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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Obi-Wan-325coupe
Hauptthema:
Ich habe ne Frage an alle leute die schonmal den 3.0 gefahren sind oder noch fahren.
Wie ist der von der Charakteristik her, fährt der sich auch in den unteren Drehzahlregionen ganz flott ( so mit 28er vergleichbar?) oder muss man den immer treten wenn man vorankommen will (wie nen 25er)?

Mir wäre nen realistischer Vergleich echt wichtig ob man den im Alltag zügig bewegen kann ohne ständig über 2500-3000 U/min zu gehen.
Außerdem möchte ich noch gerne noch wissen wie der 3.0 vom Verbrauch bei normaler Fahrweise im Drittelmix so dasteht, kann man (wenn man wenig Stadt faehrt) mit 12 Litern auskommen?

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.03.2007 19:20:49
Obi-Wan-325coupe
Ist noch ne Frage dazugekommen: Weiss jemand ob es stimmt, dass versicherungstechnisch ein 325i coupe genau gleich wie ein M3 coupe eingestuft ist?

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!


Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 16.01.2006 18:29:16
viktor250684
also versicherungstechnisch ist der M3 3,0 bei meiner Versicherung so um die 200 Euro in der Haftpflicht teurer als der 325i Coupe, der M3 3,0 ist in der Typklasse 23 und der 325i Coupe in der 22
Obi-Wan-325coupe
Danke Viktor...haste mal fuer dich nachgefragt oder wie? 200Euro teurer bei wieviel prozent? Also wieviel bezahlste Haftpflicht fuer deinen 25er und was wuerdest du fuer den 3.0 bezahlen?

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
viktor250684
Hallo
ich bezahle für meinen 325i Coupe bei 60% 858,05 Euro für den M3 3,0 müßte ich dann 1041 Euro bezahlen, ich weiß das weil ich meinen eventuell auf M3 umbaue und da hat man mir gesagt das mein Auto vom Beitrag her dann eventuell wie ein M eingestuft wird, ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen
Obi-Wan-325coupe
JA Konntest mir ne Menge weiterhelfen, habe ca. die gleichen Prozente wie du. Würde also wohl auch ~1000 Eus Haftpflicht bezahlen fuer nen M.
Danke!

Also dass mit der Versicherung ist jetzt soweit geklärt! Bitte nur noch wegen der Motorcharakteristik (siehe oben) und zu dem Verbrauch bei normaler Fahrweise posten. Achso und bitte keine AMS Werte oder so die kenne ich selber. Möchte echt Infos von Emmi Fahrern oder so haben. Vor allem wegen dem niedrigtourigen Fahren.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Starcrunch
Hm, mir drängt sich da die Frage auf, warum willst du dir einen 300PS Sportwagen kaufen um ihn dann unter 3000 U/min zu halten?

Für was brauchst den denn dann? Einen Vergleich mit nem 328 kannst meiner meinung nach auch nicht ziehen.
Egal, ob 3.0 oder 3.2 die gehen beide wie Sau.

Ich konnte den 3.0 mal Probe fahren und war sehr begeistert.
Im Stadtverkehr musst du aber schon sehr schleichen, wenn du an 12 oder gar 10 Liter rankommen willst. Stop&go schluckt halt.

Des weiteren sollte man meiner Meinug nach solch einen Wagen nicht im Winter bewegen. Viel zu viel Leistung für diese Witterung und schade um das Auto noch zusätzlich.

Wie auch schon im anderen tread geschrieben kann ich es mir nicht vorstellen, das ein M3 gleich viel kostet wie ein 328. Das ist eben eine ganz andere Klasse.

Teuer wirds beim 3.0 dann auch noch mit den Steuern. Erst recht wenn die wiedermal angehoben werden....

Alles in allem, würde ich nicht so viel Geld in ein so altes Auto investieren.
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Compacte Bild...
332i-Machine
Ich hatte ca. 'ne Woche das M 3 Cabrio von meinem Cousin, war im Sommer 2004... die ersten 3 Tage bin ich nur geheizt, sobald der Motor auf Betriebstemperatur war...

