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T H E M A     R Ü C K B L I C K
vesman
Hauptthema:
Kaufentscheidung, welchen soll ich nehmen?
325i od. 330d?
Ich rechne schon als vor und zurück jedoch weiß ich den Spritverbrauch der beinden 6 Zyl. nicht.
Folgende Ausstattung:
M- Packet, 18ner, Fahrstrecke 70% Überland, 30% Stadt, Fahrdynamik ehr gemach, aber wenns mal Not tut auch mal gib ihm.

Kann mir hierzu einer eine Auskunft (ca.ltr/100km)geben.
Bitte auch aus anderen Gesichtspunkten eure Meinung dazu Angeben.


Danke,
Gruß Ves


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Vesman


Bearbeitet von - vesman am 07.01.2006 15:44:57
FRY
eine genaue angabe zum verbrauch lässt sich da nicht geben. überland kann bei kurviger straße und hohem fahrspass auch sehr hohen verbrauch nach sich ziehen. ich denke mal der 325i wird so 10 liter, der 330d 8liter verbrauchen. erstmal solltest du dir aber überlegen, ob sich ein diesel überhaupt rentiert. wieviel km fährst du so im jahr? dazu kommt noch, das der diesel um einiges teurer in der anschaffung ist als der 325i und auch steuern solltest du berücksichtigen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Schnitzi
Servus,

beim 325 werden sicherlich keine 10l genügen, denk eher 11-12l. Braucht unser 320 schon 10,5l im Mix (mehr Autobahn) bei normaler Fahrweise. Hab meistens meine 2 Frauen mit an Board, also kann nicht schneller. Sind aber noch überm einfahren. Ich schätze mal und hoffe dass er sich bei 10l einpendelt.

Gruß Sven
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BennyG
Bin mit meinem E90 325i jetzt ca.14.750 km gefahren und der Reisebordcomputer (wurde noch nie resetet) zeigt nen Verbrauch von genau 10 Liter an. Man kann ihn auch mit unter 8 Liter fahren, aber dazu kauft man sich ja sicherlich kein Auto mit über 200PS. Meine Fahrstrecken sind ca. 50% Autobahn (nicht gerade mit 130:-)), 25%Überland und dem Rest Stadt. Bei meiner Fahrweise böntigt ein 330d ca. 8,5-9Liter.

PS: Lass dich von den Fahrleistungen eines 325i Neuwagen (bis ca. 5-6.000km) nicht täuschen, da erscheint er wie eine lahme Krücke (gut, vllt. etwas übertrieben, so richtig läuft er erst wenn er ein paar Kilometer auf dem Buckel hat (sprich ab ca. 6.000). Dann ist er aber auf jeden Fall ausreichend motorisiert und das bei jeder Drehzahl in fast jedem Gang (im 6ten solltest halt ned grad unter 1.750 Touren kommen wenn was voran gehen soll.
Heizöldriver
Servus,
vor einiger Zeit wurde bei Motorvision der e90 als 325i Touring vorgestellt. In dem Bericht wurde zwecks der Fahrleistungen empfohlen, besser den 320d(kein Schreibfehler!) zu nehmen, zwecks höherem Drehmoment. Insofern dürfte der 330d, falls du das Geld für so eine Waffe hast, allemal die bessere Wahl sein.
MfG Marcus
BennyG
Das mit dem 320d sei mal so dahin gestellt (denn wollt ich mal bei über 200 auf der Autobahn oder auch bei jeglichen Beschleunigungstest im Vergleich zum 325i sehen, man vergiest immer, dass man beim Benziner gerade überhalb von 4000 Touren richtig Dampf hat, ist bei den Vierzylinder Dieseln meistens nicht der Fall). Am Ende ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks , ob man nen Diesel oder nen Benziner fahren möchte. Hierbei kann wohl niemand bestreiten, dass die BMW Reihensecher ne Klasse für sich sind.
Eines darf man jedoch nie vergessen, bei nem 3er in einer Preisklasse oberhalb von 45-50.000 Euro, egal ob 320d, 325i oder 330d hört die Vernunft schon bei der Anschaffung auf. Hier zählt rein und allein noch die sprichwörtliche "Freude am Fahren" und das Motto: "Man(n) gönnt sich ja sonst nichts".

Bearbeitet von - bennyg am 08.01.2006 00:17:50
vesman
Hallo Leute,
Erstma danke für eure Infos. Bei so einem Geplaudere bekommt man doch die einen oder anderen Eindrücke.
Ich bin der Sache nochmal nachgegangen.
Wenn ich dem Benziner mit 10 Litern annehme(ich denke das es mehr sind, mein E46 320i mit 18" knapp 10ltr)habe ich zum Diesel mit 8 ltr eine Spritersparnis von 800€/Jahr. Davon Abzug der Steuer 500€ bleiben noch 300€ übrig. Die höheren Anschaffungskosten bekomme ich ja beim Verkauf wieder.
Ausserdem werden mir mit Sicherheit beim Benziener an der Tankstelle die Tränen in die Augen kommen. (Super Plus!!)
Ich denke die Kaufentscheidung ist gefallen. Es wird ein 330d sein.
Wenn ich das Ding probe gefahren habe, steig ich warscheinlich sowieso nicht mehr aus.
PS: Habe mein zweiten Geldbeutel (meine Frau) überzeugt.

