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Emocoredrums
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 um 10:59:22 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

wenn ich in eine 318er karosse einen M20B25 einbaue und natürlich auch die 325er bremsen anbaue und das sperrdiff vom 325, wie läuft das dann bei der eintragung ab? is das stressfreier als ein M30 umbau weil der motor im E30 ja serie war? Ist es billiger? Hab null vorstellung.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2008 11:00:13
torsten 320
hm gut frage meine das ich mal gehört habe das das eintragen ohne weiteres geht muss halt nur alles ordentlich gemacht sein ! ein bekanter hat in seinen golf gti was ja kein vergleich ist eine vr6 eingebaut und ohne probleme eingetragen bekommen also warum soll das beim bmw nicht gehen wie du schon sagtes ist es ja serien motor must nur daten haben vom motor ambesten alten brief vom wagen wo der motor raus kommt!
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nichts geht über heckantrieb
Emocoredrums
klar, is ja aus meinem alten wagen. Alles am start.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wenn ich in eine 318er karosse einen M20B25 einbaue und natürlich auch die 325er bremsen anbaue und das sperrdiff vom 325, wie läuft das dann bei der eintragung ab? is das stressfreier als ein M30 umbau weil der motor im E30 ja serie war? Ist es billiger? Hab null vorstellung.

(Zitat von: Emocoredrums)




brauchst nur große bremse einbauen, motor sauber rein bauen fertig...

hab mal einen is umgebaut auf 325i ich glaub das hat alles in allem um die 80 euro gekostet fürn tüv
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

torsten 320
Zitat:


klar, is ja aus meinem alten wagen. Alles am start.

(Zitat von: Emocoredrums)



also was willst mehr ran an die arbeit alten wagen ausschlachten und rein in den anderen haste ja alles da! und vom preis her wenn das stimmt mit 80€ ist das auch sau bilig ich habe da einen anderen preis im kopf!bin mir da aber auch nicht so sicher! mein lag die eintragung um 150€ naja kann mich aber auch teuschen bin mir da nicht sicher!
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nichts geht über heckantrieb
Emocoredrums
Was muß ich alles wechseln?
Motor
Getriebe
Differenzial
Bremsen
Hab ich was vergessen oder kann ich was davon lassen?
E30Cab
Differenzial kannst je nach übersetzung lassen!!!Kommt halt drauf an was du haben möchtest!!!Das Diff vom 318 ist meine ich kürzer übersetzt,bekommst also dann nen besseren anzug aber die endgeschwindigkeit geht runter!!Kann dir das aber jetzt nicht mit asicherheit sagen!!!!
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(OO''(||||) (||||)/''OO)
suche E30 Cabri NFL Karosserie oder komplett mit Motorschade bitte über ICQ melden 244-600-385
oder über E30Cab@hotmail.de
Emocoredrums
ich hab in meinem alten 325 halt ein sperrdiff ab werk gehabt, fand das immer ganz schick.
torsten 320
Zitat:


Was muß ich alles wechseln?
Motor
Getriebe
Differenzial
Bremsen
Hab ich was vergessen oder kann ich was davon lassen?

(Zitat von: Emocoredrums)



und den ganzen kabel krams mit steuergerät und so weiter auspuff anlage ist auch klar!
wie ist das mit getriebe weis nicht ob das von 4zylinder an einen 6zylinder passt denke mal das du das auch umbauen musst aber wenn du schon dabei bist kannste das eben mit machen!
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nichts geht über heckantrieb
Emocoredrums
mit getriebe da war ich mir halt nicht sicher, aber das werde ich schon mit wechseln, auspuffanlage habe ich eine ziemlich teure von reuter gehabt und die kommt auch wieder dran, die hat mich beim alten schon begeistert.
Prinz-Eta
Eintragung war bei uns kein Problem...

Haben den Umbau von Bekannten machen lassen, war nen 316i mit ABS, daher keinen Bremsenumbau nötig gewesen...

Eintragung war fast kein Problem, das einziges was der TÜV bemängelt hat, war das, das Sportfahrwerk nur für nen 4Zylinder war, aber haben Wir dann auch noch hinbekommen!
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Der, der einst, als Dr.Evil bekannt war...

