Sven |
@Fry Danke für das Kompliment... dennoch, alle Angaben ohne Garnatie und Gewähr ;-)
@alle Richtig, der E36 Compact hat nie den M52B25TÜ mit Doppelvanos bekommen... also nur M52B25. Dennoch hat der Compact zwischen 9/98 und 1/99 einige Änderungen erfahren, die wohl mit Änderung der Produktion bei BMW von E36 auf E46 zu tun haben. Ab 9/98 gabs dann die EWSIII-D (vorher EWSII). Ob die EWSIII-D mit der EWSIII vom E46 identisch ist habe ich noch nicht geprüft, ebebsowenig, welche Kabel unterschiedlich sind. (Umbau von EWSII auf EWSIII oder EWSIII-D halte ich für grundsätzlich möglich, sofern Kabel und andere Gerätschaften geändert werden... ist aber nichts für Anfänger oder für Leute die mit Schaltplänen oder KFZ-Elektrik auf dem Kriegsfuß stehen). Weitere wichtige Änderung war 1/99 die veränderte Auspuffanlage im Bereich des Katalysators (Lambdasonde vor und nach Kat ab 1/99, vorher beide Lambdas im Krümmer).
Ein M52B25 im Compact, vor 9/98, ist daher vollkommen austauschbar mit M52B25 von den restlichen E36 (außer Z3), da gleich. Nach 9/98 wird man einige Dinge anpassen müssen müssen. Ein Umbau von M43 auf M52 ist daher möglich, wenn auch nicht ganz so einfach wie von M52 auf M52. Meinen Umbaubericht kann man ja in der Suche finden.
Teile die Du vom Compact nicht für den Touring verwenden kannst, sind: -komplette Hinterachse, samt hinterer Bremsanlage -Auspuff (Kat und Endstück mit VSD sowie ESD).
Kombiinstrument kannst Du theoretisch verwenden, allerdings entfällt dann die Verbrauchsanzeige. BC ist auch anders... Ansonsten sind die für den Umbau relevanten Teile identisch. Federn vom Compact würde ich auch nicht in den Touring verbauen, da der Touring schwerer ist...
Achja, die 323ti hatten serienmäßig ASC+T... soweit ich es in Erinnerung habe, mußt Du am X20-Stecker einige Pins umstecken, damit es dann wieder passt (gehe nicht davon aus, daß Du ASC+T hast). ASC+T ist damit aber nicht umgerüstet. Umrüstung auf ASC+T gestaltet sich auch wieder deutlich schwieriger... vgl. Umbaubericht. ... wie es mit diversen Haltern im Motorraum aussieht kann ich im Falle des Tourings nicht beantworten. Aber es davon auszugehen, daß ähnlich wie beim Compact Änderungen durchgeführt werden müssen...
Grundsätzlich solltest Du noch in Deine Überlegungen mit einbeziehen, daß der E36 Touring im Bereich Kupplung, Getriebe, Gelenkwelle, Bremsanlage den anderen E36 immer eine "Schippe" voraus war, da er die Teile vom nächst höher motorisierten E36 bekommen hat, sprich ein 323Touring hat das S5D320Z- Getriebe und nicht das S5D250G, bekommen und damit auch eine andere Gelenkwelle... oder Kupplung 323Touring hat die 240mm, andere 323 ab Ende 95 haben 228mm... (Bremsanlage ist in diesem Fall egal, da bei 323 und 328 gleich). Ob das von Bedeutung ist, da ist man geteilter Meinung, da die Teile bei Dir so oder so passen werden und das 250G z.B. ein besseres Getriebe als das 320Z ist... wollte es nur erwähnt haben.
____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!
|