Was ich EXTREM enttäuschend fand, war der Abzug unten rum... ich hatte meinen (damals noch mit Orig. 2,5 Liter Motor) etwa ne Woche zuvor gekauft und bin mit dem rumgefahren und dachte das es ein brutaler Unterschied sein wird... obenrum kein Vergleich, ist klar... aber untenrum hatte ich einfach mehr erwartet von einem Auto mit 0,5 Liter mehr Hubraum und fast 100 PS mehr... könnte vielleicht auch dran liegen weil's ein Cabrio war und dementsprechend mehr Gewicht hat...
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Obi-Wan-325coupe
@332: Also eher vergleichbar mit nem 325i? Schade...

@Starcrunch: Glaub mir ich habe auch schon ein bisschen Plan und wenn ich sowas frage dann denke ich mir was dabei!

1.: Das mit den Steuern is mir schon klar. 0,5L Hubraum mehr als meiner halt...meiner is auch nicht umgerüstet, die paar kröten mehr steuer jucken mich net.

2.: Du fragst mich wozu ich nen M haben will wenn ich den nicht drehen will bzw. im Alltag Benzinsparend fahren will? Also: Ich fahre 30.000KM im Jahr, 80% davon sind im berufsverkehr B75 (wo 70 erlaubt ist) schleichen. Glaub mir ich kauf den nicht zum schleichen...Ich will schon heizen, aber das kann ich nur am Wochenende wenn ich Spritztouren unternehme. Aufer B75 morgens kann man nicht heizen und natürlich möchte ich da wissen ob son M sich untenrum gut fährt und ob man den im Alltag auch mal mit RELATIV normalen Verbräuchen um 11-12 Liter bewegen kann. Und nach einem vergleich 325i/328i kann man sehr wohl fragen und zwar in der Leistungsentfaltung...eben wie die sich untenrum so verhalten im Vergleich zum M...

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Obi-Wan-325coupe
Also nochmal an Leute mit M3 3.0 erfahrung.

Was säuft der so bei normaler fahrt und wie fährt sich ein M im Alltag. Kann man den niedrigtourig auch vernuenftig flott bewegen? Oder is das echt sone Drehorgel wo untenrum fast nix geht (wie beim 25er)?

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Marius
Also also ich das erste mal einen 3.0 liter fahren durfte und die ersten 3 gänge von 0 auf ausgefahren habe musste ich erstmal anhalten und ein Zigarette rauchen. Egal ob 3.2 oder 3.0 es geht ab 3,5 tsd/umdrehungen richtig zur sache.

Mag sein das der M3 untenraus bis 3,5 tsd/umd. etwas träge ist aber du musst auch irgendwie die kraft auf die straße bekommen wenn du startest.

Wenn du auf dieses "Loch" verzichten willst dann rüste deinen oder den M mit einem Kompressor auf. Da hast du niergendwo ein Leistungsloch.

So wie ich das gesehen und erlebt habe kann man einen M in der stadt bei normaler fahrt mit ca. 10 - 10,5 l fahren aber bereite dich eher auf 11 - 12liter vor und beim durchgetretenen gaspedal auf 15 - 16l

Versicherungstechnisch zahle ich momentan bei 45% für mein 325i Coupe 422 Euro im Jahr. Der M3 3.0l kostet mich z.B. nur 80 Euro mehr.
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Bearbeitet von - marius am 16.01.2006 22:32:20
Obi-Wan-325coupe
Was hatteste denn untenrum fürn Gefühl? Ging da wesentlich mehr als beim 25er deiner meinung nach?

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
332i-Machine
Zitat:


Egal ob 3.2 oder 3.0 es geht ab 3,5 tsd/umdrehungen richtig zur sache.
(Zitat von: Marius)




Genau so isses... und da drunter find ich's recht enttäuschend... man merkt schon das er zieht, aber ich persönlich hätte mir damals mehr erwartet von einem Auto mit der Motorisierung...

