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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Govax
Hauptthema:
Hallo Miteinander,

ich fahre derzeit nen E36 320i und überlege mir mal was neueres und spritzigeres zuzulegen - ein E46 soll es auf alle Fälle werden. Nachdem ich gut 20000 im Jahr herunterkurbel ist ja auch ein Diesel interessant. So ein 330er schwebt mir da vor, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob der Diesel es bringt. Eigentlich hat er ja deutlich mehr Drehmoment, aber zieht er auch im oberen Drehzahlbereich gut durch? Wie sieht es denn so mit Höchstgeschwindigkeit, Spontanität, Verbrauch, Steuer/Versicherung aus?
Irgendwelche Tipps?

Erfahren mit dem Allrad-Modell? Wie sehr wirkt sich das auf den Verbrauch, Geschwindigkeit etc. aus?

Danke,

Govax
juhy84
Also steuer und so zahlst du ganz klar mehr, aber man sagt ja immer ab 16.000 KM lohnt sich ein Diesel! Und dann noch eine 3Liter Maschine! Der sauft dich ja arm! Bei 20.000 KM! Kauf dir den Diesel der geht wie sau! Diesel bin ich schon selber gefahren, ist saugeil! Den Benziner leider noch nicht, aber kann mir nicht vorstellen das da ein krasser bemerkbarer unterschied ist!

Facelift oder nicht?
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
themurat1982
habe mir vor kurzen den 330d bj 2002 geholt!
der geht wie sau! verbrauch bei mir ca. 8 liter!
ist auch im oberen bereich gut!
hatte vorher einen 530i v8! der 330d läuft um längen besser!
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IN THIS COUNTRY, YOU GOTTA MAKE THE MONEY FIRST, THEN WHEN YOU GET THE MONEY, YOU GET THE POVER. THEN WHEN YOU GET THE POWER, THEN YOU GET THE WOMAN!
Ranger
Frag mal bei der Versicherung nach, da wirst umfallen, da der 330d fast um 1000 Euro im Jahr teurer ist als der benziner! bei 20000 km lohnt sich eher der Benziner, der Diesel wird erst ab 30000km interessant! Und der Verbrauch beim Benziner ist 10,4-10,8 liter im Schnitt! Ich hatte es mir letztes Jahr ausgerechnet und habe mich für den benziner entschieden!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
MoorerBMW
Also ich kann dir nur zum Diesel raten. Ich habe mir gerade einen gekauft (330d versteht sich).

Die Versicherung ist genauso teuer wie bei meinem E36 320i Coupe.

Mein Diesel verbraucht bei normaler aber nicht langsamer fahrweise sagenhafte 6 Liter !!! Auf der Autobahn bei 120kmh den Tempomat rein dann braucht er nur 5,5 Liter !!!

Also 330D - 100 Punkte !!!

Gruß Christian
noVa
Bin momentan auch am überlegen einen 330d zu holen, deshalb schließ ich mich mal der Fragerunde an.

Wieviel fällt ca. an Steuern im Jahr für den 330d an? (evtl. Vergleich dazu 330i?)
Diggi_Dag
Hallo!
Ich habe mich auch entschlossen einen 330d zu besitzen und das seit ca.5Mon.Auch ich kann Dir nur zu nem Diesel raten.Ok Steuer musste mehr berappen aber vielleicht habn wir Glück und die Steuerersparniss für die Rußfilter wird eingegührt!Und verbrauch liegt bei mir im Drittelmix bei ca.7.2-7.5Liter laut BC.
Aber mach doch ne Probefahrt und vergleich die beiden Typen selber.
Gruß Diggi_Dag
Govax
Na, was klingt ja doch recht eindeutig für den 330 Diesel.

Ehrlich gesagt sind mir 250€ mehr bei der Steuer es wohl wirklich wert, dann immer beim Tanken sparen zu können. Derzeit vertanke ich monatlich über 250€ :-(
Und die Erfahrungswerte von MoorerBMW oder Diggi_Dag bzgl. Verbrauch sind schon echt in Ordnung. So einen Verbrauch kriegt man mit meinem E36 320i Benziner bei Weitem nicht hin.

Bei der Versicherung bin ich bei 30%, also sollte es wohl nicht so gravierend ausfallen, aber sowas kann sich ja ändern.

Aber wo ich mir noch echt nicht so sicher bin: Ist der 330d auch im oberen Drehzahlbereich der Spassbringer? Kennt jemand hier zufällig die Beschleunigungswerte 0-100, oder 80-120 km/h vom Diesel? Von der Top-Speed sind beide doch gleich bis 250 km/h, oder?

Geil wäre halt beim 330d noch mit nem bezahlbaren Chiptuning was rausholen. Hat das hier jemand gemacht? Was bringts?

hmmmm.... tendiere echt zum Diesel derzeit - seuftz, träum, in gedanken schwelg... :-)
dave d
wenn du auf sport stehst denn den 330i,hab ihn selber auch und es ist einfach ein genuß ihm zu zu hören wenn man gas gibt und er hoch dreht und es ist einfach ein genuß mit 265 auf der piste zu fahren.meiner verbraucht 9,2 liter.der vorbesitzer hat jetzt ein 330d und er will meinen wieder haben.bekommt er aber nich mehr!;-)


Meister Fab
hi,

hab mal im prospekt vom e46 facelift modell geschaut,
da beläuft sich die offizielle hersteller angabe für die beschleunigung
von 0 - 100 bei 7,2sec für en diesel und für den benziner 6,5sec.

desweiteren ergibt sich eine elastizität im 4. gang von 80 - 120 für den diesel
von 6,1sec und für den benziner von 6,9sec.