Bis dann,
Gruß Vesman



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Vesman
DR
Ich habe das E90 Model auf der Landstraße mit vielen verschiedenen Motoren Probe gefahren, da mein treuer E36 schon weg und mein neuer noch nicht fertig war. Vom Spritverbrauch kann ich nix sagen, da ich da eigentlich nie groß drauf achte (Man muß den Sprit so oder so bezahlen). Der 320i macht noch keinen Spaß, der 320d ist im bergischen, ländlichen Teil erste Sahne, im Vergleich zum 325i auf der Bahn aber Chancenlos, da der Diesel über 4000 U/min fast nur noch rollt. Auf der Landstraße nehmen die sich die zwei aber "nicht viel". Der 330d geht natürlich wie Harry und macht voll fett Spaß. Ich denke, du hast Dich für ordentlich viel Fahrspaß entschieden.
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Wenn Ihr das Licht am Ende des Tunnels seht, müsst Ihr auch sicher sein, dass es die Sonne ist und nicht der Zug.
redbullzwei
Hallo,
330d einfache Antwort, braucht 8ltr/100km bei normaler Fahrweise, und notfalls wird jeder 325i verblasen.

mfg
redbullzwei
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dantni
Ciao!
Ich habe zwei 330d.
Einen E46 Bj.2001 (fährt jetzt meine Freundin) und
den Neuen E 90 Bj.2005(fahre ich selber).
Mit meinem E 46 Serie 135KW/185 jetzt dank Digi-Tec ca.220PS. Blamiere ich jeden 325i.
Mit meinem E90 Serie 231PS demütige ich jeden 330i. Gilt auch für den neuen Benz 320E und 320 cdi.Glaub mir.
Der 325i verbraucht in der City ca.13liter(mein Nachbar hat einen).Der 330d verbraucht die Hälfte,das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. mach mit beiden eine Probefahrt.
Erst 325i u. danach mit dem 330d.Geiles Auto.
Und wenn Du auch Adrenalin Partys wie ich feiern willst.Kauf den 330d u.geh zu Digi-Tec und lasse ein Software update machen.Ca.1000€
Dann hat er ca. 300DieselPS. ca.560NM
Vmax über 270 und von 0-100kmh. ca.5Sek.
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FRY
jau, selten so gelacht!
300PS aus nem E90 330d!?!?!? der war gut!

da ist der realitätsverlust aber schon gut fortgeschritten. oder schreibfehler?

also den 535d mit registerturbo kann man auf 310PS tunen, den normalen 3,0d sicherlich nicht wenn man nur die software ändert.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
zerberus69
*lachmichambodenkugel*
Also erstmal eines zu dem Thema, einen 3,0 Diesel mit 6,5liter verbrauch in der Stadt zu fahren ist ein Ding der unmöglichkeit, und schon gar keinen aufgemotzten!Das andere,selbst wenn du den Motor auf 300PS bringst wird dir innerhalb kürzester Zeit dein Getriebe um die Ohren fliegen,weil es nämlich von BMW nur eine Freigabe bis 260PS hat,oder warum glaubst du das es den 535d nur als Automatik gibt!Der M57 TUE hat von Werk aus wenn er nicht über die Elektronik gedrosselt ist ca.265PS,aber das hält im moment kein Schaltgetriebe auf dauer aus das in den 5er oder 3er passen würde.
MegaIceman
HI!

Kurz gesagt: Wer viel Autobahn fährt sollte nen Benziner fahren und die anderen die Landstrasse und Stadt fahren Diesel! :)

Eins bin ich mir aber sicher, in Langlebigkeit ist ein Moderner BENZINER besser als ein Diesel. Da soll ja öfter mal der Turbo oder die Common-Rial-Pumpe kaputt gehen!!!!

Die Zeiten in denen ein Diesel 300000KM fährt sind lange vorbei!
Geschichtenerzähler
Also, es stimmt schon... Die Diesel Triebwerke sind heute extrem hoch gezüchtet. Darunter leidet natürlich die Langlebigkeit!

Und was hier einige Kameraden über Diesel erzählen, ist schlichtweg QUATSCH! Es ist klar, daß man sein eigenes Auto und die eigene Entscheidung, einen Diesel zu kaufen, immer gerne verteidigen möchte. Aber Leute, bleibt mal am Boden!

Auch Benziner sind sparsam! Wenn ich mit meinem 3.0i mit 150 bis 160 km/h Langstrecke Autobahn fahre, liegt mein Verbrauch um die 9 Liter. Was BMW ja auch angibt. Und dabei hab ich genug Power, um jeden Diesel zu deklassieren! Man kann noch soviel Turbo auf einen Diesel drauf bauen! Ein Sportwagen wird er deswegen nicht. BMW_Pilot_Austria hat hier mal was passendes geschrieben: "Wenn ich nen Diesel tune, ist das wie, wenn ich aus einem Esel ein Rennpferd machen will."