Nichts ist amüsanter als ohne Erfolg beschossen zu werden...
BMW_Pilot_austria
nahja.... wenn der tüv extrem pingelig ist, dann will er das du noch 51er federbeine verbaust... kenn da eien kölner dem es so ergangen ist
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Prinz-Eta
Na ja... mit den Federbeinen hat er nicht gemeckert, aber wegen der Federn, weil im Gutachten stand halt für 4Zylinder...

Aber jetzt steht er genau richtig vorne...*g*
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Prinz-Eta
Hier mal Bilder von dem Wagen... Gehört meiner Schwester...






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BMW_Pilot_austria
was??

du hast eine schwester, die ihr auto tunt??

pfoa.. so eine würd ich auch gern haben :(
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torsten 320
jo sone schwester hätte ich auch gern oder sone freundin das wäre auch mal wieder was!
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nichts geht über heckantrieb
Wsven76
Ich würde an deiner Stelle das Differenzial auch wechseln Sons macht der so bei 160 nämlich ende hat zwar nen guten anzug aber das wars auch . Habe son Umbau schon mal gemacht .
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Emocoredrums
Muß ich die tachoeinheit auch wechseln und gibt es im netz irgendwo ne motorsteckerbelegung oder muß ich da nix umkonfektionieren? das macht mir momentan die größten sorgen.
BMW_Pilot_austria
motorstecker passt, beim tacho brauchst nur den codierstecker vom 6 zylinder, sonst zeigts dir falsche upm an
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


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Emocoredrums
aber hat der tacho vom 325iT nicht vielleicht irgendwelche zusatzleuchten die man brauchen könnte? evtl hat der 318iT nicht mal nen drehzahlmesser. Das werde ich ja dann sehen, aber dass der motorstecker passt, das wäre ja super.
Broznschwem
Wenn due den Tacho umbaust wird die Drehzahl in den meisten Fällen nicht mehr angezeigt oder es werden falsche Werte dargestellt. Meistens geht er gar ned, ansonsten passt alles.

Gruß
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Emocoredrums
Hab jetzt armaturenbrett runter und tacho raus...würde den gerne etwas modifizieren, vielleicht beleuchtung verändern, neue ziffenrblätter, könnt ihr mir sagen was man da alles so dran machen kann? Kann ich den dann im neuen touring wieder einbauen oder sollte ich besser den vorhandenen tacho nehmen? ist der vom M40 nicht ein anderer und wo ist der kodierstecker den ich wechseln muß?
Taucher_thx
Zitat:


motorstecker passt, beim tacho brauchst nur den codierstecker vom 6 zylinder, sonst zeigts dir falsche upm an
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Das Bedeutet also das ich dann einfach nur den Zündschlüssel umdrehen muss und dann sollte er wenn alles i.O. ist ansprigen? Will morgem aus meiner neuen Karosse den 316i M40 rausnehmen und durch meinen überholten m20b25 ersetzen. Soweit ich hier lesen konnte haben ich auf alles geachtet nur nicht auf die Federbeistärke sollte ich morgen gleich machen! Ist die Vorderachsen sonst eigentlich baugleich oder gib es zwischen dem 316i und dem 325i unterschieden ausser das mit dem Federbei sagen wir Bremsanlagentechnisch?

gruss

Ralf
Sly-Stallone
Zitat:


Zitat:


wenn ich in eine 318er karosse einen M20B25 einbaue und natürlich auch die 325er bremsen anbaue und das sperrdiff vom 325, wie läuft das dann bei der eintragung ab? is das stressfreier als ein M30 umbau weil der motor im E30 ja serie war? Ist es billiger? Hab null vorstellung.

(Zitat von: Emocoredrums)




brauchst nur große bremse einbauen, motor sauber rein bauen fertig...

hab mal einen is umgebaut auf 325i ich glaub das hat alles in allem um die 80 euro gekostet fürn tüv
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




da kann ich nur zustimmen, hier nimmt der tüv auch die 80 bis ca 100€.

nur um mal den schrecken zu nehmen weil viele immer panik verbreiten von wegen 500€ und mehr bei einem motor aus selber baurreihe etc. das stimmt einfach nicht.
BMW_Tuner_58
Gilt das Gleiche auch fürn 320i?
also muss ich den Codierstecker vom 325i reinmachen?
Der Motorstecker Passt?
Kann Jemand Bitte Ausführlich auflisten was man z.B alles bei einem Motorumbau vom 320i zum
MFG ;)

325i Braucht
Taucher_thx
BMW E30 316i Karosse wird umgebaut auf 325i
BMW E30 316i der ex Motor

Habe da noch eine Frage: Sagt mal mir ist aufgefallen das meine Schlachtfahrzeugt ein ganz anderes Heizsystem hat gibt da da einen Trick wie ich den m20b25 an das Heizungssystem anschliesse?

