wenn das Gebläse nicht mehr läuft, dann ist die Gebläseendstufe hinüber.
Aber einfach so das Teil zu wechseln, obwohl das Gebläse noch nie ausgefallen ist? Naja, ich weiß nicht...
CUOTR
Jester
Mitglied seit: 24.09.2006
Lenting
Deutschland
2 Beiträge
Hallo,
wollte dir kurz mitteilen, dass es bei diesem Bj. bei BMW diesbezügl. eine technische Überarbeitung gab. Die Batterie kann durch eine fehlerhaft programmiertes Klimabedienteil entleert werden. Sprech' mal deinen BMW-Händler darauf an, dieser sollte mal an Hand der VIN kontrollieren, ob dein Fzg. hiervon betroffen ist und die Programmierung durchgeführt wurde.
MfG
fabiars
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Mitglied seit: 27.03.2009
Oldenburg
Deutschland
38 Beiträge
Habe das gleiche Problem.... aber bei meinem E46 320 Cabrio liegt es höchstwarscheinlich am Hardtop.... den seid ich das hardtop drauf habe, ist dort irgendwie der Wurm drin......
Vorher war alles kein problem, obwohl ich eine DVD anlage drin habe und co.........
Nun meine Frage, gibt es für die hardtop Stromzufur auch eine Sicherung???
oder wie kann ich die stromzufur isolieren????
bzw Wie merze ich dieses problem aus.... denn der Strom kommt ja aus den 2 sicherungsbolzen hinten an der verdeckklappe.... da reibt Metall auf metall -.- oO