im 5.gang sieht das dann so aus, dass er diesel 7,7sec und der benziner sogar 9,1sec
benötigt. da soll noch mal einer sagen nen diesel würde oben rum nicht mehr gehen!!!!!

diese angaben sind natürlich nur in bezug auf das seriengetriebe zu sehen!!!

also bis denne,
und augen auf beim autokauf!!!

fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Meister Fab
übrigens das waren die angaben für die limo
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Meister Fab
ach und noch eins!!!

für mich wäre die wahl klar, wenn du nur zwischen den beiden modellen entscheiden musst -
nimm den 330d!!! scheiß auf den sound, wenn man hinterher durch den spritverbrauch spart!

kleine anekdote von der autobahn:

letztens bins ich nach hause gefahren und da hab ich gesehen wie ein 330d ein mercedes cl600!!!! geärgert hat, der wäre zwar kurzzeitig weggekommen, jedoch ist er schon bald darauf an der nächsten tankstelle rangefahren!!!
diesel bringts hal, weil du länger damit schnell bist!!!
8l zu sagen wir zu 12l ist schon ein unterschied.

also bis denne
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Ranger
Ja aber wenn du den Benziner für die 2000€, die du für die Anschaffung mehr bezahlen musst (für den Diesel), auf Gas umbauen lässt, hast du die Beschleunigung vom Benziner, den Sound, Steuer, Versicherung vom Benziner und vom Sprit ist der viel günstiger, Diesel 8l/100km x 1,20€(1l Diesel)=9,60€/100km; Gas 12,5liter/100km x 0,58€(1 liter Gas)= 7,25€, ausserdem sind beim Benziner die Inspektionen günstiger und du wirst nie einen Partikelfiler brauchen, der ja auch Geld kostet!

Steuer 330i 202€, Versicherung (Vollkasko 30% mit TK 150€ SB, VK 500€ SB beträgt bei der VHV 464€/Jahr!
Der Diesel ist Versicherungstechnisch fast doppelt so teuer!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Meister Fab
moin,

also seit wann ist beim e46 der diesel das spitzenmodell???
das war bisher immer der benziner, demnach auch teuerer.

schu mal bitte unter diesen link und sag noch mal, dass der diesel in der anschaffung 2000€ teurer ist (ich weiß, es ist das coupe, aber für die limo gibts das micht mehr)

http://www.bmw.de/de/interaktiv/car_configurator/index.html?carId=3_CP

also bitte keine milchmädchenrechnung!!!

bis denne fab
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
dave d
@Meister Fab: wie du schon richtig geschrieben hast ist das der elastizitätstest ZITAT" elastizität im 4. gang von 80 - 120 für den diesel
von 6,1sec und für den benziner von 6,9sec.

im 5.gang sieht das dann so aus, dass er diesel 7,7sec und der benziner sogar 9,1sec
benötigt. da soll noch mal einer sagen nen diesel würde oben rum nicht mehr gehen!!!!!"
mit hohen gang in relativ geringer geschwindigkeit beschleunigen und da sieht man doch das der diesel da vorteile hat um so höher der gang ist,macht halt das drehmoment aus aber im 330i schalte ich bei 80 (wenn ich möchte) nochmal in den 2ten und dann sieht der vergleich schon ganz anders aus siehe von 0-100Km/H und die 0,7sek muß man erst mal wieder aufholen!
die rechnung das man an der tanke wieder vorbei komme find ich quatsch,wenn du danach gehst kannste auch ein M5 wieder überholen der fährt auch "nur" 250.
Meister Fab
@ dave d:

moin,
ich weiß, dass man das mit nem 330i so wenn man's drauf anlegt machen würde, aber da govax anscheinend auch längere strecken fährt, ist also eigentlich ein diesel von vorteil - das kann man halt nicht abstreiten, oder?

wenn du dann also 330i in den 2schaltest um dann den spurt zu setzen, kann man mir dann aber nicht erzählen, dass er dann immernoch "nur" ca 9,0 l schlucken soll - dass ist absolut utopisch!

und das ist halt er vorteil des 330d - "wenig" verbrauch, bei ziemlich sportlicher auslegung des motors, bei langen und kurzen strecken!!!

also bis denne fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Ranger
Also ich bin von den Gebrauchtwagenpreisen ausgegangen. Und da ist es so dass ein 330i mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung um ca 2000€ günstiger ist!

Man kann die Elastizität der beiden Autos nicht miteinander vergleichen, weil ein Diesel ein anderes Kennfeld hat als ein Benziner und wenn man eh vom 5. in den 4. schalten muss, dann ist es egal ob man in den 4. oder gleich in den 3. schaltet und da siehts mit dem Benziner wieder anders aus! Und nach dem Überholvorgang kann man gleich in den höchsten Gang schalten und da verbraucht der 330i auch nur 10 liter gegenüber 8 liter, die ein Diesel braucht.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Meister Fab
@ranger:

wie viel verbraucht dein 330 i bei tempo 200?
ich denke mal nicht mehr zehn liter, oder?
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Meister Fab
also da,

jetzt hier keine antwort mehr anscheinend kommt sag ich dir, nehm nen 330d da du ja anscheinend nen langstreckken-fahrer bist und da schon mal auf den euro gucken musst.

bis denne
fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
zicke1703
was ne frage....

wenn man den benziner braucht den 330i wenn man nen diesel braucht den 330d.....

empfehlen kann ich natürlich den 330cd... ;-)
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Mein Havanna Honey...
m-project
Also ich würde Dir auch zu nem Diesel raten.