Und dann noch ist es bei euch auch so knapp gewesen die E36 Servo einzubauen? Habe dazu noch mal 3 Bilder hochgeladen!

BMW E36 Servo in BMW E30 325i M20B25

Das wars eigentlich schon! Hatte auch nur 45 Federbeine vorn das wechseln war überhaupt kein Problem Achse raus die vom 325i rein feritg Bilder werde ich die Tage mal für die Fotostory fertig machen!!!

gruss

Ralf
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

Du mußt das Getriebe auch tauschen, sonst liegt der M20 zu weit nach rechts und die Haube geht wegen dem Ansauggeweih nicht mehr zu.
Tschüß,

Bernd
Taucher_thx
Ich habe auch nicht versuch ein M40 getriebe an einen M20 Motor zu bastel ich habe alleine an der Unterbodegruppe festgestelle das, das getriebe mindestens 10 cm weiter hinten sitzt und edm zufolge die Kadanwelle auch 10 ck kürzer ist^^ Und kann mir noch keiner berichten ob das mit der E36 ServoLenkung normal ist?
plop
hätte da auch mal ne eintragungstechnische frage zum thema...

ist das problemlos möglich den m42/m44 im touring einzutragen oder gibts da evtl probleme weil der ja nur als 2türer gebaut wurde??

klar is das auch prüferabhängig, aber evtl hat ja jemand da schon erfahrungen gesammelt...

mein m40 macht momentan nämlich nur noch zicken (wahrscheinlich kopf hinüber) und da würde sich das evtl preistechnisch ja lohnen dann gleich zu tauschen..


was den aufwand zum umbau betrifft hab ich ja schon reichlich infos gesammelt...nur eintragungstechnisch hab ich bisher keine zufriedenstellende antwort gefunden für den touring..

6pack wird mir im gesamten wieder zu teuer, da kompletter antrieb neu muss und fahrwerk is auch nur bis 100kw (4zylinder) freigegeben laut abe..und dann noch der ganze kleinkram...



Taucher_thx
So ich habe nun meinen ganzen kram zusammen gebaut. @plop Ich hatte einen 325e gekauft aus dem habe ich mir die Teilen ausgebaut die ich für den Umbau haben musste. Habe für die Karosse 290 Euronen gezahlt - der M20B25 hatte mich beim Schrotti 200 Euronen gekostet also alles in allem 500 Euro.

Achsen und Antriebswellen mit Diff umbauen ging recht fix ca. einen Tach aber die Handbremsseite aus dem 325e waren nur noch schrott da mussten neue her. Kurz um für mich hatte es sich geloht da ich einen richitg gut erhaltene 316i Karosse in die Finger bekommen hab.

Mein SchrauberMeister hatte immer wenn der TÜV-Mann bei ihm in der Werkstatt war Ihm unser Projekt gezeit und ansehen lassen und immer brave nach seinen verbesserungsvorschlägen gefragt da mit wir keine böse Überraschung erleben.

So nun zu meiner Frage habe hier im Thread gelesen das man dann in der Thoerie einfach nur den Zündschlüssel umdrehen muss und dann sollte die Karre wieder laufen ist das so richtig oder kann es da bei dem einen oder anderen Modell noch zzu schwierigkeiten kommen weil man da doch noch was zu beachten hat?

Gruss

Ralf
kay325i
Hi, wie ist das mit dem ABS? Mein 318i den ich umbauen will hat keins drin aber der 325i. Ich weiß vom vorbesitzer, dass er Probleme mit dem ABS hatte.
Kann ich das ABS-Steuergerät (ist ja ein einzelnes oder?) mit ABS-Block und Leitungen einfach wegglassen?

Gruß Kay