Und wenn man Diesel kauft, dann bitte damit begründen, daß man ein sparsames Langstreckenauto haben wollte. Aber bitte nicht damit anfangen, einen Diesel mit einem Benziner hinsichtlich Sportlichkeit zu vergleichen.
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Glück ab!
BennyG
zustimm!!!
vesman
Wie kann man denn hier einen Vergleich der Sportlichkeit ziehen.?
Hier gehts doch beim Benziner um Drehzahlen und beim Diesel um Drehmoment!
Was ist denn besser? Wenn ich den Benziner, von mir aus 325i od. 330i mal trete, (=> Sportlich fahre)gehts genau so vorwärts wie mitm 330d.
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Das größte Kleidungsstück was man sich kaufen kann ist ein Auto. Man muß sich darin wohl fühlen.
ruki
Ich hab seit einem guten monat einen 330xd E91 spritverbrauch 8L, bei der übergabe am 23.dez. wurde mir vom freundlichen mitgeteilt dass es die möglichkeit gibt diesen via optimierung der steuerung auf ca. 270 ps oder eben 610 nm zu tunen dies mit garantie. Ich habe davor den 330d E46 (204 ps) gefahren was soll ich sagen das sind welten (leistung, fahreigenschaften, motordynamik usw.)das ding fährt sich wie auf schienen, im schnee muss man sich immer im hinterkopf halten dass man eigentlich auf schnee fährt, kurz gesagt ich bin begeistert.
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metsches
Also mein 330 Diesel braucht bei normaler Gangart so knappe 7 Liter da darf man aber nicht so oft auf das Gaspedal treten.
Bei richtig Schmackes braucht er max. 7,9 bis 8 Liter auf 100 Kilometer.

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Sweet_Dave
Also Leuts!

Bin beides Probe gefahren - nen 330i und nen 330d (beides E90)! Die Wahl ganz klar - der 330d.

Mein Vater fährt den 535d (E60), bin vielleicht ein bisschen voreingenommen.

In der Beschleunigung ist der i schneller. Aber sobald sich die beiden Fahrzeuge in Bewegung setzen, hat der 330i keine Chance mehr.

Ein Freund von mir fährt ein neues C 350 Sportcoupe - kein Gegner!

Zum Thema Chiptuning möchte ich noch was sagen. Das Beste, was ich bisher gesehen habe, dass man aus dem 535d 352 PS holt (Registerturbo Stufe 2), also werden beim 330d so 300 PS möglich sein. Aber ob das so gut für den Motor ist?! Mir genügen die 231 PS völlig. Er rennt (lt. Tacho) 260 km/h, also echte 250 km/h, des genügt völlig.

Ich sag nur: Benziner ade, ihr werden den 330d nur von hinten sehen!

Er verbraucht ca. 9,5 l/100 km, wobei ich, wenn ich kann, auf der Autobahn immer voll fahre!

Grüße David
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FRY
naja, bei 15.000km fahrleistung im jahr machts halt einfach keinen sinn den 330d zu kaufen, da lohnt das nicht. von der beschleunigung her hat der 330d nur bei den zwischenspurts die nase vorne, ist halt entspannter wegen des hohen drehmoments.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
DerBMWFahrer
ICh sag nur: Bald gibts den 3.0 Liter, 6 Zylinder mit Direkteinspritzung und BiTurbo....leider auf 400Nm begrenzt, aber dafür konstant von 1500 bis 5900 rpm ;) bye bye Diesel ;)

Zitat:


Ich sag nur: Benziner ade, ihr werden den 330d nur von hinten sehen!

Grüße David
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(Zitat von: Sweet_Dave)



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FRY
was ein vergleich! man kann doch keinen 306PS benziner, noch datu bi-turbo mit einem 231PS diesel vergleichen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sweet_Dave
da kann ich dir nur recht geben!

Zitat:


was ein vergleich! man kann doch keinen 306PS benziner, noch datu bi-turbo mit einem 231PS diesel vergleichen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


(Zitat von: FRY)



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Sweet_Dave
Dann nehmen wir halt zum Vergleich den Motor aus dem 535d, ebenfalls ein 3,0 d mit Twin-Turbo! Und tschüss!

bye bye Benziner ;)

Zitat:


Ich sag nur: Benziner ade, ihr werden den 330d nur von hinten sehen!

Grüße David
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(Zitat von: Sweet_Dave)



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(Zitat von: DerBMWFahrer)
[/quote]
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Bearbeitet von - Sweet_Dave am 12.05.2006 21:02:24
Gas Guzzler
Ich hatte jetzt eine Woche lang den 325i Touring mit dem Automatikgetriebe.
Hab den halben Tank leergefahren und der Boardcomputer zeigte jeden Tag etwas mehr Durchschnittsverbrauch an .Zum Schluss stand er bei 13,7 Liter.
Strecke:Vom Stadtrand in die City (10 Km)
Fazit:Ich würde den nie nehmen!Viel zu lahm für 218 PS.Ich war enttäuscht.
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Grüße aus Bayern:-)
racing-freak
nen 535d und bye bye Benziner!! :-))

mfg
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Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-)))

Mein Beamer !!