Du solltest Dir aber überlegen, ob Dir nicht auch n 320d (150PS'er) reichen würde.
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Ranger
@ Fab es gibt auch leute, die arbeiten gehen müssen und nicht den ganzen Tag am PC hocken!
Mein 330i braucht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 202 Km/h 11,2 liter lt BC aber das stimmt nicht bin von Kön nach Öhringen (370km) in 1,5 Stunten gefahren, in Könl voll getankt in Öhringen nochmal vollgetankt und sind 38 liter reingegangen!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Snake696
holl dir einen mit facelift egal ob 330i oder 330d.

Bearbeitet von - Snake696 am 11.10.2005 22:27:33
Meister Fab
@ ranger,

falls das so aussieht, als hätte ich den ganzen tag zeit - dann muss ich dir sagen, es ist hauptsächlich mittags und abends, da ich sonst am studieren bin und das quasi meine arbeit ist!!! ;-)

aber nur so zum vergelich, wie du siehst fahre ich nen 320d und da brauche ich bei tempo 200 rund 7,5L!!! und das versuche ich nur hier zu zeigen, dass es für govax halt besser ist, wenn er im jahr die 20000km fährt es für ihn sinnvoller wäre eben sich den diesel zu zulegen!!!

klar steht ausser frage, dass der 330i der sportlichere von den beiden ist, aber für einen sportlich abitionierten vielfahrer ist halt der 330d aus meiner sicht günstiger!!!

also, nimm's net persönlich!!!war net bös gemeint!

mal ne frage: bist du dir sicher, dass du die strecke von 370km in 1,5h gefahren bist? falls ja, dann wäre das eine durchschnittsgeschwindigkeit von rund 246,7km/h, denn 370km durch 90min mal 60 min ergibt ca 246 - kannst ja selber nachrechnen - da würdest du dann fast die gesamte zeit an deiner höchstgeschwindigkeit kratzen!!!! und dann nur 38L - respekt!!!

na dann schönen abend noch,
fab

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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Vanen
Bin erst vor kurzem auf der Autobahn mit meinem 330i gefahren und n 330d wollte es wissen. Der 330d ging sehr gut hat aber dann kein Land mehr gesehen - Sorry es ist einfach so! Man muss den Benziner auf Drehzahl fahren dann wird er extrem böse. Bin vorher Diesel gefahren und war auch ein anderes Schalten gewohnt. Wer den 330i zu niedertourig fährt wird gegen den 330d immer den Kürzeren ziehen aber richtig gefahren/eingefahren und selbstverständlich warmgefahren ist der i einfach ein genialer Abfangjäger mit einem 6 Zylinder Sound der unbeschreiblich schön und jeden Liter super+ wert ist. Ich muss mich immer sehr zusammennehmen um diese Maschine nicht weiter und immer weiter zu drehen da man sich sofort nach dem Gedanken jetzt gleich Gas zu geben im illegalen Geschwindigkeitsbereich befindet. Es sind beides sehr gute Motoren BMW eben aber im Vergleich ist der Benziner immer der sportlichere wobei der Diesel der klar vernünftigere von beiden ist. Bin ein 330cd gefahren und ich habe fast nicht gehört dass dort ein Selbstzünder am Werk ist - sehr gutes Sounddesign. Darüber hinaus hat der 330d traumhafte Verbrauchswerte - aber das richtige Adrenalin gibt dir einfach nur der 330i bzw M3 usw…

gruß

330i
GPS 252km/h (abgeregelt)
Autobahn 8l
Normal 10l super+
Ranger
OK könnten auch etwa 15 min+- sein, aber warten auf jeden Fall unter 2 Stunden und der BC hat 202KM/H Durchschnitt angezeigt, bin aber fast immer mindestens 230-240 gefahren!
Und das mit dem Diesel, da musst halt auch den Kaufpreis (gebrauchtwagen), Steuer, Versicherung, Unterhaltskosten wie Inspektionen (zum Luftfilterwechsel gibt es 0,7 Stunden Vorgabe!!! beim Benziner incl.

Der Diesel ist ein Super Auto, das steht ausser Frage, aber man sollte es selbst vergleichen und selbst wissen, was für Ihn günstiger ist, der Diesel ist auch ein spritziges Auto und macht auch riesen Spass, aber der Unterhalt war mir zu teuer sonnstwürde ich einen fahren.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
juhy84
Es ist doch ganz einfach!

Wenn man viel fährt - Diesel
Wenig KM im Jahr - Benziner

Einfach nur schnell fahren und jeden anderen abziehen ohne ende, beide!!!!

Hallo, wir reden hier von den beiden Spitzenmodelen! Ob nun 0,5 sekunden schneller auf 100 oder nicht, das macht da nix mehr! Die gehen beide wie sau, und denn rest der so auf den Straßen fährt, wie VW oder Mercedes oder Audi, kann man fast immer abziehen!! Es fahren viele dicke karren rum, aber die wenigsten haben die nötie Motorisierung!! Ist so!
____________________________
Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
zabrazo
@Ranger:

Fährst Du Flüssiggas oder Erdgas?

Was kostet so ein Umbau in etwa?

Wieviel km kommst Du mit einer Füllung (bei normaler Fahrweise)?

Gruß
E46-323Ci-Leo
Hallo!!

Allso ich würde an deiner stelle lieber benziner nehmen und auf gas umbauen kommt billiger glaub mir siehe rechnung.