Wer will, kann ja gern mal mit meinem eine Runde fahren... untenrum gar kein Vergleich zu den beiden M3-Motoren, bei mir merkt man das was kommt... auch obenrum hat der 3 Liter Motor das Nachsehen... der 3.2 jedoch leider (noch) nicht :D Da fehlt mir dann doch noch etwas Power...
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Marius
Also ich habe es schon mal versucht gegen meinen Kumpel mit dem 3.0 liter ohne meinen zu schonen und da hat er bei mir das erstemal im ersten und zweiten den begrenzer gesehen. In den zwei gängen hatte der M ungefähr 2 Wagenlängen vorsprung was sich im dritten sicherlich noch ausgebaut hätte.
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Obi-Wan-325coupe
Ok...danke! N paar weitere Verbrauchsinfos bzw bestätigungen von Emmi fahrern waeren ganz nett aber eigentlich is das so womit ich gerechnet hatte...
Mal sehen ob es in Frage kommt meinen zu verkaufen und 5tsd. draufzulegen für nen vernuenftigen 3.0. Muss das alles nochmal genau durchrechenen und wenn auch erstmal sehen wieviel ich wirklich für meinen bekomme.
Ist halt nur sone überlegung aber wollte halt schonmal genauer wissen was Verbrauch usw. so ausmachen.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Marius
Das Thema für mich ist soweit auch schon abgeschlossen. Meiner wird ende dieser Saison verkauft und dann kommt ein M in die Garage. Nur werde ich vorher noch paar teile aus meinem wie Felgen und die Hellas ersetzen durch FK und RH Felgen. Dann noch ein Gewinde auf den M und finito!
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332i-Machine
Was geht ein Schalter im 2.? Meiner ist Automat, daher weiß ich es vom Schalter nicht...

Aber bestimmt an die 100, oder? Also 2 Wagenlängen vor dir ist ja jetzt nicht die Welt, wenn man bedenkt das es sich beim M3 ja irgendwo fast schon um einen reinrassigen Sportwagen handelt...

Wenn du deinen Kumpel ärgern willst, kommst mal mit ihm und seinem Auto zu mir *g*

Zum Thema Verbrauch übrigens:
Ein Verbrauch von 10 - 11 L ist durchaus realisierbar... wie du fahren musst um das zu erreichen weißt du ja selber...

Du willst deinen verkaufen Marius? Schon in etwa 'ne Preisvorstellung? Hab 'nem Kumpel deine Fotostory letztens gezeigt und der hätte evtl. ernsthaftes Interesse...
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Bearbeitet von - 332i-Machine am 16.01.2006 23:13:26
Obi-Wan-325coupe
Jo so muss das sein...Bei mir is halt so ich hatte Geld für Lack und sonstwas gespart, aber ich habe gar keine Lust mehr soviel an meinem zu machen will viel lieber nen M *gg* mal sehen ob das finanziell drinn ist.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Marius
332i-Machine

ich sage mal so wenn du das auf die ersten 2 gänge beziehst ist das nich viel klar aber lass mal einen M3 in den 3 gehen denke du kennst den langen dritten gang beim bmw.

Und zudem hat mein Motor auch nicht die 192 Serien ps sondern ca. 205.

Klar kann ich zu dir kommen dann aber mit 3 anderen Kumpels und deren Ihren Autos oder du suchst dir einen aus. Zur auswahl stehen ein

M3 3.2 Kompressor
Audi S2 mit echten 560 PS oder
Fiat Punto mit Delta Integrale Motor und 380 PS

; )

Bei denen habe ich es eher nicht versucht.

Preisvorstellung wird entsprechend des zustands und des tunings an meinem Auto nicht ganz niedrig sein.
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332i-Machine
Ok geht in Ordnung, ich wähl den S2 aber nur wenn ich dann auch ein Auto von 'nem Bekannten meines Bruders zur Auswahl hab ;)

Is der 3.2 Kompressor ein schwarzes Cabrio mit 285er Walzen hinten und letzten Monat in irgendeiner BMW Zeitschrift gewesen? Hatte einen mit HN Kennzeichen in so 'ner Zeitschrift gesehen... 460 PS oder so glaub ich...