FRY
ich fand der 325i auch etwas enttäuschend, hätte auch gedacht, das er besser geht. bin aber einen mit schaltgetriege gefahren. wenn man ihm ordentlich drehzahlen gibt, dann geht er sehr gut, man muss aber auh bedenken, das der motor erst noch eingefahren werden muss. nach etwas 10.000km hat er erst seine volle leistung.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
UnimatrixZero
Zitat:


nen 535d und bye bye Benziner!! :-))
(Zitat von: racing-freak)



M5 und bye bye Diesel. ;-))

Solche Vergleiche halte ich übrigens für ziemlich sinnlos, es gibt sowohl schnelle Benziner als auch schnelle Diesel. Beide haben in bestimmten Bereichen ihre Vorzüge, aber dafür in anderen Bereichen auch gewisse Nachteile.

Bei der Entscheidung Benziner oder Diesel spielt natürlich die individuelle Gewichtung der jeweiligen Vor- und Nachteile die ausschlaggebende Rolle.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
DerBMWFahrer
Bei BMW gibt es in Zusammenarbeit mit Bosch jetzt ein Tool das berechnet, ob sich bei solchen Konstellationen eher der Diesel oder der Benziner lohnt:

http://www.fuel-pilot.de//main_template.php?template=1&modelSelected=103
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DerBMWFahrer
Doch kann, wenn der Hubraum identisch und die verbräuche sehr ähnlich sind....Muss man sogar.

Zum Thema 325i vs. 330d: Bei den aktuellen Preisen lohnt sich der 330d erst ab ~30.000km im Jahr.

Zitat:


was ein vergleich! man kann doch keinen 306PS benziner, noch datu bi-turbo mit einem 231PS diesel vergleichen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


(Zitat von: FRY)



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FRY
der rechner ist gut, ich würde aber mal gerne ALPINA D3 (320d) mit dem BMW325i vergleichen :o(

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Joe_Bandit
Zurück zu Eigentlichen Frage dem Spritverbrauch:
330d von Januar bis jetzt. ca. 25000km Verbrauch 7,2L mit ca. 70% Autobahn.
Fahrweise Geschwindigkeitsbegrenzung + 10% aber sind wir uns ehrlich wann kann man auf Europas Autobahnen voll fahren?
In der Schweiz komme ich auf einen Verbrauch von 5,4 L bei 120 Tempomat

Zur Fahrdynamik kann ich sagen das der 330d wirklich ein sehr angenehmes Auto ist, ein sehr großes Kompliment an den Bayrischen Motorenhersteller.

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Bekü
Auch ich stand vor der gleichen Kaufentscheidung!
Preisunterschied 325i zu 330d bei fast gleicher Ausstatung €4850.-
KFZ-Steuer 325i €168.- 330d 463.- (mein Vormodell 330d E46)
Versicherung 325i ca. €100.- billiger.
Verbrauch 330d E46 5 Jahresschnitt 7.6L Diesel.
325i E90 Benziner gekauft. Verbrauch bis jetzt 10,3L Also 3 Liter mehr. und weniger Dampf in den unteren Drehzahlen. Mehrkosten Benzin ca. €800.- bei 15000km im Jahr minus €400.- (siehe oben) bleiben €400.- pro Jahr.
Gruß Bernard
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Bearbeitet von - Bekü am 30.05.2006 18:56:40
marcimark11
Hallo.
Ich habe einen 330D (E91) Bj.2005 und kann einen Verbrauch von 6,5 bis 8 Litern bestätigen.

Zitat zerberus69:
Der M57 TUE hat von Werk aus wenn er nicht über die Elektronik gedrosselt ist ca.265PS,aber das hält im moment kein Schaltgetriebe auf dauer aus das in den 5er oder 3er passen würde.

Verstehe ich das richtig? Der 330D Motor ist gedrosselt und hat normalerweise 265PS?

Danke und MFG
opiti
Hallo,

ich fahre den 330dA Limo und habe die Mischbereifung 225+255 auf RFT drauf und komme irgendwie nie unter 8-9l... (halb Stadt + halb Landstrasse) Obwohl ich - in meinen Augen - recht effizient fahre (mittlere Gaspedalstellung bis zur gewuenschten Geschwindigkeit, keine "uebermaessigen" Beschleunigungen, etc...)

Woran koennte das liegen?

Danke vorab
Niedersachse
Moin,

das liegt an Deinem "Einsatzgebiet"...
Ich fahre auch viel Stadt und liege über 19.500KM bei 9,8L

Ich finde 8-9L auch nicht viel,- hat mein 320DTouring / Schalter auch genommen.

Fahr doch einfach mal Autobahn / Tenpomat und 150 km/h....oder längere Zeit Bundesstrasse mit wenig Ampeln....,- dann geht auch Dein Verbrauch runter.
Und vorher bitte den Bordcomputer zurück stellen.