KM im jahr 20000
benötigete liter im Jahr für 20000 km
Diesel= 1500 Liter bei ca.7,5 liter verbrauch
Benzin= 2400 Liter bei ca.12 liter verbrauch
Benzin/Gas= 2500 Liter bei ca.12,5 liter
verbrauch

Sprit preise momentan.
Diesel=1,09 euro
Benzin=1,29 euro
Gas=0,58 euro

Gesamtkosten(Sprit+Steuer) im jahr für 20000 km
Diesel= 2035 euro
Benzin= 3320 euro
Benzin/Gas= 1850 euro

wie man sieht ist Gas billiger und wenn man auf Gas umbaut kann man beim fahren wechseln zwischen Benzin oder Gas!

Der Umbau kostet ca. 3000 euro + du kriegst einen Ersatztank, der kommt da rein wo dein Reserverad drin ist ca. 60-80 liter. Nach dem Umbau wird das Auto beim Gasantrieb mehr verbrauchen wie normal ca. 0,5 liter mehr!

In großen und ganzen ist gas viell billieger wie Benzin und Diesel und die 3000 Euro hatt man spätestens nach zwei jahren wieder drin.

Und ausserdem Benziner 6 zylinder einfach geil!!!!!!!!!!!
E46-323Ci-Leo
Zitat:


12.5L beim Benziner ist einfach nen unpassender Wert. Den Wert kannst nehmen wenn du eine ziemlich zügige Fahrweise zugrunde legst, allerdings wird dann der Diesel, wie jeder Selbstzünder, deutlich mehr als 7.5Liter verbrauchen. Ist nunmal ein grundsätzliches Diesel"problem", wenn man sie tritt >=180km/h brauchen sie auch nicht weniger als nen Benziner, stellenweise sogar ne Ecke mehr.

(Zitat von: ThePegasus)




Hallo!
Das ist doch wurst sicher verbaucht er weniger oder diesel mehr aber du denkst doch nicht wirklich das Benzin billiger alls Diesel ist?
Und ich wollt nur mit der rechnung zeigen das Gas am billigsten ist!
E46-323Ci-Leo
Zitat:


12.5L beim Benziner ist einfach nen unpassender Wert. Den Wert kannst nehmen wenn du eine ziemlich zügige Fahrweise zugrunde legst, allerdings wird dann der Diesel, wie jeder Selbstzünder, deutlich mehr als 7.5Liter verbrauchen. Ist nunmal ein grundsätzliches Diesel"problem", wenn man sie tritt >=180km/h brauchen sie auch nicht weniger als nen Benziner, stellenweise sogar ne Ecke mehr.

(Zitat von: ThePegasus)




Hallo!
Das ist doch wurst sicher verbaucht er weniger oder diesel mehr aber du denkst doch nicht wirklich das Benzin billiger alls Diesel ist?
Und ich wollt nur mit der rechnung zeigen das Gas am billigsten ist!
bmwfreakbelgium
Hi,

330d = Schaltfaul und Sparsam fahren
330i = Sportlich und nicht vergleichbar mit dem 330d.

Meine Wahl würde klar auf den 330i fallen.
Schau mal die Dauertests im Autobild, die Diesel sind um einiges anfälliger als die Benziner.

Vom 330d kennen wir doch schon viele Turboschaden, defekte Einspritzdüsen und Pumpen. Beim 330i wirst du abgesehen von den Inspektionen keinen Werkatattaufenthalt haben und ausserdem ist der Benziner gebraucht mit besserer Austattung meist mind. 2000 Euro billiger als der Diesel.

P.S. Autobild hat zuletzt einen Dauertest mit einem Audi A3 2,0 TDI gemacht und kam zu dem Schluss das der 2,0 FSI unterm Strich (auch wegen geringerer Anschaffung) billiger ist.
Ausserdem erlitt der Diesel nach 40000km einen Turboschaden.
Ein bekannter hat an seinem 535d nach 18000km auch einen Turboschaden!

Mfg Tom
____________________________
Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!

Viele E30 E36 E46 E34 E21 und E60 Teile zu verkaufen unter:

Link
Meister Fab
moin,

also ich hab da erst mal schon wieder nen paar einwände!!!!

1.@E46-323Ci-Leo:

deine rechnung ist ja schön und gut, aber du solltest net die 3000,- bei deiner rechnung unterschlagen!!!! die musst du nämlich für die kosten im verbrauch oben drauf rechnen, anonsten hinkt dein vergleich! das geld musst du nämlich erst einmal wieder rausfahren auf den diesel und bei knapp 200,- unterschied würde das ne ganze weile dauern!!!!

2.@ThePegasus:

ich weis ja net ob du weiter oben schonmal meine antwort dazu gelesen hast, aber die fraktion der "benzinefreunde" fing ja damit an die meinung zu vertreten, dass wenn sie es wollten, eine sportlichere fahrweise an den tag legen würden als der 330d und sie dann natürlich auch ein "wenig" mehr verbrauchen. da gehen die 12,5l schon in ordnung. zum vergleich: mein 320d braucht bei tempo 200 gerademal 7,5,l und der 330d nur einen liter mehr!!! (s.o. vom 11.10.))-da sag mir bitte noch mal jmd. ein diesel bräuchte bei zügiger fahrweise mehr sprit!!!!!!!!! übrigens hat das ranger mit seiner antwort im prinzip bestätigt, wenn du mal rechnest!!! (s.o. vom 11.10.). oder willst du mir etwa alle geltenden gesetze der fahrphysik zu wieder erklären, ein diesel würde weniger verbrauchen als ein benziner - dann erklär mir warum soldaten, die sich länger verpflichtet haben dazu neigen sich eher einen disel zu holen, als einen benziner.

3.@bmwfreakbelgium:

sage mal seit wann sind benziner billiger als ein diesel, oder geht ihr hier schon wieder von nicht rerpräsentativen gebrauchtmarktpreisen aus? die sind nämlich so dermaßen variabel, dass man solche rechnungen nur an neufahrzeugen machen sollte!!!!