Wie hoch dein Preis sein wird, ist mir persönlich egal... er hätte ja Interesse, nicht ich... du sagst deinen Preis, er sagt ob er will oder nicht ganz einfache SAche :)
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Marius
Ja das war das Cabrio, ist gerade in der BMW Tuning drin.

Dein Kumpel kann sich gerne mal per PM oder Email bei mir melden. Wie gesagt vor Oktober wird das Auto eh nicht verkauft und über den Preis kann man reden bzw. es liegt daran was er drin haben möchte sprich ob mit meinen Sitzen oder mit GT Sitzen ups... schon habe ich verraten wonach ich suche.

P.S. Der S2 ist zu verkaufen siehe:

Link

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Bearbeitet von - marius am 16.01.2006 23:50:14
332i-Machine
Hätt ich zuviel Geld, würd ich mir lieber den Audi anstatt eines E 46 M3 oder so kaufen...

Ein wirklich geiles Teil...
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Shaker81
Also nochmals kurz zur Versicherung zurückzukommen.

Hier schreibt ihr auch nur Haftpflicht. Aber wenn ich nen M3 fahre habe ich doch min. ne Teilkasko wenn nicht sogar Vollkasko.

Und da hebt sich der M3 wesentlich ab!

MFG
Shaker81
Susi
Das sehe ich allerdings genauso!
Wenn man schon M3 fahren will sollte man auch noch genug Kohle haben für Vollkasko!

Es gibt genug M3 Fahrer die ihre Karre nur Haftpflicht versichert haben weil sie sich mit den Kosten total übernommen haben!

Dann passt´s halt auch nicht mehr!
Is dann eher peinlich!
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Das Leben ist kein Ponyhof!
kwadde
vollkasko bei einem alten auto lohnt sich einfach nicht, glei garnich wenns nen m3 is. denn da kannst dir von der versicherungsprämie nach 5 jahren wieder einen kaufen... vollkasko geht halt nur vom neupreis aus... da kost nen m3 bei 45% bestimmt 1-2k im jahr

nen 325 coupe hat ne teilkaskosklasse 27 der m3 31 oder so.
mein 323i touring ne 22, der kost puh, lasst mich lügen ~160€ bei 60% im jahr (bei 9k jahresfahrleistung, weiss nich ob das auf die tk auch einfluss hat)
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Marius
Keine Versicherung wird die einen E36 aufgrund des Alters Vollkaskoversichern! Vollkasko bekommst du nur bei Neuwägen bis zu 3 oder 5 Jahren und einen Teilkasko bringt mir nichts großartig es sei denn du fährst öfters ins Ausland (Diebstahlgefahr) oder ersetzt dir die Scheiben im Schadensfall. Die anderen Sachen wie Marderbiss, Brand... kommen sogut wie nie vor.
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FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

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FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
kwadde
hajo, windschaden solltest nicht vergessen und bei nem auto mit über 10k wert sinds mir die paar euro dann doch wert und wie schnell an meinem auto 12,5k schaden waren hab ich im oktober erst gesehn und glück gehabt das ich nich schuld war und mit 11,5k wert innerhalb der 130% war...
preisleistung bei der tk geht schon ok, nur ohne sb is se zu teuer, kost dann das doppelte zu 150€ sb
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Shaker81
naja also wie man seinen Wagen versichert ist ja jedem selbst überlassen.

Jedoch zur TK (Teilkasko): immerhin kann der Wagen ja auch geklaut werden (war bei mir schon der Fall) und dann? Dann wärst du wenigstens versichert. Wildschaden nicht zu vergessen, und jegliche Glasbruchschäden.. etc.!

Ob man den Wagen auch mit 10 Jahren Vollkasko versichert kommt immer darauf an was denn der Wagen trotzdem fürn Wert hat. Denn wenn ich in nen M3 nochmals 5000-10000€ investiere (spoiler, hifi etc) dann würde ich ihn schon vollkasko versichern... Hängt also nicht unbedingt vom Alter ab.