Ich habe meinen auchmal mit unter 8 bewegt...

P.S.
DerBMWFahrer hat mit "seinem i" verbrauchswerte, die liegen vn meinen gar nicht so weit eg,- aber anderes "Einsatzgebiet"
Plan_B
wenn genug geld hast lässt der 325i links liegen
der 330d ist einfach nur ein gedicht, durfte auch schon in den genuß kommen.
Autoverrückt
Also ob Diesel, oder Benziner, machen wir uns nichts vor Generell finde ich das sowohl der Diesel als auch der Benziner sehr gut geht. Wenn ich das so mit den Diesel von Mercedes vergleiche. ich persönlich würde auch gerne einen Benziner fahren. Leider rechnet es sich einfach nicht so richtig bei rund 30.000 km im Jahr ist der Benziner einfach zu teuer. Bin sowohl den 335i als auch den 335 d je eine Woche probe gefahren. Der Spritverbauch waren schon rund 3 Liter auf 100 km unterschied. grade in der Stadt oder Überland verbraucht der Benziner gerne etwas mehr als der Diesel.

Fakt ist aber einfach der Benziner ist einfach ne Klasse für sich grade ab Tempo 200 merkt man es sehr stark zum Diesel.

Was man nun lieber mag sollte man kaufen :-)
herbi81
Fahre einen 325i 2,5l

War im Urlaub mit einem Verbrauch von um die 8,5 Liter Super (bei SP minus 0,5l/100kmh), relativ hoher Überlandverkehr mit teilweise aus dem Ort und beim Überholen ausdrehen des Motors. (Spaßstellung)
Heimweg AB zwischen 130-240km/h 9,5 Liter meistens um die 150-180kmh.
Stadtverkehr mit sehr viel Kurzstrecke um die 10-11 Liter, bei längeren Streken entsprechend weniger.
Jetzt mit neuer Bastuck Anlage in Spaßstellung bei 11,3 in der Stadt!

Kleine Bemerkung zum Diesel...Einige rechnen die teuren Reparaturen an Dieseln immer nicht mir...Schaut Euch mal an wie viele Turbo's beim 320d bei 100000km defekt sind!
Tappi
Zitat:


Fahre einen 325i 2,5l

War im Urlaub mit einem Verbrauch von um die 8,5 Liter Super

(Zitat von: herbi81)




einen Verbrauch von 8,5l habe ich immer,dafür benötige ich keine Urlaubsfahrten

3,0l Unterschied zwischen 335d und 335i finde ich aber reichlich.Bei BAB und 200> kann ich es mir noch vorstellen,bei gemischter Fahrweise eher nicht

Autoverrückt
sind ja auch ca 3 Liter, kommt auch immer drauf an wie man halt in der Stadt fährt. Ist ja auch wieder zu Auto zu Auto unterschiedlich. Man muss dazu sagen das der 335i erst 4500km hatte und der Diesel schon über 10.000. Das wird wahrscheinlich auch etwas mitreingespielt haben.

Zu den Reperaturen beim Diesel. Wenn man das Packet genommen hat. kommen das keine weiteren kosten auf einen zu bis auf das reserve Öl, Wischerblätter und die Bremsen halt.

Habe es bei mir so gemacht 3 Jahre und 120.000 km mit dem Packet und danach geht er weg und es kommt ein neues Auto.
Niedersachse
Moin,

die Autobahn ist gar nicht so das Thema...
In der Stadt nahm ein 318i Automat mit Klima bei mir über 13L....
Das fand ich heftig...

Wenn ich Sonntags durch die Stadt rolle ok,- aber im Berufsverkehr zieht auch der 325i über 11L.

DerBMWFahrer
Klar, ist doch eh vieles vom persönlichen Fahrstil abhängig, und damit meine ich NICHT wie schnell man fährt, sondern wie man mit Gas und Bremse umgeht bzw. mit letzterer besser gar nicht ;) Dazu dann noch die Infrastruktur Gegebenheiten und Ausnutzung dieser, Fahrzeugdichte etc. Das macht dann schon fast mehr aus als die reine Motorenwahl.

Btw nimmt sich der 335i "Überland" (also darunter verstehe ich und früher auch die Fahrschale Landstraße/Bundesstraße) wohl kaum 3 Liter mehr als nen 335d...außer der 335d würde da tatsächlich nur 5 Liter brauchen ;) Wenn die o.g. Umgebungsbedingungen passen, geht der Verbrauch richtig runter. Letzten Freitag hab ichs von mir nach Wiesbaden ins Parkhaus am Markt (~30km) mit....6,5Liter/100km geschafft, dabei weder rechts geschlichen noch betont sparsam gefahren, aber die Bremse halt nur 2x nutzen müssen: an der Schranke und für die letzten 5km/h -> 0km/h in der Parklücke ;)
^lil^jensi^
Mein 330d nimmt sich mit Sommerbereifung ~6,6l im Schnitt, fahre aber wirklich zu 95% Autobahn und das limitiert und NRW halt, viel Verkehr.
Es sind aber im Schnitt natürlich auch Abschnitte dabei mit Tempomat 180-220 und "Sonntagsvollgas" im Begrenzer, dafür bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
Man sollte auch überlegen das es 6 Zylinder sind mit 3l Hubraum die erstmal "befüllt" werden müssen.
Mit Winterbereifung liegt der Verbrauch bei ca. 6,4-6,5l