"Ein bekannter hat an seinem 535d nach 18000km auch einen Turboschaden!"

bitte keine äpfel mit birnen vergleichen, wir reden hier von einem 3er und nicht von nem 5er. außerdem gibt es in der palette der 3er keine 3,5l diesel-aggregate!!!
und außerdem gibt es immer mal ein paar "schwarze schafe" unter den motoren, das ist bei den benzinern net viel anders!!!

gruß fab
____________________________
Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
E46-323Ci-Leo
Zitat:


moin,

also ich hab da erst mal schon wieder nen paar einwände!!!!

1.@E46-323Ci-Leo:

deine rechnung ist ja schön und gut, aber du solltest net die 3000,- bei deiner rechnung unterschlagen!!!! die musst du nämlich für die kosten im verbrauch oben drauf rechnen, anonsten hinkt dein vergleich! das geld musst du nämlich erst einmal wieder rausfahren auf den diesel und bei knapp 200,- unterschied würde das ne ganze weile dauern!!!!

2.@ThePegasus:

ich weis ja net ob du weiter oben schonmal meine antwort dazu gelesen hast, aber die fraktion der "benzinefreunde" fing ja damit an die meinung zu vertreten, dass wenn sie es wollten, eine sportlichere fahrweise an den tag legen würden als der 330d und sie dann natürlich auch ein "wenig" mehr verbrauchen. da gehen die 12,5l schon in ordnung. zum vergleich: mein 320d braucht bei tempo 200 gerademal 7,5,l und der 330d nur einen liter mehr!!! (s.o. vom 11.10.))-da sag mir bitte noch mal jmd. ein diesel bräuchte bei zügiger fahrweise mehr sprit!!!!!!!!! übrigens hat das ranger mit seiner antwort im prinzip bestätigt, wenn du mal rechnest!!! (s.o. vom 11.10.). oder willst du mir etwa alle geltenden gesetze der fahrphysik zu wieder erklären, ein diesel würde weniger verbrauchen als ein benziner - dann erklär mir warum soldaten, die sich länger verpflichtet haben dazu neigen sich eher einen disel zu holen, als einen benziner.

3.@bmwfreakbelgium:

sage mal seit wann sind benziner billiger als ein diesel, oder geht ihr hier schon wieder von nicht rerpräsentativen gebrauchtmarktpreisen aus? die sind nämlich so dermaßen variabel, dass man solche rechnungen nur an neufahrzeugen machen sollte!!!!

"Ein bekannter hat an seinem 535d nach 18000km auch einen Turboschaden!"

bitte keine äpfel mit birnen vergleichen, wir reden hier von einem 3er und nicht von nem 5er. außerdem gibt es in der palette der 3er keine 3,5l diesel-aggregate!!!
und außerdem gibt es immer mal ein paar "schwarze schafe" unter den motoren, das ist bei den benzinern net viel anders!!!

gruß fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!


(Zitat von: Meister Fab)




Grüß dich Meister Fab

Die 3000 euro geld für umbau auf gas kriegst du schneller raus alls du denkst denn du musst ja noch dazu rechnen wenn ein neues gesetzt kommt (Russparitkelfilter pflicht) was kostet dich dann der umbau? und die Sprit preise für diesel die steigen auch aber die preise für gas sind bis 2015 gesichert?

Und ich habe gehört wenn du auf gas umbaust kannst du zum Landratsamt gehen und die unterstützen dich bei Umabau! Weiß aber nicht obs stimmt!

Gruß Leo
Meister Fab
und weil mir wieder was aufgefallen ist, gleich noch mal ne antwort,

@E46-323Ci-Leo:

deine rechnung:

KM im jahr 20000
benötigete liter im Jahr für 20000 km
Diesel= 1500 Liter bei ca.7,5 liter verbrauch
Benzin= 2400 Liter bei ca.12 liter verbrauch
Benzin/Gas= 2500 Liter bei ca.12,5 liter
verbrauch

Sprit preise momentan.
Diesel=1,09 euro
Benzin=1,29 euro
Gas=0,58 euro

Gesamtkosten(Sprit+Steuer) im jahr für 20000 km
Diesel= 2035 euro falsch(richtig: 1,09 X 1500 = 1635)
Benzin= 3320 euro falsch(richtig: 1,29 X 2400 = 3096)
Benzin/Gas= 1850 euro falsch(richtig: 0,58 X 2500 = 1450)

ich behaupte, der diesel ist trotzdem am günstigsten!! warum? zeig ich dir!!

wenn ich beiden autos die gleiche menge an sprit zur verfügung stelle, nehmen wir an es sind 5000l, dann komme ich demnach mit deiner benzin/ gas - mischung ganze 40000km weiter (denn 2500 X 2 = 5000; d.h. 20000km X 2 = 40000km). der diesel würde dann mit 5000l eine weite von..., 5000 geteilt durch 1500 ergibt 3,3333334; das mal die 20000km. das wäre dann eine gesamt distanz von 66666,66km. das macht dann eine differenz von über 26000km!!!!!

voraussetzung gleiches budget: 100,-euro
diesel: 1l kostet 1,09; dann könnte ich mir 91,73l diesel leisten (100 durch 1,09)
gas/benzin: 1l kostet 0,58; dann könnte ich mir dort 172,41l sprit kaufen (100 durch 0.58)

reichweiten:

diesel: 1223,07 km /(100km durch 7,5l mal 91,73l [dreisatz])
gas: 1379,28km /(100km durch 12,5l mal 172,41l [dreisatz])

dies bedeutet bei gleichem budget würde ein gas nur 156,21km mehr fahren.
da frage ich mich doch, ob sich da wirklich die 3000,-euro mehr geld lohnen, oder ob ich diese dann lieber in eine schönere innenaussattung stecke!!!!!

gruß fab

p.s.: richtige rechnungen wäre angebrachter und würden eure thesen mehr untermauern!!!aber so?!?
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Meister Fab
"Grüß dich Meister Fab

Die 3000 euro geld für umbau auf gas kriegst du schneller raus alls du denkst denn du musst ja noch dazu rechnen wenn ein neues gesetzt kommt (Russparitkelfilter pflicht) was kostet dich dann der umbau? und die Sprit preise für diesel die steigen auch aber die preise für gas sind bis 2015 gesichert?