MFG
Shaker81
Susi
Hi Marius, versicherungstechnisch liegst Du etwas daneben - Shaker81 hat die Sache sehr treffend und fachgerecht wiedergegeben: Vollkasko ist keine Frage des Fahrzeugalters, sondern lediglich des Fahrzeugwertes - und das ist jedem Versicherungsnehmer selbst überlassen, wie lange er sein Fahrzeug versichern will. Es ist einfach eine Frage der Relation Prämie zum Fahrzeugwert. Und Teilkasko ist wirklich nicht zu unterschätzen: Diebstahl oder ein knackiger Wildschaden sind schneller passiert, als einem lieb ist - gerade wenn man in der M3-Klasse unterwegs ist. Aber bitte aufpassen: wenn Ihr euer Fahrzeug aufwertet (Hifi etc.) auch den Versicherer informieren - sonst gibts den Mehrwert im Schadenfall unter Umständen nicht.
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Das Leben ist kein Ponyhof!
Susi
Nur als Beispiel: Mein M3 ist auch schon etwas älter als 5 Jahre nämlich BJ 93 und der ist tatsächlich, glaub es oder nicht VOLLKASKO versichert. So ne blöde Zürich, dass die das macht!
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Das Leben ist kein Ponyhof!
Marius
Susi mag sein das es vielleicht bei einigen Versicherungsgesellschaften wo die ausnahme sind die möglichkeit besteht ältere Fahrzeuge vollkasko versichern zu lassen aber im normalfall wirst du kein Auto das 7 Jahre aufwärts ist Vollkaskoversichern können zumindest bei uns nicht und wir arbeiten mit allen bekannten Versicherungsgesellschaften zusammen.

Dudem musst du erst ein Wertgutachten erstellen lassen für dein Fahrzeug wenn du es aufwertest und dann musst du dieses der Versicherung zukommen lassen da die sicherlich schlecht beurteilen können was Tunerfelgen oder ähnliches kosten / welchen wert diese haben.

Sorry aber ich glaube jeder weiß wohl nach seiner 3 jährigen Ausbildung und wenn er fest anfängt bei einer Firma zu arbeiten was möglich ist oder was nicht. Wäre schlecht wenn es nicht so wäre. Sicherlich hast du viel mehr ahnung als ich in einem anderen Bereich aber in der Kfz-Versicherung macht mir selten jemand was vor.
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Insane76
Bei dem alten Auto meiner Eltern war es auch so ähnlich. Das Fahrzeug wurde 1990 neu gekauft und vollkasko versichert bei der WGV. Es war glaube ich bis 2001 vollkasko versichert, was sich natürlich nicht wirklich mehr lohnte. Es wurde einfach von uns vergessen, die Vollkasko rauszunehmen. Aber ich glaube, dass das Alter des Fahrzeugs und dessen Wert in solchen Fällen von den Versicherungsgesellschaften einfach extra "vergessen" wird (wie bei uns), denn sie erhalten ja mehr Versicherungsprämie.
Susi
Da muss ich dir allerdings Recht geben, ich hab nicht viel Ahnung von Versicherungsdingen. Aber ich denke mein Freund kann ja auch mal was dazu sagen. Ich lass ihn mal schreiben:


Hi Marcus, dann mal gerade ein paar Fakten zur Sache: ich bin 38 Jahre alt, Versicherungsfachwirt und leite die Versicherungsabteilung eines internationalen Logistikonzernes mit 10.000 MA. Ich habe zwar nur 21 Mitarbeiter davon unter mir, verwalte lediglich ein 8-stelliges Prämienvolumen, habe nur 4.000 Fahrzeuge versichert und habe in meinem Leben bis dato leider erst eine einzige eigene Captive gegründet - aber mit allen Versicherern (weltweit) arbeite ich auch zusammen. Und glaub mir: Du kannst Dein Auto bei jedem Versicherer so lange vollkaskoversichern, wie Du willst. Solange Du nicht aufgrund anderer Faktoren im Raster hängen bleibst (wegen Deines Alters, Deines Namens (wie Du sicherlich weisst, ist auch das bei manchen Gesellschaften ein Kriterium), eines Eintrages in der Malusdatei oder gar, weil Du schlicht und ergreifend ein unerwünschtes Wagnis hast), ist das kein Problem. Aber: nenn mir doch mal eine Gesellschaft, die ein Fahrzeug aufgrund des Alters nicht mehr Vollkasko versichert - das hab ich morgen gleich geklärt :-)
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Marius
Ich bin vom stand her noch nicht soweit jedoch liegt das sicherlich noch an meinem Alter im gegensatz zu deinem. Es ist bei unds nunmal nicht übelich ein Fahrzeug das schon älter ist Vollkasko Versichern zu lassen da es nicht rentabel ist und jeder der in dieser Branche noch "fair" ist rät einem Kunden davon ab wenn ich das jetzt auf einen E36 M3 beziehe. Was bringt mir die Zahlung eines Beitrags von jährlich über 1800 Euro (SFR ca. 60) wenn das Fahrzeug einen Gesamtwert von 8 - 10 tsd. Euro hat? Das rentiert sich einfach nicht.