Der 318iT von meiner Mama Verbaucht laut BC 8,9l und wird zu 70% in der City bewegt, AB-Fahrten mit 150-180.
Finde das ehrlich gesagt nen guten Liter zuviel, aber muss dazu auch sagen, dass Mama nicht sehr spritsparend fährt, wenn ich mal was abhole oder mir den Touring ausleihe steigen die Restkilometer eigentlich generell erstmal an. ;-)


Tappi
Zitat:


Moin,

die Autobahn ist gar nicht so das Thema...
In der Stadt nahm ein 318i Automat mit Klima bei mir über 13L....
Das fand ich heftig...

Wenn ich Sonntags durch die Stadt rolle ok,- aber im Berufsverkehr zieht auch der 325i über 11L.



(Zitat von: Niedersachse)




unser Polo verbraucht auch schon mal 12 l

Berufsverkehr habe ich nicht...

Ich hatte es ja schon mal geschrieben,mein 320d E91 hat auf der gleichen Strecke um die 7,5 l verbraucht.







Niedersachse
Moin,


stimmt schon....

Leider passt bei uns weder die Ampelschaltung, noch die Verkehrsdichte...
Und ohne bremsen, würdemein Auto andersaussehen... :-))))

Bin auchschon 250KM mit Bundesstraße / Autobahn,- auch mal 200km/h und wenig Stadt gefahren,dafür aber teilweise bergig und ich lag mit Gepäck bei unter 8 Liter...
DerBMWFahrer
Ich bin so stolz auf dich, siehst, es geht doch :D
Niedersachse
Moin,


heute Nacht schlafe ich aber gut... Ein Lob von Dir!!!:-)))))

Mein 320D fuhr auch bei einer anderen Strecke mit unter 7Liter...
Ich bin KEIN Volgaspilot!!! :-)))

Wenn ich mal in Deiner Nähe bin,- dann können wir mal eine Vergleichsfahrt machen,- und oder eine Nachschulung für mich... :-)))
MyfirstBMW
Ich bin nun ja auch schon eine Woche 325i Fahrer. Die erste Tankfüllung ist fast leer und ich bin total überrascht.
Derzeit zeigt die Verbrauchsanzeige 9,1L

Das ist so niedrig, dass ich es fast nicht glauben kann. Ich kann den Verbrauch natürlich nur mit den Autos in vergleichen, die ich auf den gleichen Strecken bewege, bzw bewegt habe.
Golf 1 Cabrio 98PS und 8,8Liter Verbrauch
mein motorumgebautes Golf 1 Cabrio mit 150PS und 10,0 Liter Verbrauch.
mein ehemaliger Touran 2.0TDI 136PS und 6,5Liter Verbrauch.

Die Strecke setzt sich zusammen aus ca. 5km Stop+Go Berufsverkehr, 15km Landstraße (konstantes Fahren möglich) 2-3km Stadtverkehr und 18km Autobahn incl. kurzer Vollgasetappe.

Natürlich braucht ein Diesel zwei, drei oder vier Liter weniger. Wäre das nicht so, hätte BMW was falsch gemacht.
Und natürlich hat der Diesel unten mehr Drehmoment.

Glücklicherweise gibt es beide Motoren und jeder kann den Motor kaufen, der seinen Bedürfnissen eher gerecht wird.

edit:
ganz vergessen: Vollgas auf der AB laufen sich über 15 Liter durch die Düsen. Aber wie oft kann man das heutzutage noch machen? Bei uns zumindestens sehr selten, leider.


Bearbeitet von: MyfirstBMW am 15.09.2009 um 00:06:40
E92Lover
Zitat:


Ich bin nun ja auch schon eine Woche 325i Fahrer. Die erste Tankfüllung ist fast leer und ich bin total überrascht.
Derzeit zeigt die Verbrauchsanzeige 9,1L

Das ist so niedrig, dass ich es fast nicht glauben kann. Ich kann den Verbrauch natürlich nur mit den Autos in vergleichen, die ich auf den gleichen Strecken bewege, bzw bewegt habe.
Golf 1 Cabrio 98PS und 8,8Liter Verbrauch
mein motorumgebautes Golf 1 Cabrio mit 150PS und 10,0 Liter Verbrauch.
mein ehemaliger Touran 2.0TDI 136PS und 6,5Liter Verbrauch.

Die Strecke setzt sich zusammen aus ca. 5km Stop+Go Berufsverkehr, 15km Landstraße (konstantes Fahren möglich) 2-3km Stadtverkehr und 18km Autobahn incl. kurzer Vollgasetappe.