Und ich habe gehört wenn du auf gas umbaust kannst du zum Landratsamt gehen und die unterstützen dich bei Umabau! Weiß aber nicht obs stimmt!

Gruß Leo "

eben anscheinend nach einer richtigen rechnung net!!!!!!!!!!!!!
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
E46-323Ci-Leo
Zitat:


und weil mir wieder was aufgefallen ist, gleich noch mal ne antwort,

@E46-323Ci-Leo:

deine rechnung:

KM im jahr 20000
benötigete liter im Jahr für 20000 km
Diesel= 1500 Liter bei ca.7,5 liter verbrauch
Benzin= 2400 Liter bei ca.12 liter verbrauch
Benzin/Gas= 2500 Liter bei ca.12,5 liter
verbrauch

Sprit preise momentan.
Diesel=1,09 euro
Benzin=1,29 euro
Gas=0,58 euro

Gesamtkosten(Sprit+Steuer) im jahr für 20000 km
Diesel= 2035 euro falsch(richtig: 1,09 X 1500 = 1635)
Benzin= 3320 euro falsch(richtig: 1,29 X 2400 = 3096)
Benzin/Gas= 1850 euro falsch(richtig: 0,58 X 2500 = 1450)

ich behaupte, der diesel ist trotzdem am günstigsten!! warum? zeig ich dir!!

wenn ich beiden autos die gleiche menge an sprit zur verfügung stelle, nehmen wir an es sind 5000l, dann komme ich demnach mit deiner benzin/ gas - mischung ganze 40000km weiter (denn 2500 X 2 = 5000; d.h. 20000km X 2 = 40000km). der diesel würde dann mit 5000l eine weite von..., 5000 geteilt durch 1500 ergibt 3,3333334; das mal die 20000km. das wäre dann eine gesamt distanz von 66666,66km. das macht dann eine differenz von über 26000km!!!!!

voraussetzung gleiches budget: 100,-euro
diesel: 1l kostet 1,09; dann könnte ich mir 91,73l diesel leisten (100 durch 1,09)
gas/benzin: 1l kostet 0,58; dann könnte ich mir dort 172,41l sprit kaufen (100 durch 0.58)

reichweiten:

diesel: 1223,07 km /(100km durch 7,5l mal 91,73l [dreisatz])
gas: 1379,28km /(100km durch 12,5l mal 172,41l [dreisatz])

dies bedeutet bei gleichem budget würde ein gas nur 156,21km mehr fahren.
da frage ich mich doch, ob sich da wirklich die 3000,-euro mehr geld lohnen, oder ob ich diese dann lieber in eine schönere innenaussattung stecke!!!!!

gruß fab

p.s.: richtige rechnungen wäre angebrachter und würden eure thesen mehr untermauern!!!aber so?!?
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!


(Zitat von: Meister Fab)




Ja ich gebe dir recht meine rechnung war nicht ganz richtig denn er 330d verbraucht mehr wie 7,5l auf 100 km und du vergleichst hier grad 320d mit 330ci! UND wie gesagt die sprit preise steigen!
E46-323Ci-Leo
Was rechnest du überhaupt wenn du schon 200 euro imm Jahr bei den Steuern sparst! Rechne mal gescheid bei 20000 km laufleistung im Jahr mit Steuern und sprit geld dann siehst du selber was billiger ist! Du musst ja noch dazu rechnen das das Auto selber diesel meine ich teuerer ist wie benziner!
Ranger
Ich habe Flüssiggas!!!
Du darfst nicht die 500-1000€ Versicherung (vollkasko) vergessen, die der Diesel mehr kostet. Und wenn man etwas mehr fährt, dann ist der Gas um megen günstiger, ich habe in 4 Monaten jetzt schon wieder 800€ gespart! Meine Gasnalage hat 2400€ gekostet.

@fab

ich meine wenn du auf deine Heizölpresse stehst, dann bitte aber keine Milchmädchenrechnungen, in dennen keine KFZ-Steuer, Versicherung usw einbeziehst. Und noch eins ein 330d braucht vielleicht im Standgas 7,5liter diesel aber nicht wenn man den richtig fährt und wenn du schleichen willst, dann rate ich zu einem 320d oder i, der reicht da ale mal. Aber wnn du einen 330d unter 8,5 liter fahren willst, dann darfst du das rechte Pedal nie ganz durchdrücken!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Ranger
@ zabrazo
Umbau kostet 2400€, Verbrauch Gas 12,4 liter, Reichweite 400 km.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
E46-323Ci-Leo
Hallo

Entschuldigung für meine rechnung, ja stimmt 330d verbraucht mehr und ein liter diesel kostet zurzeit 1,14 euro anstatt 1,09 wie in meiner rechnung steht!

Ranger wo hast du deinen umgebaut weil ich habe nachgefragt für meinen 323ci und die haben gesagt 2900 euro!