Zudem habe ich kein interesse hier mich im Forum bezüglich meines Berufes zu streiten oder ähnliches. Somit soll doch einfach jeder sich von der praxis überzeugen.
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Susi
...ich hab ja nicht damit angefangen, den Beruf in den Vordergrund zu stellen und damit zu "streiten" :-) Aber man sollte das Thema schon sachlich wiedergeben, Du neigst auch ein wenig zum verallgemeinern. Sicherlich ist es immer schwierig, bei einem Wert um die 10 T€ eine VK von 1800 € zu zahlen - wenns dumm läuft, zahlst Du 4 Jahre und hast fast Deinen Fahrzeugwert investiert. Läufts andersrum dumm und Du versicherst nicht, wirfst Du Dein Auto am 03. Januar in die Büsche und hast 10 T€ verbrannt. Ich sag ja - alles eine Relation von Prämie zu Fahrzeugwert. Aber ich würde nie einem Kunden Vorschriften machen, wie lange oder auf welche Art er sein Fahrzeug versichern muss - da ist jeder seines Glückes Schmied. Und gerade beim Beraten muss man sehr vorsichtig sein: stell Dir vor, Du sagst Deinem Kunden, dass sein Auto jetzt zu alt ist und er die VK rausnehmen soll - er macht das und zerlegt 2 Tage später sein Wägelchen; dann ist das Geschrei groß, dann war es nicht seine Entscheidung, sondern der böse Versicherer, der ihn gedrängt hat. Bist Du beim Versicherer oder bei einem Makler?
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Marius
Ich arbeite beim Makler im Innendienst.

Klar ist beratung in der Branche das wichtigste und steht im Vordergrund. Daher sollte man immer die vor und nachteile erwähnen wobei wie bereits gesagt es sich mit nur wenigen ausnachmen (Exoten / Ausstellungsfahrzeuge) nicht lohnt eine VK Vers. für ein "altes" Auto abzuschließen aufgrund des Fahrzeugwertes und der daraus entstandenen Versicherungsbeiträge.

TK ist natürlich immer Ansichtssache die einen brauchen es die anderen nicht.
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Mastablasta
So, mal zurück zum Thema.;)
@Obi-Wan-325coupe: So, konntest ja nun gestern mal meinen 3.0 probefahren. Findest denn nen M3 nun alltagstauglich und schnell genug etc.?;)
MfG

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Obi-Wan-325coupe
Heeeeey schön, dass du dich jetzt auch hier im Syndikat rumtreibst :-) vllt. sieht man sich jetzt öfters...
Also zum Thema Alltagstauglichkeit und durchzug untenrum sind meine Erwartung voll erfüllt! Ich überlege nur noch welche Bank ich ausrauben will ;-) *spaß beiseite* wenn es finanziell klappt kommt mir der 3.0 ins Haus! Ich finde zwar dass es nicht soooo ein grosser Unterschied zum 28er is bei normaler Fahrweise aber Obenrum ist es doch ein deutlicher unterschied. Oh unterricht faengt an muss raus....man sieht sich und danke nochmal fuer die testfahrt gestern!

MfG Obi
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