Natürlich braucht ein Diesel zwei, drei oder vier Liter weniger. Wäre das nicht so, hätte BMW was falsch gemacht.
Und natürlich hat der Diesel unten mehr Drehmoment.

Glücklicherweise gibt es beide Motoren und jeder kann den Motor kaufen, der seinen Bedürfnissen eher gerecht wird.

edit:
ganz vergessen: Vollgas auf der AB laufen sich über 15 Liter durch die Düsen. Aber wie oft kann man das heutzutage noch machen? Bei uns zumindestens sehr selten, leider.


Bearbeitet von: MyfirstBMW am 15.09.2009 um 00:06:40

(Zitat von: MyfirstBMW)




Mein 325i zeigt genau dieselbe von 9,1l an. Mit dem Direkteinspritzer 2.5i ist man nochmal 1-1,5l drunter.
herbi81
Zitat:


Zitat:


Fahre einen 325i 2,5l

War im Urlaub mit einem Verbrauch von um die 8,5 Liter Super

(Zitat von: herbi81)




einen Verbrauch von 8,5l habe ich immer,dafür benötige ich keine Urlaubsfahrten

3,0l Unterschied zwischen 335d und 335i finde ich aber reichlich.Bei BAB und 200> kann ich es mir noch vorstellen,bei gemischter Fahrweise eher nicht



(Zitat von: Tappi)




Aber bestimmt nicht in der Stadt...Fahre hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr komme ansonsten selten auf die AB oder längere Landstrassse!!! Da geb ich dann auch mal Gas!

Bearbeitet von: herbi81 am 15.09.2009 um 08:41:05
Tappi
ohne Stadt und ohne Kurzstrecke

Du hattest ja auch geschrieben das deiner das auf der Urlaubsfahrt verbraucht hat

@E92 Lover

es gibt keinen 2,5l Direkteinspritzer im E90ff
Der Direkteinspritzer 325i hat 3,0l
8l hatte ich erst einmal im Winter


@Myfirst BMW

unser Polo 105PS Automatik verbraucht 8,0l auf der gleichen Strecke
MostWanted
Also ich fahr den 2.5l mit Automatik und habe meist einen Verbrauch von 11,5 - 12,5l. Mal mehr mal weniger kommt auf den Fahrstil an. Muss aber auch sagen, dass ich überwiegend Kurzstrecke fahre, meist immer nur so 15km am Stück.
Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin geht der Verbrauch auf 9 - 10l runter.
E92Lover
Zitat:


ohne Stadt und ohne Kurzstrecke

Du hattest ja auch geschrieben das deiner das auf der Urlaubsfahrt verbraucht hat

@E92 Lover

es gibt keinen 2,5l Direkteinspritzer im E90ff
Der Direkteinspritzer 325i hat 3,0l
8l hatte ich erst einmal im Winter


@Myfirst BMW

unser Polo 105PS Automatik verbraucht 8,0l auf der gleichen Strecke


(Zitat von: Tappi)




Hatte ich auch nirgends behauptet, ich meinte damit generell den 2.5i Direkteinspritzer.
MostWanted
Zitat:

Hatte ich auch nirgends behauptet, ich meinte damit generell den 2.5i Direkteinspritzer.



Nur mal so nebenbei, es gibt keinen 2.5l direkteinspritzer. Der neue N53 325i hat 3l hubraum.
Tappi
Zitat:


Zitat:


ohne Stadt und ohne Kurzstrecke

Du hattest ja auch geschrieben das deiner das auf der Urlaubsfahrt verbraucht hat

@E92 Lover

es gibt keinen 2,5l Direkteinspritzer im E90ff
Der Direkteinspritzer 325i hat 3,0l
8l hatte ich erst einmal im Winter


@Myfirst BMW

unser Polo 105PS Automatik verbraucht 8,0l auf der gleichen Strecke


(Zitat von: Tappi)




Hatte ich auch nirgends behauptet, ich meinte damit generell den 2.5i Direkteinspritzer.

(Zitat von: E92Lover)





du schreibst von deinem 325i und das der 2,5l Direkteinspritzer noch mal weniger verbraucht.
Meintest du damit vielleicht das der 2,5l in einem Rasenmäher weniger verbraucht?Sorry,aber das war absolut eindeutig was du geschrieben hast.

Ich würde sagen:Schlechter Versuch deine eigene Unwissenheit/Ahnungslosigkeit zu vertuschen

@MostWanted
Es gibt den schon.Im 523i wird ein 2,5l Direkteinspritzer mit 190PS verbaut
Ich sehe aber keinen Zusammenhang mit dem Verbrauch im E90ff

E92Lover
Also Leute, mit dem 2.5i meine ich immer den 325i, nicht den 2.5l Motor, vielleicht war das etwas mißverständlich.

Ich weiß selbst, dass der Direkteinspritzer 3l hat, schließlich arbeite ich bei dem Verein schon ein paar Jahre.