Ranger
Bei so nem Murkser in Neckarsulm, aber von der Firma rate ich auf jeden Fall ab, aber da kannst du es nachlesen wenn du willst!
Link
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
E46-323Ci-Leo
Danke werde nachlesen!
Gas ist auf jeden fall ne gute wall bleibt der saund eigentlich wenn man mit gas fährt?
MoorerBMW
Ich weiß gar nicht wie Ihr alle auf diese Verbrauchswerte kommt??
Ich fahre einen 330d Touring, und das nicht langsam, ich bin aber auch kein Raser.

Mein Verbrauch liegt so bei "6 Litern".
7,5Liter braucht der Diesel man gerade wenn ich einen 1,5Tonnen Anhänger ziehe.

Gruß Christian
MoorerBMW
Ich weiß gar nicht wie ihr alle auf diese Verbrauchswerte kommt?????????

Ich fahre einen 330d Touring, der braucht 7,5Liter wenn ich einen 1,5Tonnen Anhänger ziehe.

Sonst braucht er Sagenhafte "6-Liter".
Ranger
Ja mit Gas bleibt der Sound erhalten!
Bin mal mehrere 330d gefahren und keinen unter 8 liter und wenn ich 8 liter Verbrauch unterschreiten würde, dann müsste ich ja richtig schleichen! Waren allerdings immer die 184Ps Modelle, weil mir das Facelift nicht gefällt!
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Meister Fab
moin

@ E46-323Ci-Leo & ranger:

1. ich mache keine milchmädchenrechnung. unterstell mir so was bie wieder! hab z.b. die steuern mit absicht rausgelaasen bisher, da ich z.b. für meinen noch keine steuern zahlen musste; mann muss halt nur wissen wie!!!
2. die 7,5L sind keine unterturig erfahrenen und erschlichenen verbrauchswerte, die sind beim 320d in der tat bei 200km/h nachweisbar. der 330d braucht nur nen liter mehr bei dieser geschwindigkeit.
3. unterstellt nen diesel-fahrer nicht einfach so, er würde die gesamte zeit untertourig fahren bloß um benzin zu sparen. ich bewege meinen immer an der drehzahlgrenz zum turbo -den man dann auch prompt merkt, wenn ich dann auf's gaspedal drücke. also nix mit untertourig.
4. schonmal drüber nachgeacht, wenn ihr so auf gas steht, nen diesel um zu rüsten?? da könntet ihr noch eurer verbrauch noch nen bissel mehr senken.
bevor ihr sagt geht net: schaut hier! ich weis es ist nen laster, aber die fahren, ja bekanntlich mit was im normalfall???
5. übrigens die überschrift lautet für dieses thema: 330i oder 330d? Oder ist da alles klar? und nicht lohnt es sich nen gas einzubauen!!!! war ja zumindest net die frage von govax!!!
6. außerdem bin ich sowieso der meinung jmd, der das geld zweimal umdrehen muss, um zu schauen wie er am günstigsten wegkommt, sollte sich net ein solches auto kaufen - daher sollte auch der sprit drin sein, so viel zum satz von ranger: "ich meine wenn du auf deine Heizölpresse stehst, dann bitte aber keine Milchmädchenrechnungen, in dennen keine KFZ-Steuer, Versicherung usw einbeziehst." - oder zählt ihr etwa auch zu solchen leuten, dann tut ihr mir leid!!!
7. @ moorer bmw:
danke dass du das hier noch mal mit den verbrauchswerten bestätigt hast.

gruß fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Meister Fab
achso, ich weis im übrigen auch, dass das mit der diesel-gas-antriebstechnologie für pkw noch net so weit ist. also wartet dann einfach noch ne weile, dauert nicht mehr lange!!!

gruß fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
E46-323Ci-Leo
Zitat:


moin

@ E46-323Ci-Leo & ranger:

1. ich mache keine milchmädchenrechnung. unterstell mir so was bie wieder! hab z.b. die steuern mit absicht rausgelaasen bisher, da ich z.b. für meinen noch keine steuern zahlen musste; mann muss halt nur wissen wie!!!
2. die 7,5L sind keine unterturig erfahrenen und erschlichenen verbrauchswerte, die sind beim 320d in der tat bei 200km/h nachweisbar. der 330d braucht nur nen liter mehr bei dieser geschwindigkeit.
3. unterstellt nen diesel-fahrer nicht einfach so, er würde die gesamte zeit untertourig fahren bloß um benzin zu sparen. ich bewege meinen immer an der drehzahlgrenz zum turbo -den man dann auch prompt merkt, wenn ich dann auf's gaspedal drücke. also nix mit untertourig.
4. schonmal drüber nachgeacht, wenn ihr so auf gas steht, nen diesel um zu rüsten?? da könntet ihr noch eurer verbrauch noch nen bissel mehr senken.
bevor ihr sagt geht net: schaut hier! ich weis es ist nen laster, aber die fahren, ja bekanntlich mit was im normalfall???
5. übrigens die überschrift lautet für dieses thema: 330i oder 330d? Oder ist da alles klar? und nicht lohnt es sich nen gas einzubauen!!!! war ja zumindest net die frage von govax!!!
6. außerdem bin ich sowieso der meinung jmd, der das geld zweimal umdrehen muss, um zu schauen wie er am günstigsten wegkommt, sollte sich net ein solches auto kaufen - daher sollte auch der sprit drin sein, so viel zum satz von ranger: "ich meine wenn du auf deine Heizölpresse stehst, dann bitte aber keine Milchmädchenrechnungen, in dennen keine KFZ-Steuer, Versicherung usw einbeziehst." - oder zählt ihr etwa auch zu solchen leuten, dann tut ihr mir leid!!!
7. @ moorer bmw:
danke dass du das hier noch mal mit den verbrauchswerten bestätigt hast.

gruß fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!