Und mit meinem ersten Statement meinte ich, dass mein E92 2.5i BJ 04/07 dasselbe verbraucht und der Direkteinspritzer im E92 (der ja erst 09/07 kam, wie wir alle wissen) 1-1,5l drunter liegt, da ich ihn bereits dieselbe Strecke gefahren bin und dies wohl somit belegen kann.
Tappi
wenn du 7,5-8,0l mit dem 3,0l Di verbraucht hast must du aber entsprechend fahren

Ich bin erst einmal auf knapp 8,0l gekommen.Das war aber im Winter wo ich morgens vorsichtig fahren mußte weil man nicht genau wußte ob es vielleicht glatt ist


Ansonsten verbrauche ich um die 8,5l.Was für mich ein Top Wert ist!
E92Lover
Zugegeben, die Strecke besteht zu 95% aus AB und ich schau, dass ich auf freier AB so durchschnittlich 160km/h fahre. Aber wie gesagt, das mache ich mit meinem ja auch. Hatte nen Verbrauch von 7,8l, das fand ich phänomenal für nen 3l Benziner.
Niedersachse
@E92LOVER:

Was meinst Du, mit durchschnittlich 160km/h???
Hast Du auf der gesamten Strecke eine durchschnittsgeschwindigleit von 160 km/h?
Das würde ja bedeuten, dass Du auf der BAB deutlich über 160km/h fahren müßtest...Dann wäre der Verbrauch richtig gut,- kann ich mir aber nicht vorstellen.
Oder meinst Du, dass Du dich möglichst um die 160km/h laut Tacho "aufhälst" und ihn einfach "rollen" läßt???
Dann wärer der VErbrauch ok,- aber bei dem Streckenprofil auch nicht so atemberaubende...
Das hat der alte 528i Automat Bj. 98/ 192PS auch nur verbraucht...
E92Lover
Die 160km/h Durchschnitt versuch ich, wenn es möglich ist zu halten. Das geht natürlich nicht die komplette Strecke durch. Die Verluste durch Baustellen, Verkehr, etc. die man dann wieder reinholen müsste, da wär der Verbrauch dann eher bei 14-15l.

Rumrollen lass ich ihn aber nun auch nicht, ab und an fährt man dann auch mal etwas zügiger.
Kevin-muc
Zitat:


Also Leute, mit dem 2.5i meine ich immer den 325i, nicht den 2.5l Motor, vielleicht war das etwas mißverständlich.

Ich weiß selbst, dass der Direkteinspritzer 3l hat, schließlich arbeite ich bei dem Verein schon ein paar Jahre.

Und mit meinem ersten Statement meinte ich, dass mein E92 2.5i BJ 04/07 dasselbe verbraucht und der Direkteinspritzer im E92 (der ja erst 09/07 kam, wie wir alle wissen) 1-1,5l drunter liegt, da ich ihn bereits dieselbe Strecke gefahren bin und dies wohl somit belegen kann.

(Zitat von: E92Lover)




Juhu... dann würd der neue DI ja weniger brauchen als mein Diesel. Über alles ist der unterschied ca. 1 L. zwischen 325i (2,5) und 325dA.

gretz

RalfGeisler
Hallo
also ich habe leider keinen 6Zyl mehr und fahre auch keinen Diesel.
Aber eins ist sicher.
Gib 10 Leuten das gleiche Auto und alle haben andere Spritwerte.
Hier wird auch viel gemogelt.
Ich fahre zZ einen 318i mit 129PS (lahme Krücke-ich weiss)
Aber man kann die Kiste im Gang 6, Tempomat, bei 90km/h leicht unter 6 Liter bekommen.
Aber ich habe ihn auch im Stadtverkehr schon locker auf 12 Liter gebracht.
Alles ist immer relativ.
Jeder entscheidet zum Glück für sich selbst, was er für ein Auto fährt. Und ob es immer das optimale ist, merkt man leider erst im nachhinein. Und jeder hat andere Prioritäten. Der eine will geizen und freut sich ein Loch in den Ärmel, wenn er an der Tankstelle ein Verbrauchsrekord geknackt hat. Der andere will einfach nur Freude am Fahren haben und interessiert sich wenig für den Verbrauch.
Ist aber sehr interessant hier zu lesen, was die Leute so denken und wie einige scheinbar Straßenrambos sind, und um jeden Preis besser, schneller, sparsamer sein wollen, was im Grunde völlig unwichtig ist.
Man sollte zufriedener sein, andere haben gar keinen BMW und viele haben überhaupt kein Auto, weil sie es sich nicht leisten können.
Also genießt euer Leben, so lange ihr es könnt. Keiner weiss, was Morgen ist.
Besten Gruß
Ralf
HEP_325i _E90
Hallo BMW'ler und Admin,
eigentlich hat der Forum Freund RalfGeisler doch ein sehr gutes
Schlusswort geschrieben!

Dieser Thread ist älter als meine Tochter, wird er denn nie
geschlossen?

Manchhmal muss man auch ein Thema beenden können, oder?

Viele Grüße

Bearbeitet von: HEP_325i _E90 am 22.09.2009 um 23:53:35