(Zitat von: Meister Fab)




Mach mal langsam Meister Fab! Die Frage habe ich voll verstanden von Govax doch wenn es eine billigere wariante gibt warum sollte ich sie ihn vorenthalten?

Wie oft denn noch ein normales gut erhaltenes Dieselfahrzeug ist beim Kaufen schon min 1000 euro teuerer wie Benzinfahrzeug dass heißt wenn du einen Benziner kaufst hast du schon 1000 euro ersparnis oder nicht?
Plus musst du dazu rechnen im jahr 200 euro ersparnis bei denn Steuern, dann hast du schon im ersten Jahr 1200 euro gespart!
Wenn du da noch 1300 euro drauf legst und auf Gas umbaust dann sparst du noch zusetzlich im ersten Jahr noch 200 euro beim sprit! Was gibts da nicht zu verstehen?

Du denkst dass diesel billieger ist ok
nur ich denke das Gas billieger ist
jeder hatt seine eigene Teohrie!

Gruß

Leo
Ranger
@fab
und was meinst du wie dein Diesel dann funktioniert? Der Umbau ist viel zu teuer ca 4500€. Dann bleiben deine Steuern und Versicherung trotzdem noch erhalten und du kommst in keine Innenstadt mehr rein weil keinen Partikelfilter hast. Ausserdem kann man einen 330er fahren und trotzdem versuchen zu sparen. Jetzt komm bloß nicht mit dieseer Scheiße, dass man sich keinen 330er zulegen sollte, wenn man nicht bereit ist einen Haufen Kohle für Benzin zu bezahlen, kann ja mein Auto nix dafür, dass das Benzin zu teuer ist. Und dass die Benzinmotoren von BMW gerade die Reihen 6er eine Sehr gute Wahl sind ist ja wohl klar! Ausserdem wenn du keine Steuern zahlst, dann heißt es nicht dass wir das auch nicht tun, oder?
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Meister Fab
@ E46-323Ci-Leo

zitat:

Du denkst dass diesel billieger ist ok
nur ich denke das Gas billieger ist
jeder hatt seine eigene Teohrie!

danke, dass wir uns diesmal einig sind...

@ ranger:

ich hab gesagt, ich weiß, dass es beim diesel mit dem gas umbau noch in den kinderschuhen steckt. daher ist es natürlich noch teurer -also abwarten!! und wer sagt, dass ich keinen partikelfilter haben werde, kann, will?

@ beide:

wie viele tankstellen gibt es eigentlich in deutschland mit gas???

gruß fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Meister Fab
@ govax:

mal ne frage interessiert dich das thema überhaupt noch, würd schon gern mal deine meinung auch mal dazu wissen. konntest dir ja mittlerweile nen kleinen einblick verschaffen!

gruß fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
michi 330i
hallo ich fahr nen 330i und bin sehr zufrieden ich hab in offen auf 286ps und er braucht bei 280KMH 10,8liter und ich zahl bei 50% in jahr 1600€ versicherung des ist auch ok und würd mir nie nen diesel kaufen wenn ich mir da nen diesel und nen benziner anhör weis ich das ich die bessere wahl hab
E46-323Ci-Leo
@ Meister Fab

hier kannst du selber nachschauen wieviele Tankstellen es in Deutschland gibt www.autogastanken.de

Was du willst einen Ruspartikelfilter nachrüsten? Das kostet auch wieder geld!
Das spart man alles beim Benziner/Gas

Ich glaub den Govax interessiert es nicht mehr!
Meister Fab
@E46-323Ci-Leo

zitat:
Was du willst einen Ruspartikelfilter nachrüsten? Das kostet auch wieder geld!
Das spart man alles beim Benziner/Gas

das ist nicht ganz richtig!! im ersten moment kostet mich das schon was ja, aber ich kann mir das vom vater staat schön wiede zurück holen, da solche maßnahmen durch den staat subventioniert sind und daher hinter das geld zurück bekommen kann, kostet es mich letztendlich nicht einen cent!!

gruß fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
Osnaman
Zitat:


hallo ich fahr nen 330i und bin sehr zufrieden ich hab in offen auf 286ps und er braucht bei 280KMH 10,8liter
(Zitat von: michi 330i)



Das glaubst du ja wohl selber nicht? Warum nicht gleich 9 Liter bei 300 km/h?
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Suche BMW Alufelgen: M Doppelspeiche 135 und gebe dafür meine M V-Speiche 72 weg!!!
Ranger
@E46-323Ci-Leo & fab

hören wir doch auf über diese Scheiße rumzusteriten ist doch egal ob Benziner, Diesel oder was auch immer. Ist doch egal! Für die einen ist der Benziner das Non Plus ultra und für die anderen der Diesel. Es gibt für beide Seiten Vor und Nachteile. Der 330d macht auch deffinitiv Spass! Mit dem Gasumbau gibt es auch Probleme, die es mit sich bringt, aber sobald es funktioniert, bringt das immer ein grinsen wenn man mal wieder für 30€ volltankt.

Egal ob Benziner oder Diesel, wenn man sich einen 330er holt, dann sollte man im klaren Sein, dass das Auto kein Schnäppchen ist, zumal die Ersatzteile etwas teurer sind und der Verschleiß auch etwas höher als bei anderen.
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330i warum mit weniger zufrieden geben?
Meister Fab
@ ranger:

amen!!!

schönes schlusswort!!!

fab
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
E46-323Ci-Leo
So kann man es auch sagen! :-)

Gruß

Leo